Entscheidungshilfe Kfz

Welches Auto würdet IHR als Familienwagen nehmen?

• i30cw

Stimmen: 4 36,4%
  • Roomster

Stimmen: 7 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

gul_aldret

Hintergrundstalker
05. April 2010
1.231
0
14.766
Hallo,
meine Familie sucht ein neues Auto und 2 Kandidaten haben es in die Endausscheidung geschafft...

Der Hyundai i30cw und der Skoda Roomster...

Beide Fahrzeuge sind sich überraschend ähnlich. Sie haben (im Verhältnis Leergewicht zu PS) annähernd die gleichen PS-Zahlen, Grundausstattungen und Unterhaltskosten und sind beide unserer Ansicht nach gute Familienkutschen. Die uns vorliegenden Angebote kosten auch nahezu das gleiche.

Der i30cw hat mehr, teils praktische, Kinkerlitzchen (getönte Heckscheiben, 4el. Fensterheber, ...), Der Roomster kommt etwas kompakter daher (wir wohnen in der Stadt) und hat ein höheres Kofferraumvolumen...

Mehr will ich garnicht sagen, ich möchte nur eure Meinungen hören (siehe Abstimmung) oder, wer hat, Erfahrungsberichte über beide Fahrzeuge. Was da besonders interessant ist, ist der beladene Zustand; ob man gerade den Roomster da noch vom Fleck kriegt. 😀

Danke schonmal!

Ich habe für den Roomster gestimmt, aber auf der Basis, dass mein Octavia I 14 Jahre alt ist und fast 350.000 Kilometer auf der Uhr hat und gerade wieder ohne Mängel durch den TÜV ist und in den 8 Jahren, die ich ihn fahre fast nie Ärger gemacht hat (Kühler undicht bei 300000 ist schon ok, ansonsten hab ich nur einmal nen Satz Spritleitungen für 20 Euro gebraucht außer der Reihe weil die Gummis undicht wurden...). Ich würde jederzeit wieder nen Skoda kaufen; schon allein, da man durch die Teile aus dem VW-Baukasten nie auf was warten muss und im Zubehör sehr günstige Teile in Erstausrüsterqualität bekommt.

Den Hyundai würde ich eigentlich nur in Betracht ziehen, wenn der die 7-Jahres-Garantie hat, die die Koreaner gerne anbieten. Wird aber auch ein gutes Auto sein, die Koreaner haben ja technisch aufgeholt.

Würde nur kein französisches (besonders Renault nicht) oder italienisches Auto (ich hatte mal nen Fiat, der damals das teuerste Modell war, was die hatten, war katastrophal teuer im Unterhalt und dauernd kaputt) kaufen, die haben im Schnitt immer noch die Haltbarkeit nicht drauf. Braucht man nur mal in TÜV- und Pannenstatistik zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal Danke an Alle für´s mitspielen.

Letztlich haben wir uns für den i30cw entschieden. Wir schauten nochmal genau auf die Ausstattung des Skoda und stellten fest, daß dieser leider kein ESP hat, was bei hohen Fahrzeugen mit Kindern auf dem Rücksitz ruhig sein darf.
Komisch, sowas recherchiert man fast nicht mehr, da es bei so vielen Fahrzeugen serienmäßig ist/zu sein scheint...

Danke Intoxic... Das haben wir schon erledigt.

Der CW wird versischerungstechnisch teurer werden, aber garnicht dramatisch. Heute haben wir den Wagen festgemacht und die Sache rollt, sozusagen 😉.

Wir mußten uns beeilen, weil der "neue" Hyundai i30 schon seit ein paar Monaten auf dem Markt ist und man bald mit einer neuen cw-Variante rechnet... Die könnten wir uns dann schon garnichtmehr leisten. So standen nur noch wenige aktuelle cw in der Gegend rum...

Danke nochmal an alle!