Werkzeug Empfehlung zum schleifen?

Khartaras

Blisterschnorrer
Was nutzt ihr um ungeliebte Details von euren Miniaturen zu entfernen?

Es geht mir darum, einige Symbole von Plastik-Schulterpads zu entfernen.

In der Vergangenheit habe ich dafür häufig Miniatur- bzw. Bastelfeilen verwendet, allerdings entstehen da schnell Kanten, wenn man nicht höllisch aufpasst. Kennt ihr vielleicht gute Alternativen?

Vielen Dank schon mal!

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
Cutter.

Ich schnitze tatsächlich alles ab und ziehe auch mit dem Cutter die Oberflächen wieder glatt. Funktioniert für mich super.
Am Anfang evtl. das Material vorsichtiger abnehmen als möglich, da Kerben die tief reingehen nicht mehr ausgeglichen werden können, ohne Füllmaterial zu verwenden.

cya

guerillaffe

Tabletop-Fanatiker
i.A. genau wie @Naysmith mit Cuttermesser oder Skalpell runterschneiden, Feilen oder Schmirgelpapier erzeugen Hitze und schmilzt Plastik an...

...jedoch: bei Schulterpanzersymbolen, je nach Art auch grob mit Dremel vorarbeiten und nur noch die Reste mit Messern abschaben; zuvor immer prüfen obs nicht schneller/einfacher ist, die gesamte Schulterpanzerung zu entfernen und durch Alternativen (mit dem gewünschten Symbol) ersetzen - so offensichtliche Rundungen sind schwierig zu glätten!

Khartaras

Blisterschnorrer
Danke schon mal... dann probiere ich mich mal im schaben :)

Es geht mir um die neuen BT-"Scouts", dafür gibt es keine adäquaten Schulterpads. Bei den Intercessors tausche ich sie einfach aus.

guerillaffe

Tabletop-Fanatiker
Es geht mir um die neuen BT-"Scouts", dafür gibt es keine adäquaten Schulterpads. Bei den Intercessors tausche ich sie einfach aus.
Es ist eher ein Schälen, weniger ein Schaben 🤔😛
Kann man die Schulterpanzer nicht aus Scouts/Phobos Bausätzen ersetzen? ...oder mit 3D-Drucken?
Ich bin auch kein Freund von Beschlägen bei Primarisrüstungen, aber bei meiner reinen Phobos Vanguard Truppe verzichte ich sogar auf "normale" Markierungen... oder Ordensfarben, Klimbim, Purityseals etc. 🤪😁

Shub Niggurath

Regelkenner
Ich schnitze es auch erst runter und schabe es dann zurecht. Feines Sandpapier kann man aber auch nehmen. Beim schleifen von Hand ist mir noch nicht aufgefallen, dass genug Hitze entsteht, um das Plastik zu schmelzen.
Wenn man entstandene Dellen mit GS auffüllen will, kann man noch ein Loch an der Stelle bohren. Ich finde es einfacher, wenn man mehr GS zum modellieren hat, als nur einen winzigen Krümel. Ein Tiefes Loch kann auch überschüssiges GS aufnehmen.

Oben