Entscheidungshilfe Tau oder Eldar

Commander_Dante

Aushilfspinsler
11. Januar 2011
20
0
4.776
So ich hab mich nun doch entschieden nach den Klausuren, in 40k einzusteigen. Daher hab ich mich erst mal in den Fluff der einzelnen Armeen im Lexikanum eingelesen, und habe nun zwei Favoriten. Zum einen die Tau bei denen mir Hintergrund sowie die Modelle(bis auf die Kampfanzüge) gut gefallen. Der zweite sind die Eldar hier gefallen mir eigentlich alle Modelle, sowie der Fluff sehr gut, allerdings kann ich mir bei denen nicht wirklich eine vernünftige Liste unter 1750 Punkten vorstellen (ja ich hab auch schon beide Codizes gelesen und paar listen mit dem Online Codex erstellt.)

Nun meine Fragen:

Welche dieser Armeen schlägt sich im allgemeinen und/oder dem Turnierumfeld "besser"? (Da ich später auch auf Turniere fahren will ist 2. auch sehr interessant)

Wo liegen die Schwächen der Armeen?

Welche der Armeen ist eurer Meinung nach die, die eher unterrepräsentiert ist? (Ich spiel gerne Underdogs^^)

mfg Commander_Dante

Grundsätzlich hast du mit den Spitzohren derzeit mehr Möglichkeiten starke Listen aufzustellen. Bei den Tauzen wirds leider schnell recht einseitig. Liegt nicht zuletzt daran, dass der Eldar Codex aktueller ist.

Mit Tau bis du aber (noch) eindeutig auf der Seite der Underdogs.

Beide Armeen blohnen interaktive Spielweise bzw. sind sogar darauf angelegt. Bei den Eldar kristallisiert sich das noch mehr heraus, da die einzelnen Einheiten meist sehr spezialisiert sind. Banshees mal als Beispiel für NK Specials. Während Tau Krisis auf der anderen Seite durchaus allround-Eigenschaften haben (mal davon ab, dass Tau ne Shooty-Armee sind).

Ich erlebe regelmäßig, dass das niedrigere Ergebnis "lahmgelegt" bedeutet.
Das Holofeld ist also auch nicht immer vorteilhaft. -_-

Wenn Du gern kreativ bist, was Deine Armeelisten angeht, dann spiel ruhig die Eldar. Du bekommst für so ziemlich jede Aufgabe den passenden Trupp und kannst auf dem Spielfeld gut reagieren. Außerdem bist Du in der Lage, aus dem Codex entweder sehr schnelle oder sehr nahkampfstarke oder sehr fernkampfstarke oder auch sehr widerstandsfähige Armeen zu erstellen.

Die Tau sind in ihren Möglichkeiten eher eingeschränkt. Sie sind auf den Fernkampf ausgelegt und können ansonsten nur noch mit Beweglichkeit punkten (im wahrsten Sinne des Wortes). Um sich auch im Nahkampf wehren zu können, müssen sie Hilfstruppen einsetzen, die aus anderen Völkern rekrootiert werden (noch ein Wortspiel, hihi).

Im Vergleich zu den aktuellsten Codizes stehen sowohl Eldar als auch Tau gerade ein paar Leitersprossen weiter unten. Aber selbst wenn Du eine Niederlage hinnehmen musst, kannst Du Dich bei beiden Völkern immernoch damit trösten, dass alles nicht umsonst war. Die Tau sterben fürs höhere Wohl, die Eldar für irgendeinen anderen höheren Zweck. So richtig verloren hast Du damit nie. 😉

Also momentan sind Tau einfach von der Spielstärke weiter unten...Eldar sind vielleicht ein wenig drüber...mit den richtigen Einheiten, die ein Anfänger meist eh nicht haben wird (Jetbikerat).

Generell liegen die Gerüchte so, dass Tau bald(+/- ein Jahr) neu aufgelegt werden sollen.

Beide Armeen sind mehr oder weniger gleich stark auf Turnieren vertreten...

Schwächen der Armee dürften dann bei beiden seien, dass sie nicht mehr mit "moderneren" Einheiten klar kommen, da sie nicht so mit Sonderregeln vollgepumpt sind 😉 (Um es mal kurz zusammen zu fassen)

Ich würde den Fokus nicht darauf legen welche Armee nun stärker oder schwächer ist. Ich spiele sehr gerne Tau, trotzdem rate ich dir zu Eldar.
Die Spitzohren sind etwas allgemeiner ausgelegt und sind in der Lage Fehler zu verzeihen.
Tau sind meiner Meinung nach keine Anfängerarmee (bzw. weniger als Eldar) und man spürt jeden einzelnen Fehler den man gemacht hat.
Ich habe schon oft miterlebt wie meine Spielfehler mich deutlich Punkte gekostet haben und diese auch nicht mehr zu retten waren.
Das Spiel mit ihnen ist einfach extrem taktisch. Man muss andauernd Bauernopfer bringen, da es keinesfalls dazu kommen darf, dass der Gegner mit deinen wichtigen Einheiten in den Nahkampf kommen darf, bei Eldar kannst du hingegen auch offensives Spiel wagen und mit bestimmten Einheiten wie Banshees oder Harlequine den Gegner direkt angehen.

Ich würde dich ja gerne im Kampf ums höhere Wohl begrüßen können, aber tue dir selbst den Gefallen und lern das Spiel mit den Eldar erstmal kennen.
Wer weiß, die Tau können ja auch in absehbarer Zeit deine zweite Armee sein 😉

Hey...

Also Ich habe gestern mit meinen Renegaten ein 1903 Pkt Spiel gegen 1903 Pkt Tau gespielt, und nach knapp zwei Spielzügen wars Ausweglos für mich, und die Tau warum "nur" zwei Hammerhai, zwei mal drei Kampfanzüge mit jeweils zwei Drohnen und einmal drei Kolosse mit zwei Schilddrohnen, dazu waren drei Transporter in Reserve, welche nicht aufs Feld gekommen sind, d.h. auch mit knapp 1800 Pkt hast Du ne starke Armee... Aber geht, wie sogut wie alle anderen Armeen auch, ins Geld 😀

Häh!?
Felix was willst du sagen? Kannst du das nicht nochmal editieren?
Ein Spiel ist meiner Erfahrung meist erst in den letzten Runden entschieden. Deswegen gilt die Parole "niemals aufgeben".
Man sollte also nicht, um mal frei nach Walter Moers zu zitieren "wie die Japsen nach zwei läppischen Atombomben das Handtuch werfen" 😉

Ich denke, dass Eldar von der Spielstärke her die bessere Wahl sind, früher oder später Tau als Zweitarmee aber sowieso angeschafft werden.^^

Dann würde ich auch gern mal auf den Zug aufspringen und den Thread für meine eigene Entscheidungsfindung nutzen 🙂. Hab jetz länger Warhammer Fantasy gedaddelt und würde nu gern wieder nebenbei n bissl 40k betreiben. Schwanken tu ich zwischen einer Imperialen Armee (Cadia), den Imperial Fists und den Eldar.
Der Vorteil bei der IA ist dass ich schon paar Truppen/Panzer besitze, müssten nur noch neu übermalt werden, das Schema hierfür hab ich schon. Die Imperial Fists halte ich einfach für den ultimativen Bad-Ass Orden, das einzige Problem ist hierbei, dass Gelb recht schwer zu malen ist und das Space Marines eindeutig zu viele spielen, schaut man hier z.B. in den Armeeaufbau Fred dann springen einem mit Masse Dosen Armeen ins Auge. Aber sie haben halt einfach Style ^^.
Nunja Eldar haben mich schon immer fasziniert, einfach die Ästhetik der Armee, vorallem die Panzer gefallen mir gut. Negativum ist, dass die Eldar zu viele Metallminiaturen haben, mag es eher Plastik umzubauen. Desweiteren mag mir einfach kein Farbschema für die Spitzohren einfallen, die bestehenden Weltenschiffe gefallen mir alle nich so.
Die Codizes aller 3 Armeen hab ich schon.
So hoffe ihr könnt noch ein paar Argumente dazu bringen die es mir vereinfachen mich auf eine Armee zu fokussieren ^_^ wär nice !

Gruß Madrai