Guten Abend, Waffenbrüder.
So richtig viel ist ja nicht los in unserem Forum, was viele Gründe hat. Diese aufzuzählen fiele mir bestimmt nicht allzu schwer, aber die dabei verwandte Zeit ist viel zu kostbar. Ich schreibe Euch lieber mal wieder in Vorbereitung auf das German Open Finale, welches morgen und übermorgen in Dillenburg ausgetragen wird, welche Gedanken ich mir gemacht habe, um mit meinen Grey Knights dabei sein zu können.
Ich war schon zweimal dabei und hatte jeweils mit viel Glück und tüchtigen Space Marines der Mentor Legion Erfolg. Zum Finale dachte ich mir, ich fahre mit Grey Knights hin, weil ich schon wenige Tage später beim Moshpit mit meinen Space Marines eingeladen bin (ich versprach dem guten Donni, dem ich die Wahl der gegnerischen Armee ließ, weil er mich heraus gefordert hatte) mit SM und nicht mit GK hin. Ergo dürfen sie jetzt noch mal mit.
Das Turniersetup ist recht geradlinig, fünf Missionen aus dem Regelbuch, dabei zweimal Aufmarsch, zweimal Hammerschlag, einmal Feindberührung. Daraus lese ich für mich und meine Armee ab: Weitreichende Waffen sind sicherlich nicht schlecht (gerade bei Hammerschlag sind 36 Zoll+ nicht übel (hoffentlich geht es gegen keinen Eldar, der hat leider eine noch höhere Reichweite, seufz!) und etliche Standards muss ich dabei haben, weil die Siegesmatrix nur hohe Punkte verspricht, wenn man Marker hält! (Ein Marker ist genauso viel wert wie First Blood, Kill the Warlord und Durchbruch). Einziger Wermutstropfen: Viele Standards/ Einheiten sind schlecht bei Killpoints. Aber irgendwas ist ja immer.
Ich entschied mich daher für eine „klassische Coteaz“ Liste. 6x Gefolge. Da bleiben immer viele Punkte über, um sogenannte Damage-Dealer mitnehmen zu können. Drei Psiflebots für die weitreichende Feuerkraft (Serpents muss man eh „tot-streifen“, daher ist der Durchschlag vernachlässigbar) und einen Abfangtrupp in voller Stärke mit psiaktiver Munition und zwei Hämmern, um das zu tun, wofür sie ihren Namen tragen: Abfangen!
Sonst spiele ich auch gerne einen Angriffstrupp als Standard, aber diesmal entscheide ich mich bewusst für den Abfangtrupp, weil dieser vom ersten Spielzug an mitkämpfen kann, vor allem, wenn es um hohe Reichweite geht. Mindestens 36 Zoll effektive Reichweite, mit dem Monster-Jump sind es sogar 54 Zoll. Da kann sich nur wenig verstecken.
Da ich mir die White Scar Klone gerne für eine Runde vom Hals halten will, brauche ich natürlich noch einen Inquisitor für die unglaublich wichtigen Servoschädel. Da ich keine Nahkämpfer in meinen Reihen weiß, spiele ich ihn als Malleus-Termi, da kann er wunderbar mit Plasmatypen und Sturmboltern in der gleichen Waffenreichweite mitkämpfen und diesen Jungs ein wenig unter die dünnen Ärmchen greifen.
Und dann sind natürlich noch über 400 Punkte über. Ich überlegte tagelang, ob ich bei reinen GK bleiben solle und mir schlichtweg noch zwei Raben ins Kontingent hole, aber ich habe noch schlechte Erfahrungen vom letzten Rabeneinsatz, da haben mir die Tau beide bereits im Abfang-Feuer runter geholt und bei zwei weiteren Spielen kamen sie erst in Runde vier!! Da ich ja gerne mit möglichst viel Truppe von Beginn an kämpfen will, entschied ich mich für meinen derzeitigen SM-Lieblingstrupp: Centurion-Devastoren mit Raketen und synchronisierten LK und das wertvolle Omniskop, damit der angeschlossene Meister der Schmiede seinen Konversionsbeamer auf ein anderes Ziel abfeuern darf, und sogar beweglich dank der slow-and-purpose-full Regel! Ich entschied mich für die Ordenstaktik der Imperial Fists, weil die Centurions dadurch Panzerjäger sind. Passt ja ganz gut zu meiner Strategie des weitreichenden Feuers!
Last not least nahm ich einen kleinen Scout-Trupp mit in die Liste, die nahezu immer in Reserve bleiben und dann von der Flanke in die feindliche Aufstellungszone kriechen sollen und möglichst hinter einem Sichtblocker das Spiel überleben. Das soll dafür sorgen, dass der Feind nicht alles nach vorne werfen kann, weil ich sonst auch den Durchbruch habe (man will dem Feind ja keinen Punkt schenken J )
So, ich hoffe, die Spielidee hinter der Liste ist damit klar geworden.
Anbei die komplette Armeeliste. Ob es reicht zu einem Treppchen-Platz, nun darüber werden ab morgen die Würfel entscheiden. Kein Plan überlebt den ersten Schuss....
Wer Fragen hat oder (viel wichtiger) mir Ratschläge geben kann oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit. Wir hier im Forum freuen uns über jeden Beitrag.
Matthias, genannt "Engelshaeubchen"
Grey Knights mit alliierten Space Marines (Ordenstaktik Imperial Fists)
Grey Knight Kontingent (1394 Punkte)
HQ: Inquisitor Coteaz (100)
HQ: Malleus Inquisitor (119)
Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
Std: 3 Krieger-Akolythen, 1 x Bolter, 2 x Sturmbolter, 3 x Armaplastrüstung (19)
Trsp.: Razorback, Synchro. Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (51)
Std: Heiliger, 2 Krieger-Akolythen, 2 x Bolter (25)
Trsp.: Razorback, Synchro. Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (51)
Std: 2 Jokaero-Waffenschmiede, 1 Krieger-Akolyth, 1 x Bolter (75)
Trsp.: Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer (56)
Std: 9 Krieger-Akolythen, 6 x Sturmbolter, 3 x Plasmawerfer (84)
Trsp.: Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer (56)
Std: 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter (15)
Std: 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter (15)
Sturm: Abfangtrupp (320)
10 Grey Knights, 2 x Nemesis-Dämonenhammer,2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter
Ustg: Cybot, 2x Synchro. Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (136)
Ustg: Cybot, 2x Synchro. Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (136)
Ustg: Cybot, 2x Synchro. Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (136)
Space Marine Kontingent (Imperial Fists) (456 Punkte)
HQ: Meister der Schmiede, Konversionsbeamer (110)
Std: Scout Trupp (56)
3x Boltpistole und Nahkampfwaffe, 1x Scharfschützengewehr,
1x Sergeant mit Boltpistole und Nahkampfwaffe
Ustg: Centurion Devastortrupp (290)
3x Raketenwerfer, 3x synchro. Laserkanone, Omniskop
So richtig viel ist ja nicht los in unserem Forum, was viele Gründe hat. Diese aufzuzählen fiele mir bestimmt nicht allzu schwer, aber die dabei verwandte Zeit ist viel zu kostbar. Ich schreibe Euch lieber mal wieder in Vorbereitung auf das German Open Finale, welches morgen und übermorgen in Dillenburg ausgetragen wird, welche Gedanken ich mir gemacht habe, um mit meinen Grey Knights dabei sein zu können.
Ich war schon zweimal dabei und hatte jeweils mit viel Glück und tüchtigen Space Marines der Mentor Legion Erfolg. Zum Finale dachte ich mir, ich fahre mit Grey Knights hin, weil ich schon wenige Tage später beim Moshpit mit meinen Space Marines eingeladen bin (ich versprach dem guten Donni, dem ich die Wahl der gegnerischen Armee ließ, weil er mich heraus gefordert hatte) mit SM und nicht mit GK hin. Ergo dürfen sie jetzt noch mal mit.
Das Turniersetup ist recht geradlinig, fünf Missionen aus dem Regelbuch, dabei zweimal Aufmarsch, zweimal Hammerschlag, einmal Feindberührung. Daraus lese ich für mich und meine Armee ab: Weitreichende Waffen sind sicherlich nicht schlecht (gerade bei Hammerschlag sind 36 Zoll+ nicht übel (hoffentlich geht es gegen keinen Eldar, der hat leider eine noch höhere Reichweite, seufz!) und etliche Standards muss ich dabei haben, weil die Siegesmatrix nur hohe Punkte verspricht, wenn man Marker hält! (Ein Marker ist genauso viel wert wie First Blood, Kill the Warlord und Durchbruch). Einziger Wermutstropfen: Viele Standards/ Einheiten sind schlecht bei Killpoints. Aber irgendwas ist ja immer.
Ich entschied mich daher für eine „klassische Coteaz“ Liste. 6x Gefolge. Da bleiben immer viele Punkte über, um sogenannte Damage-Dealer mitnehmen zu können. Drei Psiflebots für die weitreichende Feuerkraft (Serpents muss man eh „tot-streifen“, daher ist der Durchschlag vernachlässigbar) und einen Abfangtrupp in voller Stärke mit psiaktiver Munition und zwei Hämmern, um das zu tun, wofür sie ihren Namen tragen: Abfangen!
Sonst spiele ich auch gerne einen Angriffstrupp als Standard, aber diesmal entscheide ich mich bewusst für den Abfangtrupp, weil dieser vom ersten Spielzug an mitkämpfen kann, vor allem, wenn es um hohe Reichweite geht. Mindestens 36 Zoll effektive Reichweite, mit dem Monster-Jump sind es sogar 54 Zoll. Da kann sich nur wenig verstecken.
Da ich mir die White Scar Klone gerne für eine Runde vom Hals halten will, brauche ich natürlich noch einen Inquisitor für die unglaublich wichtigen Servoschädel. Da ich keine Nahkämpfer in meinen Reihen weiß, spiele ich ihn als Malleus-Termi, da kann er wunderbar mit Plasmatypen und Sturmboltern in der gleichen Waffenreichweite mitkämpfen und diesen Jungs ein wenig unter die dünnen Ärmchen greifen.
Und dann sind natürlich noch über 400 Punkte über. Ich überlegte tagelang, ob ich bei reinen GK bleiben solle und mir schlichtweg noch zwei Raben ins Kontingent hole, aber ich habe noch schlechte Erfahrungen vom letzten Rabeneinsatz, da haben mir die Tau beide bereits im Abfang-Feuer runter geholt und bei zwei weiteren Spielen kamen sie erst in Runde vier!! Da ich ja gerne mit möglichst viel Truppe von Beginn an kämpfen will, entschied ich mich für meinen derzeitigen SM-Lieblingstrupp: Centurion-Devastoren mit Raketen und synchronisierten LK und das wertvolle Omniskop, damit der angeschlossene Meister der Schmiede seinen Konversionsbeamer auf ein anderes Ziel abfeuern darf, und sogar beweglich dank der slow-and-purpose-full Regel! Ich entschied mich für die Ordenstaktik der Imperial Fists, weil die Centurions dadurch Panzerjäger sind. Passt ja ganz gut zu meiner Strategie des weitreichenden Feuers!
Last not least nahm ich einen kleinen Scout-Trupp mit in die Liste, die nahezu immer in Reserve bleiben und dann von der Flanke in die feindliche Aufstellungszone kriechen sollen und möglichst hinter einem Sichtblocker das Spiel überleben. Das soll dafür sorgen, dass der Feind nicht alles nach vorne werfen kann, weil ich sonst auch den Durchbruch habe (man will dem Feind ja keinen Punkt schenken J )
So, ich hoffe, die Spielidee hinter der Liste ist damit klar geworden.
Anbei die komplette Armeeliste. Ob es reicht zu einem Treppchen-Platz, nun darüber werden ab morgen die Würfel entscheiden. Kein Plan überlebt den ersten Schuss....
Wer Fragen hat oder (viel wichtiger) mir Ratschläge geben kann oder Verbesserungsvorschläge hat, nur her damit. Wir hier im Forum freuen uns über jeden Beitrag.
Matthias, genannt "Engelshaeubchen"
Grey Knights mit alliierten Space Marines (Ordenstaktik Imperial Fists)
Grey Knight Kontingent (1394 Punkte)
HQ: Inquisitor Coteaz (100)
HQ: Malleus Inquisitor (119)
Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
Std: 3 Krieger-Akolythen, 1 x Bolter, 2 x Sturmbolter, 3 x Armaplastrüstung (19)
Trsp.: Razorback, Synchro. Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (51)
Std: Heiliger, 2 Krieger-Akolythen, 2 x Bolter (25)
Trsp.: Razorback, Synchro. Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (51)
Std: 2 Jokaero-Waffenschmiede, 1 Krieger-Akolyth, 1 x Bolter (75)
Trsp.: Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer (56)
Std: 9 Krieger-Akolythen, 6 x Sturmbolter, 3 x Plasmawerfer (84)
Trsp.: Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer, Suchscheinwerfer (56)
Std: 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter (15)
Std: 3 Krieger-Akolythen, 3 x Bolter (15)
Sturm: Abfangtrupp (320)
10 Grey Knights, 2 x Nemesis-Dämonenhammer,2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter
Ustg: Cybot, 2x Synchro. Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (136)
Ustg: Cybot, 2x Synchro. Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (136)
Ustg: Cybot, 2x Synchro. Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition (136)
Space Marine Kontingent (Imperial Fists) (456 Punkte)
HQ: Meister der Schmiede, Konversionsbeamer (110)
Std: Scout Trupp (56)
3x Boltpistole und Nahkampfwaffe, 1x Scharfschützengewehr,
1x Sergeant mit Boltpistole und Nahkampfwaffe
Ustg: Centurion Devastortrupp (290)
3x Raketenwerfer, 3x synchro. Laserkanone, Omniskop