8. Edition Entscheidungshilfe gesucht

Orlok

Codexleser
20. April 2008
264
0
7.511
Ich stehe gerade vor eine recht schwierigen Entscheidung.. und zwar kann ich mich nicht entscheiden, was ich spielen will.
Vor längerer Zeit habe ich mir mal ein paar Echsenmenschen-Modelle zugelegt, aber noch nicht genug um damit zu spielen und das Armeebuch ist auch schon nicht mehr aktuell. Allerdings könnte ich mir nach einem Testspiel mit Echsenmenschen vorstellen das Ganze weiter zu verfolgen.
Allerdings liebäugele ich auch mit den Kriegern des Chaos.
Ich brauche also ein paar Meinungen bzgl. Ballance, Spielgefühl und was sonst noch für eine Entscheidung wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also da dir ja ansonsten keiner zu antworten scheint versuche ich es einmal . Ich spiele Echsenmenschen und habe mich dafür entschieden weil mir der Hintergrund und die Figuren einfach direkt zugesagt haben . Echsenmenschen haben einen der stärksten magier zumindest war das mal so ka ob immer noch . Die Sauruskrieger stecken sehr viel ein und teilen gut aus und das als kern. Mit der Lehre des lebens sind die Tempelwachen fast unaufhaltsam und machen ihrem Rang als Leibwache des Slann echt alle ehre. naja der nachteil ist halt das Echsenmenschen ne geringe ini haben dafür aber halt wie gesagt auch viel einstecken und austeilen können. AChja und nicht zu vergessen das wir Echsen den moralwert mit 3 würfeln werfen und den höchsten ignorieren (kaltblütig)
 
Die Spielkonzepte von Echsen und Chaoten ähneln sich in vielen Bereichen - das nur vorweg. ^^

Gründe für Echsen:
- sehr guter Magier mit Zugriff auf alle 8 Kampfmagielehren (Slann)
- Slann kann AST und General gleichzeitig sein (einzigartiges Konzept)
- mehr Beschuss als bei Chaos vorhanden (Skinks, Salamander, Chamäleonskinks)
- sehr stabiler MW
- sehr gut im NK und in der Magie
- gute Kerneinheiten

Gründe für Chaos:
- viele Möglichkeiten die Armee zu "personalisieren" (durch Male des Chaos)
- sehr gute Magier mit Zugriff auf 8 verschiedene Lehren
- Möglichkeit 3+ Rettungswürfe ins Feld zu führen
- sehr starke Kriegsmaschine (dafür fast keinen anderen Beschuss)
- gute bis sehr gute Kerneinheiten

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Ein kleiner Tipp von mir: Spiele die Armee, die du modelltechnisch besser findest. Du hast iwann keinen Bock die xte Miniatur zu bemalen, die dir nicht gefällt.
 
Sie gefallen mir ja beide, das ist das, was es so schwierig macht, sich zu entscheiden.
Wie siehts denn mit der "Dominanz in der Szene" aus? Also, welche der beiden Armeen ist seltener vertreten? Kennt man ja von 40k, dass Marines so stark vertreten sind.
Andererseits, wie sieht die Sache bei Khorne, Tzeentch und ungeteilten Armeen bei den Chaoten aus?