Chaos Space Marines haben eine schöne Lore und stellen eine ganze Reihe an schönen und interessanten Modellen zur Verfügung. Aufgrund ihrer chaotischen Details sind sie in meinen Augen auch meist immer einen ticken interessanter als die der normalen Dosen. Wenn du gerne kreativ bist, kannst du dich mit den ganzen Teilchen ordentlich austoben, der chaotische Look erlaubt fast alle Kombinationen.
Ansich hat der Codex keine wirklichen Codexleichen. Das viele Einheiten so lahm rüberkommen liegt eher an der momentanen Edition und dem Fakt, das gerade die neuen Codies wie Eldar, Tau und Co. die Messlatte ganz schön nach oben geschraubt haben. Hübsche Dinger wie Besessene oder Geißeln sind durchaus spielbar, stinken gegen strenge Listen aber sehr schnell ab, da Preis&Leistung einfach nicht mehr stimmt. Die zu hohen Punktekosten bei manchen Sachen ist auch mein größter Kritikpunkt bei dem Codex. Eine Geißel kostet knapp 200 Punkte und hätte dafür ruhig 13/13/10 statt 12/12/0 verdient. Selbiges gilt für Fußtruppen wie etwa den Seuchis. 7 Seuchis mit 2x Plasma sind stylisch und können effektiv sein, kosten aber verdammt viel Punkte. Leider braucht es da manchmal nur eine gut plazierte Riptide Schablone und ein paar unglücklicke Würfel und du bist mal eben 230 Punkte weg. Versuch doch mal so schnell einen Riptide umzunieten 😉
Dafür gibt es natürlich auch sehr effektive Einheiten wie Bruten, Bikes, Molochgeneral, Kyborgs und natürlich der Drache. Der Drache ist, da können glaub ich alle zustimmen, DIE Brecher Einheit aus dem Codex und in meinen Augen einfach nur OP. 😀 Folglich kommst du bei harten Listen nicht um ein oder zwei Drachen herum. Dafür ist das Modell aber auch wirklich ein Hingucker und macht schon so einiges her. Erst war ich auch nicht überzeugt von dem Modell, aber seitdem ich selber einen besitze und ihn mal aus der Nähe betrachten durfte, bin ich doch zufrieden mit dem Design. Das Mistding ist einfach riesig, das macht schon einiges her.
Ein schöner Punkt (jedenfalls für mich, muss man schon drauf stehen) ist natürlich der Random Faktor. Das Chaos ist chaotisch und fordert gerne mal ein paar Random Würfe. Da gibt es Dämonenwaffen, die dir bis zu 6! zusätzliche Attacken verpassen können, sich bei einer 1 aber gerne gegen dich wenden. Ebenso überraschen Besessene und Bruten immer wieder mit anderen Zusätzen, da sie für jeden Nahkampf einen anderen Zusatz auswürfeln müssen. Und da gibt dann noch die Geschenke Tabelle. Man kann Charakter Modellen Geschenke verpassen die man dann zufällig mit zwei W6 auswürfeln kann. Bei knapp 50 Geschenken kann da alles drin sein, von "Ewiger Krieger" bis "+1 BF" oder eben die Verwandlung in einen Prinzen oder einer Brut.
Ebenso werden wohl in naher Zukunft einm paar Zusatzbücher erscheinen, von denen CSM profitieren können. Die heißen "Book of Nurgle", "Book of Khorne" usw. und sollen Supplements für Dämonen und CSM darstellen. Wenn diese gut werden ( was man bei GW ja nie wissen kann), ist CSM noch längst nicht am Ende und könnten noch einige Überraschungen bringen.