Grey Knights Engelshaeubchen goes Fantasy Store Euskirchen: Spielbericht

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Guten Morgen, Ihr Lieben,
wie Ihr seht, nutze ich jede erdenkliche Möglichkeit, um meinen Söhnen Titans noch einmal die warpgebundenen Bestien in der Welt zu zeigen, bevor ich auf lange Reise gehe.
Ich wohne in der Nähe Euskirchens und da wird der örtliche Fantasyladen heute ein kleines Turnier abhalten. Und da dachte ich mir doch, fahre hin, lerne neue, nette Leute kennen und schreibe über die Schlachten Deiner Truppen einen kleinen Bericht, damit die Waffenbrüder hier im Forum etwas lernen mögen und nicht immer nur über Armeelisten theoretisch labern müssen 🙂

Es werden drei Spiele bei 1850 Punkten gespielt:
Säubern und Sichern, Vernichte den Xenos und das Relikt.

Besonderheit des Turniers: Wer keine Alliierten nutzt, darf zwei Kriegsherrnfähigkeiten ermitteln. Mächtig!!!
Da ich vor kurzem erst die Waffen meiner Stormraven von Freder habe aufmotzen lassen, dachte ich mir, die beiden Brüder nimmst Du nochmal mit. Die Nemesisritter waren in Kiel super, aber so ganz will ich ja nicht das Gleiche spielen und so dachte ich mir, tausche die doch mal gegen Landraider aus und gucke, wie sich die Liste schlagen wird.

Here we are:
HQ: Coteaz
Std: 1x Psioniker, 2x Akolyth, Razorback mit psiaktiver Munition
Std: 1x Psioniker, 2x Akolyth, Razorback mit psiaktiver Munition
Std: 1x Psioniker, 2x Akolyth
Std: 1x Psioniker, 2x Akolyth
Std: 1x Psioniker, 1x Akolyth, 1x Heiliger
(ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei meinem wenigen Fireoutput nur einen Heiligen spielen muss, und den dort hinfahren/ fliegen lasse, wo ich gedenke, das Spiel zu entscheiden. Würde ich mit maximalen Antiinfanteriefeuer spielen (Sturmbolterschwemme), hätte ich zwei Heilige dabei).
Elite: 5x Purificator, 2x Erlöserflammenwerfer, 2x Hammer, Justicar mit Psihellebarde
Elite: 5x Purificator, 2x Erlöserflammenwerfer, 2x Hammer, Justicar mit Psihellebarde

Ustg: Landraider, psiaktive Munition
Ustg: Landraider, psiaktive Munition
Ustg: Landraider, psiaktive Munition

Da beim letzten Mal meine Purificatoren zu wenig Schaden angerichtet hatten, weil sie im Stormraven erstmal in die Schlacht kommen mussten, lasse ich sie dieses mal im fetten Taxi von Anfang an mitspielen und stattdessen bekommen Akolythen die Gelegenheit, luftkrank zu werden.
Die Psioniker werden weiterhin meist auf Telepathie würfeln, bei Coteaz ist es meist gegnerabhängig.

Freu mich über Kritik und Tips.
 
Hi,

in einen der Landraider kommt der Heilige und die anderen beiden werden von den Puris besetzt richtig? Der Landraider mit dem Heiligen fährt dann dahin wo du am stärksten zuschlagen willst, dementsprechend fährt ein oder beide Landraider auch dahin? Oder soll der Heilige nur zu einer Stelle fahren wo du hinschießen möchtest und die Landraider suchen sich jeweils ein eigenes Ziel?
 
ja, meist sitzt der Heilige in dem Redeemer, weil er ja eh nah ran will an die Dämonen und die Flamer da ne tolle Synergie entwickeln 🙂

So, nun aber zu den Spielen.
Ich wurde ein wenig überrascht, was daran lag, dass ich die Regeln des Turniers nicht ganz genau gelesen hatte, Asche auf mein Haupt. Denn es waren explizit Lords of War und auch Ritter erlaubt, oho.
Mein erstes Spiel war gegen einen netten Necron Spieler, der mir bei Suchen und Sichern folgendes entgegenwarf:
Necronlord mit Sprungmodul, durasemptisches Geflecht, Sense und Kontrollskarabäen
Transzendenter Ctan mit 4W6 S:8 DS:3 Ballerei und ne Flammenschablone mit Titanenkillerfunktion, welche grösser als mein Crock-Pantoffel war, krasse Sch....
2x 5 Necs in ner Nachtsichel
3x Annihilatorgleiter
6 Phantome

Thats it. Also konnte ich nur hoffen, dass ich genug Punkte sammeln würde durch die Missionen, bis der Ctan wohl völlig ausrasten würde. Was aber noch mehr half, war, dass ich dreimal Unsichtbarkeit erhielt und zwei LoS Blocker zumindest für RB auf meiner Aufstellungszone waren.
Mein Plan war denkbar einfach: 1. Priorität die Phantome und den Kriegsherrn umbringen, um ihm die Mobilität zu nehmen und den zusätzlichen Punkt für Kriegsherr einzusacken, 2. Gegnerische Truppe aktiv angehen, um die Missionsziele zu blockieren, 3. Ctan umbringen.
Damit der Ctan nicht ausrastet, wäre Unsichtbarkeit auf die Raider gut!.
Lange Rede, kurzer Sinn. So verlief das Spiel auch. Der Ctan wurde zunächst ignoriert, bis die Phantome weg waren (der Lord kam noch zweimal wieder, bevor er endgültig ins Gras biss!), der Ctan wurde in zwei Spielzügen durch die gesamte Armee totgeballert, vor allem aber durch psionisches Kreischen zerschrien. Krasser Typ. Hat mich dann nochmal ordentlich Truppen gekostet, weil der auf 15 Zoll geplatzt ist und mit S:10 DS:2 Bröckchen um sich warf.
Naja, die Ehefrau meines Gegenspielers hat glücklicherweise keine weitere Runde gewürfelt, denn da hatte er noch drei Necrons vor einem Puritrupp mit Flamern und eine Sichel mit 1 Rumpfpunkt mit meinem Stormraven und nem Landraider hinter sich.
Sieg für die Grey Knights.
Resümee: solche Lords of War machen mMn keinem Spass, weder dem Spieler noch dem Gegner. Der hat nur noch ne halbe Armee vor sich und alles dreht sich um ein Modell. Hier muss man sich überlegen, wie man vielleicht selektiv einiges erlaubt, um das Spielen mit hübschen Modellen zu erlauben, ohne ne Büchse der Pandorra zu öffnen. Gewonnen hat das Turnier übrigens ein Ork mit Stampfa! Wen wunderts???

- - - Aktualisiert - - -

Zweites Spiel: Killpoints gegen....Tau, genauer gesagt: Farsight Enclave
Farsight in drei Krisis, 3x 1 Krisis, 3x Riptide (einmal Bündelkanone-Erdkaste), alle drei mit Rettungswurf und Feel no pain,
3x Kolosstrupp mit 6 Raketendrohnen, 5 Markerdrohnen, 2x Dornenhai.
Aufstellung: Hammerschlag. Auf meiner Seite: Kein einziger LoS Blocker, für kein Modell, noch nicht mal nen einsamen Akolythen.
Manchmal finde ich ja, dass Fortuna ne miese Bitch ist. Als wenn der Gegner gewusst hätte, was ich spiele und ne Antiliste geschrieben hat, und dann auch noch die richtige Platte mit der richtigen Mission erhält.
Besonders bitter: Kein einziges mal Unsichtbarkeit oder Schleier. Noch Fragen???
Das Spiel lief dann auch so ab. Nun gut, nach sechs erfolgreichen FnP Würfen von 8 Verwundungen auf die Riptides wusste ich, dass das heute nix würde. Nur einmal Kreischen getroffen, bis alle Psioniker tot waren: 2-2-1 gewürfelt. Fragen??
Ich war echt frustriert, denn so macht Spielen natürlich überhaupt keinen Spass. Er hatte am Ende keinen Durchbruch und ich war nicht ausgelöscht. Grimmig zwei Punkte verteidigt, hüstel.

- - - Aktualisiert - - -

Drittes Spiel gegen Dark Angels
Ezekiel
Scriptor der Stufe 2
Kommandotrupp mit Banner der Verwüstung in nem Crusader
2x erwürdiger Cybot
5 Luftabwehrraketendevastoren im Rhino
2x 10 SM mit Plasmawerfer und -kanone
LK Predator
2x 1 Typhoonspeeder mit Multimelter

Es ging um das Relikt und deswegen fing ich an, weil ich mittlerweile mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass man als zweiter Spieler fast nie ne Chance hat, an das Relikt zu kommen.
Mein Plan: Nimm ihn die Multimelter ab, danach die LK und gewinne, indem die LR die Sichtlinie blockieren und ein paar Akolythen oder Puris das Relikt sichern.
So lief es auch ab. Am Ende des ersten Spielzuges hatte zwar nur einer meiner LR einen Kratzer, sonst war nix passiert, aber dann kamen beide Stormraven und in zwei Spielzügen brach ich ihm das Genick: LR-beide LS, die Standards, beide Cybots weg. Feierabend. Schade, war zu schnell vorbei. Er hatte eine nette Kuschelliste dabei, hatte vorher prima Spielergebnisse gesammelt und war auf Platz 2, wurde damit dann aber nach hinten durchgereicht.
Geiles Highlight: Der zu Fuss rumlatschende Scriptor (mit dem ich zunächst first blood dank meiner Geistschlagraketen sammeln wollte) erhielt 5x Gefahren des Warp und stand danach mit einem LP immer noch rum (zum Vergleich: Ein Scriptor hat 2 LP). 3x ne 5 und 1x ne 6, und da stand dann die Nahkampfbestie 🙂 Genutzt hat es ihm nix, aber ordentlich gelacht hatten wir.
Resümee: Zielpriorität ist alles. Vergessen manche Spieler im Laufe eines heissen Gefechts immer wieder: Wie war mein Plan, was ist jetzt zu tun, um diesen umzusetzen. Zu gerne werden dann Köder verschluckt und der Plan läuft aus dem Ruder : "Den fetten Trupp hole ich mir jetzt!" Bad idea.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann Jungs, die in der Nähe von Euskirchen ihr Köpfchen ins Kopfkissen drücken, nur raten, ruhig mal ins Fantasystore Euskirchen zum Zocken zu fahren. Die Platten sind prima (ich hatte wegen Hammerschlag halt einfach Pech im Spiel 2), die Jungs sind cool drauf, man sieht mal andere Spiel- und Listenkonzepte. Sind alles keine Hardcorezocker, deswegen chillige Atmosphäre.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, und weil da ja auch ein Laden dran hängt, Sachen einkaufen kann man auch noch, wenn man mal was vergessen haben sollte oder seine Truppe verstärken will!!!
 
Die idee dahinter ist, dass durch die 7. Edition überpropertional viele Dämonen erwartet werden und du beim Turnier durchaus auf Dämonen treffen kannst. (7. Rhein Main Meisterschaft werden z.B. 10 % aller Spieler Dämonen aufstellen, also die meistvertretene Armee) Dementsprechend nimmst du die Heiligen mit um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Triffst du auf keine Dämonen, hast du halt 11pkt mehr ausgegeben als für einen Akolythen.