Entfärben

Ayrooon

Aushilfspinsler
29. Oktober 2016
13
0
4.706
Servus Leute, hoffe das ist der richtige Faden für meine Frage. Ich wollte alte Minis von mir entfärben. Mehrere Plastisdosen & 1x Zinnork. Hab hier Ethanol aus der Apotheke, sollte ich das lieber mit Wasser verdunen bevor meine Minis ein Säuberungsbad bekommen? Hab nämlich gesehen das ich einen Sm wohl damals mit Aceton recht viele Details weggewischt habe.

Grüße
 
Deinen Zinnork kannste da reinschmeißen. Die Plastikminis nur wenn du sie ruinieren willst. Egal ob verdünnt oder nicht, Niemals Plaste da rein.

Für Plasteminis gibts im Paintmaster Forum bestimmt ne Empfehlung. Ich persönlich benutze Dettol.

Seit wann greifte Ethanol denn bitte Plastik an?
Also soweit ich weiß, kannst du die da auch einfach so reinwerfen. Wenn du es mit 20% Wasser verdünnst, soll es angeblich noch besser funktionieren. Zur Sicherheit kannst du es ja mal mit einer Plastikbase testen.
 
Also das Ethanol was ich aus der Apotheke hatte, hat mir nen Space Marine Snap Fit arg zerfressen im Sinne das die Oberfläche nach nem ausgedienten Bad aussah wie Sandpapier. Kann aber auch an was anderem gelegen, ka.

Ich bin auch jemand bei dem Sterilium absolut keinerlei Wirkung zeigt, während andere darauf Stein und Bein schwören.. ka.
 
Also ich benutze derzeit Brennspiritus bei Plastikminis mit einigermaßen guten Ergebnissen. Da müsste ja auch kräftig Ethanol drin sein. Das Plastik selbst wurde da bisher nicht angegriffen, allerdings hab ich in den meisten Fällen auch nicht die ganze Farbe abbekommen leider.

Was den Kleber angeht, der ist davon größtenteils nicht beeindruckt, aber mir scheint, dass man geklebte Stellen nach einem ausgedehnten Brennspiritusbad durchaus recht leicht lösen kann. Mir sind beim Abbürsten der Miniaturen schon mehrfach Einzelteile entgegengeflogen, die perfekt sauber an der Klebestelle abgegangen sind. Also die sind nicht abgerissen, sondern haben sich einfach wieder gelöst.
 
Ansonsten, für Plastikminis nehm ich immer unverdünntes Isopropanol. Bekommt man "recht" günstig in großen Behältern auf Amazon.
Für die hartnäckigen Fälle hab ich noch einen kleinen aber teuren Behälter mit Bremsflüssigkeit. Die hat sogar "harte" Grundierungen gut entfernt. Aber ist halt nen sehr teures Mittel. Drum nutz ich das nur für die Härtefälle.
Zinn Minis einfach in richtig feine Verdünnung ballern. Je stärker umso besser 😉
Nur das richtige Mittel für Finecast/Resin hab ich noch nicht gefunden, selbst Isopropanol greift das Resin schnell an und macht es weich und schmierig, leider, wie ich bei einem Forgeworld Terminator Captain erleben durfte 🙁