Überblick
Ophelia LaCroix kann sowohl als Henchman in einer Somer-Crew, als auch als Master gespielt werden. Hier möchte ich die Stärken, Schwächen und Strategien einer von Ophelia geführten Crew für Scraps-Spiele besprechen.
Stärken
Schnelligkeit. Alle Modelle haben eine Grundbewegung von 5 oder 6 und können dank "reckless" sogar "fast" werden. Somit gehören die Gremlins zu den mobilsten Crews in Malifaux.
Starker Beschuss. Ophelia als Master setzt zu 99% auf "Ranged Strikes", welche durch den "Dumb Luck" Trigger sehr viel Schaden verursachen können. Es gibt kaum eine Crew, die mit dem Fernkampfpotential einer Ophelia Crew mithalten kann. Mit den richtigen Synergien und in einer größeren Anzahl können sogar die CB4 Waffen von Bayou Gremlins sehr unangenehm für den Gegenspieler werden.
Überzahl. Gremlin Crews trumpfen erst richtig auf, wenn man den Gegenspieler "ausaktivieren" kann. Das heißt, dass der Gegenspieler schon alle Modelle aktiviert hat, während der Gremlin Spieler mit seinen wichtigen Modellen noch wichtige Aktionen ausführen kann, ohne dass der Gegenspieler in dieser Runde darauf reagieren kann. Zusätzlich sind alle Gremlins (außer Young LaCroix) signifikant.
"Die sehen ja alle gleich aus". Ja, das tun sie. All unsere Modelle sind klein, grün und stehen auf einem 30mm Base. Da verliert der Gegenspieler schnell den Überblick, welcher Gremin gefährlich für ihn ist und welcher nicht.
Schwächen
Schlechte Stats. Generell sind die Gremlinmodelle im direkten Vergleich mit den anderen Fraktionen sehr schlecht. Unsere harten Nahkämpfer sind den harten Nahkämpfern der gegnerischen Crews immer unterlegen, gute Fernkämpfer erschießen unsere guten Fernkämpfer mit Leichtigkeit und Ophelia kann sich kaum mit einem anderen Master im Duell kloppen. Also versucht keine 1 vs 1 Situationen zu gewinnen, sondern setzt auf eure Masse und Bewegung.
Sehr niedrige Willpower(WP). Ein paar Gremlins haben WP5, doch die meisten anderen Gremlins inkl Ophelia haben nur WP4. Gegnerische Crews, die euch zu WP-Tests zwingen, haben leider ein sehr leichtes Spiel mit euch.
Geringe Modellauswahl. Wird Ophelia als Master gespielt, wird die Auswahl an Modellen sehr gering, da man NUR noch Gremlins und Kins einsetzen darf. Viel Variation oder Abwechslung im Spiel bietet Ophelia also nicht und hat auch gegen manche Master kaum Gegenmittel (Hamelin, Pandora, Zoraida, Dreamer).
"Die sehen ja alle gleich aus". Klein und grün. Es ist ein Vorteil und Nachteil zugleich, aber IHR solltet immer den Überblick über die verschiedenen Fähigkeiten und Synergien eurer Gremlins haben und wissen, welche Fähigkeit ihr wann braucht.
Tipps und Tricks
Fast alle eurer Gremlins können mit "reckless" eine weitere Aktion durchführen, was sehr wertvoll ist. Durch exzessiven Gebrauch von "reckless" schwinden die wenigen Lebenspunkte der Gremlins sehr schnell, daher halte ich einen Slop Hauler als Gruppenheiler für sehr wichtig. Eure Modelle sollten sich daher auf dem Spielfeld nicht zu weit voneinander entfernen, damit der Slop Hauler jede Runde vier Gremlins heilen kann.
Die beiden Trigger "Dump Luck" und "Squeel" halte ich für sehr wertvoll für die Gremlins. Denkt dran, dass ihr diese Trigger nicht aktivieren müsst, sondern könnt. "Squeel" sollte immer mitgenommen werden, da dies einem Gremlin das Leben retten kann und einem gegnerischen Modell die Chance auf einen weiteren Nahkampfangriff zu verhindern. "Dump Luck" dagegen sollte immer mit Bedacht eingesetzt werden.
Eure Crew ist auf Geschwindigkeit und Fernkampf ausgelegt. Also solltet ihr immer versuchen, gegnerische Modelle zu isolieren und gezielt auszuschalten. Konzentriert lieber euren Beschuss statt ihn zu verteilen.
Woops! kann zu einem großen Nachteil werden, wenn man seine Crew unbesonnen übers Feld schickt. Haltet daher eure Modelle zusammen und lasst Bayou Gremlins und Young LaCroix idealerweise neben Ophelia oder zumindest neben einem LaCroix-Modell mit "Used to it" schießen.
Nehmt viele Modelle mit. Die 2 Soulstone Gremlins können zwar nicht viel, aber sie können sich um die Strategies und Schemes kümmern und dazu beitragen, dass der Gegenspieler immer vor euch mit seinen Aktivierungen fertig ist und ihr ihn so ausmanövrieren könnt.
Meidet Nahkämpfe. Es ist nicht schlimm, wenn ein Nahkämpfer in eure Gremlin Gunline reinkracht. Ihr solltet in der Lage sein, dieses Modell schnell zu erschießen ("aim high" oder "shoot high, boys") sonst habt ihr ein Problem. Sollten zwei oder drei Nahkämpfer gleichzeitig in eure Gremlin Gunline reinkrachen, habt ihr etwas falsch gemacht und ein sehr großes Problem.
Lasst eure Gremlins zusammenarbeiten und plant eure Aktivierungen sehr sorgfältig, denn nur so holt ihr das maximale aus euren Gremlins raus.
Tipps zur Crewzusammenstellung:
Zur Auswahl stehen also neben Ophelia:
- Young LaCroix als Totems [+]*
- Francois LaCroix [++]
- Raphael LaCroix [++]
- Rami LaCroix [++]
- Pere Ravagé [+]
- Bayou Gremlin [+]
- Gremlin Taxidermist [-]
- Hog Whisperer [--]
- Lenny [+]*
- McTavish [+]*
- Pigapult [-]
- Slop Hauler [++]
[++] sehr empfehlenswert
[+] empfehlenswert
[-] bedingt zu empfehlen
[--] nicht empfehlenswert
*: Diese Miniaturen habe ich nicht ausführlich genug getestet, daher basiert meine Einschätzung größtenteils auf Theorie.
Ophelia LaCroix:
Im Vergleich zu den anderen Henchman finde ich sie sehr stark. Allerdings ist sie auch nicht so stark, dass sie sich mit jedem Master anlegen kann.
Sehr stark sind ihre Supportfähigkeiten. Normale Gremlins schießen nicht mehr auf eigene Modelle, falls sie nicht treffen, und können getrost in Nahkämpfe reinschießen, da sie Ht1 quasi ignorieren. Desweiteren besitzt sie sehr starke (0)-Actions. Vor allem "Oooo! A Girl" und "Dumb and lucky" sind sehr wichtig. "Bent Gun Barrel" kann man gut benutzen, falls man auf ein Modell mit hoher Rüstung treffen sollte.
Mit "Oooo! A Girl" kann man sehr viele nützliche Sachen tun, davon möchte ich ein paar aufzählen:
1.) Modell aus einem Nahkampf rausziehen
2.) Modell in Schussposition ziehen, damit dieses dreimal schießen kann
3.) Modell 8" in Richtung eines Missionsziel oder Master (deliver a message) ziehen
4.) Slop Hauler bewegen, damit seine Aktion "Feed Piggies" mehr Ziele trifft
Sehr stark ist ihre Schussattacke mit (+)Flips, die auch im Nahkampf eingesetzt werden kann. Diese Schussattacke kann mit gezieltem Einsatz von Soulstones und einem roten Joker auf der Hand bis zu 16 Wunden mit einem Schuss verursachen.
Zusammenfassend ist Ophelia ein sehr starker Support-Master mit einer sehr gefährlichen Schussattacke. Spielt sie daher lieber defensiv, denn ihr werdet sie bis zum Ende des Encounters brauchen.
Young LaCroix [+]*
Young LaCroix sind wie Bayou Gremlins dafür da, um eure Crew mit vielen Modellen aufzufüllen. Denn nur so könnt ihr euren Mitspieler ausmanövrieren. Die Qual der Wahl lautet also: Bayou Gremlins ODER Young LaCroix ODER welches Mischungsverhältnis?
Im Gegensatz zu den Bayou Gremlins können die kleinen LaCroix "Dirty Shot" und "Right between the eyes" von Ophelia zaubern. Den ersten Zauber kann man einsetzen, wenn man entweder keine Handkarten zum Cheaten mehr hat oder man (-)Flips zu treffen des Ziels hätte (z.B. Zoraida) oder man konstant niedrigen Schaden zufügen möchte. Der zweite Zauber hat zwar mehr Reichweite und einen höheren Severedamage, als die normale Schussattacke, aber dafür quasi nur einen Cb(=Ca) von 4.
Desweiteren ist ihre Schussattacke mit 2/3/4 und Cb5 wesentlich stärker, als die der Bayou Gremlins, und sie können sich damit sogar selber als der Meleerange anderer Modelle rauspushen... falls sie überhaupt einer Nahkampfattacke standhalten können.
Der dritte Vorteil gegenüber den Bayou Gremlins ist eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Schablonen- und Beschussattacken.
Zwei Nachteile haben diese kleinen Gremlins allerdings: Zum Einem sind sind "insignificant" und spielen somit kaum eine große Rolle in einem Encounter. Zum Anderen werden sie sofort entfernt, falls Ophelia stirbt.
Francois LaCroix [++]
Francois ist ein sehr solides Modell. Er hat eine gute Fernkampfattacke mit dem beliebten "Hair Trigger" und ist neben Ophelia und Lenny der einzige Gremlin, der im Nahkampf ordentlich zuschlagen kann. "Duellist" sollte immer gezaubert werden, wogegen "Gremlin Menace" nur in sehr seltenen Fällen einem "Carge" oder "Walk" vorgezogen werden sollte, da die meisten Modelle eine höhere Willpower als Francois CA-Wert von 4 haben und somit recht einfach den "Resistance-Flip" schaffen. Interessant ist es auch, wenn Ophelia "Dumb and Lucky" auf Francois zaubert, dieser dann automatisch den "Hair Trigger" auslösen und bis zu 8 Schüsse in einer Aktivierung abgeben könnte, beachtet allerdings, dass er pro Triggerauslösung einen Lebenspunkt verliert.
Raphael LaCroix [++]
Raphael ist, wenn er nur noch 4 Wunden hat, im Zusammenspiel mit Ophelia eins der schnellsten Modelle im Spiel. Und genau so sollte er eingesetzt werden.
Deliver a message? Kein Problem! Ophelia 8" vor Raphael stellen, "Oooo! A Girl", "Family Tree" und einmal drauf schießen und genau 4 Wunden machen. Dann Raphael aktivieren, wade out: 5" bewegen, reckless: 5" bewegen und Nachricht übergeben. Das sind 18" Bewegung und noch zwei freie Actions in einer Aktivierung.
In vielen anderen Encountern ist Geschwindigkeit das A und O, und damit kann Raphael sehr gut trumpfen.
Im Scheme "Kill Protege" wird sich euer Mitspieler die Zähne an ihm ausbeißen, da er sich mit "Hard to Kill", "Gremlins Bleed Green" und bis zu 20" Bewegung pro Runde alleine sehr gut am Leben halten kann.
Ansonsten hat er eine gute Schussattacke, vergleichbar mit den Young LaCroix.
Rami LaCroix [++]
Hier gibt's wenig zu erzählen. Klasse Fernkämpfer. "Gremlin Sights" sollte immer gezaubert werden und dann wenn möglich dreimal mit ihm schießen. Bei ihm solltet ihr es euch sehr gut überlegen "Dumb Luck" zu triggern, da Rami nur 6 Lebenspunkte hat - haltet ihn deswegen immer auf Distanz, damit er nicht selber zur Zielscheibe wird. Mit CB7 ist er derjenige, der große und gefährliche Ziele mit hohem DF so früh wie möglich beschießen sollte.
Pere Ravagé [+]
Pere Ravagé sollte man eher als Spassmodell ansehen. Er macht in der Regel nicht viel, außer den Mitspieler in Angst und Schrecken zu versetzen. Aufpassen solltet ihr vor allem auf Fernkämpfer, die ihn gefahrlos auf Distanz erschießen können, und WP-Zauber, die gegen Pere fast immer gelingen. Daher sollte man mit diesem Modell sehr gut aufpassen. Vor allem "Obey" von Zoraida oder Perdita kann ein "Ooopsie" in den eigenen Gremlin-Reihen auslösen und sehr viel Schaden machen.
Eine besonders fiese Taktik mit ihm ist "Oooo! A Girl", zweimal "walk" und dann mit Reckless "Oopsie!" zaubern. Anschließend könnte ein Bayou Gremlin oder sogar Rami den letzten Lebenspunkt von Pere wegschießen. Das wären zwei Pulse mit insgesamt neun Schadenspunkten, die mit einer potentiellen Bewegung von 18" das halbe Spielfeld bedrohen können. Als Gegenspieler hat man kaum eine Chance das zu verhindern. Empfehlenswert ist das mit einer 13 auf der Hand für "Ooopsie" und bei einer dicht gedrängten, "ausaktivierten" gegnerschen Crew.
Bayou Gremlin [+]
Bayou Gremlins sind wie Young LaCroix dafür da, um eure Crew mit vielen Modellen aufzufüllen. Denn nur so könnt ihr euren Mitspieler ausmanövrieren. Die Qual der Wahl lautet also: Bayou Gremlins ODER Young LaCroix ODER welches Mischungsverhältnis?
Bayou Gremlins haben für die niedrigen Punktkosten eine weitreichende Waffe, sind significant, schnell und können sogar drei Aktionen auf Kosten eines Lebenspunktes bekommen.
Für die beiden Zauber "Flip for it" und "Reckless Abandon" habe ich noch keine sinnvolle Anwendung gefunden. "Deliverance" kann dagegen in manchen Fällen ganz nützlich sein, falls man z.B. in Nahkampfreichweite eines Modelles mit Terrifying möchte.
"Y'all watch this" sollte nur in besonderen Situationen verwendet werden. Der Schaden ist kaum größer als zwei normale Schüsse und man verliert auf jeden Fall ein Modell, egal ob man trifft oder nicht. Interessant ist eher der "Pulse" mit 2 Dg und die zwei Schablonen bei Severe-Damage. Und man muss ja nicht immer auf die gegnerischen Modelle schießen um zu treffen...
Die Sonderregel "Woops!" wird in Gegenwart von den LaCroix etwas abgeschwächt und innerhalb von 4" um Ophelia komplett ignoriert. Also lasst eure Gremlins in Gegenwart dieser Modelle schießen. Der CB-Wert der Waffe ist mit 4 nicht gerade hoch und der Schaden mit 1/2/3 nicht gerade riesig, aber das wird durch Masse an Schüssen wieder wettgemacht. Der "Dumb Luck" Trigger lohnt sich erst richtig, wenn man
auf einen neutralen Damageflip kommt und eine hohe Handkarte reincheaten kann.
Bayou Gremlins konkurrieren in erster Linie mit den Young LaCroix, da diese jeweils mit 2 Punkten zum Auffüllen der Crew da sind. Bayou Gremlins haben den wesentlichen Vorteil, dass sie significant sind und nicht entfernt werden, falls Ophelia ausgeschaltet wird. Die Schussattacke hat eine höhere Reichweite, was oft sehr nützlich ist.
Gremlin Taxidermist [-]
Der Taxidermist ist auf Piglets angewiesen, die Ophelia nicht in ihre Crew aufnehmen kann. Alternativ könnte der Taxidermist aus den Corpse Countern auf dem Spielfeld Stuffed Piglets beschwören; notfalls müssten die eigenen Gremlins für Corpse Counter herhalten, doch zum Beschwören braucht der Taxidermist hohe Crow-Karten. Ich halte daher dieses Modell in einer Ophelia-Crew je nach Strategie/Scheme, Gegner und Spielweise für bedingt empfehlenswert.
Hog Whisperer [--]
Der Hogwhisperer ist ebenfalls auf Piglets angewiesen und kann selber keine beschwören. Somit absolut uninteressant für Ophelia.
Lenny [+]
Lenny hat einige nützliche Fähigkeiten, doch seine Hauptaufgabe ist andere Minions im Nahkampf zu Vermöbeln. Lenny sollte wenn möglich eine hohe Ram-Karte für seine Attack-Flip reincheaten, damit seine Nahkampfattacken 4/6/7 Schaden machen. Sollte man neben Ophelia und Francois einen weiteren Nahkämpfer brauchen, ist Lenny für einen Gremlin ganz gut. Lenny wäre neben McTavish auch die einzige Möglichkeit, Hamelin oder andere Modelle mit "Bully" direkt zu bekämpfen.
McTavish [+]
McTavish ist in einer Gremlin Crew der einzige nicht-Gremlin und profitiert somit nicht von den wichtigen Supportfähigkeiten von Ophelia oder Slop Hauler. Also ist er in einer Ophelia Crew ganz auf sich alleine gestellt. Seine Nahkampf- sowie Fernkampfattacke würde ich als durchschnittlich bezeichnen. McTavish wäre neben Lenny auch die einzige Möglichkeit, Hamelin oder andere Modelle mit "Bully" direkt zu bekämpfen.
Pigapult [-]
Das Pigapult ist nur dann richtig effiktiv, wenn man Piglets oder Stuffed Piglets als Munition verwenden kann. Es gibt keine Möglichkeit, Piglets in eine Ophelia-Crew einzukaufen oder zu beschwören. Daher müsste man den Taxidermist spielen, der entweder gegnerische Corpse Counter innerhalb von 14" Umkreis des Katapultes zu Stuffed Piglets umwandelt, oder man nutzt eigene Gremlins für die Corpse Counter. Ich halte daher die Artillerie mit sechs Gremlins für sechs Schussphasen, Taxidermist und Pigapult sowie 6 hohe Crow Karten zu teuer für eine sinnvolle Anwendung.
Das Pigapult kann zusätzlich noch via "Launch'n" Gremlins auf Marker oder den gegnerischen Master (Deliver a message) schießen. Die Überlebenschance der Gremlins liegt aber nur bei ca 60%. Diese Anwendung ist also sehr vom Glück und den Strategies/Schemes abhängig. Es soll sogar Gremlin Spieler geben, die Pere Ravage mit dem Katapult nach vorne schießen, aber mir persönlich wäre der Spaß keine 9 Soulstones wert, da die Gremlins auch ohne Katapult sehr mobil und schnell sind.
Slop Hauler [++]
Der Slop Hauler kann entweder defensiv als Gruppenheiler oder als aktive Unterstützung der Gremlin Gunline genutzt werden.
Als Heiler wird der Slop Hauler mit "Ooo! A Girl" in Position gebracht und macht selber nichts anderes als "Feed Piggies". So kann man effektiv die Wunden des "Dumb Luck" Triggers sowie "Reckless" wieder ausgleichen.
Offensiv ist der Slop Hauler ebenfalls nicht zu verachten. Er kann mit "Slop Spray" die DF eines Ziels auf vier senken und die komplette Gunline schießt auf das Ziel, wobei der Slop Hauler dank "Shoot High, Boys" und "Aim High" nicht getroffen wird. Alternativ kann man dreimal seine Schussattacke verwenden, die schon auf Moderate Damage eine Schablone dabei hat. Jedes Modell, was von ihm getroffen wurde, kriegt geringen Schaden UND reduziert zusätzlich die DF auf vier. Also sollte die Gremlin Gunline immer nach dem Slop Hauler schießen, dann dann ist der durchschnittliche Cb von 4-5 gegen Df von 4 gar nicht mal so schlecht.
In der Praxis rentiert sich der Slop Hauler eher durch den Flächenschaden, als durch die durchschnittliche sehr geringe Absenkung der DF (meistens von 5 auf 4). Dieser Flächenschaden kann auch dazu gebraucht werden, um gegnerische Modelle "indirekt" zu beschießen. Steht also die gegnerische Crew sehr eng beieinander, schießt der Slop Hauler auf das einfachste Ziel und versucht die Schablone👎 auf Modelle mit hoher DF, WP-Test zum Anvisieren, Bully, etc zu legen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eure Crew ist auf mindestens einen Slop Hauler angewiesen!
Kaufempfehlung:
Die Starterbox enthält Ophelia, Rami, Raphael, Pere und Francois. Damit können die ersten Spiele mit 20 Soulstones sehr gut gespielt werden.
Dazu sollte man vier Bayou Gremlins, drei Young LaCroix und ein bis zwei Slop Hauler kaufen und ist damit für sämtliche Spiele mit bis zu 40 Soulstones sehr gut gerüstet.