Energiewaffen bemalen

Mit Farbe! 😀

Im Ernst:

Ich nehme an, du willst die Waffe "bunt" bemalen, um ein farbiges Energiefeld darzustellen? Die einfachste Variante ist eigentlich, die Klinge👎 in einem passenden "Grundton" zu bemalen, dann mittels Trockenbürsten an den Kanten aufzuhellen, und evtl. hinterher ein verdünntes Wash mittels einer leicht dunkleren Version des Grundtons aufzutragen, um das ganze zu harmonisieren.

Beispiel für Rot: Grundfarbe ein sattes Blutrot, aufgehellt entweder mit reinem Orange, gewasht mit einem satten Dunkelrot oder einem hellen Braun.

An der äußersten Spitze kann man mehrere Highlights aufbringen - wichtig ist bei "satten" Farben wie Rot oder Grün, eher mit Gelb aufzuhellen als mit Weiß, da letzteres schnell pastellfarben oder "kreidig" wirkt. Blau kann man auch gut mit helleren Blautönen aufhellen, weiß geht im Gegensatz zu Rot und Grün aber auch, wenn man ein wenig vorsichtig ist. Wichtig ist, die Highlights sehr trocken aufzubringen, d.h. dass sowenig Farbe wie möglich auf die Kante kommt.

Ich benutze leider keine GW-Farben, muss daher nach der Farbkarte auf der GW-Seite gehen.

Dark Angels Green als Basis ist okay, vielleicht etwas dunkel, um einen wirklich leuchtenden Ton zu erzielen.

Ich würde eher reines "Snot Green" als Basis nehmen, das mit Gelb für die Highlights (und evtl. weiß für die letzten Stufen) mischen, und dann entweder mit stark verdünntem Dark Angels Green oder dem Thraka-Green-Wash abtönen.

Ich würde raten, probier es aus. Alleine vom Goblin Green würde ich eher abraten, weil das IIRC eher in den Grünbraunen Tonbereich geht und damit mE zu "schmutzig" ist.

Ich hab hier mal ein Schema gemacht, wie ich meistens E-Waffen male:

powersword.jpg

Dunkelstes Grün als Basis, dann leicht heller zur Spitze und den Kanten hin, dann noch heller, und eine ganz feine weiße Aufhellung nur an den Kanten zum Schluss.

so, hab jetzt ned Methode gefunden die einfach ist und mir gut gefällt. Wenn ich daheim heut dran denk mach ich mal schnell ein Foto ^_^

Aber noch ne andere Frage: Würdet ihr PSI-Waffen und Energiewaffen gleich bemalen oder in Verschiedenen Schemata, da es ja 2 verschiedene Waffenarten sind?

grüße

Edit: so, hier der Upload. Was sagt ihr zu dem versuch?
Und auch zu der Idee zb beim Inquisitor und den TK-Assassinen die klinge nicht mit grün sondern blautönen zu machen da sie ja eben keine PSI-Waffen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit nem dunklen Grün als Grundton bemalt. Anschließend mit einem Helleren und einem ganz hellen Grün Linien darauf gemalt.
Anschließend mit dem ganz hellen Grünton noch die kanten akzentuiert per Trockenbürsten mit GANZ wenig Farbe.
Zum Abschluss bin ich noch zwei Mal mit Tharka Green drüber.

Sieht verdammt toll aus. Hab nur leider kein foto bei der Hand. Sorry.