8. Edition Entscheidungshilfe gesucht :)

Moradrix

Aushilfspinsler
30. April 2011
28
0
4.846
Hallo allerseits!

Ich habe früher (vor 7 Jahren oder so) schon Warhammer gespielt, jedoch hauptsächlich 40k. Nun keimt in einem Freund und mir die Idee auf, wieder mit diesem schön kostspieligen Hobby anzufangen. Wir haben uns eindeutig für Warhammer Fantasy entschieden und mein Freund wird Oger spielen. Trotz Spielpause hat er sich nämlich irgendwann mal welche gekauft, weil er sie bemalen wollte 🙂
Nun kommen wir zu mir: Ich habe zwar noch Zwerge, aber die sind total unfertig fürs Spiel und teilweise kaputt gegangen bei diversen Umzügen. Da ich die eh nicht mehr spielen wollen würde, werd ich sie erstmal auch nicht wieder instand setzen.
Die letzten Tage habe ich mich also im Internet zu allen möglichen Armeen informiert und habe nach meinem Ausschlussverfahren nun noch 3 Völker übrig, die in Frage kommen (Chaoszwerge bedürfen zu viel Umbauerei für einen Neueinsteiger ^^).

Zur Auswahl stehen:
-Bretonen
-Echsenmenschen
-Tiermenschen

Bretonen fand ich immer schon klasse, sowohl vom Aussehen her, als auch von der theoretischen Vielfallt her (NK, FK, Reiter, Magie). Hier würde ich mir für den absoluten Anfang wohl eine Streitmachtbox und ein Trebuchet zulegen, sprich 20 Landsknechte, 16 Bogenschützen, 8 RdK, 1 Pegasusritter (erstmal als Held), 1 Trebuchet. Sollten in etwa 600 Punkte und spielbar sein für den Start und das bei 105€.

Echsenmenschen haben mich richtig gereizt, bis ich in einer Statistik gelesen habe, wie oft die wohl momentan gespielt werden und wie viele Turniere mit ihnen gewonnen werden... Naja, sollte ich mich doch hierzu entscheiden, dann wäre das hier 1 Streichmachtbox, 1 Stegadon und nocht was drittes (vll Hornnacken). Macht 20 Sauruskrieger, 12 Blasrohr-Skinks, 10 Tempelwächter mit Hornnacken, 8 Kampfechsenreiter, 1 Ehrwürdiges Stegadon, bis zu 2 Skink-Schamanen aus der Stega-Box, bei ca 120 €. Punkte werden wohl etwa 800-900 sein.

Tiermenschen haben mich erst nach dem Lesen der Statistik gereizt, da sie wohl ziehmlich selten gesehen und erfolgreich gespielt sind. Stylisch können sie sein und ich mag den Riesen 🙂 Chaoshunde sind cool etc... Hier würde ich natürlich auch die Streitmachtbox (20 Gor, 10 Bestigor, 10 Ungor) nehmen, sowie 1 Riesen und 1 Häuptling oder Schamanen. Das macht ca. 500 - 600 Punkte bei etwa 120 €. Hier haben wir glaube ich den schlechtesten Anfang und die teuerste Armee (was die einzelnen Boxen angeht mit 20€ für 10 Figuren und viel Metall).

Lange Rede, kurzer Sinn. Habt ihr Tips oder Infos, die mir helfen könnten mich zu entscheiden, vielleicht spielt einer ja sogar zufällig alle 3 Armeen. Dass das neue AB der Bretonen eventuell bald ansteht ist übrigens kein Kontra-Punkt für mich.
Hättet ihr vielleicht bessere Erstkauf-Ideen? Sagen wir die Schmerzgrenze liegt bei 200€, da ich ja auch sämtliches Bastelzubehör, AB und Regelbuch (oder ein Halbes, sind ja zu zweit) neu kaufen muss, wie es grad aussieht. 120 oder 150 euro klingt besser, weil ich lieber nach ersten Spielen weiterkaufe.
Schlagt mir bitte keine anderen Völker mehr vor. Ich habe für jedes einen Grund, warum ich es nicht nehmen möchte ^^

Dank gebührt allen, die es bis hierher geschafft haben und nun sogar noch konstrutkiv antworten 🙂 Für alle anderen tut es mir Leid, sie gelangweilt zu haben.

MfG

Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen! Vor Allem, weil sich diese Armeen zu sehr unterscheiden und sich unterschiedlich spielen. Wenn du auf Schießen stehst, dann kannst du die Tiermenschen schon mal ausschließen. Wenn du auf Kavallerie verzichten willst, dann solltest du Bretonen lieber im Laden lassen. Dann bleiben ja Echsenmenschen noch übrig! 🙂

Mein Tip ist: Proxe deine Zwerge und mach ein paar kleine Spiele in einem Laden, damit du ein Gefühl für die jeweiligen Armeen bekommst. Dann kannst du immer noch sagen, die Modelle findest du gut, aber sie zu spielen nicht!

Meistens spielen sich die Modelle anders, als sie aussehen! Deshalb kaufe ich einige Modelle für die Vitrine und ganze Armeen für "Turniere"!

Danke erstmal für die schnelle Antort über Nacht!

Ich hatte sowas in der Art befürchtet... naja egal. Aber da ich quasi neuanfänger bin, kenne ich noch nicht alle hier gebräuchlichen Ausdrücke, also wüsste ich gern, was du mit "proxen" meinst. Ich kannte den Wortlaut zwar und Google und Wiki haben mich bestätigt, Naprox/Naproxen ist ein Wirkstoff gegen Rheuma. Also meinst du nun, ich soll einfach ein paar Punkte Zwerge wieder fit machen und mit denen als Zwerge spielen, oder soll ich die bei einigen Testspiele als Platzhalter für andere Armeen einsetzen?

Würde ich ein paar Zwerge fitmachen, reichen da dann 1 Thain, 16 Krieger mit 2H, 10 Armbrustschützen, Einige Hammerträger (vll 11) für den Thain und 1 Kanone? Das würde nur reparieren und grundierte Hammerträger + 1/2 Kanone bepinseln bedeuten, sprich recht wenig Arbeit. Würde bei vollen MSC dann mit Ausrüstung und nach meinem veralteten AB grob geschätzt 750 Punkte ausmachen, vll noch eine Flammenkanone rein da? Und das bei 0€ + Farben/Kleber ^^

Habt ihr vielleicht gute Spielberichte für 1 der 3 oben genannten Armeen parat? Sowas könnte mir vielleicht helfen, hab schon meine ganzen alten White Dwarfs durch 🙂

MfG

Proxen = so tun als ob.

Gemeint ist also, dass du einfach deine Zwergen-Modelle als eine der 3 Genannten Armeen ausgibst. Dabei ist es ja erstmal nicht wichtig, ob sie das darstellen, was sie eigentlich sind. Es dient lediglich dafür, dass was auf den Tisch kommt.

Basetechnisch gesehen ist das bei den Bretonen kein Problem, bis auf Kavallerie. Aber bei Tiermenschen und Echsen kommen 25x25mm Bases vor, Was es bei Zwergen nicht gibt.

Man kann auch mit Leeren Bases testen. Aber meiner Erfahrung nach, übersieht man die leicht und/oder vergisst Sie. (Hat mich oft um Kopf und Kragen gebracht ^^)

Zu den Echsen:
Einer unserer Leute spielt sie meist sehr erfolgreicht. Enthalten sind häufig 2 Stegadons, 2 Schamanen, Croxigore und Salamander + Kerneinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank erstmal.

So wie ich grad denke, werden es sowieso die Bretonen, hab damals Unmengen von Tyraniden gespielt und so ein paar Menschlein können ja nicht falsch sein ^^ außerdem haben die Bretonen Von allem etwas. Jetzt gehts mit dem Rechnen und Kalkulieren weiter, wie ich am besten effektiv und billig einkaufe für den Anfang 🙂

MfG