Empfehlung gesucht zum Start

Fhal

Testspieler
17. August 2010
101
0
6.166
46
Hallöchen Ork-Gemeinde!

Ich habe ein bisschen über die SuFu recherchiert, finde das Ergebnis aber nicht ausreichend aussagekräftig, daher an euch eine Frage mit folgender Fallkonstellation:

wir möchten im Freundeskreis jemandem dazu verhelfen in das Hobby W40K einzusteigen. Deswegen möchten wir ihm zu Weihnachten einen soliden Grundstock an Orksen schenken. Den Online-Codex kennen wir, haben aber keine wirkliche Ahnung was eine vernünftige Zusammenstellung ist. Neben dem Codex möchten wir ihm auch Minis besorgen. Neben einer Sammlung gemischter Minis (Bitz-Box aus der Bucht) hatten wir über mind. eine Streitmacht-Box nachgedacht. So wie ich das sehe ist dort aber z.B. keine HQ-Einheit enthalten, von den Punkten her bekommt da wohl grob 500-750pkt Armeeliste zusammen. Daher die Frage an euch: was ist nötig um eine brauchbare Grundausstattung zu haben? Preislicher Rahmen wären grob gesagt 100 Euro.

Über konstruktive Hinweise würde ich mich sehr freuen, Hinweise bzgl "SUFU!" oder "gabs schon zig-mal, warum soll ich dir ne antwort schreiben?!!" helfen niemandem. 😉

MfG,

Fhal

Die fehlende HQ-Einheit ist mir wie geschrieben auch schon aufgefallen und die Grünhäute aus der BR-Box habe ich dummerweise vor ein paar Wochen selber hier verscheuert. 🙄

Damals hatte sich der Bekannte eigtl. auf Necrons eingeschossen, deswegen gabs keinen Grund die Orks zu behalten... *seufz*

Den BR-Orks fehlen dann aber schon sämtliche Modifikationsmöglichkeiten was Ausrüstung betrifft. Die Minis aus der Box sind ja schon ziemlich rudimentär auifgebaut.

Der Waagh-Boss schlägt mit etwa 12 Euro zu Buche, die Box mit circa 47 Euro. Bleiben also noch etwa 40 Euro für irgendwas anderes. Mehr Boyz oder eher schon direkt Richtung Fahrzeuge investieren?

Ok was hast du wenn ihr das so besorgt? (Streitmacht, Waaaghboss)
1 Waaaghboss
20 Orks
1 Pikkup
3 Bikes

Soweit richtig?
Das sind vielleicht ganz knapp 500 Punkte.

Also ich würde zunächst auf jeden Fall noch was in Boyz investieren. So bekommst du ja nur mit ach und Krach die zwei Standard im Armeeplan hin. Eher aber noch in Bosse. Bosse sind das Rückgrat (fast) jeder Ork-Armee. Und dank Waaaghboss im Standard 🙂
Ich persönlich würde nach folgender Reihenfolge einkaufen:
1. 1 Pkg. Bosse
2. zusätzlich Boyz
3. Killabots
4. Bigmek
Rest soll er dann selber machen 😛

Aber ich sags noch mal: Die BR-Box bietet nahezu alles was das Herz begehrt. Ja die Ausrüstung ist eingeschränkt, aber der Grundstock ist sehr solide und GÜNSTIG. Wisst ihr denn ob euer Freund lange damit spielt?

Gruß

Startempfehlung:
Black Reach (neben den Orks auch noch ein Regelbuch!) Das ist zum nachlesen einzelner (Sonder-)Regeln immer hilfreich.
Damit hast man dann (wie wohl bekannt):
Waaaghboss
20 Boyz
5 Bosse
3 Killakoptaz

Erweitert man das ganz um den obligatorischen Codex (NP: 22,75), eine Box Bosse (NP: 22,50€) und eine Box Boyz (NP: je 20,00€) hat man schonmal eine solide Masse und auch Ausrüstungsmöglichkeiten für Boyz, die Bosse der Boyz (!) und auch einen Bossmob aus 5 oder mehr Bossen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ~100€ Neupreis (halbe Black Reach-Box, Codex, Boyz-Box, Boss-Box).

Danach gehts dann ans personalisieren. Ob man nun Pikk-Ups/Transporter möchte oder noch mehr Masse oder Botz oder Bikes ist dann meist eine Frage des Geschmacks. Der Ork-Codex ist rundum recht gut gelungen, sodass man in der richtigen Armee so gut wie jede Einheit sinnvoll einsetzen kann.