Entscheidungs- und Einkaufshilfe für evtl. Neueinsteiger

bigbigmonkeyman

Aushilfspinsler
06. Mai 2009
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Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Skirmish-System auf Malifaux gestoßen.
Die Minis gefallen mir sehr gut, das Setting `fühlt`sich gut an und auch das System, gerade ohne Würfel, klingt auch nicht schlecht.
Habe in den letzten Tagen ein wenig hier und in anderen Foren gestöbert, und eigentlich steht der Entschluss: Malifaux!

Jetzt aber zum Grund meines Themas.
Ich möchte das System gerne hier bei uns im Spielerkreis einführen.
Dazu bräuchte ich natürlich 2 Crews, die sich relativ leicht lernen lassen und die Grundzüge des Spiels in Demo-Runden vermitteln. Zusätzlich sollen die beiden Crews sich natürlich nicht gegenseitig `canceln`.

Von den Figuren gibt es klare Favoriten (in absteigender Reihenfolge)

Zoraida
Ophelia
Collodi
McMourning
Nicodemus
Ramos
Leveticus
Colette

Was wäre die Empfehlung der erfahrenen Spielerschaft?
 
Hallo und willkommen bei Malifaux! Aus meiner Warte hast du (natürlich ^^) die richtige Entscheidung getroffen...

Als aller erster schau mal in meine Signatur. Falls du das noch nicht kennst, findest du dort die Dokumentation meiner Malifauxaktivitäten seit etwas mehr als einem Jahr (meine aktive Spielerzeit) inkl. Anfänger Erläuterungen, Tutorial etc.


Die 2 Crew Anfix Tour funktioniert ziemlich gut... meinen kompletten Spielerkreis (der bestätig wächst) habe ich mit diesem Vorgehen aufgebaut (plus ein paar Spieler die eigenständig schon dabei waren und dazugestossen sind!)

Grundlegend gilt: Alle Crews sind lern und spielbar, ich mag es nicht gern zu sagen: "Finger weg von XY weil zu schwer" Jeder Master spielt sich anderst und betont andere Aspekte des Spiels...

Wenn du auf die beliebten Boxen schielst:

Zoraida: Sehr flexibel in der Crewauswahl... gute Allrounderin, absolut machbar. Box gilt als okay bis Brauchbar aber nicht unbedingt super effektiv in der Zusammenstellung. Empfehlendswerter Zukauf auf jedenfall ihr Totem die Vodoo doll! Ansonsten klick dich durchs Forum und den Fraktionsthread.... da fahren einige Listen mit Erklärung rum. Auch immer ne gute Wahl: Zoraida solo plus Vodoodoll plus Collodibox! Mehr Variation und sehr gut spielbar.

Ophelia: Henchmen und etwas eingeschränkt in der Crewwahl aber gut spielbar mit der Box, noch ein paar "young lacroix" dazu und gut ist fürs erste.

Collodi: geht gut out of the Box, eventuell noch nen PAcken Stiched für mehr Punkte und etwas mehr Schaaden... oder eine Effigy nach Wahl

McMourning: Nahkampfmaster der nebenbei Zombies bastelt, hier isst leider die Box recht ungeschickt... sein Totem (Chiuhuahua) darf gern dazu und dieser Herr freut sich über die Canine remains... am besten gleich 4 davon. Resurrectionists sind leider recht modellintensiv durch ihre ingame Beschwörungen und daher am Anfang auch gern etwas teurer

Nicodemus: Box gut, Gravespirit dazu und nen Packen Mindless (oder zwei, hier gehen aber auch billige Proxies wie Mantic oder Gw Zombies) und die Sache ist spielbar... nach meiner Erfahrung auch gut für Demos geeignet.

Ramos: Joar... hier sollte man auch etwwas mehr azukaufen da der gute Mann als Beschwörer ausgelegt ist... gern mehr Spinne und Spinnenschwärme

Leveticus: hier aufm Board gibt es von Ritschi einen Armeeaufbau zu Leveticus... da könnte man sich Ideen zu nem Anfang herholen.

Colette: Box plus nen Packen Doves und spielbar ist das Ganze... recht regelintensiv und viel auf Movementtricks aus...

Aus der obigen Liste halte ich : Leveticus, Colette und Collodi für am wenigsten Demofreundlich (einfach weil man viel erklären müsste) aber machbar ist alles... generell zu Demos kopier ich einfach mal einen Post von mir aus der TTW hierher als Anregung:


ich mache meine Demos ja wie folgt:

1. Einführung in Hintergrund und ganz kruzer Umriss der Fraktionen (ohne gross auf die einzelnen Master und ihre Regeln einzugehen)

2. Einführung in grundlegende Spielmechaniken:

- Erklärung der Karten und Symbole, und grundlegende Spielmechaniken (Aktionspunkte / +1 Actions, Ranged, Melee, Spells, vergleichende und festgelegte Probe) dieser Schritt richtet sich sehr stark am Vorwissen des Demowilligen aus. Sprich kennt er diese oder ähnliche Mechaniken schon halte ich es kürzer mit dem Erklären, hat er kein Vorwissen nehme ich mir Zeit.

- Praktische Anwendung der obigen Beispiele mittels: Kade vs. Convict.
Ich überlasse meinem Mitspieler die Wahl wen er spielen mag und übernehme dann den Gegenpart. Hier geht es nicht um Ziele oder ein richtiges Spiel mehr um die zuvor erläuterten Prizipien im Spiel umzusetzen (sprich ich spiele auch nicht effizeient und erschiesse bsp. Kade so schnell wie möglich sondern versuche möglichst viel anschaulich zu zeigen)

- dies kann dann bei Bedarf wiederholt werden indem man auf jeder Seite eine weitere Mini mit dazu nimmt (in meinem Falle Taelor beim Convict und Candy bei Kade) oder wenn der Demowillige bereits firm genug ist (war bislang meist der Fall) und Zeit und Lust vorhanden ist geht es auf zu

3. Minimatch:

Im Prinzip ein Spiel mit 15 SS und einem Master, nach Wahl meines Gegners aus meinem Fundus (und zwar sowohl wen er spielt als auch gegen wen...) Ich empfehle meist die Vics (vergl. wenig Sonderregeln und zumidest einige Minions sind aus den vorgehenden Schritten bekannt) habe aber auch schon gute Erfahrungen mit Padora (etwas mehr Erklären zu Beginn) und Nico gemacht, je nach Spieler. Hier geht es dann um Die Soulstonemechanik und die Heranführung an das Strategies und Schemeprinzip.

Ich spiele hierzu meist "shared treasurehunt" und 2 Schemes (meist ist eines davon entweder Bodyguard oder Assasinate)

Danach sind die Leute auch meist in der Lage selbstständig ein Spiel zu machen (was bei uns meist möglich ist da ich oft im Club Demoabende biete und ich dann mehre Demoteilnehmer gegenander antreten lassen kann mit meinem Fundus... kommt immer gut an.) und sich bei Interesse weiter beraten zu lassen oder sich selbstständig zu informieren.

Dazu kommt dann halt die Nachbetreung über diverse Foren (unser eigenes, hier, Wyrdboard und TTW)
 
Ich selbst denke schon länger über den kauf von Zoraida(Blister nicht Box), Collodi(Box), ein Blister Stitched togehter, und Vodoo Doll nach. Damit bekommt man eine nette 35 Soulstone Liste und hat meiner Ansicht nach eine Schöne Crew. Erweitern kann man dann mit den Effigy. Der Vorteil die Crew lässt sich in Zoraida+x und Collodi+ Marionetten+x aufteilen und ist somit auch für Demos geeignet.

Ich denke diese Zusammenstellung hat viel Potenzial, einige Synergien und kann hier und da durch verschiedene Miniaturen erweitert werden. Avatar Zoraida und Papa Loco sind da nur zwei Beispiele.

Dazu brauchst du noch 2 Fatedecks und ein Rules Manual und es kann sofort losgehen.

Grüße
 
Zoraida: Sehr flexibel in der Crewauswahl... gute Allrounderin, absolut machbar. Box gilt als okay bis Brauchbar aber nicht unbedingt super effektiv in der Zusammenstellung.

Unterzeichne ich ...obwohl ich die Start-Zusammenstellung der Box besser finde, als oft gesagt wird!

Bin selber mit dieser einen Box eingestiegen und habe mir die Regeln auch selbst angelesen; alles kein Problem.
Zoraida ist echt klasse. Sie spielt sich nicht unbedingt so geradlinig wie z.B. Lady Justice, aber gerade das macht sie interessant. Erst nach mehreren Spielen werden dir die zahlreichen Moeglichkeiten dieses Masters so richtig bewusst...ohne, dass sie für Einsteiger sonderlich kompliziert zu handhaben ist. 😉
Die Voodoo Doll als erster Zukauf ist bei Zoraida praktisch Pflicht, da sie diese gratis während des Spiels beschwoeren kann.


Ophelia: Henchmen und etwas eingeschränkt in der Crewwahl aber gut spielbar mit der Box, noch ein paar "young lacroix" dazu und gut ist fürs erste.

Bliebe noch zu erwähnen, dass du Ophilia in späteren Spielen (sobald deine dann hoffentlich mit dem Malifaux-Fieber infizierten Mitspieler ihre eigenen Crews besitzen) als Henchman für Zoraida einsetzen koenntest, ebenso wie du ihre Gremlins als Soeldner anheuern kannst. Du hättest also praktisch zwei Crews, die du aber auch als eine spielen kannst...beide mit dem fluffigen Sumpf-Thema 😀


Nicodemus: Box gut, Gravespirit dazu und nen Packen Mindless (oder zwei, hier gehen aber auch billige Proxies wie Mantic oder Gw Zombies) und die Sache ist spielbar... nach meiner Erfahrung auch gut für Demos geeignet.

Nicodem funktioniert auf jeden Fall super als Vorführ-Crew. Schlägt aber auch ganz schoen ins Budget! Habe ihn mir als "Nebenmaster" (explizit für Demos gegen meine Lady Justice) zugelegt, gerade wegen der günstigen Box.
Zum Beschwoeren moechte man dann aber doch gleich mehr Auswahl haben, und so ist man da schnell bei 50+ Euro (ohne Mindless Zombies; da hatte ich noch absolut passende Ghule von Mantic Games da), und ist im Endeffekt dennoch gerade mal bei einer 30ss starken Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen und informativen Antworten.
Das mit dem Sumpf-Thema hatte ich im Anfangspost total vergessen, ist ein Hauptgrund, warum Zoraida und Ophelia oben auf meiner Liste stehen.

Denke ich werde mich mal nach Zoraida und Ophelia und Bastelmaterial für eine Sumpfplatte umschauen.
(Die Zombiehorde und Dr. Frankenstein bleiben aber im Gedächtnis)
Es gibt einfach zu viele coole Minis fürs System.....

@Darios: deinen Thread habe ich natürlich gesehen, daher auch die geklaute Idee mit den 2Crew-Demospielen.

@Knarrstein: Bielefeld und Umgebung für Demospiele? Wohne in Bad Essen und bin mobil, wie wäre es mal mit einer Runde?
 
Genau genommen wohne ich in Rheda-Wiedenbrück, das wäre etwas über eine Stunde Autofahrt von dir zu mir 🙂

Koennen gerne mal eine Runde spielen. Hätte Zoraida, Nicodem, Lady Justice und Sonnia zur Auswahl.
Wir sollten uns nur keinen zu kalten Tag aussuchen, unser Zock-Raum auf dem Dachboden ist nämlich nicht isoliert 😉

Am besten passt es mir immer am Wochenende...schreib mir doch einfach mal eine PN.
 
Noch mehr Fragen

Sooo....

Habe mich mal ein wenig mehr umgeschaut und noch eine Frage zu den Regelwerken.

Den kostenlosen Download habe ich bereits auf dem Rechner und das erste mal überflogen.
Auf Dauer muss aber ein Regelwerk her. Welches?
Rules Manual, welches für ca 15,-€ zu haben ist? Oder das Malifaux 1.5 für ca 35,-€?

Die anderen Werke sind ja eher flufftechnisch interessant und stehen damit erst später auf dem Wunschzettel.
 
Also zum spielen brauchst du nur das Rules Manual.

Malifaux 1.5 enthält zwar die selben Regeln und zusätzlich alle Profile der "ersten Edition". Aber du erhälst mit den Minis ja auch die entsprechenden Karten.

Also Rules Manual zum spielen.

Malifaux 1.5
Rising Powers
Twisting Fate
und das neue Buch das gerade erscheint, für Profile und Storyline.

Grüße
 
naja einen Punkt gilt es noch zu bedenken: wenn du später Avatare nutzen willst brauchst du Twisting Fates und das 1.5er Rulebook enthält ausserdem auch alle bislang erscheinenen Erratas... die gibts ansonsten auch als PDF auf der Homepage. Aber zum Zocken ist das Rules Manual das Mittel der Wahl!
 
Sooo....
Endlich mal wieder eine Sekunde Zeit gefunden.
Die wird direkt genutzt um Herrn Knarrstein für die sehr anschauliche Demo-Runde in angenehmer Atmosphäre zu danken.
Der relativ weite Weg hat sich gelohnt: Das Spiel gefällt, die Minis "in echt" noch mehr.
Ein ebenfalls sehr positiver Aspekt: das Spiel ist recht zügig. Die Testrunde war trotz Gequatsche und fast kompletter Regelunkenntnis meinerseits in ungefähr 150min durch. Die Mechanismen scheinen leicht erlernbar, die Meisterschaft wird dann doch wieder schwerer fallen.

Alleine aufgrund meines positiven Feedbacks nach der Demorunde habe ich in unserer bestehenden Spieltruppe schon 1 und einen halben Interessierten. Jetzt wird überlegt wer welche Crew(s) nimmt😀.

Negativer Aspekt des Tests: auch Nicodemus (die gegnerische Crew im Test) hat mir als Zombiemaster sehr gut gefallen🙂.

Werde mir wohl einfach alle Crews zulegen müssen🙄.



Also, gerne wieder Hr. Knarrstein. Hoffe man sieht sich mal auf ein Spielchen. Falls wir es in nächster Zeit schaffen einen Malifaux-Tag auf die Beine zu stellen sage ich natürlich Bescheid.
 
Alle Crews? 🙂 Ich würde euch beiden zu zwei verschiedenen Fraktionen (jeder eine) raten und mit dem Master zu starten, der euch am Besten gefällt. Von dort aus kann man gut ausbauen. In deiner Aufzählung oben sind Collodi und Ophelia als Master schnell komplett, weil sie nicht die Riesenauswahl an Minions haben (eigentlich sind sie beide Henchman, d.h. stärker als Minions, aber ein bisschen schwächer als Master). Zoraida kann man mMn gut mit Collodi spielen bzw deren Neverborn-Minions kombinieren. Ophelia kann man nur mit Zoraida (zu viele Gremlins bei Zoraida würde ich nicht machen) und Somer (sehr spezieller Master) kombinieren. Falls du ernsthaftes Interesse an Gremlins hast, kann ich gerne mehr schreiben - aber das wird dann sehr viel Text 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder gerne! Hat auch mir sehr Spaß gemacht 🙂

Zwar habe ich Nicodem erst in insgesamt drei (Demo-)Spielen eingesetzt. Muss aber sagen, den spiele ich von meinen vier Mastern bisher am liebsten. Zoraida ist natürlich auch stark...nimm am besten das, was du am liebsten anmalen würdest 😉

Aber du hast ja gesehen: Nicodem ist ziemlich lahm, und eher der "klassische" Nekromant/Beschwörer. Wenn du etwas mehr Punch und Nahkampf-Action willst, dann ist McMourning sicher auch eine gute Wahl. Mit Zoraida und Nico hatten wir ja praktisch nur Caster auf dem Feld.
Bei McMourning sparst du dir natürlich auch die Mindless Zombies. Und die Ressurectionists ergänzen sich ja ganz gut! Könnte mir zu meiner Sammlung jetzt auch einfach den Doc noch dazuholen, der würde sicher auch mit meiner jetzigen Crew gut funktionieren. Umgekehrt ginge das ja genauso.


Also, gerne wieder Hr. Knarrstein. Hoffe man sieht sich mal auf ein Spielchen. Falls wir es in nächster Zeit schaffen einen Malifaux-Tag auf die Beine zu stellen sage ich natürlich Bescheid.

Das wäre echt cool.
Zumindest in den kommenden zwei Wochen wäre ich mit dem Zug ziemlich mobil, da ich mir in den Ferien noch das Schüler-Ticket für ganz NRW holen kann 😉
Gilt für meine Mitspieler genauso, zumindest einer von denen holt sich das immer in den Ferien.
 
@ Attila: magst nicht mal nen "Gremli-Primer" schreiben..? Also son grundlegendes: how to begin the Green Menace in Malifaux?" Gern entweder hier für's Board oder für Badthingshappen... oder beides... werde da öfters zu gefragt nach Demos aber da ich die kleinen grünen Teufel weder selber spiele noch direkt im Umfeld habe bin ich da leider mal so gut wie gar nicht kompetent (abgesehen vom Üblichen was man so mitbekommt aufm Boards)
 
Eine abgespeckte Version von meinem Ophelia Guide ist bereits auf badthingshappen 🙂

Hier die lange Version - das bezieht sich NUR auf eine von Ophelia geführte Crew, bei Somer sind manche Minions wesentlich stärker wie z.B. Pigapult oder Hog Whisperer. Stand: Jan 2012.

Überblick

Ophelia LaCroix kann sowohl als Henchman in einer Somer-Crew, als auch als Master gespielt werden. Hier möchte ich die Stärken, Schwächen und Strategien einer von Ophelia geführten Crew für Scraps-Spiele besprechen.


Stärken

Schnelligkeit. Alle Modelle haben eine Grundbewegung von 5 oder 6 und können dank "reckless" sogar "fast" werden. Somit gehören die Gremlins zu den mobilsten Crews in Malifaux.

Starker Beschuss. Ophelia als Master setzt zu 99% auf "Ranged Strikes", welche durch den "Dumb Luck" Trigger sehr viel Schaden verursachen können. Es gibt kaum eine Crew, die mit dem Fernkampfpotential einer Ophelia Crew mithalten kann. Mit den richtigen Synergien und in einer größeren Anzahl können sogar die CB4 Waffen von Bayou Gremlins sehr unangenehm für den Gegenspieler werden.

Überzahl. Gremlin Crews trumpfen erst richtig auf, wenn man den Gegenspieler "ausaktivieren" kann. Das heißt, dass der Gegenspieler schon alle Modelle aktiviert hat, während der Gremlin Spieler mit seinen wichtigen Modellen noch wichtige Aktionen ausführen kann, ohne dass der Gegenspieler in dieser Runde darauf reagieren kann. Zusätzlich sind alle Gremlins (außer Young LaCroix) signifikant.

"Die sehen ja alle gleich aus". Ja, das tun sie. All unsere Modelle sind klein, grün und stehen auf einem 30mm Base. Da verliert der Gegenspieler schnell den Überblick, welcher Gremin gefährlich für ihn ist und welcher nicht.


Schwächen

Schlechte Stats. Generell sind die Gremlinmodelle im direkten Vergleich mit den anderen Fraktionen sehr schlecht. Unsere harten Nahkämpfer sind den harten Nahkämpfern der gegnerischen Crews immer unterlegen, gute Fernkämpfer erschießen unsere guten Fernkämpfer mit Leichtigkeit und Ophelia kann sich kaum mit einem anderen Master im Duell kloppen. Also versucht keine 1 vs 1 Situationen zu gewinnen, sondern setzt auf eure Masse und Bewegung.

Sehr niedrige Willpower(WP). Ein paar Gremlins haben WP5, doch die meisten anderen Gremlins inkl Ophelia haben nur WP4. Gegnerische Crews, die euch zu WP-Tests zwingen, haben leider ein sehr leichtes Spiel mit euch.

Geringe Modellauswahl. Wird Ophelia als Master gespielt, wird die Auswahl an Modellen sehr gering, da man NUR noch Gremlins und Kins einsetzen darf. Viel Variation oder Abwechslung im Spiel bietet Ophelia also nicht und hat auch gegen manche Master kaum Gegenmittel (Hamelin, Pandora, Zoraida, Dreamer).

"Die sehen ja alle gleich aus". Klein und grün. Es ist ein Vorteil und Nachteil zugleich, aber IHR solltet immer den Überblick über die verschiedenen Fähigkeiten und Synergien eurer Gremlins haben und wissen, welche Fähigkeit ihr wann braucht.


Tipps und Tricks

Fast alle eurer Gremlins können mit "reckless" eine weitere Aktion durchführen, was sehr wertvoll ist. Durch exzessiven Gebrauch von "reckless" schwinden die wenigen Lebenspunkte der Gremlins sehr schnell, daher halte ich einen Slop Hauler als Gruppenheiler für sehr wichtig. Eure Modelle sollten sich daher auf dem Spielfeld nicht zu weit voneinander entfernen, damit der Slop Hauler jede Runde vier Gremlins heilen kann.

Die beiden Trigger "Dump Luck" und "Squeel" halte ich für sehr wertvoll für die Gremlins. Denkt dran, dass ihr diese Trigger nicht aktivieren müsst, sondern könnt. "Squeel" sollte immer mitgenommen werden, da dies einem Gremlin das Leben retten kann und einem gegnerischen Modell die Chance auf einen weiteren Nahkampfangriff zu verhindern. "Dump Luck" dagegen sollte immer mit Bedacht eingesetzt werden.

Eure Crew ist auf Geschwindigkeit und Fernkampf ausgelegt. Also solltet ihr immer versuchen, gegnerische Modelle zu isolieren und gezielt auszuschalten. Konzentriert lieber euren Beschuss statt ihn zu verteilen.

Woops! kann zu einem großen Nachteil werden, wenn man seine Crew unbesonnen übers Feld schickt. Haltet daher eure Modelle zusammen und lasst Bayou Gremlins und Young LaCroix idealerweise neben Ophelia oder zumindest neben einem LaCroix-Modell mit "Used to it" schießen.

Nehmt viele Modelle mit. Die 2 Soulstone Gremlins können zwar nicht viel, aber sie können sich um die Strategies und Schemes kümmern und dazu beitragen, dass der Gegenspieler immer vor euch mit seinen Aktivierungen fertig ist und ihr ihn so ausmanövrieren könnt.

Meidet Nahkämpfe. Es ist nicht schlimm, wenn ein Nahkämpfer in eure Gremlin Gunline reinkracht. Ihr solltet in der Lage sein, dieses Modell schnell zu erschießen ("aim high" oder "shoot high, boys") sonst habt ihr ein Problem. Sollten zwei oder drei Nahkämpfer gleichzeitig in eure Gremlin Gunline reinkrachen, habt ihr etwas falsch gemacht und ein sehr großes Problem.

Lasst eure Gremlins zusammenarbeiten und plant eure Aktivierungen sehr sorgfältig, denn nur so holt ihr das maximale aus euren Gremlins raus.


Tipps zur Crewzusammenstellung:

Zur Auswahl stehen also neben Ophelia:
- Young LaCroix als Totems [+]*
- Francois LaCroix [++]
- Raphael LaCroix [++]
- Rami LaCroix [++]
- Pere Ravagé [+]
- Bayou Gremlin [+]
- Gremlin Taxidermist [-]
- Hog Whisperer [--]
- Lenny [+]*
- McTavish [+]*
- Pigapult [-]
- Slop Hauler [++]

[++] sehr empfehlenswert
[+] empfehlenswert
[-] bedingt zu empfehlen
[--] nicht empfehlenswert

*: Diese Miniaturen habe ich nicht ausführlich genug getestet, daher basiert meine Einschätzung größtenteils auf Theorie.


Ophelia LaCroix:

Im Vergleich zu den anderen Henchman finde ich sie sehr stark. Allerdings ist sie auch nicht so stark, dass sie sich mit jedem Master anlegen kann.
Sehr stark sind ihre Supportfähigkeiten. Normale Gremlins schießen nicht mehr auf eigene Modelle, falls sie nicht treffen, und können getrost in Nahkämpfe reinschießen, da sie Ht1 quasi ignorieren. Desweiteren besitzt sie sehr starke (0)-Actions. Vor allem "Oooo! A Girl" und "Dumb and lucky" sind sehr wichtig. "Bent Gun Barrel" kann man gut benutzen, falls man auf ein Modell mit hoher Rüstung treffen sollte.
Mit "Oooo! A Girl" kann man sehr viele nützliche Sachen tun, davon möchte ich ein paar aufzählen:
1.) Modell aus einem Nahkampf rausziehen
2.) Modell in Schussposition ziehen, damit dieses dreimal schießen kann
3.) Modell 8" in Richtung eines Missionsziel oder Master (deliver a message) ziehen
4.) Slop Hauler bewegen, damit seine Aktion "Feed Piggies" mehr Ziele trifft
Sehr stark ist ihre Schussattacke mit (+)Flips, die auch im Nahkampf eingesetzt werden kann. Diese Schussattacke kann mit gezieltem Einsatz von Soulstones und einem roten Joker auf der Hand bis zu 16 Wunden mit einem Schuss verursachen.
Zusammenfassend ist Ophelia ein sehr starker Support-Master mit einer sehr gefährlichen Schussattacke. Spielt sie daher lieber defensiv, denn ihr werdet sie bis zum Ende des Encounters brauchen.


Young LaCroix [+]*

Young LaCroix sind wie Bayou Gremlins dafür da, um eure Crew mit vielen Modellen aufzufüllen. Denn nur so könnt ihr euren Mitspieler ausmanövrieren. Die Qual der Wahl lautet also: Bayou Gremlins ODER Young LaCroix ODER welches Mischungsverhältnis?
Im Gegensatz zu den Bayou Gremlins können die kleinen LaCroix "Dirty Shot" und "Right between the eyes" von Ophelia zaubern. Den ersten Zauber kann man einsetzen, wenn man entweder keine Handkarten zum Cheaten mehr hat oder man (-)Flips zu treffen des Ziels hätte (z.B. Zoraida) oder man konstant niedrigen Schaden zufügen möchte. Der zweite Zauber hat zwar mehr Reichweite und einen höheren Severedamage, als die normale Schussattacke, aber dafür quasi nur einen Cb(=Ca) von 4.
Desweiteren ist ihre Schussattacke mit 2/3/4 und Cb5 wesentlich stärker, als die der Bayou Gremlins, und sie können sich damit sogar selber als der Meleerange anderer Modelle rauspushen... falls sie überhaupt einer Nahkampfattacke standhalten können.
Der dritte Vorteil gegenüber den Bayou Gremlins ist eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Schablonen- und Beschussattacken.
Zwei Nachteile haben diese kleinen Gremlins allerdings: Zum Einem sind sind "insignificant" und spielen somit kaum eine große Rolle in einem Encounter. Zum Anderen werden sie sofort entfernt, falls Ophelia stirbt.


Francois LaCroix [++]

Francois ist ein sehr solides Modell. Er hat eine gute Fernkampfattacke mit dem beliebten "Hair Trigger" und ist neben Ophelia und Lenny der einzige Gremlin, der im Nahkampf ordentlich zuschlagen kann. "Duellist" sollte immer gezaubert werden, wogegen "Gremlin Menace" nur in sehr seltenen Fällen einem "Carge" oder "Walk" vorgezogen werden sollte, da die meisten Modelle eine höhere Willpower als Francois CA-Wert von 4 haben und somit recht einfach den "Resistance-Flip" schaffen. Interessant ist es auch, wenn Ophelia "Dumb and Lucky" auf Francois zaubert, dieser dann automatisch den "Hair Trigger" auslösen und bis zu 8 Schüsse in einer Aktivierung abgeben könnte, beachtet allerdings, dass er pro Triggerauslösung einen Lebenspunkt verliert.


Raphael LaCroix [++]

Raphael ist, wenn er nur noch 4 Wunden hat, im Zusammenspiel mit Ophelia eins der schnellsten Modelle im Spiel. Und genau so sollte er eingesetzt werden.
Deliver a message? Kein Problem! Ophelia 8" vor Raphael stellen, "Oooo! A Girl", "Family Tree" und einmal drauf schießen und genau 4 Wunden machen. Dann Raphael aktivieren, wade out: 5" bewegen, reckless: 5" bewegen und Nachricht übergeben. Das sind 18" Bewegung und noch zwei freie Actions in einer Aktivierung.
In vielen anderen Encountern ist Geschwindigkeit das A und O, und damit kann Raphael sehr gut trumpfen.
Im Scheme "Kill Protege" wird sich euer Mitspieler die Zähne an ihm ausbeißen, da er sich mit "Hard to Kill", "Gremlins Bleed Green" und bis zu 20" Bewegung pro Runde alleine sehr gut am Leben halten kann.
Ansonsten hat er eine gute Schussattacke, vergleichbar mit den Young LaCroix.


Rami LaCroix [++]

Hier gibt's wenig zu erzählen. Klasse Fernkämpfer. "Gremlin Sights" sollte immer gezaubert werden und dann wenn möglich dreimal mit ihm schießen. Bei ihm solltet ihr es euch sehr gut überlegen "Dumb Luck" zu triggern, da Rami nur 6 Lebenspunkte hat - haltet ihn deswegen immer auf Distanz, damit er nicht selber zur Zielscheibe wird. Mit CB7 ist er derjenige, der große und gefährliche Ziele mit hohem DF so früh wie möglich beschießen sollte.


Pere Ravagé [+]

Pere Ravagé sollte man eher als Spassmodell ansehen. Er macht in der Regel nicht viel, außer den Mitspieler in Angst und Schrecken zu versetzen. Aufpassen solltet ihr vor allem auf Fernkämpfer, die ihn gefahrlos auf Distanz erschießen können, und WP-Zauber, die gegen Pere fast immer gelingen. Daher sollte man mit diesem Modell sehr gut aufpassen. Vor allem "Obey" von Zoraida oder Perdita kann ein "Ooopsie" in den eigenen Gremlin-Reihen auslösen und sehr viel Schaden machen.
Eine besonders fiese Taktik mit ihm ist "Oooo! A Girl", zweimal "walk" und dann mit Reckless "Oopsie!" zaubern. Anschließend könnte ein Bayou Gremlin oder sogar Rami den letzten Lebenspunkt von Pere wegschießen. Das wären zwei Pulse mit insgesamt neun Schadenspunkten, die mit einer potentiellen Bewegung von 18" das halbe Spielfeld bedrohen können. Als Gegenspieler hat man kaum eine Chance das zu verhindern. Empfehlenswert ist das mit einer 13 auf der Hand für "Ooopsie" und bei einer dicht gedrängten, "ausaktivierten" gegnerschen Crew.


Bayou Gremlin [+]

Bayou Gremlins sind wie Young LaCroix dafür da, um eure Crew mit vielen Modellen aufzufüllen. Denn nur so könnt ihr euren Mitspieler ausmanövrieren. Die Qual der Wahl lautet also: Bayou Gremlins ODER Young LaCroix ODER welches Mischungsverhältnis?
Bayou Gremlins haben für die niedrigen Punktkosten eine weitreichende Waffe, sind significant, schnell und können sogar drei Aktionen auf Kosten eines Lebenspunktes bekommen.
Für die beiden Zauber "Flip for it" und "Reckless Abandon" habe ich noch keine sinnvolle Anwendung gefunden. "Deliverance" kann dagegen in manchen Fällen ganz nützlich sein, falls man z.B. in Nahkampfreichweite eines Modelles mit Terrifying möchte.
"Y'all watch this" sollte nur in besonderen Situationen verwendet werden. Der Schaden ist kaum größer als zwei normale Schüsse und man verliert auf jeden Fall ein Modell, egal ob man trifft oder nicht. Interessant ist eher der "Pulse" mit 2 Dg und die zwei Schablonen bei Severe-Damage. Und man muss ja nicht immer auf die gegnerischen Modelle schießen um zu treffen...
Die Sonderregel "Woops!" wird in Gegenwart von den LaCroix etwas abgeschwächt und innerhalb von 4" um Ophelia komplett ignoriert. Also lasst eure Gremlins in Gegenwart dieser Modelle schießen. Der CB-Wert der Waffe ist mit 4 nicht gerade hoch und der Schaden mit 1/2/3 nicht gerade riesig, aber das wird durch Masse an Schüssen wieder wettgemacht. Der "Dumb Luck" Trigger lohnt sich erst richtig, wenn man
auf einen neutralen Damageflip kommt und eine hohe Handkarte reincheaten kann.
Bayou Gremlins konkurrieren in erster Linie mit den Young LaCroix, da diese jeweils mit 2 Punkten zum Auffüllen der Crew da sind. Bayou Gremlins haben den wesentlichen Vorteil, dass sie significant sind und nicht entfernt werden, falls Ophelia ausgeschaltet wird. Die Schussattacke hat eine höhere Reichweite, was oft sehr nützlich ist.


Gremlin Taxidermist [-]

Der Taxidermist ist auf Piglets angewiesen, die Ophelia nicht in ihre Crew aufnehmen kann. Alternativ könnte der Taxidermist aus den Corpse Countern auf dem Spielfeld Stuffed Piglets beschwören; notfalls müssten die eigenen Gremlins für Corpse Counter herhalten, doch zum Beschwören braucht der Taxidermist hohe Crow-Karten. Ich halte daher dieses Modell in einer Ophelia-Crew je nach Strategie/Scheme, Gegner und Spielweise für bedingt empfehlenswert.


Hog Whisperer [--]

Der Hogwhisperer ist ebenfalls auf Piglets angewiesen und kann selber keine beschwören. Somit absolut uninteressant für Ophelia.


Lenny [+]

Lenny hat einige nützliche Fähigkeiten, doch seine Hauptaufgabe ist andere Minions im Nahkampf zu Vermöbeln. Lenny sollte wenn möglich eine hohe Ram-Karte für seine Attack-Flip reincheaten, damit seine Nahkampfattacken 4/6/7 Schaden machen. Sollte man neben Ophelia und Francois einen weiteren Nahkämpfer brauchen, ist Lenny für einen Gremlin ganz gut. Lenny wäre neben McTavish auch die einzige Möglichkeit, Hamelin oder andere Modelle mit "Bully" direkt zu bekämpfen.


McTavish [+]

McTavish ist in einer Gremlin Crew der einzige nicht-Gremlin und profitiert somit nicht von den wichtigen Supportfähigkeiten von Ophelia oder Slop Hauler. Also ist er in einer Ophelia Crew ganz auf sich alleine gestellt. Seine Nahkampf- sowie Fernkampfattacke würde ich als durchschnittlich bezeichnen. McTavish wäre neben Lenny auch die einzige Möglichkeit, Hamelin oder andere Modelle mit "Bully" direkt zu bekämpfen.


Pigapult [-]

Das Pigapult ist nur dann richtig effiktiv, wenn man Piglets oder Stuffed Piglets als Munition verwenden kann. Es gibt keine Möglichkeit, Piglets in eine Ophelia-Crew einzukaufen oder zu beschwören. Daher müsste man den Taxidermist spielen, der entweder gegnerische Corpse Counter innerhalb von 14" Umkreis des Katapultes zu Stuffed Piglets umwandelt, oder man nutzt eigene Gremlins für die Corpse Counter. Ich halte daher die Artillerie mit sechs Gremlins für sechs Schussphasen, Taxidermist und Pigapult sowie 6 hohe Crow Karten zu teuer für eine sinnvolle Anwendung.
Das Pigapult kann zusätzlich noch via "Launch'n" Gremlins auf Marker oder den gegnerischen Master (Deliver a message) schießen. Die Überlebenschance der Gremlins liegt aber nur bei ca 60%. Diese Anwendung ist also sehr vom Glück und den Strategies/Schemes abhängig. Es soll sogar Gremlin Spieler geben, die Pere Ravage mit dem Katapult nach vorne schießen, aber mir persönlich wäre der Spaß keine 9 Soulstones wert, da die Gremlins auch ohne Katapult sehr mobil und schnell sind.


Slop Hauler [++]

Der Slop Hauler kann entweder defensiv als Gruppenheiler oder als aktive Unterstützung der Gremlin Gunline genutzt werden.
Als Heiler wird der Slop Hauler mit "Ooo! A Girl" in Position gebracht und macht selber nichts anderes als "Feed Piggies". So kann man effektiv die Wunden des "Dumb Luck" Triggers sowie "Reckless" wieder ausgleichen.
Offensiv ist der Slop Hauler ebenfalls nicht zu verachten. Er kann mit "Slop Spray" die DF eines Ziels auf vier senken und die komplette Gunline schießt auf das Ziel, wobei der Slop Hauler dank "Shoot High, Boys" und "Aim High" nicht getroffen wird. Alternativ kann man dreimal seine Schussattacke verwenden, die schon auf Moderate Damage eine Schablone dabei hat. Jedes Modell, was von ihm getroffen wurde, kriegt geringen Schaden UND reduziert zusätzlich die DF auf vier. Also sollte die Gremlin Gunline immer nach dem Slop Hauler schießen, dann dann ist der durchschnittliche Cb von 4-5 gegen Df von 4 gar nicht mal so schlecht.
In der Praxis rentiert sich der Slop Hauler eher durch den Flächenschaden, als durch die durchschnittliche sehr geringe Absenkung der DF (meistens von 5 auf 4). Dieser Flächenschaden kann auch dazu gebraucht werden, um gegnerische Modelle "indirekt" zu beschießen. Steht also die gegnerische Crew sehr eng beieinander, schießt der Slop Hauler auf das einfachste Ziel und versucht die Schablone👎 auf Modelle mit hoher DF, WP-Test zum Anvisieren, Bully, etc zu legen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eure Crew ist auf mindestens einen Slop Hauler angewiesen!


Kaufempfehlung:

Die Starterbox enthält Ophelia, Rami, Raphael, Pere und Francois. Damit können die ersten Spiele mit 20 Soulstones sehr gut gespielt werden.
Dazu sollte man vier Bayou Gremlins, drei Young LaCroix und ein bis zwei Slop Hauler kaufen und ist damit für sämtliche Spiele mit bis zu 40 Soulstones sehr gut gerüstet.

Somer ist noch in Arbeit, da habe ich noch nicht mit allen Varianten den Dreh raus. Aber generell spielt er sich wie Zwerge in Warhammer bis er zum Avatar wird 🙂
 
Hallo Malifauxgemeinde. Ich bin der erste, den BigBigMonkeyMan mit Malifaux in der Gruppe angesteckt hat. Ich übernehme den Part der Gremlins. Ersten zwei Young LaCroix sind bereits fertig gestellt. Regelbuch vorhanden. Leider komme ich irgendwie mit dem Buch nicht zurecht und finde es recht schwer zu lesen 🙁 Aber da der Monkey ja schon ein Demospiel gespielt hat, sollte das kein Problem werden. Danke @Attila für den Guide. Werde mir diesen in einer ruhigen Minute über die Feiertage reinziehen. Wünsch Euch allen ein schönes Fest. Gruß, Piwi
 
Hallo Piwi,

ja, wenn man sich länger seiner Englischkenntnisse nicht mehr bedient hat oder einem die Sprache einfach nicht liegt, ist das mit dem Regelbuch-Lesen nicht immer so spaßig.
Aber nicht verzweifeln! Auch in unserem Spielerkreis haben wir einen Spieler, dem Englisch gar nicht liegt. Nach einigen Spielen ist er aber schnell in die Regeln reingekommen. Die Tabellen im Buch verstehen sich ja auch ohne Fremdsprachenkenntnisse, und seine Stat Cards habe ich ihm größtenteils einfach ins Deutsche übersetzt.

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest 🙂
 
Nach ein paar Spielen hat man den Dreh raus, keine Sorge. Am Anfang sind die zwei verschiedenen Duellarten wichtig und die Bestimmung, ob der Damageflip (+), neutral oder (-) ist. Oder (-) (-) (-) oder (+) (+) oder ...

Daher lieber mit 20ss und wenigen Modellen starten und die Duelle üben 🙂

Der Ophelia Guide bekommt irgendwann nächstes Jahr ein Update, vor allem weil die drei neuen Gremlinmodelle aus Buch 4 schon sehr interessant sind und sich Bully vom Hamelin sehr bald verändern wird. Trotzdem finde ich immer noch die Ophelia-Box + Blister Bayous + Blister Young LaCroix für den Anfang ganz gut. Falls Fragen auftauchen, immer her damit 🙂
 
Moin,
Danke für den Zuspruch. Habe zum Beispiel kein Problem mit dem englischen Regelbuch von Dystopian Wars, aber das hier? Wird wohl was werden 🙂 Freue mich schon auf die ersten Testspiele und der Monkeyman hat sogar schon einiges an neuen Platten gefertigt 🙂 Aber wir werden sehen, klingt auf jeden Fall sehr spannend das ganze. Von den Minis mal nicht zu sprechen, denn die sprechen für sich 🙂
 
Was lange liegt......

...wird doch wieder erweckt.

Unsere Spielerrunde schafft es endlich die ersten Malifaux-Spiele zu stemmen!

Gespielt werden Gremlins gegen Mcourning, geplant am heutigen Freitag und morgigem Samstag. Schätzungsweise als 15SS + Master-Demo für den interessierten Rest der Runde, fest angefixt ist bis jetzt ja leider nur der Piwi.

Die auftauchenden Regelfragen (massig wahrscheinlich) werden wir dann hier zur Sprache bringen.
Fotos vielleicht auch, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das weder meine McMourning Crew noch Zoraida und Collodi auch nur einen Tropfen Farbe gesehen haben (die letzteren noch nicht mal einen einzigen Tropfen Klebstoff). Zu meiner Verteidigung: wenigstens habe ich ein wenig Platten- und Geländebau für Malifaux betreiben können und (hoffentlich genügend) Gelände für ein Badlands-Thema erstellt.

Hoffe ihr könnt euch dann zumindest am Gelände und den bemalten Gremlins erfreuen.