Entscheidungshilfe gesucht... kommt mit 1500 einher

Rabenfeder

Hintergrundstalker
17. April 2007
1.246
0
12.941
34
gw-fanworld.net
Moinsen,
gleiche Einleitung wie hier , das das ja deutlich zusammenhängt.

Die Sache ist die, dass ich sowohl Eldar als auch Imperiale Armee habe, da ich mich allerdings zwischen keiner der beiden Völker entscheiden kann, beide eher dahinvegetieren, ohne nennenswert an Punkten zuzunehmen und wirklich auf das angestrebte Ziel 1500 Punkte (hab ich mal so gesetzt) zusteuern.
Also heißt es, sich für eine der beiden zu entscheiden, sich auf diese zu konzentrieren und auf eben die 1,5k-Stärke zu bringen.
Da das nun schon eine Weile so geht und nichts wirklich dafür spricht, dass sich das auch ändert, hab ich überlegt, ob man das auch von Preis und Aufwand abhängig machen könnte.
Interessanterweise würden sich – nach derzeitigen 1500-Listen – die beiden Armeen sich auch hier kaum etwas nehmen. Für Eldar spräche ein etwas geringerer Bemalaufwand (34 Infanteriemodelle, zwei Panzer und eine monströse Kreaturen würden fehlen. Vergleich Imps: Ca. 45 Infanteriemodelle, 3 Panzer), für die Imps der geringere Anschaffungspreis (~125€ < ~195€).
Und ob man sich so entscheiden sollte... na ja, steht eine der beiden Armeen, zieht die andere über kurz oder lang nach. Doch bis dahin ist für alle größeren Spiele eben die primäre Streitmacht zuständig.

Die Liste bei den Imps wäre folgende:

HQ
Kommandotrupp (3x Plasmawerfer, Stabsgefreiter mit Sanitätsausrüstung, sanktionierter Psioniker) 93 Punkte

Elite
10 Veteranen (Sergeant mit E-Waffe, 3x Plasmawerfer, Laserkanone) 145 Punkte

5 Veteranen (3x Melter) 70 Punkte

Standard
Infanteriezug
Kommandotrupp (Leutnant, Eiserne Disziplin, Laserkanone [Anm.: Hallo Naz =P]) 95 Punkte
Infanterietrupp (Raketenwerfer)75 Punkte
Infanterietrupp (Maschinenkanone)75 Punkte
Infanterietrupp (schwerer Bolter)70 Punkte

10 Grenadiere (2x Plasmawerfer) in
Chimäre
(Multilaser, schwerer Bolter, zusätzliches Maschinengewehr [Anm.: ist sowieso schon dran. Und wenn Kleinkaliber, dann richtig], zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer) 225 Punkte

Sturm
Höllenhund (zusätzliche Panzerung)120 Punkte

Sentinel (Multilaser) 45 Punkte

Unterstützung
Leman Russ (schwerer Bolter) 145 Punkte

Demolisher (3x schwerer Bolter, zusätzliche Panzerung) 170 Punkte

Basilisk (indirektes Feuer) 125 Punkte

Gesamt: 1498 Punkte
Und was hat sich der Berufschaot hier gedacht?
Nun, die ganze Armee basiert (mal wieder, wie öde =P) auf der Aufteilung der Armee in eine stationäre und eine mobile Komponente.

Mobil sind dabei die Grenadiere in der Chimäre (die sich aus Kostengründen keine E-Waffe mitnehmen konnten [wobei... auf Kosten des zusätzlichen Maschinengewehres?]), dem Höllenhund, dem Demolisher sowie dem Sentinel – der darf Sichtlinien blockieren, Fahrzeugdeckung gewähren, Zielpriorität erzwingen und zwischendurch vielleicht sogar schießen.

Ziemlich stationär bleibt der gesamte Infanteriezug, mittendrin der Leutnant, der mit Eiserner Disziplin hoffentlich die Imps davon abhält, bei den ersten Anzeichen von Beschuss das weite zu suchen.
Unterstützt werden sie dabei von Unterstützungsauswahlen (dieser Wortwitz... gnah), um genau zu sein einem Basilisken und einem normalen, recht nackten Russen.

Die HQ spielt etwas Feuerwehr und rennt mit Ablativlebenspunktpsioniker und ein paar Plasmawaffen dahin, wo man drei Plasmawaffen gerade braucht.

Die Veteranen sind dann die letzte Komponente, die etwas rausfällt. Der LasPlas-Trupp stiftet Unruhe im Gelände, während der Meltertrupp simpel schockt (was an Doktrinen schon mal Veteranen, Grenadiere, Eiserne Disziplin und Schocktruppen blockiert – als letzte bietet sich dann wohl Geschlossene Formation an).

Lohnt sich das als Einkauf? Hier und da eine Änderung? Totaler Schmarrn und lieber zu den Spitzohren rennen?

Oder spricht etwas eindeutig für Imps und gegen Eldar bzw. andersherum?

Rabenfeder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hallo... 😉

Wenn du unbedingt die LK haben willst, dann tausch doch die Kommandoabteilungen einfach aus. Eigentlich ist (vom Stil her) der Zugführer an der Front zu finden, während der Kommandant hinten bleibt. Vielleicht wäre noch ein Honorifica Imperialis und ne Standarte zu überlegen, damit deine Jungs Moral 9 wiederholbar haben.

Was du noch brauchst, sind Waffenteamtrupps. Nur die normalen Regulars teilen zuwenig auf Distanz aus. Das MG an der Chimäre wird dir in der Tat wenig bringen, baue es lieber an den Höllenhund, da kann es zusammen mit der Kanone feuern.

Dem Demo kannste (für meinen Geschmack) die 2 Bolter abnehmen und ihn dafür etwas geländegängiger machen. Ich würde die Grenadiere reduzieren auf 6 Mann, wenn du keine E-Waffe haben willst.

Außerdem würde ich den Sentinel ebenfalls schocken (Panzerheck, Multilaserschuss, Panzer weg, oh reimt sich...)

Und gleich tun sich schon Fragen auf... (und Antworten):

Was du noch brauchst, sind Waffenteamtrupps. Nur die normalen Regulars teilen zuwenig auf Distanz aus.
Halten auch mehr aus =P
Aber gut, ist wahrscheinlich wirklich nicht verkehrt.

Das MG an der Chimäre wird dir in der Tat wenig bringen, baue es lieber an den Höllenhund, da kann es zusammen mit der Kanone feuern.

"...[es] darf immer dann abgefeuert werden, wenn das Fahrzeug auch eine andere Nicht-Geschützwaffe einsetzen darf".
Hab ich spontan so interpretiert, dass das nicht als Sekundärwaffe zählt, sondern eben immer, wenn eine nicht-Geschützwaffe abgefeuert werden darf, ich das auch kann.
Also sozusagen die Maschinengewehrschüsse als Bonus drauf - das wären bei der Chimäre eben 3x3 Schuss mit ähnlicher Stärke und DS, was bei der Zielauswahl praktisch wäre.

Dem Demo kannste (für meinen Geschmack) die 2 Bolter abnehmen und ihn dafür etwas geländegängiger machen.
Hm, da der wohl mit dem HH, der Chimäre und dem Sentinel durch die Gegend rumpelt, müsste die dann eher bei allen (außer dem Sentinel) rein.
Und das sind wieder 15 Pkt...
Die SchweBos sind zZt drin, weil das olle Demo-Geschütz 24" hat, die SchweBos 36". Damit deckt der Demo diese 12" noch mit 9 Schuss Kleinkaliber hab, davon 6 Schuss für 10 Punkte.
Und wegen Waffe zerstört... würde dann wohl eher am sanktionierten Ablativlebenspunktpsioniker kürzen.

Ich würde die Grenadiere reduzieren auf 6 Mann, wenn du keine E-Waffe haben willst.
Macht sie das nicht unflexibler? Mit voller Truppstärke können sie auch mal Ganten niederknüppeln (oder eher -schießen), die auf das Missionsziel zuhalten.

Außerdem würde ich den Sentinel ebenfalls schocken (Panzerheck, Multilaserschuss, Panzer weg, oh reimt sich...)
Würde ich jeweils spontan entscheiden. Bieten sich solche Ziele für den Sentinel an: ja
Sonst ist er eben ein Opferläufer.

Wenn die Infanterietrupps wirklich deine Basis bilden sollen, geb ihnen unbedingt Plasmawerfer(oder was dir beliebt, PM bieten sich aber durch ihre Reichweite und die 2Schuss auf 12 Zoll an) mit dennen potenziert sich dein Schaden eines Trupps fast. Wenn du nicht weißt woher die die Punkte holen sollst, nehm 2 Plasmawerfer aus dem HQ Trupp.
Denn wenn ein Termitrupp sich hinter dich Schockt ballern die dir Das Hq einfach weg und du stehst nur noch mit Lasergewehren da, sind die Plasmawerfer aber verteielt auf Trupps, haut er mxximal einen Trupp weg und guckt immer noch in 3 Plasmawerfer.

Ansonsten dem Höllenhund noch Nebelwerfer, wenn du nicht weißt wie groß das Spielfeld ist und er mal durchpowern muss.

Und Grenadiere bitte ganz lassen (persöhnliche Meinung), denn wenn sie aussteigen sollen sie ja auch richtig Schaden machen und nicht rumdrucksen.

HQ
Kommandotrupp (3x Plasmawerfer, Stabsgefreiter mit Sanitätsausrüstung, sanktionierter Psioniker) 93 Punkte
du hast vergessen den offizier dazu zu schreiben, von den punkten her ist es geschäzt ein leutnant, oder?

10 Veteranen (Sergeant mit E-Waffe, 3x Plasmawerfer, Laserkanone) 145 Punkte

5 Veteranen (3x Melter) 70 Punkte
passt eig.

Standard
Infanteriezug
Kommandotrupp (Leutnant, Eiserne Disziplin, Laserkanone [Anm.: Hallo Naz =P]) 95 Punkte
Infanterietrupp (Raketenwerfer)75 Punkte
Infanterietrupp (schwerer Bolter)70 Punkte

meiner meinung nach hast du bei 1500P. viel zu wenig Panzerkiller.
eine Laska und ein Rakwerfer die auf die 4+ treffen sind doch arg wenig!
du hast halt noch maschinenkanonen, die aber nur gegen leichte Fahrzeuge (und natürlich Infanterie) effektiv sind.
würde darüber nachdenken ob du nicht wenigstens eine Mascka durch eine s. Bolter erszt.
dannknanst du auch deinen grenadieren eine e-waffe geben!
10 Grenadiere (2x Plasmawerfer) in
Chimäre (Multilaser, schwerer Bolter, zusätzliches Maschinengewehr [Anm.: ist sowieso schon dran. Und wenn Kleinkaliber, dann richtig], zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer) 225 Punkte
wie schon gesagt werte eine Mascka zu einer s. Bolter ab und die e-waffe fürn sergenat is auch drin :wink:
ich würd die maschka auf den höllenhund geben.
kommt aufs gleiche raus, aber eine höllenhund überlebt (wegen seitenpanzerung 12) länger als eine Chimäre! 😀

Sturm
Höllenhund (zusätzliche Panzerung)120 Punkte
Sentinel (Multilaser) 45 Punkte

Unterstützung
Leman Russ (schwerer Bolter) 145 Punkte

Demolisher (3x schwerer Bolter, zusätzliche Panzerung) 170 Punkte

Basilisk (indirektes Feuer) 125 Punkte
passt auch so.
nur halt das detail an dem Höllenhund!

@Rabenfeder
Erstmal vorne weg: Ich empfehle dir Eldar zu spielen und die Imps zu verkaufen.
Ich spiele selber mehrere Armeen. Darunter die Imperialen. Leider sind diese am schwersten aufzubauen und das spielen macht auch nicht so viel Spaß.
Ich hole meine Imps nur selten aus dem Regal.

Daher nochmal: Steig um auf Eldar!
das ist schwachsinn! 😛
mit Imps wirst du tatsächlich nicht so oft gewinnen, wenn du sie aber richtig spielst machen sie richtig FUN 😀 😀

Er hat schon Panzerabwehr. Nur mE etwas wenig Schwere/Spezialwaffen. Nur auf LP kann man sich bei Imps im Nahkampf, wenn es z.B. gegen Ganten- oder Orkzeug geht, nicht verlassen. Die Panzerjäger sind:

Geschockte Melterveteranen (Quasi Autokill)
Geschockter Sentinel ins Heck (solide PA)
einzelne BF 3-Rakwerfer und LK braucht man gegen Panzer natürlich garnicht erst anzulegen. Dann hat er aber noch die BF4-LK und die mobilen Plasmagrenadiere.