4. Edition Endless Spell Movement

XeZZ

Blisterschnorrer
16. Mai 2011
488
5
8.918
1. Kann ein endless Spell rennen? Sie können Core, Movement fähigkeiten nutzen. Run ist eine solche.
2. Man kann sich durch endless SPells bewegen. Kann man in Combat Range enden mit einem normalen move? als Beispiel hier wäre die Gravetide 3" von einer Einheit entfernt zu lassen, die Effektiv die Einheit vor der sie steht komplett moveblockt, es sei denn sie hat einen hohe run roll und kann sich mehr als 8" bewegen (3" bubble, mehr als 1" Base)
3. Wenn 2. ja ist, dann kann sich ein endless spell per Run move (mit auto run) in combat range begeben?

Interessante Fragen, bin gespannt, ob sich hier Errata-technisch noch was tut.

Aktuell würd ichs so sehen:

Zu 1tens:
Ja, aus dem von dir genannten Grund. Da explizit von "Move abilities" gesprochen wird, seh ich nichts, was dagegen spricht
Core Rules Magic 7.0 Manifestations

Zu 2tens:
Komm drauf an. Man unterscheidet zwischen Endless Spells mit Movement(characteristic) und jene ohne. Durch ES kann man sich grundsätzlich durchbewegen. Der Umkehrschluss gilt jedoch generell nicht, solange der ES kein Fly hat kann er sich nicht durch Modelle durch bewegen (wobei ich hier nicht geschaut hab, ob ES des nicht standardmäßig haben)

Bei ES mit Movement gelten die Einschränkungen von Combat Ranges, weder sie selber noch gegnerische Einheiten können sich also mit "Move" in Combat Range begeben.

Bei ES ohne Movement kannst du dich innerhalb von Combat Range begeben. Da der ES erst in der Combat Phase als Einheit zählt hast du in der Charge Phase auch die Wahl ob du Chargen möchtest oder nicht.

Mit der Tide (und allen anderen ES) ist es also möglich Movement zu Blocken, ja. Nur des Binden in Combat Range durch eine normale Bewegung (ohne Charge) ist nicht möglich.
Errata/FAQ/Core Rules Manifestations 7.0

Zu 3tens:
Siehe oben, nein. Darüber hinaus können ES keine Commands bekommen, außer sie stehen auf deren Warscroll
FAQ Core Rules Manifestations 7.0

Da der ES erst in der Combat Phase als Einheit zählt hast du in der Charge Phase auch die Wahl ob du Chargen möchtest oder nicht.

Wenn eine Manifestation (ohne Bewegungsreichweite) erst in der combat Phase als Einheit zählt, ist es dann theoretisch nicht unmöglich darauf zu Chargen? Dachte als Ziel muss nach dem Wurf eine Einheit gewählt werden, was der ES dann aber garnicht zu dem Zeitpunkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Berechtigte Frage, aber hier gibt's dann wiederum die Ausnahme, dass man den Charge innerhalb von 0,5 Zoll um den ES beenden darf. Was gleichzeitig bedeutet, da er weiterhin nicht als Einheit in der Charge Phase zählt, ihn nicht als After-Charge-Fähigkeiten wie z.B. Aufpralltreffer wählen dürfen sollte. Weird... ich glaub GW hat sich da echt keinen Gefallen mit getan, wie ES aktuell designed sind
Core Rules Magic 7.0 Manifestations

Und der Vollständigkeit halber, des war mein Fehler, zählen sie nicht nur erst in der Combat Phase als Einheiten, sondern werden für Movement, Combat Distance, ähnliche Ranges und wenn Fähigkeiten, bei denen keine Ziele gewählt werden, ignoriert (Abwehrfeuer, da hier automatisch die nächste Einheit anvisiert wird). Deswegen kann man ES ohne Movement trotzdem als Ziele für Fernkampfattacken etc. Wählen.
FAQ Core Rules Magic 7.0 Manifestations

Was ne Shit Show ey ... sollte so passen, ich les es mir daheim aber nochmal in Ruhe durch, mobil is so ne Sache

Ich denke deine Interpretation deckt sich mit meiner. Im Prinzip sind die Einheiten, außer für alles was anvisieren angeht. Die Regeln sind wirklich komisch was das angeht. Das bedeutet nämlich auch, dass Dinge wie Gnashing Jaws die über Einheiten fliegen sich mindestens 3" weiter als die Einheit bewegen müssen. Same für Gravetide, Purple Sun etc. Die Purple Sun hat nur Effekt, wenn sie im ist, dafür muss sie chargen.

Einige der ES sind riesing speziell die PS und die Gravetide. Das ist völlig absurd, wie stark man damit dank der 0.5" Coherency rules die Bewegung Einschränken kann. Jeder Fusslatscher muss durchrennen oder das Ding selbst chargen. Magical Intervention kann ebenfalls ne EInheit Effektiv vor nem charge schützen, wenn mans ich geschickt positioniert, da dank Coherency rules das meiste der gegnerischen Einheit nicht an geschützte Einheit dran kommen dürfte.

Endless Spell spam ist real, auch wenn es vermutlich nur 3 Fraktionen gibt die das wirklich effizient tun können.

Manifestations sind wirklich seltsam jetzt und ich denke, dass da ein Errata zu kommen wird. Oder zumindest hoffe ich das..

Hätte aber auch noch eine kurze Frage zu Manifestations mit mehr als 0" Bewegung und hänge mich dem Thema einfach mal an. Für Bewegungen zählen sie als Einheiten laut Regeln und Einheiten, die aufgestellt werden, dürfen keine "Move" Abilitys mehr machen.
Heißt also, dass ES/Invocations keine normale Bewegung mehr machen dürfen, wenn sie beschworen wurden (so wie es vorher war) und nur noch chargen später?

Manifestations sind wirklich seltsam jetzt und ich denke, dass da ein Errata zu kommen wird. Oder zumindest hoffe ich das..

Hätte aber auch noch eine kurze Frage zu Manifestations mit mehr als 0" Bewegung und hänge mich dem Thema einfach mal an. Für Bewegungen zählen sie als Einheiten laut Regeln und Einheiten, die aufgestellt werden, dürfen keine "Move" Abilitys mehr machen.
Heißt also, dass ES/Invocations keine normale Bewegung mehr machen dürfen, wenn sie beschworen wurden (so wie es vorher war) und nur noch chargen später?

Genau, außer nem Charge darf sich ein ES in dem Turn nicht bewegen, in dem er beschworen worden ist. Nur in Verbindung mit dem Counter-Spell kann man ihn in seiner eigenen nächsten Movement Phase bewegen, ohne einen ganzen eigenen Zug warten zu müssen. Wurde auch nochmal explizit in dem FAQ geklärt.
FAQ Core Rules Magic 7.0 Manifestations

Einige der ES sind riesing speziell die PS und die Gravetide. Das ist völlig absurd, wie stark man damit dank der 0.5" Coherency rules die Bewegung Einschränken kann. Jeder Fusslatscher muss durchrennen oder das Ding selbst chargen. Magical Intervention kann ebenfalls ne EInheit Effektiv vor nem charge schützen, wenn mans ich geschickt positioniert, da dank Coherency rules das meiste der gegnerischen Einheit nicht an geschützte Einheit dran kommen dürfte.

Endless Spell spam ist real, auch wenn es vermutlich nur 3 Fraktionen gibt die das wirklich effizient tun können.

Ja, bin ich bei dir. Das Potential hinter ES liegt, aus meiner Sicht aktuell, vor allem in Screens oder Movementblocks, die man günstig und schnell aufbauen kann. Bin deswegen auch eher ein Freund der Primal Lore, da die Spells hier leichter zu casten sind als in der Morbid-Lehre.

• Like
Reaktionen: Ashmodai
Mh das mit dem nicht moven dürfen, nachdem sie beschworen werden hab ich übersehen - gilt das auch dann für Teleport spells die das nicht explizit ausschließen? Das kam mir auch komisch vor in unserem ersten Spiel.

Das macht den Maelstrom auf jeden Fall schon mal deutlich weniger broken als ich dachte.

Mh das mit dem nicht moven dürfen, nachdem sie beschworen werden hab ich übersehen - gilt das auch dann für Teleport spells die das nicht explizit ausschließen? Das kam mir auch komisch vor in unserem ersten Spiel.

Das macht den Maelstrom auf jeden Fall schon mal deutlich weniger broken als ich dachte.
Du kannst Mainfestations nicht teleportieren, da man sie nicht als Ziel solcher Abilities wählen kann.