5. Edition Entschuldigung wegen Verhalten im Thread Liktor

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Xalgun

Bastler
04. September 2008
894
0
13.661
Tja da hab ich mir wohl ganz schön was eingebrockt das ich jetzt sogar schon den Titel "Forumstroll" habe, hehe zumindetens zu überhaupt etwas im Leben gebracht^_^

Also im Ernst ich wollte niemanden nerven oder angehen und habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Das tut mir leid.

Nach eingehender Studie vor allem des Posts von NightGoblinFanatic

"Xalgun, du verstehst die Feinheit in der Formulierung noch nicht die wir meinen. Ja er hat immer einen Deckungswurf, etwas das andere Einheiten nur haben, wenn sie bestimmte Voraussetzungen der Deckungs-Grundregeln erfüllen. Genau da unterschiedet sich nämlich der Deckungswurf von einem Rüstungswurf, den man immer mit sich herumträgt. Die Flammenschablonone ignoriert aber in ihrer Formulierung vorhandene Deckunsgwürfe, wieso man sie erhält ist egal, sie werden ignoriert. Die Stealth Regel gibt aber nur an, dass immer ein Deckungswurf vorhanden ist, sie sagt aber nicht, dass er auch immer genutzt werden darf. Dafür wäre eine Formulierung wie: "darf seinen Deckungswurf immer anwenden" nötig.

Also listen wir es noch einmal auf:
Die Flammenschablone ignoriert Deckungswürfe. Was ist dafür Voraussetzung? Genau, dass die Einheit überhaupt einen Deckungswurf hat. Etwas das nicht vorhanden ist, kann schlecht ignoriert werden. Die Bedingung einen Deckungswurf zu erhalten werden in den Grundregeln aufgezählt, der Lictor hat nun eine eigene Regel, die das ganze ergänzt. Er hat immer einen Deckungsurf, dies sagt aber noch lange nichts über die Anwendung des Deckungswurfes aus.

Der wichtige Unterschied liegt im haben und benutzen dürfen eines Deckungswurfes. Natürlich hat er immer einen Deckungswurf, die Flammenschablone nimmt ihm diesen Wurf auch gar nicht, er behält ihn ja, er darf ihn nur nicht benutzen."

Und nach ein paar Tagen in denen man darüber nachdenken konnte habe ich meine Meinung geändert und sehe das nun auch ein das eure Auslegung stimmt.

Habe das extra hier geschrieben da der Thread ja schon geclosed wurde und ich es darthin schreiben wollte wo die beteiligten das auch sehen werden, auch wenn das vermutlich Spam genannt wird.

Hoffe wir sind jetzt alles wieder lieb aufeinander:stupid:

Ich fand das jetzt nicht so schlimm, hab schon wesentlich schlimmeres erlebt.
Die Schließung des S3->W6-Threads fand ich jedenfalls leicht übertrieben (das hat btw. einen Balancingaspekt, da sonst viele Modelle wie große Dämonen, Tyranten, Carnifexe oder Destruktorlords im NK gegen normale (S3) Infanterie unverwundbar würden, was sicher keiner will).

Ich fand das jetzt nicht so schlimm, hab schon wesentlich schlimmeres erlebt.
Die Schließung des S3->W6-Threads fand ich jedenfalls leicht übertrieben (das hat btw. einen Balancingaspekt, da sonst viele Modelle wie große Dämonen, Tyranten, Carnifexe oder Destruktorlords im NK gegen normale (S3) Infanterie unverwundbar würden, was sicher keiner will).

Hatte ich deswegen nachgefragt weil ich dachte mit S seis wie bei KG ab mehr als doppeltem W als S keine Verwundung mehr sozusagen, ka wie ich darauf kam.

Jedenfalls danke für die Aufklärung^_^

Hatte ich deswegen nachgefragt weil ich dachte mit S seis wie bei KG ab mehr als doppeltem W als S keine Verwundung mehr sozusagen, ka wie ich darauf kam.

Jedenfalls danke für die Aufklärung^_^

Sorry das klingt verwirrend. Das ist so formuliert, als ob man jemanden mit mehr als doppeltem KG nicht mehr treffen könnte und du dachtest dies sei bei S im Bezug auf W auch so. Dem ist ja nicht mal beim KG so, da kann man jedes beliebige KG mindestens auf 5+ treffen, während bei S und W ein Punkt eintritt, ab dem man gegen eine niedrige S unverwundbar ist.

Edit: Zum eigentlichen Thema: An sich kein Ding, Entschuldigung wird gerne angenommen. Aber die Kriterien um als Troll in dem Thema gesehen zu werden haben ja schon bestanden (und dies ist sicher keine persönliche Beleidigung). Das bedeutet aber nicht, dass ich dich jetzt als unseren Forentroll ansehen würde. Es war eben ein extremes Thema, bei dem du dich sehr stark reingehängt hast.

Im Großen und Ganzen entsteht aber der Eidnruck, dass du noch nicht so ganz regelfest bist. Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon im Hobby seit, aber mein Tipp ist, wenn die anderen die Tabellen mit dem Bezug S zu W noch nicht kennen, dann lernt es gemeinsam. Schlagt oft beim spielen nach, wenn etwas unklar ist, so prägen sich bei allen Spielern die Regeln ein. Es ist doch erstrebenswert, wenn alle die Regeln können und nicht nur einer, der sie dann jedes mal erneut den anderen vorkauen muss, während ein Spiel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das klingt verwirrend. Das ist so formuliert, als ob man jemanden mit mehr als doppeltem KG nicht mehr treffen könnte und du dachtest dies sei bei S im Bezug auf W auch so. Dem ist ja nicht mal beim KG so, da kann man jedes beliebige KG mindestens auf 5+ treffen, während bei S und W ein Punkt eintritt, ab dem man gegen eine niedrige S unverwundbar ist.

Edit: Zum eigentlichen Thema: An sich kein Ding, Entschuldigung wird gerne angenommen. Aber die Kriterien um als Troll in dem Thema gesehen zu werden haben ja schon bestanden (und dies ist sicher keine persönliche Beleidigung). Das bedeutet aber nicht, dass ich dich jetzt als unseren Forentroll ansehen würde. Es war eben ein extremes Thema, bei dem du dich sehr stark reingehängt hast.

Im Großen und Ganzen entsteht aber der Eidnruck, dass du noch nicht so ganz regelfest bist. Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon im Hobby seit, aber mein Tipp ist, wenn die anderen die Tabellen mit dem Bezug S zu W noch nicht kennen, dann lernt es gemeinsam. Schlagt oft beim spielen nach, wenn etwas unklar ist, so prägen sich bei allen Spielern die Regeln ein. Es ist doch erstrebenswert, wenn alle die Regeln können und nicht nur einer, der sie dann jedes mal erneut den anderen vorkauen muss, während ein Spiel läuft.

Also das mit dem KG war mir klar das man immer ne chance haben zu Treffen aber ab einem Schwellwert eben mehr als doppeltem KG trifft man nur bei 5+ ich dachte dieser Schwellwert wäre bei S gegen W auch so um zu bestimmen wann man nicht mehr verwunden kann, habe mich da wie gesagt getäuscht.

ich bin der regelfestete von uns was nicht heiß das ich deshalb die Regeln super kenne, denke die grundlegenden Sachen aber schon. Spielen aktiv auch noch nicht lange, habe vor langer Zeit angefangen so vor 4-5 Jahren aber nur sehr kurz gespielt und bin erst vor etwa nem halben Jahr wieder richtig eingesteigen also wenig Praxiserfahrung. Die anderen sind teils erst seit 2 Monaten im Hobby drin.