10. Edition Enhancements: Clandestine Operation und Einheit mit Charakter

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.789
8.060
17.011
Heyho zusammen,

folgende Frage: das Imperial Agents Enhancements: Clandestine Operation erlaubt:
At the start of the Declare Battle Formations step, you can select up to three AGENTS OF THE IMPERIUM INFANTRY units from your army (excluding GREY KNIGHTS TERMINATOR SQUAD units) - those units gain the Infiltrators ability.

Wenn ich jetzt einer Agents of the Imperium Infanterieeinheit (z.B. Navi Breachers) nun ein Charaktermodell angliedere (z.B. einen Navigator), muss ich dann, um diese Einheit Infiltrieren zu lassen, quasi zwei der drei "Ladungen" des Enhancements aufbrauchen, oder reicht eines?

liebe Grüße
Zerzano
 
Gute Frage!

Laut BRB gilt:

Unit: One or more models from the same datasheet

Wenn ich dem folge, verbrauchst Du zwei Ladungen.

Allerdings ist es eine (1) attached unit auf die Du die Fähigkeit anwendest. Deswegen würde ich intuitiv sagen Du verbrauchst nur eine von den drei "Ladungen".

Wenn ich mir die Regeln von attached Units ansehe helfen die für den Fall nicht weiter. Da steht nur das die, wenn es um Punkte für z.B. Zerstörung geht als zwei Units gelten. Da wiederholt sich das ganz oben gesagte nur quasi anders herum.

Das RC hilft nicht weiter.


Starke Tendenz: RAW verbraucht das zwei "Ladungen".

Finde ich bescheuert, aber finde leider keine Regel die dagegen spricht.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano
Jedes Modell einer Einheit muss die Ability "Infiltrators" haben, damit die Einheit Infiltrieren darf.

Das heißt 2 Ladungen werden verbraucht.

Das Zuteilen der "Ladungen" erfolgt VOR dem Anschließen der Leader.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250530_203229_WH 40K.webp
    Screenshot_20250530_203229_WH 40K.webp
    45,8 KB · Aufrufe: 2