Emperors Children

Inquisitor Jaeger

Grundboxvertreter
12. März 2003
1.477
9
15.036
Hi,

ich habe mal eine Frage. Nachdem mir in den letzten Spielen aufgefallen ist, dass die Schallwaffen der EC gegen SM keine richtigen Schnitte haben, wollte ich mal fragen, wie ihr eure EC Havocs aufstellt. Eigentlich muss ich ja sagen, dass ich die Schallwaffen aus Stylegrunden gerne drinlassen würde, aber ich bezweifele, dass sie gegen SM Infanterie so effektiv sind. Habt ihr Vorschläge für eine sinnvolle anti-SM Bewaffnung? Läuft das etwa auf die Standard Las-Plas Trupps hinaus. Nur mit 6 anstatt 5 Marines? Oder ist es grundverkehrt mit den Standards auf Fernkampf zu setzen? Bisher habe ich eigentlich immer folgende Standard-Trupps eingesetzt:

Free Aspring Champ
- d. Stärke
- E-Waffe
2 Sonicblaster
1 Blastmaster
2 Bolter
Infiltrieren
Ikone
=> 173 Punkte

Wäre für Hilfe Dankbar.

Viele Grüße

Schallwaffen sind nur gut gegen leichte Infanterie und dennoch viel zu teuer. Sonic Blaster lohnen sich deshalb nur an Termis und Bikes da sie dort immer als stationär gelten. Blastmaster sind bei Termis auch cool aber auch in 6er Trupps ok da man nen S8 Schuss gegen Fahrzeuge hat oder Infanterie und zur Not auch mit dem Trupp vorrücken kann (mit Faustchamp) und nebenbei den Gegner niederhalten kann.
In Havocs allerdings machen sie keinen Sinn. Da sind Maschkas mit Panzerjäger einfach besser.

Also meine Havocs haben 3 BM und Panzerjäger - macht effektiv 3 LKs gegen Fahrzeuge. Die Kombo würde ich nie und nimmer tauschen, weils stylomatisch und effektiv ist.

Anti-SM Bewaffnung wären Plasmawerfer & Co. wenn du (was okay ist) bei Noisewaffen bleibst, hast du meist mehr Schüsse und der SM muss mehr RWs machen. Dass das nicht so supi ist wie ein PW macht aber nix, da du ja Champs hast die Ini senken, ggf. mit S5 zuhauen und Dämonetten mitbringen 😉 (die sind ja quasi auch Schallwaffen, wg. Warpschrei und so - kleiner Gag am Rande).

Also wirklich vermisst habe ich DS 2+ Waffen bei meinen EC noch nicht so wirklich. Dein Beispieltrupp ist ganz okay, aber für die beiden Sonics kriegst du einen PW macht im Idealfall 2 tote SM (wenns ganz bös kommt, ein toter EC). Mit den beiden SBs kannst du auf 24" aber schon 4 bolterähnliche Schüsse abgeben, auch nicht schlecht. MMn spricht nichts dagegen ein paar normale Waffen mitzunehmen - ich würde aber bei Noise bleiben.

Meine Fernkampftrupps haben 1 x SB, 1 x BM, der Rest Bolter, so kann ich in der Bewegung immerhin mehr und weiter schiessen als der durchschnitts SM. Stationiär sind immerhin 2 S4 Schuss mehr und z.B. ne S8 Schablone. Komplett mit SBs ausstatten scheitert bei mir an den Kosten (Geld!), obwohl so ein Trupp immerhin 10 Schuss S4 und 2 x S5 auf 24" aufbringt, was aber gegen SM auch nicht so der Burner ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Sonicwaffen sind geil & stylisch und SM legt man im NK um 😀

havocs sind nicht schlecht, allerdings habe ich die preds mit laserkanonen lieber, vorallem wenn man gegen viele monströse kreaturen ran muß.

melter kommen doch eigentlich recht selten an einen pred ran, abgesehen von schocktruppen. schließlich hat man doch als EC genug einheiten um den gegner vorher ab zu fangen.

auch als EC würde ich darauf achten einige DS 2 waffen dabei zu haben. eifnach damit man flexibler ist.

Ich schließe mich da auch Archon an. Schallwaffen sind richtig effektiv. Nur gegen Dosen aller Art wird's dann doch schon nervenaufreibender. Bisher bin ich ganz gut mit Teams ausgekommen, die keinen Bolter beinhalten. Meine momentane Versuchsliste beinhaltet auch keinen einzigen Bolter. Probleme bereiten dann allerdings so Dinge wie Terminatoren... da muss man dann aber ein weng tricksen, bzw "benahkämpfen".

<div class='quotetop'>ZITAT(Wolfsblut @ 04.01.2007 - 12:50 ) [snapback]948054[/snapback]</div>
Ich schließe mich da auch Archon an. Schallwaffen sind richtig effektiv. Nur gegen Dosen aller Art wird's dann doch schon nervenaufreibender. Bisher bin ich ganz gut mit Teams ausgekommen, die keinen Bolter beinhalten. Meine momentane Versuchsliste beinhaltet auch keinen einzigen Bolter. Probleme bereiten dann allerdings so Dinge wie Terminatoren... da muss man dann aber ein weng tricksen, bzw "benahkämpfen".
[/b]

Wie Jaq schon mal sagte, machen Sonicblaster nur bei Termis und Bikes Sinn. 😉

Meine Momentane Liste sieht in etwas so aus:

HQ:
Flieger Lord
Flitzer Leutnant

Elite:
6 Choosen im Rhino mit 2 Meltern und 2 Champs (E-Waffe, Stärke), Fragmentgranaten

Sturm:
6 berittene Dämonetten (erst mal zu Testzwecken)

Standard:
3 x 6 Dämonetten
3 x 6 infiltrierende Trupps mit Champ (E-Waffe/Stärke) 2 SB und 1 BM, Fragmentgranaten

Unterstützung:
2 x 6 Havocs mit 3 BM und Panzerjäger

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben, wie sich die Liste aufbessern lässt.

Hier schon mal das was gesagt wurde:
HQ:
Bisher keine Hilfe angefordert. Problem gegen größere Trupps ist, dass ich die E-Faust nicht klein bekomme. Sollte ich den Leutnant Eventuell mit Gefolge und Fahrzeug aufstellen? Die Choosen sollen eigentlich die Aufgabe übernehmen mir unliebsame NK Trupps zu knacken. Damit könnten sowohl der Lord alsauch der Leutnant auf Charas jagd machen oder schwache NKler zerlegen

Elite:
Der Trupp ist teuer und muss ankommen. Ansonten macht er gar nichts. Aber wenn, dann zerlegen die beiden Champs einiges. Ausserdem können die Melter nach dem Aussteigen noch andere Panzer zerlegen oder vor dem Angreifen noch Dosen öffnen.

Sturm:
Für die 6 berittenen Dämonetten bekomme ich beinahe 12 normale. Es sprechen aber 3 Dinge für sie: 1) Sie sind schnell; 2) Fehlende Standard-Slots; 3) Wollte sie mal testen 😉

Standard:
Dämonetten: Die haben bisher immer ihre Punkte reingeholt! Im Angriff mit 18 Attacken zerfließt unter ihren Klauen so einiges.
Und jetzt zu unserem Sorgenkind: Der Feuerkraft! Die Standards haben bisher nicht so viel gerissen. Gegen ungepanzerte Ziele sind sie nett, aber gegen alles andere machen sie kaum Sinn. Ich fände es schade, wenn ich auf die obligatorischen 6er Las-Plas Trupps zurückgreifen müsste. Aber gegen SM machen diese wohl am meisten Sinn. Vielleicht könntet ihr mal eine Liste gegen 3+ Sv. posten. Gegen 4, bzw. 5+ sind die Schallwaffen schon gut und ich werde wohl weiter auf sie setzen. Auch wenn ich die SB wohl rauslassen werde.

Unterstützung:
Hier habe ich keine Ahnung. Die Blastmaster sind an sich sehr nett. Aber der fehlende Punkt beim AP macht sie gegen 3+ Sv. einfach schlechter als Raketenwerfer.

Nun denn. Um Hilfe wird gebeten 🙂