Hallo Ihr Lieben,
nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Nachdem ich das ESC mit meiner Skitarii/ Flesh Tearers verdaut habe bin ich bereit für neue Abenteuer.
Und trotz der wenig erbaulichen Ergebnisse mit den Skitarii denke ich mir, dass der Adeptus Mechanicus eine weitere Chance verdient hat. Ich danke an dieser Stelle für die vielen Kommentare, besonders die konstruktiven, an denen ich mich aufbauen konnte und mit eigenen Gedanken gespickt in eine neue Armeekonstellation münden liess.
Diesmal will ich auch ein paar Miniaturen des Cult Mechanicus mit ausführen (ich werde in Kürze auch ein paar Bilder machen, versprochen), um die eine oder andere erkannte Schwäche auszumerzen.
Besonders weh haben mir die drei Drachen im letzten Spiel des ESC getan, gegen die ich im Grunde genommen gar kein Mittel hatte. Mit dem Cult Mechanicus allerdings wird sich das ändern, muharhar. Natürlich ginge auch die Icarus-Bewaffnung an einem Onager Dunecrawler, aber diese Version will ich momentan noch im Schrank lassen, weil mir die Cult M. Version der Fliegerabwehr mehr Flexibilität verspricht.
Abgabeschluss für die Armeeliste ist der 23. August. Noch könnte ich also Eure guten Tips umsetzen.
So, lange genug geredet, hier meine Armeeliste mit den von mir bekannten Anmerkungen, warum ich mich für die jeweiligen Einheiten entschieden habe:
Adeptus Mechanicus: Skitarii mit verbündetem Cult Mechanicus
Skitarii Maniple: Skitarii (Hauptkontingent)
*************** 3 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha (WARLORD), Radium carbine, Refractor field - - - > 205 Punkte
Diesmal ohne Phosphoenix, denn der Warlord war mir zu häufig der erste Mann am Feind. Ausserdem brauche ich die Pistole an anderer Stelle.
Mit Erzfeind ist diese Einheit einfach....spitze. Deswegen habe ich sie dabei. Allerdings diesmal nicht mehr drei Einheiten, sondern nur noch eine, weil der harte Beschuss mit vom Cult Mechanicus geliefert wird.
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 155 Punkte
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 155 Punkte
Scoutende Panzer- und Massenabwehr. Viele unterschätzen ja die Radium-Karabiner. Ich bin ja begeistert von ihnen, wie die treuen Leser meiner Threads wissen werden.
*************** 2 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taser lance - - - > 135 Punkte
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taser lance- - - > 135 Punkte
Statt 1x 5 diesmal zwei Päckchen, die ja trotzdem gemeinsam kämpfen können. Dadurch erhöhe ich ein wenig die Flexibilität. Die Punkte sind sie allemal wert und dank der Phosphorwaffen an anderen Einheiten hoffe ich die entscheidende Einheit markieren zu können, damit ich auch ja mit den Reitern in den Nahkampf kommen kann.
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, Flachette blaster and taser goads
+ Infiltrator Princeps, Refractor field, Phosphoenix- - - > 215 Punkte
Da ist die Wunderpistole. Hier macht sie für mich momentan etwas mehr sinn, weil die Sicarians eh nah an den Feind ran wollen. Mir fehlte eine Einheit, die sich der kleinen Kultisten oder Kroot- oder Scouteinheiten annimmt, die sonst hemmungslos im Verborgenen parken und Missionsziele besetzen. Hiermit hoffe ich die Lücke geschlossen zu haben. Und mit der Pistole bedrohe ich sogar Edar-Windrider-Bikes, sofern ich die erste Runde haben sollte!!!
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke, [BK] Munitionsdepot - - - > 95 Punkte
Um nicht komplett von einem DropPod-Gegner oder einem Eldar in der ersten Runde über den Haufen geschossen zu werden. Ausserdem hilft sie meinem Destroyer-Trupp, der mit Plasma-Waffen unterwegs ist. Der würde zu gerne im Bunker überwintern!!!
Battle Congregation des Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Phosphor-Serpenta, Refraktorfeld, Gewand des Technomärtyrers- - - > 140 Punkte
Mit dem Gewand darf die angeschlossene Einheit Schnellschüsse mit BF2 abgeben, d.h. Verdopplung der Chance, einen Flieger runter zu holen (oder den Feind im Abwehrfeuer den Angriff zu vermiesen!!) Ausserdem habe ich dem Tech-Priest die Pistole weg genommen (eine Attacke weniger, seufz), um dadurch die Chance zu erhöhen, mit der Serpenta die entscheidende feindliche Einheit für die Dragoner zu beleuchten.
*************** 3 Standard ***************
5 Kataphron Destroyers, 5 x schwere Gravkanone, 5 x Cognis-Flammenwerfer - - - > 300 Punkte
Gemeinsam mit dem Tech-Priest meine Fliegerabwehr und gegen alles, was schwere Panzerung trägt.
3 Kataphron Breachers, 3 x schweres Lichtbogengewehr, 3 x Lichtbogen-Klaue - - - > 150 Punkte
6 Schuss Panzerabwehr auf 36 Zoll??? Super, sofort genommen. Find ich toll, mal vor den Necs schiessen zu können und die kriegen mich noch nicht mal anschließend mit ihren blöden Sklavengaleeren.
3 Kataphron Destroyers, 3 x Plasma-Kalverine, 3 x Phosphorblaster - - - > 165 Punkte
Schablonen-Plasma, das dem Gegner das Leben schwer machen soll. Parkt gerne im Bunker und hält ne Todeszone frei.
Gesamtpunkte Skitarii : 1850
So, Ihr seid dran. Wo seht Ihr Schwachstellen, wo stimmt das Konzept nicht, was könnte ich verändern???
nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Nachdem ich das ESC mit meiner Skitarii/ Flesh Tearers verdaut habe bin ich bereit für neue Abenteuer.
Und trotz der wenig erbaulichen Ergebnisse mit den Skitarii denke ich mir, dass der Adeptus Mechanicus eine weitere Chance verdient hat. Ich danke an dieser Stelle für die vielen Kommentare, besonders die konstruktiven, an denen ich mich aufbauen konnte und mit eigenen Gedanken gespickt in eine neue Armeekonstellation münden liess.
Diesmal will ich auch ein paar Miniaturen des Cult Mechanicus mit ausführen (ich werde in Kürze auch ein paar Bilder machen, versprochen), um die eine oder andere erkannte Schwäche auszumerzen.
Besonders weh haben mir die drei Drachen im letzten Spiel des ESC getan, gegen die ich im Grunde genommen gar kein Mittel hatte. Mit dem Cult Mechanicus allerdings wird sich das ändern, muharhar. Natürlich ginge auch die Icarus-Bewaffnung an einem Onager Dunecrawler, aber diese Version will ich momentan noch im Schrank lassen, weil mir die Cult M. Version der Fliegerabwehr mehr Flexibilität verspricht.
Abgabeschluss für die Armeeliste ist der 23. August. Noch könnte ich also Eure guten Tips umsetzen.
So, lange genug geredet, hier meine Armeeliste mit den von mir bekannten Anmerkungen, warum ich mich für die jeweiligen Einheiten entschieden habe:
Adeptus Mechanicus: Skitarii mit verbündetem Cult Mechanicus
Skitarii Maniple: Skitarii (Hauptkontingent)
*************** 3 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha (WARLORD), Radium carbine, Refractor field - - - > 205 Punkte
Diesmal ohne Phosphoenix, denn der Warlord war mir zu häufig der erste Mann am Feind. Ausserdem brauche ich die Pistole an anderer Stelle.
Mit Erzfeind ist diese Einheit einfach....spitze. Deswegen habe ich sie dabei. Allerdings diesmal nicht mehr drei Einheiten, sondern nur noch eine, weil der harte Beschuss mit vom Cult Mechanicus geliefert wird.
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 155 Punkte
10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 155 Punkte
Scoutende Panzer- und Massenabwehr. Viele unterschätzen ja die Radium-Karabiner. Ich bin ja begeistert von ihnen, wie die treuen Leser meiner Threads wissen werden.
*************** 2 Sturm ***************
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taser lance - - - > 135 Punkte
3 Sydonian Dragoons, 3 x Taser lance- - - > 135 Punkte
Statt 1x 5 diesmal zwei Päckchen, die ja trotzdem gemeinsam kämpfen können. Dadurch erhöhe ich ein wenig die Flexibilität. Die Punkte sind sie allemal wert und dank der Phosphorwaffen an anderen Einheiten hoffe ich die entscheidende Einheit markieren zu können, damit ich auch ja mit den Reitern in den Nahkampf kommen kann.
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, Flachette blaster and taser goads
+ Infiltrator Princeps, Refractor field, Phosphoenix- - - > 215 Punkte
Da ist die Wunderpistole. Hier macht sie für mich momentan etwas mehr sinn, weil die Sicarians eh nah an den Feind ran wollen. Mir fehlte eine Einheit, die sich der kleinen Kultisten oder Kroot- oder Scouteinheiten annimmt, die sonst hemmungslos im Verborgenen parken und Missionsziele besetzen. Hiermit hoffe ich die Lücke geschlossen zu haben. Und mit der Pistole bedrohe ich sogar Edar-Windrider-Bikes, sofern ich die erste Runde haben sollte!!!
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, [BK] Fluchtluke, [BK] Munitionsdepot - - - > 95 Punkte
Um nicht komplett von einem DropPod-Gegner oder einem Eldar in der ersten Runde über den Haufen geschossen zu werden. Ausserdem hilft sie meinem Destroyer-Trupp, der mit Plasma-Waffen unterwegs ist. Der würde zu gerne im Bunker überwintern!!!
Battle Congregation des Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Phosphor-Serpenta, Refraktorfeld, Gewand des Technomärtyrers- - - > 140 Punkte
Mit dem Gewand darf die angeschlossene Einheit Schnellschüsse mit BF2 abgeben, d.h. Verdopplung der Chance, einen Flieger runter zu holen (oder den Feind im Abwehrfeuer den Angriff zu vermiesen!!) Ausserdem habe ich dem Tech-Priest die Pistole weg genommen (eine Attacke weniger, seufz), um dadurch die Chance zu erhöhen, mit der Serpenta die entscheidende feindliche Einheit für die Dragoner zu beleuchten.
*************** 3 Standard ***************
5 Kataphron Destroyers, 5 x schwere Gravkanone, 5 x Cognis-Flammenwerfer - - - > 300 Punkte
Gemeinsam mit dem Tech-Priest meine Fliegerabwehr und gegen alles, was schwere Panzerung trägt.
3 Kataphron Breachers, 3 x schweres Lichtbogengewehr, 3 x Lichtbogen-Klaue - - - > 150 Punkte
6 Schuss Panzerabwehr auf 36 Zoll??? Super, sofort genommen. Find ich toll, mal vor den Necs schiessen zu können und die kriegen mich noch nicht mal anschließend mit ihren blöden Sklavengaleeren.
3 Kataphron Destroyers, 3 x Plasma-Kalverine, 3 x Phosphorblaster - - - > 165 Punkte
Schablonen-Plasma, das dem Gegner das Leben schwer machen soll. Parkt gerne im Bunker und hält ne Todeszone frei.
Gesamtpunkte Skitarii : 1850
So, Ihr seid dran. Wo seht Ihr Schwachstellen, wo stimmt das Konzept nicht, was könnte ich verändern???