Emporers Children - Benötige Hilfe - Was kann ich verbessern?

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20. Juni 2012
3.135
0
22.476
Hallo Mitchaoten,

ich hatte am Wochenende mein erstes Match mit meiner Emporer`s Children Legion.

Und was soll ich sagen, es lief irgendwie nicht so gut. Gegner waren Clan Raukaan mit verbündeten Iron Hands (ein Team gegen mich). Alles sollten recht freundschaftliche Listen sein. B&B mit Eiern halt.

Ich führte das ins Feld

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral (KG6/BF5)
- Mal des Slaanesh (Ini 6)
- Terminatorrüstung +
- 1 x Kombimelter
- 1 x Energieschwert +
- Geschenk der Mutation +
- Siegel der Verderbnis (4++)
- - - > 162 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Slaanesh
+ - Brandfackel von Skalathrax (S4 DS3-Schwall)
- - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Schockverstärker (Flamme S5 DS3)
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- 4 x Handwaffe
- Plasmawerfer
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- Bulldozerschaufel
- - - > 158 Punkte

19 Chaoskultisten
- Mal des Slaanesh (+1 ini)
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 118 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Chaosbiker
- Veteranen des Langen Krieges (MW9)
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 93 Punkte

*************** 2 Unterstützung **************
5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

Klauenmonstrum (KG3)
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Chaos Knight Paladin
- Schnitter-Kettenschwert
- Maschinengewehr
- - - > 375 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Kombiniertes Kontingent: RenegadesandHereticsIA13

*************** 1 HQ ***************
Renegade Command Squad
5 Disciples (KG3/BF4)
- Arch-demagogue (KG/BF4)
- Close Combat Weapon
- Laspistol
- Carapace Armour
- Melta bombs
- 1 x Disciple with flamer
- 1 x Autocannon team
- 1 x Disciple with lasgun
+ Renegade Chimera (BF3)
- Autocannon
- Heavy bolter
- Militia Training
- Dozer blade
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Renegade Infantry Veterans (KG4/BF3)
5 Renegade Veterans
- 1 x Plasma gun
- 1 x Laspistol
- 4 x Lasgun
- Scout SR
+ Renegade Chimera (BF3)
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Militia Training
- - - > 130 Punkte

Renegade Infantry Veterans (KG4/BF3)
5 Renegade Veterans
- 1 x Plasma gun
- 1 x Laspistol
- 4 x Lasgun
- Scout SR
+ Renegade Chimera (BF3)
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Militia Training
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung **************
Renegade Strike Battery (BF2)
+ - Renegade Wyvern
- Heavy bolter
- - - > 55 Punkte

Leman Russ Tank Squadron (BF3)
+ - Leman Russ Executioner
- Heavy bolter
- Pair of sponsons with Plasma cannons
- Dozer blade
- Militia Training
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2204

Meine Gegner kamen mit dem hier an

+++ New Roster (2204pts) +++
++ Space Marines: Supplement - Clan Raukaan (2013) (Combined Arms Detachment) (1159pts) ++

+ HQ (185pts) +

Captain (185pts) [Captain, Gift: The Gorgon’s Chain (45pts), Warlord]
Artificer Armour (50pts) [Chainsword, Thunder Hammer (30pts)]

+ Elites (205pts) +

Terminator Assault Squad (205pts) [Terminator Sgt w/ Thunder Hammer & Storm Shield (10pts), 2x Terminator w/ Lightning Claws (70pts), 2x Terminator w/ Thunder Hammer & Storm Shield (90pts)]

+ Troops (410pts) +

Tactical Squad (130pts) [3x Space Marine w/ Bolter (42pts), Space Marine w/ Meltagun (24pts)]
Drop Pod (35pts) [Storm Bolter]
Sergeant (15pts) [Bolt Pistol, Combi-melta (10pts), Melta Bombs (5pts)]

Tactical Squad (130pts) [3x Space Marine w/ Bolter (42pts), Space Marine w/ Meltagun (24pts)]
Sergeant (15pts) [Bolt Pistol, Combi-melta (10pts), Melta Bombs (5pts)]

Tactical Squad (150pts) [3x Space Marine w/ Bolter (42pts), Space Marine w/ Flamer (19pts)]
Razorback (75pts) [Lascannon & Twin-linked Plasma Gun (20pts)]
Sergeant [Bolt Pistol, Bolter]

+ Heavy Support (359pts) +

Devastator Squad (224pts) [2x Space Marine (28pts), Space Marine w/ Grav-cannon and Grav-amp (49pts), Space Marine w/ Grav-cannon and Grav-amp (49pts), Space Marine w/ Grav-cannon and Grav-amp (49pts)]
Sergeant [Bolt Pistol, Bolter]

Relic Sicaran Battle Tank (FW) (135pts) [Relic of the Armoury]

+ Primary Detachment +

Primary Detachment

++ Space Marines: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) (1015pts) ++

+ (No Category) +

Chapter Tactics * [Iron Hands]

Show FW models * [2. Elites, 3. Fast Attack, 4. Heavy Support]

+ HQ (185pts) +

Chaplain (105pts)
Power Armour (15pts) [Bolt Pistol, Jump Pack (15pts)]

Librarian (80pts) [Mastery Level 1]
Power Armour (15pts) [Bolt Pistol, Force Stave, Jump Pack (15pts)]

+ Troops (190pts) +

Scout Squad (95pts) [4x Scouts (44pts), 4x Shotgun]
Land Speeder Storm (40pts) [Heavy Bolter]
Scout Sergeant (11pts) [Bolt Pistol, Shotgun]

Scout Squad (95pts) [4x Boltgun, 4x Scouts (44pts)]
Land Speeder Storm (40pts) [Heavy Bolter]
Scout Sergeant (11pts) [Bolt Pistol, Boltgun]

+ Fast Attack (375pts) +

Assault Squad (100pts) [Flamer (5pts), 4x Space Marines (56pts)]
Veteran Sergeant (39pts) [Chainsword, Power Maul (15pts)]

Caestus Assault Ram (275pts)

+ Heavy Support (265pts) +

Space Marine Rapier Weapons Battery (55pts) [Laser Destroyer]

Thunderfire Cannons (100pts) [Thunderfire Cannon (100pts)]

Vindicators (125pts)
Vindicator (125pts) [Dozer Blade (5pts)]
Created with BattleScribe

Hier kurz meine Aufstellung und die des Gegners (nach den Scoutmoves)

Anhang anzeigen 271164 Anhang anzeigen 271165 Anhang anzeigen 271166 Anhang anzeigen 271167

Was soll ich sagen, ich tat mich sehr schwer. Hatte zwar den ersten Zug, konnte aber mal gar nichts erreichen. Mein Dämonenprinz war dann natürlich sofort in Runde 1 weg und die Havocs, wie auch die Noisemarines stark angeschlagen. Sie dropeden dann beide Melterpakete beim Leman Russ...

In Runde 2 kam dann die Assault Ram und entlud dann in Runde 3 Die Termis direkt vor den Graben...

Spiel dahin.

Gut, von 62 Schablonen, die ich verschossen hatte, sah ich nur 5-6x das Hit-Symbol, und wich auch immer weit ab, aber trotzdem hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich irgendwas machen könnte.
Nach Runde 6 stand dann nur noch ein Veteranentrupp mit 3 Mann und der Ewige Nahkampf aus Runde 2 zwischen 3 Noisemarines und 2 TT aus der Kapsel.

Ich habe momentan echt kein Schimmer was ich an meiner Liste besser machen könnte. Modelle und Auswahl ist viel vorhanden...

Gibt es irgendeinen sinnvollen Nahkampfkonter aus einem Spartan/Landraider heraus, um die drecks droppenden TT wegzumachen?
4 Termis mit Lightning Claws???
Alle anderen Nahkämpfer sind ja wohl doch recht teuer...

Einzige Maßgabe ist, es kann nur ein ungebundener Trupp oder Slaaneh-Jünger sein.

- - - Aktualisiert - - -

So, sorry, hatte vorher aus Versehen Erstellen, statt Vorschau geklickt

Zuletzt bearbeitet:
Dann plaudere ich mal etwas aus dem Nähkästchen meiner Spiele gegen Marines 🙂 . Zumeist spiele ich auch Renegades mit Chaos Marines.

Wenn man gegen viele Drop Pod Marines ran muss und den ersten Zug hat, heißt die Devise "Bubblewarpping". Billige und kleine Truppen stellen sich dann gefächert (2 Zoll Abstand zwischen den Modellen maximal nutzen) um wichtige Ziele wie den Leman Russ auf. Das können Kultisten oder auch Renegade Infanteristen in 10er-Formation sein. Dadurch sollten die Melter der Marines den Leman Russ nicht mehr in halber Melter-Reichweite haben. Was die Marines dann als Konterfeuer von den billigen "Bubblewrappern" bekommen, sollte schon ein paar Marines fällen. Ansonsten kann man auch wunderbar die ausgestiegenen Marines mit Raptoren des Slaanesh (Ini 5) kontern. Die Kapseln selbst können dann auch super als Sichtblocker gegen die restliche Marinearmee genutzt werden. Hellbruts können hier ansonsten auch ein sehr effektiver Konter sein.

Zum Thema Punkte in der Armee und besonders Dämonenprinzen. Ich verzichte schon länger komplett auf die Jungs. Widerstand 5 mit nur 4 LP ist einfach zu wenig um effektiv Beschuss überstehen zu können. Außerdem bekommt man für die 245 Punkte schon etliches Anderes in die Armee (Kyborgs, Raptoren, usw.). Kultisten brauchen auch keine Male. Die sind zum Sterben da. Die Panzer der Renegades brauchen keine BF 3. Schwere Flammenwerfer und gut ist es.

Insgesamt überfrachtest Du deine Jungs einfach. Das klingt zwar hart aber Punktesparen ist ein Muss für Chaos Armeen. Bei der Aufstellung muss die Masse blocken und Klasse kontern. Renegades geben uns die Möglichkeit zu blocken und sticheln bis der Arzt kommt, dass muss man nutzen. Versuche bei Drop Pod Armeen einfach ihrer Stärke (schon ab dem ersten Zug beim Gegner) zu deinem Vorteil zu nutzen (gesammte Chaos Armee kann komplett auf eine Hälfte der gegnerische Armee einschlagen).

Oh, doch etwas mehr Text geworden, sorry 😀 .

Wegen der Salvenkanonen kam noch die Hellbrutes ins Spiel als Abwehridee. Nun benutze ich für meine Raptoren aber die 32mm-Bases. Da kann man schon etwas besser auseinanderstellen (und natürlich auf etwas Pech beim Gegner hoffen).

Der normale Land Raider hätte wieder das Melter-Problem beim Drop Pod-Angriff. Was sollen die denn angehen? Die Schild-Termis werden nicht so einfach fallen und als Konter reichen auch nur Slaanesh-Termis.

Chaoswolfen hat es eigentlich auf den punkt gebracht mit dem überfrachten. Ich finde Chaos nicht so schlecht, wie es immer dargestellt wird, aber man muss schon wirklich auf seine punkte achten.
vorallem bei der bewaffnung mit unterschiedlichen reichweiten.
sprich, wenn du einen Bassblaster willst, dann nimm einen trupp mit bassblaster und sonst nix, die anderen 4 modelle incl. Champ sind nur ablationslebenspunkte. hab ich immer 3 trupps dabei

5x Noisemarines (125 Punkte)
- 3x Bolter, Bassblaster
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter)

oder eben mit den Schallblastern
5x Noisemarines (162 Punkte) können auch mehr sein
- 4x Schallblaster
- Champion der Noisemarines (Boltpistole, Handwaffe, Bolter, Schockverstärker)
- Rhino des Chaos (Bulldozerschaufel)

ansonsten kannste auch Lucius, nen Champ mit Schockverstärker und Noisemarines in ein Rhino packen und dann aus der dachluke flamen, wenn du nicht raus willst😉

Die beiden HQ Modelle in deiner Liste sind leider auch nur überteuert und bringen nicht viel.
Der Vorteil am Slaaneshprinzen ist, dass man ihn ohne Flügel spielen kann, ansonsten ist das Mal einfach quatsch. aber den streitkolben braucht er schon.
Dann eben in den eigenen linien Verstecken und wenn seine Terms kommen einen gegenangriff starten.

Der Termilord bringt halt leider auch nix, weil er immer nen land raider braucht um sinnvoll in den NK zu kommen. Dann pack lieber einen auf Bike, wenn du eh schon bikes dabei hast.

das waren so die probleme, die ich in deiner liste sehe, mit den verräter imps, kenn ich mich wenig aus.

Im Grunde kann ich meinen Vorrednern nur Zustimmen, zu viele Spielerein und mMn ein relativ unschlüssiges Konzept.

Angefangen beim General in Termirüstung der mit E-Waffe auch bei 19 obligatorischen Lebenspunkten zwar eventuell mal im Nahkampf an, frisst aber bei deinen Upgrades viel zu viele Punkte und selbst wenn sie es schaffen blocken sie nur gegen was halbwegs Nahkampfmäßiges 1 Runde und sind dann weg.
Der einzige wirkliche General mit Biss liegt bei Khorne, daher kann ich dir entweder wirklich nur ein minimal General um dir NM (2 Trupps, persönlich spiele ich 2x Troopas zweite Variante) als Standard freizuschalten oder Bikerspielerein mit Kolben. DS3 hört sich immer nett an aber krankt beim General der herausfordern muss oft an S4. Kolben hingegen hat S6 ist also auch gegen Fahrzeuge und monströse oder W3 UCM sehr fies, leider nur DS4 dafür aber in der Theorie mehr Wunden aber wenn überhaupt DS3 dann durch E-Klauen. Gerade bei Slaanesh mit hoher Ini auf Bike in MIN. 6er Rotte mit FnP Ikone, Kolben-Champ, 2x Melter und bei deiner Punktegröße evtl noch Hexer auf Slaaneshpferd damit der Trupp auch nach belieben flanken kann. Wichtige ist nur, dass du ihn nicht gegen krasse Nahkämpfer schickst sonder diese mit deinem Beschuss zermürbst.
Lucius bietet sich auch an find ihn aber für die Punkte seeeeeeeeehr seeeeeehr schwach. Schockverstärker ist gut, wünschte ich mir an jedem Slaaneshgeneral aber im Nahkampf ist er eine Lusche. Außerdem brauchst dann auch wieder eine Inf. Leibgarde am besten im LR weil sie mit Rhino nicht in den Nahkampf kommt etc pp.

Dämonenprinz wie gesagt in der Edition voll kommender Murx außer vllt als billig Dämonenfabrik (weil Dämon nur 6er Pasch-Perils) aber durch W5 lockt nicht mal Nurgle mit der schwarzen Keule.

Wie bereits gesagt gerade der Hexer bringt durch diverse Psi-Synergien einiges an Pepp rein. Gerade Slaanesh mit +1S für Schallwaffen macht deine Sonic Blaster zu gemeinen Infanteriekillern. Wichtig ist, dass du nicht zu viele Punkte investierst damit auch der begleitende Trupp nicht zu verlockend wird weil schnell 300+ Punkte in einem Rhino hocken. Aber auch Biomantie, durch Crimson Slaugther zu gängliche Prophetie sind gute Ergänzung für alle Situationen und ist zwar immer eine Glückssache sofern man nicht 50Punkte oder mehr ausgibt für mehr Würfel, aber gerade in den Primariskräften stecken schon gute "Bonusfeatures" ohne wirkliche kosten.

Und letzten Endes sollte man sich mMn als Chaos entscheiden, entweder fieser schneller, aber niemals überlegender Nahkampf oder Mittel-Kurzstreckenbeschuss. ein einzelnes Klauenmonstrum wird dir keine Punkte bringen ohne entweder ein zweites, ne Geißel, Vindicator oder Biker/Brut Horde.
Speziell auf deine Liste bezogen würde ich dir empfehlen zwei Noise Marine Trupps und einen 10er Trupp Kultis mit max Flammenwerfer im Standard aufzustellen. Für Die Kultis kaufst du deinen MaschKa Havocs ein Rhino mit Inferno Rakwerfer, haste schon mal zwei sehr mobile Standards als Infanteriekiller und einmal Kultisten für hintere Missionsziele mit etwas Beschuss auf 48".
Oft vergessen aber gerade mit Havocs und Auserkorenen (Crimson Slaugther, 5x Plasma mit Überhitzen wied.!) kannst du weitaus besser gleichzeitig mit deinen Noise Marines Druck aufbauen und kannst dabei 4-5 Spezialwaffen in einem Trupp unterbringen. Gerade Noise Marines mangelt es an zwei Sache: Panzerabwehr und DS2.

Die Renegades sind nett und schick aber im Endeffekt ist nur der Wyvern und der Execution. was du effektiv verwerten kannst (müsste es im übrigen nicht ein alliertes Kont. mit nur max 1 U-Slot sein ^^? ansonsten natürlich unbound) aber die Chimären sind mit BF3 poplig und die Inhalte mit 1Plasmawerfer vernachlässigbar.
Denk evtl. drüber nach lieber ein zweites Kontingent der CSM oder alliert. Konti. der Crimson Slaugther mit Prophetie Hexer, Kultisten als billig Standard im angesprochenem Havoc Rhino, Kyborgs was auch immer dir beliebt und deiner Spielweise entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ganz gut Erfahrung damit gemacht: 1 General in Servo mit MdS, VdlK, schw. streitkolben oder Mordschwert, Siegel in einem normalen NK-Marines-Trupp (9 Mann) mit MdS, Ikone d. Ausschweifung, VdlK zu spielen. Der Trupp macht gegen viele Arten von Marines und gegen Monströse Kreaturen richtig Spaß 🙂

Kostet zwar etwas, aber schlägt vor vielen anderen Sachen zu und wenn du genug andere Ziele anbietest (s. unten) dann kommen Sie auch an.

Meine Slanesh-Armee ist darum aufgebaut (2 Trupps Noise-Marines, Havocs mit Maschkas, 2 Klauenmonstren, 2 Trupps mit 5 Bruten, 1 Drache und massig Kultisten.

Cool wäre noch ein Hexer des Slanesh, die ein bissel bufft.