Aaaaalso...
Warum spiele ich Tau?
Hauptsächlich, weil ich auf Kampfanzüge, Roboter und dergleichen stehe. Dazu kommt, dass Tau eine klare, saubere Gestaltung haben und sich klar vom Kastigen der Imperialen oder auch Orks abgrenzen. Außerdem sind sie im 40k-Universum eine der wenigen Parteien, die nicht zwangsläufig an der Auslöschung des Feindes interessiert ist.
Spielerisch finde ich ihre Kombination aus teils starker Defensive und Mobilität gut, was aus ihnen ein Bindeglied zwischen Space Marines und Eldar macht, während sie durch den neuen Codex auf jeder Reichweite effektiv arbeiten können. Die Vor- und Nachteile der Tau sind hinreichend bekannt: Sie sind zwar nur mäßige Schützen mit starken Waffen, zahlreiche Sonderregeln erlauben es ihnen aber, jedem Feind auf Entfernung die Hölle heiß zu machen. Im Nahkampf versagt jedoch selbst die absolute Elite schnell einmal gegen einen normalen Trupp taktische Marines.
Auf Turnierebene finde ich Tau sehr sehr langweilig. Sie bieten dort im Grunde nur noch ein Konzept: Stehen und schießen. Das können sie durch das Ignorieren von Deckung potenziell etwas besser, als die Imperialen, sie sind aber auch anfälliger für bestimmte Verluste. Man ist auf diesem Level zwar nicht aufeine kleine Anzahl an Einheiten beschränkt, aber gewisse Dinge sieht man eben doch sehr oft:
2x Sturmflut
3x Breitseiten (manchmal sogar 2x3)
2-3x6 Späher
~15 Feuerkrieger
Davon kann man sicher abweichen, man verliert dann aber in der Regel an Durchaltevermögen, da dies die defensiv stärksten Auswahlen sind.
Alles in allem sind Tau derzeit eine starke Armee, mit der man im privaten Rahmen sehr viel Spaß haben kann und die gut auf Turnieren abschneidet (was aber wohl zum Teil auch noch an fehlendem Mitdenken von Gegnern liegt, welche die Schwächen zwar kennen, aber manchmal nicht richtig ausnutzen).
Sie sind gut gegen sehr elitäre Armeen und können auch Massen bewältigen, die Zwischenstufe jedoch (zum Beispiel Bikerhorden oder viele Springer) kann Probleme bereiten.
Zusätzlich hier zwei Links mit ein paar Gedanken zum Einstieg in die Tau, falls das relevant werden sollte und ein Diskussionsthema zu den Tau im aktuellen Umfeld:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/190544-Der-Einstieg-in-eine-Tau-Armee
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/193088-Stand-des-Sternenreiches-in-der-Galaxis