Entscheidungshilfe bei farbschema

Welches Schema passt besser?

• Grau in Grau (Schema 1)

Stimmen: 0 0,0%
  • Grün - Beige (Schema 2)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0

DaBoss

Grundboxvertreter
03. Juni 2002
1.313
0
8.971
38
hallo,

ich habe angefangen meine Elysianer zu bemalen und habe mich inzwischen auf 2 farbschemen reduziert. Mein problem ist nun, dass ich mich noch nicht zwischen ihnen entscheiden kann. Um das ganze etwas besser darzustellen zeige ich euch erstmal ein Bild auf dem Ihr das farbschema meiner Chimären und der Gardisten sehen könnt:

[attachment=26000:s3.JPG]

Diese sollen nicht mehr umgemalt werden.

Passend dazu habe ich einen normalen soldaten in ähnlichem Schema bemalt:

[attachment=26001:s1.JPG]
Schema 1

Alternativ gefällt mir auch das Schema hier :

[attachment=26002:s2.JPG]
Schema 2

Tja was sagt ihr was passt eher was sieht besser aus ?

Ich plädiere bei einer OHK- Armee für das erste Schema. Ist zwar recht schlicht, aber wen stört das in der Masse? Das zweite ist auch in Ordnung, passt aber eher zu einer naturverbundenen Armee und die sollte dann noch ein paar zusätzliche Farben mitnehmen, um den Tarneffekt zu erhöhen.
Pro erstes Schema also

<div class='quotetop'>ZITAT(Icewolf @ 24.05.2007 - 11:40 ) [snapback]1018910[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Blodmath @ 23.05.2007 - 21:41 ) [snapback]1018736[/snapback]
Elysianer haben so wie das Cadia-Schema dieser Orbitalen Verteidigung aus dem Codex auszusehen.[/b]
Ganz meine Meinung.

[/b][/quote]

Sehe ich genau anders herum!

Elysianer sind Luftlander. Also leichte Infantrie. Demnach trage die Tarnfarben. Das erste Schema ist einfach zu hell.
Ok das zweite ist zu nah am 08/15 Cadia Schema aber man kann sich zB an den Farben der Luftlandetruppen aus dem 2.Wk orientieren. Amerikaner oder Engländer dränge sich auf. Die tragen braun/oliv und grün-Töne. Das Cadia-Schema ist ja auch eher hell mit kräftigen Farben.
Tarnflecken kann man dann entweder auf die Platten oder die Stoffteile malen.
Das sieht damm sicher nesser aus als diese helle Feuerwehr/Polizei-Schema.

Ist aber eine Geschmacksfrage.

hmmm sehe das ähnlich wie schnuersi.

Leider kann man aber bei 40k nicht alles mit heute oder vor xx jahren vergleichen. Die art der kriegsführung hat sich laut hintergrund doch schlichtweg geändert. Nicht mehr tarnung wird gross geschrieben, sondern masse. Tarnung und co. sind nicht mehr das a und o einer armee. Im vordergrund stehen nun stolz und ehre dem eigenen Regiment gegenüber. Schau dir allein die Eiserne Garde an die Uniformen sind alles ander als einsatztauglich. Liest man in den Büchern der Gaunt reihe, dann steht dort das die Dragoner eine schimmande Rüstung tragen was nun auch alles andere als Gefechtstauglich ist.

Wichtig ist daher nicht der Tarneffekt auch wenn ich bei manchen meiner Minis darauf achten würde, sondern die Wiederspiegelung des Regimentes in der Uniform. Jedes Herz der Soldaten soll sich mit Stolz füllen wenn sie ihre Uniform erblicken. Jeder soll bereit sein, sein Leben für das Regiment und den Imperator zu geben, wenn der Standartenträger in sicht kommt.

Was das nun alles soll?

Naja dir alleine muss das Farbschema gefallen. Wenn du unserem Rat folgst, dann kann es passieren, das du dir sagst hey hätte ich mal das andere genommen. Ich hoffe einfach mal du suchst nicht nur nen schuldigen, sollte dieser fall eintreten.

Mfg

Heiko

Natürlich ist immer die Grundvoraussetzung, daß einem das Farbschema selber gefällt.

Allerdings schwanken die "Informationen" aus dem Hintergrund schon sehr stark. Einige Regimenter kämpfen wohl ähnlich, wie man es heute tut und legen Wert auf Tarnung. Andere halten es eher wie bei Napoleon.
Die Elisianer gehören eigentlich zur ersten Kategorie.

Man muß auch nicht rumlaufen wie ein Pfau um stolz auf seine Uniform oder seine Einheit zu sein. zB eine tote "1" auf dem Oberarm oder ein bordauxfarbenes Barett tut es völlig.
Manchmal ist es auch die Art des Tarnumsters, welche die Uniformfarbe ersetzt.
Teilweise geht es sogar so weit, daß man ausgesproche stolz darauf ist, eben gar nicht gesehen zu werden.
Truppen von heute haben mindestens eine so starken "esprit de corps" wie Truppen zur Zeit von Napoleon oder dem alten Fritz.

P.S.: Da ich meine Minis nicht nur für 40k verwende ist es mir schon wichtig ein sinvolles bzw halbwegs galubwürdiges Farbschema zu wählen