8. Edition Enheitenwoche 3 Skink Plänkler

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.336
2.168
29.831
1. Setzt ihr Skink Plänlkler ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

2. Welche Aufgabe erfüllt
Skink Plänlkler in eurer Armee?

3. Welche Bewaffnung und Ausrüstung erhalten sie?

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Skink Plänlkler je erbracht haben?

5. Findest du, dass Skink Plänlkler sinnvolle Einheit sind?

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Skink Plänlkler?

Zuletzt bearbeitet:
1. Setzt ihr Skink Plänlkler ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?
Ja immer, egal wie gross die Armee ist.

2. Welche Aufgabe erfüllt Skink Plänkler in eurer Armee?
Meist werden sie zurückgehalten um dann entweder in den Rücken oder Flanke der Gegnerischen Fehrnkämpfern oder Zauberer zu fallen. Da sie gift haben rocken die schon noch. :rock:

ich lass ihnen immer die Blasrohre.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Skink Plänlkler je erbracht haben?
Eineen riesen Teil einer Skavenarmeeen in die flucht getrieben, 15 hoet schwertmeister in einer schussfase getötet (war Glück!😎).

Ja sehr sogar. eine der besten einheiten aus meiner sicht. denn sie sind klein aber Oho!!

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Skink Plänlkler?
Nein eigentlich nicht.

:bounce:

Immer mindestens eine Einheit, meist nur 10 Modelle groß.

Stören gegnerischer Einheiten. Nerfen durch ihern Beschuss.

Ich gebe ihnen keine Option mit.

Das sie sich bisher immer wieder gesammelt haben.

Auf jeden Fall eine sinvolle Einheit, allerdings würde ich ihren quallität nicht überbewerten.

1. Setzt ihr Skink Plänkler ein? Wenn ja, wie häufig, wie und ab welcher Armeegrösse?

Ja immer.

2. Welche Aufgabe erfüllt Skink Plänkler in eurer Armee?

Gegnerische Maschinen/Magier giften.

Ihre Blasrohre.

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere
Skink Plänkler je erbracht haben?

Allein mit Stehen&Schießen mit 10 Skinks ,,Die Maske´´ der Dämonen getötet.

5. Findest du, dass Skink Plänkler sinnvolle Einheit sind?

Auf jeden Fall.

6. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz der Skink Plänkler?

Ist eine Tolle einheit, die auch immer viel Spaß zu Spielen macht 😀

Aufjedenfall, mindestens 2 * 10 Skinks :wub:

2. Welche Aufgabe erfüllt Skink Plänlkler in eurer Armee?

Stören, nerven, schießen, einzelne/isolierte Sachen töten :lol:

Blasrohre only

Die beste war, dass se einen Ogertyrann im NK vermöbelt haben (der hatte nur noch 2 LP gehabt und Würfelglück😉)
Sonst Riesen, Vargwhulfen, Trolle, Magier und so töten xD

Sinnvoll alle mal, aber vorsichtig spielen, da nur W2 😎

Ich find die Knorcke 😛

Gehe nie ohne aus dem Haus!

Auffüllen der Kerneinheiten, Nerven, Einzelne Helden Jagen, Schwer gepanzerte Gegner "dezimieren" (jeder RW der mal gemacht werden muss ist immer ein potenzieller Toter 😉 ).

Nur Blasrohre

4. Was war die grösste Heldentat bzw. überragendste Leistung, die euere Skink Plänkler je erbracht haben?

Skink Plänkler (3 Einheiten zu je 10 - 13 Modellen) haben in einer Runde einen Grossen Dämon des Slannesh zerschossen.

Halte sie von den Kernauswahlen für eine der sinnvollsten überhaupt!

Immer, egal welche Größe... meistens zu 12t in einem Trupp, manchmal auch größer

Schützen Sauruskrieger vor bösem Beschuss und Erst-Angreifern (Plänkler-Schild)

Nur Blasrohre

Einen Stufe 4 Chaosmagier zerschossen, Großen Blutdämonen getötet, eine Chaosritter Einheit auf die Hälfte ihrer LP reduziert (sehr viel Glück bzw. Pech beim Gegner 😀)

Eine der sinnvollsten der Echsenmenschen überhaupt

Mit Plänkler-Schild zu spielen ist, für mich, eine recht lustige Variante, weil sich die Gegner dann meistens zuerst auf die stürtzen und ich dann mit den Saurusen und Kavallerie in die Flanke gehen kann

Hmm ich hab leider keinen besseren Thread gefunden um zu fragen wie ihr die Skinks denn so manövriert, die haben ja nur eine sehr geringe Reichweite (bin mir nicht sicher ich glaub 8 Zoll oder). Meist können die bei mir nur einmal schießen bevor sie dann im Nahkampf zerfleischt werden 😱

Mach ich da was falsch oder sind die so als Kamikaze einheit gedacht?

Also die Reichweite beträgt 12", somit ist es nunja mehr oder weniger Kamikaze 😉

Ich meine zum einen sind sie "preiswert" und man kann den Verlust einer solchen Einheit sehr gut verkraften, wenn dafür entweder der Gegner irgendwo in´s Nirvana umgelenkt wird oder aber man eine Wichtigere Einheit damit geschützt hat.

Fakt ist, das man in der Regel bevor irgend was böses die zermatscht einmal so drauf geschossen hat und bevor sie zermatscht werden nochmal S&S hatte und somit ggf. neben o.g. positivem Nebeneffekt das eine oder andere Modell des Gegners noch ausgeschaltet hat.

Klar sind sie kein "i-win button" und sie einfach stur dem Gegner entgegenschieben bringt es auch nicht, aber sie haben halt von den meissten Gegnern verkanntes Killerpotenzial und das ist es was man sich mit zunutze macht! Und die, welche darum wissen müssen entsprechend schon abwägen was es eher wert ist aus dem Spiel genommen zu werden.

dir ist aber schon bewusst, daß du mit deinen Skinks auch "fliehen" als Angriffsreaktion wählen kannst? Wenn dich ne Einheit leichte Kav. o.ä. Infantrieeinheiten mit 5-10 Modellen angreift, wähl stehen&schiessen, ansonsten nimm die Beine in die Hand und zieh dich zurück, dann kannst du mehr als nur einmal schiessen in der Schlacht und bringst deinen Gegner evtl. durch die Angriffsbewegung noch in Schwulitäten.

Skinks sind die fieseste einheit die es gibt bei den echsen, finde ich, mann kann beim ersten zug sofort schiessen, fliehen werden sie meist können, und gift ist das gemeinste von allem.

PS: der Moralwert eines Skinks also 6 entschpricht einem 7.6 Moralwert wegen der kaltblütigkeit, MW 7 wäre schon eine 9

Mindestens ein trupp Skink-PLänkler ist eigentlich immer dabei - meistens zwei. Als Ablenker verwende ich aber meist die normalen Skinks

In erster Linie nerfen und allen Einheiten leben klauen. Je nach stärke der Flanke des Gegners können Sie auch sehr gut als Opfereinheiten verprasst werden

Eigentlich fast immer Blasrohre. Mit Schild und Wurfspeer setze ich sie selten ein

Direkte Heldentaten würde mir grad keine einfallen aber Sie hauen fast jedesmal mehr Punkte raus als sie Wert sind - was an und für sich auch eine Heldentat ist

Absolut

-

Hmm ich hab leider keinen besseren Thread gefunden um zu fragen wie ihr die Skinks denn so manövriert, die haben ja nur eine sehr geringe Reichweite (bin mir nicht sicher ich glaub 8 Zoll oder). Meist können die bei mir nur einmal schießen bevor sie dann im Nahkampf zerfleischt werden 😱

Mach ich da was falsch oder sind die so als Kamikaze einheit gedacht?

Die Skinks einfach nicht in den Angriffswinkel der feindlichen EInheiten stellen. Durch freie Neuformierungen haben Plänkler nix von ihrer alten Beweglichkeit verloren und daher bekommst du die in der Regel immer irgendwo hingestellt wo ihnen nicht soviel passieren kann.

- immer 2-3 einheiten mit je 10 manchmal um die letzten punkte voll zu bekomm auch 11-13 geckos

- nerven und da rumballern wo es weh tut

- nur blasrohre

- gibt so viele, kommt fast jedes spiel vor das eine einheit in ner runde mal son 6-7er giftattackenwurf hinlegt .. hydren,riesen,baummenschen hamm sie alle schon in einer runde getötet 😀

- auf jedenfall eine der sinnvollsten

- obergeil die jungs 😀

Skinks sind die fieseste einheit die es gibt bei den echsen, finde ich, mann kann beim ersten zug sofort schiessen,

Hmm das musst mir erklären, normal stellst du doch 12 Zoll von der Mittelinie auf, und der Gegner auch, das heist die sind 24 Zoll auseinander. Wie kannst du da in der ersten Runde schießen, die haben ja "nur" eine Reichweite von 8 Zoll.

😱 Peinlich, sorry die frage war dann ja wohl unnötig. Wir haben letztens beim spielen ewig das regelbuch durchforstet, und es hätte nen Blick in meinen Codex gereicht <_<

Magst du mir sagen wo ungefähr ichs finden kann, damit auch ein blindes Huhn mal nen Korn findet.

Und was ist davon zu Emphielst du? Blasrohr oder Speer?