Entscheidungshilfe

lycan1987

Codexleser
20. August 2013
349
1
9.576
Villingen-Schwenningen
Hallo,

wieder muss ein Anfänger wie ich die Entscheidende Frage stellen: Was soll ich spielen?

Ich will eine Armee spielen die eher im Fernkampf gut ist. Habe gelesen hier kommen dann TAU und IA in Frage. Allerdings will ich für meine Armee einen coolen Helden haben der auch alleine was kann. Vom aussehen her finde ich im ganzen Warhammer 40K universum Aun'Shi am besten. Der kann allerdings garnichts und ein normaler Himmlischer wäre da besser. Die IA gefällt mir vom Spielprinzip her aber nicht vom aussehen. SM und CSM finde ich auch gut spielen mir aber zu viele.

Kann mir jemand erfahrenes da helfen?
Ich welcher Armee könnte ich z.B. Aun'Shi als Modell nehmen und als anderen Character wie einen Ordensmeister spielen.
Bereits gekauft habe ich eine Tyranidenarmee finde die aber nur vom Aussehen her gut 😀.

Ich Danke im Voraus

Ich würde dir empfehlen, mal einen Blick auf das Farsight Enclaves Supplement der Tau zu werfen. Commander Weitsicht ist ein charismatischer Anführer und seine ganze Armee ist rund um sein Konzept aufgebaut. Davon unabhängig ist ein Tau-Commander eigentlich genau das, was du suchst: Ein starker Anführer, der auch auf sich alleine gestellt auf dem Feld bestehen kann. Die Himmlischen hingegen boosten eher ihre Armee und sind nicht dafür gedacht, irgendwo ohne Eskorte rumzustiefeln.

Da würdest du aber den Hintergrund gehörig vergewaltigen, da Eldrad zu den stärksten Psionikern überhaupt gehört und Tau...naja...nicht. Dass Aun'Shi gar nichts kann, stimmt auch nicht...er kann nur für Tau nicht das richtige.
Wenn es dir um das Modell geht (Du findest das echt so gut? Nunja, Geschmäcker sind verschieden und so...), bitte, keiner kann dich aufhalten.

Ansonsten hat Blackorc mit dem Tau-Commander schon recht. Das ist derzeit eines der wenigen Modelle, die als Einzelmodell bestehen können und im Gegensatz zu Dämonen und Tyraniden eine echte Persönlichkeit mit bringen kann. Schattensonne und Weitsicht sind da jeweils auch schöne Charaktermodelle mit gutem Hintergrund und - wie ich finde - schicken Modellen.
Eine Alternative könnte da auch der Autarch auf Jetbike mit dem Mantel des Lachenden Gottes sein. Der Knabe ist eh alleine unterwegs und zumindest haltbar genug, um damit nicht komplett unter zu gehen.
Wenn du SM ablehnst, wie kommst du dann darauf, den doch eher schmächtigen Tau als bulligen Ordensmeister verkaufen zu wollen?

Tau sind halbwegs mobil, halten recht viel aus und haben gute Schlagkraft auf lange Reichweite. Die Standards sind allerdings ein Schwachpunkt der Tau, da sie nicht sonderlich schnell unterwegs oder aber teuer sind.
Die Eldar hingegen sind - im allgemeinen, es gibt Ausnahmen - fragiler, ihre Reichweiten sind teils deutlich kleiner, dafür sind sie viel mobiler. Sie verlassen sich nicht auf gute Panzerung und Rüstung, sondern eher auf Deckungswürfe.
Eine Ausnahme sind da die Phantomeinheiten, die eher langsam und stabil sind.