Entscheidungshilfe Grey Knights oder Space Wolves

Sid1

Aushilfspinsler
16. Juni 2013
36
0
4.991
Hallo zusammen,

spiele im Moment Imperiale Armee und will mr ne Zweitarmee zulegen. Schwanke zwischen Grey Knights und Space Wolves. Von der Geschichte und dem Aussehen gefallen mir beide gut. Wer spielt sich denn im Moment besser? Weiß, dass bald neue Codices kommen werden. Hab auch schon beide noch aktuellen gelesen, brauche aber Erfahrungen, bevor ich 200 Euro ausgebe. Ich spiele nur gegen folgende Gegner:

1. Gegner: Ultramarines, CSM oder Tau
2. Gegner: CSM mit Dämonenverbündete

Ich wollte halt mal ne andere Armee als die Imperiale Armee. Nicht zwingend ne komplette Gegenteilarmee. Will aber auch mal etwas Druck aufbauen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Sid
 
Hallo,
also als SW Spieler der selber nur mit dem Chaos zu tun hat kann ich dir sagen das die garnichtmal schlecht sind. Bin aber selber wegen der Masse an Dämonen versucht eine kleine Truppe Grey Knights aufzubauen. Mir fehlt nur bislang der Fluff wegen meinen SW. Die vertragen sich ja bekanntlich nicht so gut mit dem Ordo Malleus.^^

Also den Grey Knight Codex hab ich auch schonmal durchgelesen, ich finde jedoch die Einheiten für meinen Geschmack etwas zu speziell und teuer.

Von den Erfahrungen gegen das Chaos mit meinen Space Wolves her kam ich immer gut zurecht, einzig die Thousand Son haben mir oft auf den Deckel gegeben mit ihren ganzen Hexern. Wobei das Problem auch daher bestand das ich bis vor kurzen keinen Runenpriester hatte.
Logan mit LR und Termis drin sowie LKs mit Termis machen ne Menge Schaden auch wenn unsere Terminatoren im Vergleich leider recht teuer ausfallen. Zudem eignet sich die Taktik wohl weniger für ein Kontingent. So oder so, Infanterie mit BF/KG4 und 3+ ist an der Seite der Imperialen sicher nützlich. Fahrzeuge haben die Imps selber genug, aber Landekapseln und Kontereinheiten in Rhinos sind sicherlich hilfreich. Also wenn du mit dem Hintergrund klarkommst kann ich dir die SW nur ans Herz legen, aber die Grey Knights sind sicher auch nicht verkehrt wenns gegen Dämonen geht 🙂
 
Grey Knights sind nicht nur "nicht verkehrt" gegen Dämonen. Der Dämonenspieler wird sogar kein einziges Spiel mehr gewinnen können, da Grey Knights nicht alnderes machen, als tagein, tagaus Dämonen zu klatschen.
Ja, du wirst mit GK gewinnen. Nein, der Dämonenspieler nach spätestens 3 Spielen nicht mehr gegen dich antreten, wenn du mit GK auffährst.
Daher mein Rat: Nimm die Space Wolves! Die sind auch richtige Brecher vor dem Herrn, fühlen sich aber nicht so an, als wären sie nur als Konterarmee gegen speziell Dämonen konzipiert worden.
 
Das könnte der Grund sein warum Dämonenspieler in den letzten Jahren bei uns im Club fast ausgestorben sind, nach dem der Grey Knight Hype losging^^.

Ich habe auch Grey Knights da ich schon paar damals als Verbündete für meine Impse hatte und ich bereue es nicht sie zu haben = eine schnell aufzubauende Armee, die gut als Zweitarmee geeignet im Vergleich zu anderen Armeen..

Ja, wenn du immer nur gegen die gleichen Spieler spielst solltest dir Space Wolves holen, da kann nicht soviel zu sagen sind aber schmucke Modelle.
Die Grey Knight Sonderregeln sind OP gegen Dämonen und CSM (da dort auch Dämonen/Dämonengeschenke drin sind), nicht gut in einem kleinen Spielerkreis wenn dort Dämonen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank. Und wie sieht es gegen Ultramarines oder Tau aus?

hm, kommt ein bisschen drauf an wie dein Gegner aufstellt (ich spiele sowohl Tau als auch SW, war mit meinen Puppys aber ne ganze weile nicht Gassi) - bei Tau vS, Wölfe würde ich die Tau als etwas überlegen ansehen (SW sind aber auch ein alter Dex, dass kann sich also in absehbarer Zeit ändern), wenn aber nicht absolut ausgemaxt aufgestellt wird, haben die Wölfe noch ganz gutes Gegenspiel -> Donnerwölfe sind gefährlich, der Schlund erst recht und die gemischten Einheitn sind schon besser als normale Servotruppen anderer Dosen - nur leider ist das ne Verbesserung von leicht unterdurchschnittlich auf leicht überdurchschnittlich, womit du halt damit darauf angewiesen bist, dass der Gegner nicht übermäßig ausmaxt - dann können neben der Dönerwolfliste auch Kapsellisten ganz nett sein...