8. Edition Entstehende Zwergenarmee(Wandelnde Festung)

Ravencry

Miniaturenrücker
14. Juni 2008
994
1
14.086
Norderstedt
Hallo Leute,

ich habe mal eine Kleine Liste zusammengeschrieben, von der ich mir noch nicht sicher bin was sie bewirken kann, allgemein geht es um einen schießenden Amboss. Ich schreibe jetzt einmal die Liste auf und erkläre dann was die einzelnen Elemente können sollen.

Thain mit Schild, Wutrune, Schmetterrune 2 und Steinrune für 133 Punkte
Runenschmied mit Schild, Magiebannende Rune 2, Eisenrune für 128 Punkte
Maschinist mit Zwergenpistolenpaar
3 mal 16 Zwergenkrieger mit Schilden, Musiker, Veteranen, Standarte. Jede Einheit für 174 alle 3 Einheiten für 522 Punkte
2 mal 20 Armbrustschützen mit Schilden, Musiker und Standarte. Jede Einheit für 280 alle beide für 560 Punkte
20 Hammerträger mit Hüter des Tores, Musiker und Standarte für 310 Punkte
2 Orgenkanonnen für je 120 Punkte, zusammen dann für 240 Punkte.

Wer mitgezählt hat, merkt ich komme auf 1973 Punkte ingesamt, Ziel sind 2000 Punkte.

Folgende Ziele sind gesetzt, in der Mitte steht der Thain in den Hammerträgern, diese bilden seine Ehrengarde und sollen ein Hartes Ziel in der Mitte darstellen um einen Wall gegen Angreifer zu bilden. Links und Rechts davon werden die 3 Einheiten Zwergenkrieger in 5 *4 Reihen stehen. In einer der Einheiten, je nach Gegebenheit der Schlachtfeldes Steht dann auch der Runenschmied. Relativ Mittig so das er alle Einheiten mit seinen Runen versorgen kann.

Direkt dahinter in der Mitte in 2 Reihen die Armbrustschützen, diese sollen über das gesamte Schlachtfeld schießen können und möglichst viel dezimieren. Links und Rechts in den Flanken, hinter den Zwergenkriegern mit ihren Schilden stehen dann die Orgelkanonen und übernehmen die selbe Aufgabe wie die Armbrustschützen, nur eben mit größeren Zielen, eine der beiden Kanonnen wird von dem Meistermaschinisten begleitet, damit werde ich dann wohl die ganz großen Kreaturen unter Beschuss nehmen.

Frage an euch ist nun, wie Sinnig ist diese Liste, wie kann ich Sinnig auf 2000 Punkte kommen, sind vielleicht die Armbrustschützen und Hammerträgereinheiten zu groß Bemessen? Sollte ich sie lieber in kleinere Einheiten aufteilen?

Außerdem die Überlegung, ob ich eine Einheit der Zwergenkrieger gegen Eisenbrecher oder Langbärte tausche, da ich beide Einheiten vom Fluff und von den Modellen her sehr cool finde. Irgendwan wird wohl so oder so je eine Einheit davon Platz in meiner Armee finden, aber das hat noch Zeit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Raven

P.S. Was ich grade noch gesehen habe als Frage über die Sinnigkeit des Runenschmiedes in einer Einhiet. Gilt die Sonderregel Runenwissen auch für Fernkampfeinheiten? Dann wäre er eine große Bereichung für eine Einheit Armbrustschützen.

Zuletzt bearbeitet:
🙂 also ....

wo fange ich an?!

Thain mit Schild, Wutrune, Schmetterrune 2 und Steinrune für 133 Punkte

Kann man lassen...

Runenschmied mit Schild, Magiebannende Rune 2, Eisenrune für 128 Punkte

Kann man auch so lassen... Sein Rüstungsbrechen überträgt sich nicht auf fernkampfwaffen siehe Warhammer Regelbuch Rüstungsbrechend.

Maschinist mit Zwergenpistolenpaar

die Pistolen weg!

3 mal 16 Zwergenkrieger mit Schilden, Musiker, Veteranen, Standarte. Jede Einheit für 174 alle 3 Einheiten für 522 Punkte

auf 2 Einheiten zusammenlegen! 16 Zwergenkrieger tun niemanden weh. Gegen Langbärte kann man sie gut tauschen, da Langbärte um einiges besser sind 😉

2 mal 20 Armbrustschützen mit Schilden, Musiker und Standarte. Jede Einheit für 280 alle beide für 560 Punkte

Wenn du so viele Armbrustschützen spielen willst, gib ihnen Zweihänder.. dann lohnt es sich auch!

20 Hammerträger mit Hüter des Tores, Musiker und Standarte für 310 Punkte

Denke mal über runenstandarten nach, desweiteren würde ich sie auf mindestens 5 tief spielen noch besser mit 30 als Horde 🙂

2 Orgenkanonnen für je 120 Punkte, zusammen dann für 240 Punkte.

Die Orgel die Keinen Maschinisten hat gibste ne Genauigkeitsrune, oder beide eine und der zweiten dazu ne brandrune 🙂 trifft eine Orgel auf 2 die andere auf 3

In Ordnung! Das sieht doch schon mal ganz gut aus! MAschinist ohne Pistole. Kein Problem!

Dann eher 2 mal 20 Krieger? Die Armbrustschützen vielleicht runter auf 16(2 Reihen zu je 8) und mit den Punkten Langbärte als Begleitung für den Runenschmied holen damit dieser noch ein bisschen besser zuhauen kann?

Warum die Hammerträger so tief und viel? Zumal bei 2000 Punkte muss ich dann irgendwo anfangen einzusparen. Die Krieger sind da eine angenehm günstiger Einheit. Man könnte auch nur 2 mal 16 Krieger spielen dann sparrt man da ja auch ne Menge.

Das mit der Orgenkanone merke ich mir. Muss das morgen mal in Ruhe umschreiben.

Wo steht denn, dass ein Maschinist sich der Kanone anschließen muss? Der muss doch nur in 3 Zoll Umkreis sein oder nicht? Dann ist doch theoretisch möglich die beiden Kanonen in 3 Zoll um den Maschinisten aufzustellen. Am besten hinter Deckung, sodass der nicht so schnell stirbt. Die meisten Kanonen haben bessere Ziele als einen Maschinisten. So kann der seine Fähigkeit auf die Kanone einsetzen, die es in dem Moment nötiger hat. Falls eine Kanone kaputt geht, ist der Maschinist dann voll für die andere da 🙂

Ansonsten stimme ich zu. Horde Hammerträger ist schon ziemlich imposant und haut vieles weg. Klankrieger auf jeden Fall als Horde. Sterben mittelprächtig schnell und teilen nebenbei so gut wie gar nicht aus. Wenn du Beschuss haben möchtest, finde ich die Eisendrachen ziemlich gut. Halten meine ich mehr aus und können nach vorne laufen und den Gegner dabei gut dezimieren.
Auf 2000 Punkte würde ich evtl sogar über einen König nachdenken.

VG,

In den Regeln für den Maschinisten steht, das er nur eine Belagerungswaffe seine Regeln angedeihen lassen kann, daher müssten es wenn dann 2. Maschinisten sein, denn beide kann ern icht versorgen. Außerdem möchte ich ein sich überlappendes Schussfeld haben, so das ich möglichst große Bereiche des Schlachtfeldes abdecken kann.
GRade bei der großen Reichweite der Orgelkanonen bietet sich das grade zu an.

Das heißt einmal 25 bis 30 Hammerträger, am besten mit Fürst und Runenschmied als Block in die Mitte, 30 Zwergenkrieger rechts und nochmal 20 Langbärte ggf. mit dem Runenschmied um die Front abzusichern, statt der Langbärte vielleicht auch Eisenbrecher(Finde die einfach cool). Die beiden Einheiten Armbrustschützen würde ich gerne behalten um den Kern aufrech zu erhalten. Dabei allerdings auf je 16 Runterbrechen, so sind das immer noch 16 Schuss Armbrust. Mit Zweihänder werden die sich dann auch gut verteidigen können. Nachher schreibe ich mal eine Armeeliste zusammen.