Entfernung von Farben

da wirds schon eher schwierig, allerdings kannst du mal den Revell Airbrush Cleaner ausprobieren...ist zwar net ganz günstig das Zeug aber es funktioniert (meistens)... allerdings scheint das von Mini zu Mini unterschiedlich zu sein, denn ich hatte auch schon welche dabei dies "angefressen" hatte, während die Prozedur bei anderen Minis tadellos funktionierte :blink:
 
Brennspiritus vom Obi. Preis ca. 2.99 pro Liter.
Kurz einlegen (ca. 15 min), dann mit einer Zahnbürste die Farben runterputzen. Kannst die Minis auch tagelang drinlassen, dem Plastik passiert nix. Aus sehr feinen Rillen geht die Grundierfarbe nicht immer raus, aber ansonsten erzielt man ganz annehmbare Ergebnisse.

Zahnbürste nachher nicht mehr zum Zähneputzen verwenden! 😀

Falls du Zugriff darauf hast, Sterilium soll angeblich wahre Wunder wirken. Habe ich selbst allerdings noch nie probiert.


PS: Den Thread hat es gewiss schon 5 mal gegeben!
 
hi,

ich nutze jetzt schon desöfterne den ominösen Backofenreiniger zum Entfärben von Plastikminis -und es funktioniert 1A 😀

Kostenpunkt 1,49 in jedem Handelsüblichen Supermarkt (gibt auch teuere da duften eure Minis danach Zitrone oder Lavendel :lol: )

einfach in ein Schraubglas die Minis, den Backofenreiniger reinschäumen-viel hilft dabeil wirklich viel und dann warten-am besten 1-2 Tage

entfärbe z.Zt. ca. 10 Jahre alte Heroquest Figuren von Ebay und muss sagen funktionert wie gewohnt echt prima !

gruß,
widor
 
Womit ich (auch heute wieder gute Erfahrung gemacht habe:
mellerud Kunststoff Reiniger, ahtte das Zeug nen paar tage drinn liegen, Plastik ist nicht angegriffen... aber bis in die Ritzen werde ich es nicht los, und teurer ist das zeug auch.
Werde mir wohl demnächste auch backofenreiniger zulegen... ganz wichtig hierbei: Nicxht zum Sprühen kaufen, auf gar keinen Fall, sonern irgendwie so, dass man es in ein Einmachglas tun kann 🙂
das zum Sprühen ist aber für Grillroste paktisch 🙂
 
hab mal ein paar fotos gemacht

Entfärbungsbilder

einmal seht ihr ein Plaste-Schlachtross,was ca. nen halben Tag in dem Backofenreinigerschaum lag.

Dann den Reiniger ansich mit meinem Glas.

Dann das Glas aus der Nähe.

Sowei eine entfärbte Figur-ist mit Makrofocus fotografiert, sieet jezt nicht so toll aus...in bunt und in Farbe ists natürlich ganz toll...hatte aber auch keine Lust mehr gehabt, da er der letzte von ca. 30 Entfärbungen an dem Tag war...nach ner Grundierung sieht man das sowieso nicht mehr...

Bei fragen etc. einfach melden, vielleicht kann ich ja mal helfen 🙂