Entscheidungshilfe für Armeekomposition

DaBoss

Grundboxvertreter
03. Juni 2002
1.313
0
8.971
38
Moin ihr Eldarspieler,

nachdem ich mich durch die weiten diverserer Forenbeiträge und onlineshops geblättert habe und zu keinem Entschluss kommen konnte werde ich nun mal hier um Rat fragen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ein paar von den schnuckeligen Eldarmodelen zuzulegen. Nun möchte ich aber diesmal nicht primär auf effektivität gehen, sondern vor allem die Modelle aufnehmen die mir visuell zusagen. Gut, werden jetzt einige Sagen, so sollte man das immer machen, stimmt auch, aber ich gehe diesmal noch einen SChritt weiter. Ich habe nämlich noch KEINEN Bliock in den Codex geworfen und werde jetzt mal ein paar Truppenboxen in den Raum werfen und hoffe, dass mir dann einer von euch (oder auch mehrere ;-)) weiterhelfen können ob sich aus dieser Zusammenstellung etwas spielbares Zusammenstellen lässt, oder sich das ganze dann nur für die Vitrine eignet.

Als erstes werfe ich die HQ Box mit dem Runenpropheten und seinen 3 Lesern. Das Modell des Propheten gefällt mir zu gut um es nicht als Anführer einsetzen zu wollen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, was macht man dann mit den Lesern? vielleicht kann man die ja auch auf anderde Trupps , verteilen (als Anführer oder so...). Ok, ein HQ habe ich , dann mal weiter.

Elite lasse ich jetzt erstmal aussen vor, da mir hier eigentlich sowohl die Banshees als auch die Skorpione und Feuerdrachen gefallen. einziges no-go sind diese pseudolustigen Harlequine.

Zu den Standards, Gardisten sind nicht gerade mein Fall, da finde ich die Asuryans Jäger viel schöner anzuschauen. Auch die Sniper sehen ganz nett aus, aber die scheinen mir sehr häufig gespielt zu werden und bleiben desshalb auch aussen vor. Da bleiben dann ja nur die Jäger, ob das gut gehen kann?

Die Sturmauswahlen sind irgednwie alle für die Füße was das Design angeht.

Dafür trumpfen die Unterstützungsauswahlen wieder auf. Hier kommen wohl khaindar als auch der Phantomlord in Frage.

Wo muss ich dann den Serpent einordnen, ist der als Transportoption zu sehen oder braucht der auch Plätze im AOP?


Irgendwie ist das ganze doch eine etwas längere Abhandlung geworden, hoffentlich hat jetzt noch jemand Lust sich das ganze durchzulesen und öchte mir da mal eine Einschätzung geben.
Schonmal danke und denkt dran, wenn ihr mir helft seht ihr mich vielleicht schon bald für eure Seite kämpfen.

Gruß, DaBoss
 
hmn also ein Runenprohet ist schonmal gar nicht verkehrt, über den Einsatz von Lesern lässt sich streiten, in Gardistentrupps sieht man sie aber eher selten.
Die Elitesektion ist mit Banshees und Feuerdrachen auch auf jedenfall gut gewählt, einzig die Skorpionkrieger finden egtl in starken Armeen sogut wie nie ihren Einsatz (Eldar-NK ohne Sprinten = ()
Die Ansicht mit den Harlequinen teile ich mit dir nicht, ich finde die Modelle egtl sehr schön und der Hintergrund passt denke ich auch.
Als Standard sind Jäger auf alle Fälle brauchbar ,zusätzlich wären Jetbikes und Ranger/weltenwanderer eine Überlegung wert.
Keine Antigrav Panzer in der Unterstützung (ohne Holofeld) müsste egtl auch gehen ist halt derzeit auch nicht die "stärkste Wahl"
Ansich ist die Armee auf alle Fälle spielbar in wie stark gegen Tunierarmeen müssen dir Leute mit viel Tuniererfahrung sagen.

PS: der Serpent zählt als Transportfahrzeug.
 
Serpent ist ein Truppentransporter braucht also keinen Extra Slot.
Mit den Runenlesern könntest du ja einen Mini-Flamer Trupp machen und in nen Falcon packen. Also 3 Mal Flammen der Wut und gleich noch Runenspeere dazu, dann können sie auch Panzer jagen. Kostet zwar dann über 100 Punkte und is so für eine Turnierarmee weniger geeignet, aber auf jeden Fall wärs mal was andres und flexibel ist der 3 Mann Trupp allemal. Alternativ besorgst du dir gleich noch 3 mehr und machst nen Rat der Seher. Als Anführer wird es wohl nicht möglich sein, da das nur bei Gardisten und Phantomdroiden (und Unterstützungsplattformen ^^) geht, auf die du ja aber eher verzichten willst.
Btw. findest du alle Sturmauswahlminis so übel? Ich finde alle bis auf Speere schon geil...naja Geschmäcker und so.
Für Standard sind auch noch Jetbikes denkbar, die find ich in 3er Trupps für 76P auch ganz gut.
Gruß, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... Jetbikes... da stehe ich vor einem Dilemma. Gibt es da denn inzwischen neue Figuren? Ich kenne da nur die alten Gardistenjetbikes und die müssten seit ca. 2. edition aktuell sein. obwohl... vielleicht kann man da ja mit den den passenden Oberkörpern auch was ansehliches anstellen. Aber lohnen sich denn 3 bikes überhaupt? und wozu sollte mandie dann einsetzen? nagut, die SM Bikes konnte ich auch nicht einsetzen ;-)
 
Das Jetbikes schlechter werden, ist mir auch neu - bitte um Aufklärung...

Topic: Jäger mit Serpent sind schon schick, auch zu den Lesern kann ich dir raten. Je nach dem, ob du Panzerkiller oder Nahkampf (evtl noch mit einem dir gefallenenden Phönixkönig - spielt auch fast keiner) willst, den Trupp in den unzerstörbaren Falcon und auf gehts!
Die Khaindar stehen voll auf neben ihnen stehenden Propheten - von daher passt das auch gut zusammen.
 
Jetbikes sind aufjedenfall derzeit in einem 3er Trupp mit Shurikenkanone und Leser mit Speer und Flammen der Wut eine gute Anschaffung.
damit kannst du Panzer jagen und mit anderen schnellen Trupps auch gut mal ganze Trupps ausschalten (Warpspinnen).
Zusätzlich sind sie keine so schlechten Nahkämpfer, gegen imps zb, Flamer+ NK.
Also ich setze immer einen solche Trupp mit einem 6er Trupp Spinnen ein.
 
@ Jetbikes... es gibt kein Area Terrain mehr... also doch, aber nur noch unpassierbares Geläde blockiert die Sicht.

Das wäre doch nen schlechter Scherz wenn das so kommt...
Erst nehmen sie mir meine Läufer, nun auch noch die Jetbikes. Ich sage sowas eigentlich nie, aber das würde mir doch gehörig den Spaß an der Armee nehmen, weil einfach mal wichtige und abwechslungsreiche Teile getötet werden. 🙁
So kann man dann Vypers vergesen, Gardisten Jetbikes und vor allem Leser auf Bikes...
Aber was machen dann die Tau, was nützt zurückspringen, wenn man trotzdem schießen kann. Lol... Das darf so nicht kommen...
 
hmn ja manchmal kommt es mir so vor als ob die Regeln nicht "gewollt" verbessert werden sollen sondern nur die Armeen so umstellen, dass die Leute die sie spielen wieder mal einiges in Miniaturen investieren damit ihre Armee wieder Wetbwerbstauglich wird^^

Das ist doch der Sinn: Sie wollen Modelle verkaufen, damit machen sie Kohle.

Und das mit den Wäldern und so ist nichts neues, daher kommt ja auch die Gunst Idee am Falcon.
Er bekommt zwar 5+ Dkw. durch schnell bewegt, aber wie jeder andere Panzer kann er nun auch Deckungswürfe bekommen.
Zwar das Zeil hinter dem Wald auch... aber lol, GW ist eh auf seltsamen Drogen zur Zeit.

Aber ich finde es auch doof.
Tau, ja... die sind gef***t.
 
Der Serpent ist eine Transportoption, deshhalb bekommst du den sicher im AOP unter. Bei der Betrachtung deiner favorisierten Einheiten kommt mir Ulthwe in den Sinn. Für den ersten Eindruck mal 1000 Punkte(wild gewürfelt):
Runenprophet 225
+Runenprophet
+Gunst des Schicksals
+Runenleser Gefolge
+Runenleser
+Kaines Segen.
+Runenleser
+Runenleser
+Runenleser
+Runenleser

Banshees 192
+10xBanshees
+Exarch
+Todesklinge
+Kampfschrei
+Kampfsprung

Gardisten 128
+10xGardisten
+Impulslaser
+Runenleser
+Runenspeer
+St. Entschlossenheit

Asuryans Jäger 172
+10xAsuryans Jäger
+Exarch
+Asur Schwert/Pistole
+Shurikensturm
+Verteidigung

Phantomlord 130
+1xPhantomlord
+Laserlanze

Schwarze Khaindar 157
+3xSchwarze Khaindar
+Exarch
+Orkan-Raketenwerfer
+Feuerhagel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär dafür man boykottiert die 5. Edi!! Is ja mal voll mies was die sich da erlauben wollen.

War mit der 3. und 4. Edi nicht anders 😀

Ach es sieht momentan alles ganz gut aus. Anscheinend wird gerade vieles geändert (Virales Marketing kann auch gut sein).
zB: Shielding wird überarbeitet, Scattering wurde überarbeitet.

Skorps sind zu gebrauchen.
Falken sind/bleiben tod.
Antigrav wird anfälliger gegen Volltreffer, jedoch sind Streifer noch harmloser als zuvor.Wenn man sie Gunstet sind Antigrav härter als zuvor.

Viper nur noch mit Impla oder Rakw. zu gebrauchen.

Die Könige der 5. Edi: 5 Khaindar hinter Gardisten als Schilder UND haha, wer hätte das gedacht??? Weltenwanderer!
WeWas bekommen nun schon in Wäldern 2+ und wenn man schon nicht eine 5/6 zum treffen für DS 1 erwürfelt hat, kann man immernoch bei einer Verwundung von 6 Rending greifen lassen... nette Sache wie ich finde.

Spielerisch sind die Missionen klasse und man sieht nun endlich viele bunte Standards statt Elitearmeen.
Infiltration und aufstellung bringt spaß.
Große Trupps sind nun besser und man kann mit viel Schuss besser Spezialwaffen "random-snipen".

Also Kopf hoch, spielt mal an und ihr merkt es ist... anders. 😀

UND NUN DAS BESTE: ANTIGRAV BLOCKIEREN SICHTLINIEN...
zwar nur teilweise, bieten aber Deckung für zB: Asurs of Fury oder nachrückende Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet: