Entfärben - großer Aufwand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gettingRidofit

Testspieler
03. April 2011
159
0
11.686
Hi Leute!

Ich habe in der Suchfunktion noch keinen Thread gefunden, der sich mit dem Aufwand des Entfärbens beschäftigt und wollte mal fragen, wie viel Zeit da in etwa pro Mini drauf geht.

Ich rede in meinem Fall jetzt fast ausschließlich von Plastik Minis (evtl. sogar Panzer).
Habe gehört, dass Waschbenzin ganz hilfreich sein soll. Stimmt das?

Und ist es überhaupt möglich, ganze Fahrzeuge zu entfärben?

Habe noch eine relativ ramponierte Armee aus Anfängerzeiten hier stehen, die ich eigtl. gerne wieder flott machen würde.

Farben sind relativ dünn aufgetragen.

Insgesamt sind es so an die 150 Miniaturen und 5 Fahrzeuge.

Was denkt ihr, wie viel Zeit dafür draufgehen würde?

Ich freue mich schon auf rege Diskussionen!

Lg gettingRidofit

hab mir für fahrzeuge ne plastikwanne und ca 6 flaschen brennspiritus geholt. und ne zahnbürste.. etwas einweichen lassen und dne bürsten am besten in der flüssigkeit. am besten auch silikonhandschuhe anziehe und im frein machen kein offenens feuer in der nähe. gut für plastik geignet.

aceton bei metallminis vorher das base abmachen da es sonst schmilzt.. im freien machen...

Ich weiß ja nicht, wie detailreich die Figuren sind. Ich grundier aber dann und wann mal drüber und bisher is noch kein Detail abhanden gekommen.

Wenn du natürlich mit Skull White grundierst, sieht die Sache wohl anders aus. Wobei ich, wenn ich die Wahl hätte zwischen viele Stunden entfärben und ausnahmsweise mal mit Chaos Black grundieren, dann einmal mit Schwarz grundieren würde.

Am empfehlenswertesten ist es hier 5 Euro zu investieren (Brennspiritus + Zahnbürste) und es mal an einer Mini selbst auszuprobieren.

Sollte das Ganze sich nicht in einem für dich akzeptablen Zeitrahmen bewältigen lassen, gehste danach mit dem Spiritus einfach grillen und gut ists 🙂 (verlust: 1 Euro für die Zahnbürste)

Echt gut gehen auch alte elektrische Zahnbursten!

PVC-Reiniger funktioniert auch super.

Geht aber, wie Skratch schon sagte, nicht bei Plastik-Minis. Die überleben das nicht. Den Bases machts hingegen nichts aus, Zinnminis sowieso nicht.

Zum Thema nachschrubben mit der Zahnbürste: Wenn ihr die Minis mindestens 24 Stunden in dm Zeug einlegt, geht der Großteil der Farbe von selber ab, der Rest bleibt meist im Küchenpapier kleben, wenn die Minis anschließend abgetrocknet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.