Entscheidung zwischen 2 Armeen

Omega - Leviathan

Hintergrundstalker
11. Juli 2006
1.143
0
13.216
Guten Abend ^^
Durch meinen schändlichen Einfluss habe ich es nun geschafft, dass drei meiner Cousins (alles Brüder) nach und nach in die Fänge von GW gerieten. Nachdem einer Marines anfängt, der Zweite mit Tau beginnt, hat sich nun der 3. und älteste (was auch nicht viel heißt) für Eldar entschieden und sich sogleich den englischen Codex besorgt, daher entschuldige ich mich schonmal, dass die Listen in englisch sind, aber bevor ein deutsch-englisch-Mischmasch entsteht hab ich alles in einer Sprache gelassen.
Da ich dem Forum nicht noch weitere ungestüme, jungen Leute (ich glaub ich brauch keine Namen zu nennen 😀) anlasten will, werde ich mal das posten von Listen und der gleichen übernehmen. Zur Zeit stehen wir zwischen 2 Armeekonzepten und damit auch zwischen 2 groben Listen.

Zum einen eine Variante die aus vielen Phantomkonstrukten besteht (angelehnt an Iyanden).
[attachment=29708:1850_Phantom.pdf]
Zum anderen eine sehr mobile Armee, bei der alles mehr oder weniger schwebt oder fliegt (angelehnt an Saim-Hann).
[attachment=29707:1850_Wind.pdf]

Beide Listen sind erstmal 1850 Punkte und daher gut zum ausbauen für größere Spiele. Ich persöhnlich finde die Phantomarmee am interessantesten, aber da die Droiden ja recht teuer sind befürchte ich, dass diese Armee nur langsam wachsen würde. Aber beide Listen hätten schonmal durch die Apo Boxen einen € technischen Vorteil. Aber nun genug von mir, was meint ihr. Welche Liste wäre besser, gibt es was gravierendes an denen zu bemängeln? Wenn ja bitte lasst es mich/uns wissen ^^
 
Zur Phantomarmee: Ich sehe da ein paar erhebliche Mängel und werde mal versuchen sie kurz und knapp darzulegen.

Bei 2 Propheten und 3 Droidentrupps ist immer ein Trupp ohne Gunst, und der wird ein magischer Fokus für schwere Waffen, also lieber 2*10 spielen, dann können sie sogar als Standards geführt werden und machen die Eliteslots frei, womit wir zum nächsten Punkt kommen.

Droiden brauchen auf jeden Fall Nahkampfeinheiten, die sie unterstützen. Nahkampf ist neben Kampfgeschützen das gefährlichste für Phantomdroiden und die 5 Runenleser bringen nicht viel.
Ich würde die Leser rausnehmen und nen Trupp Harlequine oder Skorpione reinnehmen um die Droiden zu beschützen.
Ranger müssen nicht unbedingt sein, da die Droiden genug gegen großes Getier dabei haben, da würd ich dann lieber noch mehr Gardisten oder ein paar Asuryans Jäger reinnehmen, um die Schwachstelle der Droiden (Horden) zu bekämpfen.

Also ganz kurz: aus den Droiden 2 10er Trupps machen, Nahkampfspezialisten rein, ein bischen Masse reinbringen.

Zur Jetbikearmee:

Ich schätze der Prophet soll auch ein Jetbike haben oder? Steht nicht dabei. Alles in allem sieht die Liste okay aus, auch wenn mir persönlich da ein wenig Abwechslung fehlen würde 😉


Ich würde die Entscheidung für eine der beiden Listen allerdings nicht daran ausmachen welche die stärkere ist oder zu sein scheint. Wichtig ist, dass Modelle und Hintergrund gefallen und zu wissen welchen Spielstil man sich spaßiger vorstellt.