Dark Angels Energiehämmer Codexregeln Dark Angels

Cyeon

Aushilfspinsler
04. Oktober 2011
7
0
4.661
Sehe ich es richtig, das die Dark Angels Energiehämmer zwar wie die neuen E-Fäuste nicht mehr als letztes, sondern mit Ini 1 zuschlagen (Codex: "A thunder hammer counts as a power fist") Aber ihre Sonderregel, das Verwundete nach Ini 1 in der nächsten Phase zuschlagen noch die alten Regeln sind und nicht die neuen im Regelbuch, wodurch sie in der nächsten Runde wieder vor den "gestunnten" Modelen dran sind? Man quasi große Gegner mit mehreren Lebenspunkten im stunlock halten kann. ("but any wounded by it [the thunder hammer] and not killed may not attack again until Initative 1 blows are struck in the next Assault phase."

Zweite frage. Dort steht explizit auch abweichend vom Regelbuch das "Every Vehicles hit by a thunder hammer are considered Crew Shaken in addition to any other results they suffer". Also hat man mit DA THs schon beim Treffer ein Crew Shaken und nicht erst wie bei den neuen wenn man einen Glancing oder Pen Hit erzieht hat?

Wurde das irgendwann mal Erratiert oder sind die wirklich soviel besser als normale?
 
Da hat aber wieder einer mit dem Regelbuch gew... 😉

Frage 1: Die Attacken des Gegners werden durchgeführt wenn alle Ini 1 dran sind. Also nix mit Lock.

Frage 2: Fahrzeuge erhalten zusätzlich das Ergebnis. Also sollten sie schon auch einen Wurf auf der Schadenstabelle kassieren, damit das eintritt. Reicht halt nicht nur die Leuchte wegzuhauen.
 
So wie du es beschreibst ist es ja mit den neuen Energiehämmern aus dem 5th Editionsregelwerk .. aber Codexregeln gehen ja vor, daher würde ich gerne auch eine Quelle wissen die das Revidiert.

Bei den Fahrzeugen steht ja nur Hit, und nicht wie im neuen das zusätzlich zu einem anderen Schadensergebniss.

und bei den Regeln gegen Gegner mit mehreren Hitpoints ist es auch Klar das sie nach Ini 1 zuschlagen.


Klar ist das ziemliche Regelbiegerei die nur durch die unterschiedlichen Editionen kommt und daher seltsame Ergebnisse zulässt, aber vor allem für Tuniere wo jetzt die Deathwing Hämmerlisten gespielt werden wäre es doch sehr interessant zu wissen ob das revidiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer
Welch harter Tonfall! :huh: GW ist bei seinen Regeln doch unfehlbar. 😉

@Topic
1. Thunder Hammer können nicht Stun-Locken, weil Du das falsch übersetzt hast. Der von einem Thunderhammer verwundete Gegner schlägt in der ersten Runde mit Ini 1 zu, also gleichzeitig mir dem Thunder Hammer und E-Fäusten.

Stun Lock ging nur mit dem alten gesegneten Dämonenhammer der Daemonhunters gegen Dämonen, weil man damit in Inireihenfolge zuschlug.


2. DA Codex Seite 52
"Vehicles hit by a thunder hammer are considered Crew Shaken in addition to any other results the suffer."

Yip, ein Treffer reicht, das "Crew shaken" gibt´s umsonst zu jedem anderen Resultat obendrauf! Resultat ist ein neutraler Ausdruck, kann ja sein dass der Thunderhammer mit Stärke 8 das Rhino trifft und die 1 würfelt. Resultat = NIX! Aber das ist dem DA Thunder Hamemr ziemlich egal!

Ist auch nicht erratiert worden!


Gruß
General Grundmann
 
Ah ich sehs danke da steht nicht were struck sondern are struck, dann wars wirklich nur ein Übersetzungsfehler. Also dürfen sie wieder wenn Ini Eins dran ist.

Das freut mich sonst wärs echt böse gewesen, dachte es wäre noch ein Relikt aus der Alten und es wäre nur eine lange umschreibung für "schlagen als letztes zu"


Gut dann ist das geklärt 🙂
 
Absolut richtig, ich erzähle Stuss.😀 Habe es irgendwie gerade am Wochenende mit einem Kumpel nachgelesen und wir BEIDE haben den Text so verstanden!

Totaler Bullshit. Gerade nochmals gelesen und nun sehe ich das ich Mist erzählt habe. Keine Ahnung ob am WE der Alk Schuld war!😀

Edith: Und wenn der Bot lahmgelegt wird, haut er ja mit einer Attacke weniger zu. Treffe ich Ihn in der Folgerunde automatisch? Denn ein Fahrzeug treffe ich ja auto. nach einer lahmlegung. Zählt das auch für den Läufer?
 
Oha, muss viel Alk gewesen sein! :lol:

Regelbuch Seite 73 ist dein Freund. Ein lahmgelegter und/oder betäubter Walker wird nicht automatisch getroffen, das wird er nie. Ein lahmgelegter und/oder betäubter Walker wird nur von Granaten und Melterbomben nicht mehr nur auf die 6 getroffen, sondern ganz normal mit einem KG-Vergleich. 😉


Gruß
General Grundmann