Entpackungs-/Entzipprogramm für Online Codex

Hi

wieso willst du den entzippen? :huh: wenn ich ihn runter lade, ist da ein Icon mit onlinecodex. Das ist nicht gezippt bei mir! Und der OC funktioniert mit Java... installier mal Java neu und dann versuche nochmal mit Doppelklick den zu starten...

Hast du ihn hier ( http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php ) runter geladen?

Hier der Link zu Java:

http://www.java.com/de/download/

Hoffe ich konnte helfen...
 
Er will ihn nicht entpacken aber *jar ist auch nur ein Archiv das erkennt windows und will es entpacken.

@morphfreudig: du brauchst nur eine Java Installation damit du den Online Codex ausführen kannst. (link siehe oben)
oder du lädst unter downloads die exe version runter aber java brauchst du so oder so. Das ist bei neuen Computern meistens nicht installiert.
 
Lebe immer noch ohne Online Codex !

Weder Jachwe noch der andere Programm mag mich!

naja, wenns 2 Monate nicht so dringend war, gehts vielleicht auch ohne 😉

Was ist "Jachwe"?

Ansonsten, falls das mit der Java-Installation wirklich nicht klappt, empfehle ich Folgendes:

Deinstallier Java nochmal und installiere es beim nächsten Mal in einen Datepfad ohne Leerzeichen. Also nicht "c:\Programm Files (x86)" oder so, sondern "C:\Programme\Java" oder so wie ich "C:\java" direkt, da kann eigentlich nichts schiefgehen.

Sollte das trotz erfolgreicher Installation immer noch nicht laufen, liegt es eventuell daran, dass der Dateityp falsch verknüpft ist. In dem Fall einfach mal rechts Maustaste auf die .jar-Datei --> Öffnen mit --> Java (TM) Platform Binary
Sollte das nicht dabei sein, dann unter "Öffnen mit" --> "durchsuchen" --> "[Installtionspfad]\java\bin\javaw.exe"

(setzt natürlich vorraus, dass du Windows benutzt. Unter Linux oder Mac kann ich dir auch nicht weiterhelfen)

Funktioniert auch das nicht, dann probier es mal Folgendermaßen:

Texteditor öffnen
"start java -jar .\OnlineCodexWHFB.jar" eingeben und als start.bat speichern (nicht .txt oder so, sondern .bat)
dann ins Verzeichnis kopieren, in dem auch die Codex-Datei liegt. (Downloads oder so vermutlich)
Doppelklick auf start.bat

Sollte auch das versagen, dann könnte noch helfen:
Systemsteuerung--> System--> Erweiterte Systemeinstellungen --> Umgebungsvariablen --> dort "Path" suchen (oder neu erstellen) und das Verzeichnis C:\...\java\bin (... durch den entsprechenden Pfad ersetzen) hinzufügen.

Danach sollte dann zumindest die Geschichte mit der .bat-Datei laufen.

Sollte das alles nicht klappen, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann läuft bei dir irgendwas schief.
 
[..]
Deinstallier Java nochmal und installiere es beim nächsten Mal in einen Datepfad ohne Leerzeichen. Also nicht "c:\Programm Files (x86)" oder so, sondern "C:\Programme\Java" oder so wie ich "C:\java" direkt, da kann eigentlich nichts schiefgehen.[..]

Also wenn das wirklich nötig ist, "dann läuft bei dir irgendwas schief". 😀
 
Also wenn das wirklich nötig ist, "dann läuft bei dir irgendwas schief". 😀

hm, wenn ich so darüber nachdenke, könnte es sich dabei tatsächlich um einen Denkfehler meinerseits handeln. Ich glaube, der rührt daher, dass die 64-Bit-Version von Java damals bei mir nicht lief, nachdem sie sich in Program Files (x86) installiert hatte. Ich bin vermutlich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das an den Leerzeichen lag.

Ich empfehle es dennoch, das lieber in einen "ordentlichen" Pfad zu installieren 😉