Entstehung eines Weltenschiffs

Manni86

Aushilfspinsler
30. Juni 2010
51
0
4.936
39
Hi Leute,
seit ich Warhammer spiele, spiele ich schon Eldar. Ich hatte zwischenzeitlich eine lange Pause, in der ich mich voll und ganz von dem Hobby entfernt habe. Das ist jetzt aber vorbei und ich baue meine alte Eldararmee wieder auf, lackier sie neu und rüste mit neuen Einheiten nach.

Da ich langsam das Farbschema von Biel-Tan, in der meine alte Armee bemalt war (zumindest Teilweise :lol🙂, nichtmehr sehen kann, habe ich mir überlegt ein eigenes Weltenschiff zu erstellen.
Grundlage des Glaubens dieses Weltenschiffs ist der Gott Ynnead, der laut dem neusten Codex der Gott der Toten ist und auferstehen soll, wenn alle Eldar gestorben sind um Slaanesh zu töten.
Wirklich ausgereifte Vorstellungen von dem Aufbau der Armee habe ich noch nicht, doch wird das die Tage folgen.

Jetzt habe ich allerdings eine Bitte an euch:
Es fehlt mir nämlich noch ein Farbschema sowie ein Name für das Weltenschiff. Gibt es eurerseits Vorschläge? (Insbesondere zum Namen)

Meine Weltenschiffrune ist die Rune Solitär, die für "Seelenlos", "Lebender Tod", "Hoffnung" und "Rettung" steht

Ich hoffe ihr könnt mir konstruktive Ideen liefern
Gruß Manni

Hi

Wie wärs mit einem weissen, bzw. leicht bläulichen farbschema.
weiss mit silber (oder Gold)
da du biel-tan nicht merh sehen kanst, rate ich dir von Grün (der farbe der Hoffnung) ab.
ausserdem würd ich die armee von einem 2-Runenpropheten-Rat anführen lassen, da der Glaube an den Gott der Toten vor allem von den Runenpropheten gefördert wird. (steht jedefalls so im Codex)

greez Erestor

Schwarz mit blauen Akzenten und weissen Waffenkontrasten bei roten Edelsteinen fänd ich schick für sowas.

klingt ganz gut
ich hatte jetzt bei einem Eldar painter im I-net nen Schema mit dunklem Blau auf Orangener Grundfarbe ausprobiert, das ganze dann noch mit Augen und Steinen in Ice Blue

sah auch nicht schlecht aus und es kommt ein wenig Farbe ins Spiel

was mir aber immernoch am meisten Gedanken macht ist der Name des Weltenschiffs
hier im Forum spricht nicht zufällig jemand fließend die Eldarsprache? :lol:
ich dachte ja an sowas wie "Söhne des Ynnead" aber kA wie ich das übersetzen soll -_-

Edit:
ich hab mal die zwei Farbschemata, die bis jetzt zur Auswahl stehen als Bild angehängt

Zuletzt bearbeitet:
also solche Verzierungen wie Blitze finde ich eindeutig zu aufwendig
gerade wenn es an Gardisten gemalt wird (dafür bemal ich zu ungern 😉)

das Schwarz wäre insofern nicht schlecht, weil sie ja auch den Gott der Toten verehren und der Tot selten in bunten und strahlenden Farben dargestellt wird

aber ich werde jetzt keine Entscheidung übers Knie brechen, sondern mir Zeit lassen damit. evtl. bemal ich auch mal einen Gardisten im jeweiligen Farbschema um es an der Figur zu sehen

ansonsten Danke schonmal für die ganzen Antworten

Das mit den Blitzen war ja au für Fahrzeuge gedacht 😉
Ja das stimmt au wiedr mit dem dunklen Tod^^ ich sehs nur etwas kritisch wenn meine ganze Armee aufm Tisch nen schwarzer Haufen is wo ich ned viel erkennen kann, da is der Kontrast deutlich angenehmer.
Da hast recht nachher kommt dir ne bessere Idee un du musst alles wiedr ändern, des is dann ärgerlich.

Ich hab mir jetzt mal eine Armeeliste überlegt, die ich (mMn) gut gegen die 1500p Heizakult von meinem Bruder spielen kann

was meint ihr denn dazu?

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Mentales Duell
- - - > 190 Punkte

9 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 4 x Flammen der Wut
- 1 x Khaines Segen
- - - > 460 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Feuerdrachen
- Exarch
- Maschinenjäger
+ Serpent
……- Shurikenkanone
……- Shurikenkanone
……- Zusatztriebwerke
……- Seelenstein
- - - > 322 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1504

Naja.....

1. Beim Prophet ist die dritte Kraft verschwendet
2. Bei deinem JB Rat solltest du versuchen, mehr Wundgruppen zu erzeugen
3. 10 FD sind auf 1500 etwas zuviel des Guten
4. Der Serpent braucht nur eine Shuka, halte ihn billig, Triebwerke sind zu überlegen..
5. Die JB brauchen keine Shuka bei 3 Man
6. Die Jäger brauchen nen Serpent, ansonsten sind sie Kanonenfutter

1. Beim Prophet ist die dritte Kraft verschwendet
2. Bei deinem JB Rat solltest du versuchen, mehr Wundgruppen zu erzeugen
3. 10 FD sind auf 1500 etwas zuviel des Guten
4. Der Serpent braucht nur eine Shuka, halte ihn billig, Triebwerke sind zu überlegen..
5. Die JB brauchen keine Shuka bei 3 Man
6. Die Jäger brauchen nen Serpent, ansonsten sind sie Kanonenfutter

Zu
1. mit mentalem Duell pick ich mir gleich den Whaagboss auf Bike raus
2. was verstehst du unter Wundgruppen? (bin kein Experte was Warhammer angeht, sorry)
3. finde ich nicht, wenn man bedenkt, dass mein Gegner eine Heizakult-Orkarmee spielt. Da fahren tonnenweise Panzer auf mich zu
4. ok seh ich ein
5. ok seh ich auch ein (hat halt von den Punkten so schön gepasst^^)
6. warum sollen die AJ in nen Serpent? die sind rein gegen die Orkmassen, die die Zerstörung ihrer Fahrzeuge überlebt haben und nicht dem Rat übern Weg laufen

Hab grad wenig Zeit, daher nur kurz zu den Drachen:

Drachen sind fire and forget units, d.h. sie sterben nachdem sie den Panzer geschrottet haben! Was können außerdem 10 drachen besser als 6 ?

Wenn die 10man aus dem Serpent springen und den Panzer schrotten, fressen dich die Insassen eh im nächsten Zug, ob es nun 6 oder 10 sind macht da mal GARKEINEN Unterschied.....

Und @Jäger:

Die gehören einfach in nen Serpent um mobiler zu sein, denk dran, der Ork kann auch schießen! Da sind die einfach Kanonenfutter.....

Hab grad wenig Zeit, daher nur kurz zu den Drachen:

Drachen sind fire and forget units, d.h. sie sterben nachdem sie den Panzer geschrottet haben! Was können außerdem 10 drachen besser als 6 ?

Wenn die 10man aus dem Serpent springen und den Panzer schrotten, fressen dich die Insassen eh im nächsten Zug, ob es nun 6 oder 10 sind macht da mal GARKEINEN Unterschied.....

Oha, und was das für einen Unterschied macht!!!

Wer die Drachen rein als Wegwerfeinheiten spielt, für den sind 6 ausreichend. Aber dafür sind sie mir zu schade und ich setze sie lieber mehrfach ein. Durch Ausnutzen bzw. Schaffen von Deckung versuche ich sie am Leben zu halten und z.B. auch Angriffswege für Nahkämpfer zu blockieren, so dass ich in der darauffolgenden Runde gleich mein nächstes Ziel habe.

Anwendungsbeispiele:
- Der Panzer wird von Deiner S6-Bewaffnung auf Distanz geknackt und die Feuerdrachen rösten den Inhalt.
- Bossbiker lachen über 6 Feuerdrachen, bei 10 hingegen wird es still...
- Fahrzeug-Schwadronen, insbesondere Killakanz und Sentinel-Blocker
- Keine Angst vor Sangria-gedopten Ehren- und sonstigen Gardisten und Sprungtruppen der Bloodangels.
- Donnerwolfkavallerie und monströse Kreaturen der Tyraniden.

Oha, und was das für einen Unterschied macht!!!

Wer die Drachen rein als Wegwerfeinheiten spielt, für den sind 6 ausreichend. Aber dafür sind sie mir zu schade und ich setze sie lieber mehrfach ein. Durch Ausnutzen bzw. Schaffen von Deckung versuche ich sie am Leben zu halten und z.B. auch Angriffswege für Nahkämpfer zu blockieren, so dass ich in der darauffolgenden Runde gleich mein nächstes Ziel habe.

Anwendungsbeispiele:
- Der Panzer wird von Deiner S6-Bewaffnung auf Distanz geknackt und die Feuerdrachen rösten den Inhalt.
- Bossbiker lachen über 6 Feuerdrachen, bei 10 hingegen wird es still...
- Fahrzeug-Schwadronen, insbesondere Killakanz und Sentinel-Blocker
- Keine Angst vor Sangria-gedopten Ehren- und sonstigen Gardisten und Sprungtruppen der Bloodangels.
- Donnerwolfkavallerie und monströse Kreaturen der Tyraniden.

In wievielen Fällen passiert es, dass die Drachen in der Runde nachdem sie ausgestiegen sind noch leben ? Nicht sehr oft würde ich sagen...

Nun hast du 10 Drachen die ne Monströse Kreatur umgebalsen hat, traumhaft! Ganz schlechter Tausch für dich, schon allein Punktemäßig.

Str 6 treffer killen Panzer ?? Wo, wie, warum ? Redest du hier von Rhinos und Pick Upps ? Denn alles andere kannst du vergessen!

Klar haben Donnerwölfe und Bossbiker mehr Angst vor 10 FD als vor 6! Nur wenn einer überbleibt ist die Einheit auch Geschichte!

Ich persönlich finde mehrere kleine Einheiten FD wesentlich effektiver, denn dann kannst du mit ihnen erst den dicken Panzer knacken und anschließend mit den Läufern abräumen!

Das finde ich herlich, das Farbshema und der künstlerische Aspekt stehen noch nicht einmal und da kommen schon wieder die leidige Armeelistendiskussion.

Ok zum Farbshema: Ich denke da unser Totengott eine Kraft aus dem "inneren" ist wäre ein Farbschema mit hell innen Dunkel außen, eine gute Idee, aber das Orange nicht optimal.
Ich würde eher zu einem weiß oder hellem grau (Foundationfarben bieten sich da an) mit einem Blau/Blau-schwarzen Panzerplatten raten.
Damit ein von Innen heraus leuchtender Eindruck entsteht.

Für Fahrzeuge könnte ich mir Farbverläufe vorstellen, zB Falcon/Serpent/Ilum, das die Ritzen hell sind und per Farbverlauf auf die dunklen Panzerplatten quasi von innen heraus durchleuchten.
Oder das das Licht in "Wellen" also Helligkeitswellen, in den ritzen entlangläuft, grau als Grund und ein weißer Lichtfleck der ähnlich einem Kometen mit Schweif aus verblassenden weiß durch die hellgrauen Ritzen läuft.

@asari: deine Meinung in Ehren, wer als Eldarspieler eine Einheit einzeln betrachtet, ohne den Rest der Armee, die dank ihrer Mobilität in den meisten Fällen in Position ist, zu betrachten kommt man nicht weit und gerade Bossbiker* und Dönerwölfe sind für den Jetbike Rat ein gefunden Fressen *(nachdem der Doc eliminiert wurde und bei den vielen Flammen der Wut wunden, durchaus im Bereich des möglichen, ggf. mD) und der Trupp durch Feuerdrachen/Schattenspinne (die ich ihm ggf für seine Liste empfehlen würde) und Co etwas eingedampft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
In wievielen Fällen passiert es, dass die Drachen in der Runde nachdem sie ausgestiegen sind noch leben ? Nicht sehr oft würde ich sagen...

Nun hast du 10 Drachen die ne Monströse Kreatur umgebalsen hat, traumhaft! Ganz schlechter Tausch für dich, schon allein Punktemäßig.

Str 6 treffer killen Panzer ?? Wo, wie, warum ? Redest du hier von Rhinos und Pick Upps ? Denn alles andere kannst du vergessen!

Klar haben Donnerwölfe und Bossbiker mehr Angst vor 10 FD als vor 6! Nur wenn einer überbleibt ist die Einheit auch Geschichte!

Ich persönlich finde mehrere kleine Einheiten FD wesentlich effektiver, denn dann kannst du mit ihnen erst den dicken Panzer knacken und anschließend mit den Läufern abräumen!

Du kannst sie gerne weiterhin nur mit 6 Figuren als Selbstmordeinheit spielen.

Das ist meinerm Meinung nach aber nicht der beste Weg. Ich habe aufgelistet was 10 Drachen besser können. Und ja, bei mir überleben die Drachen zu 75% die gegnerische Runde.

10 Drachen also generell als schlecht anzupreisen ist falsch.

Um auf Deine Beispiele einzugehen:
- wieso ist es ein schlechter Tausch, wenn nach dem Erledigen der TMC und der gegnerischen Schussphase z.B. noch 6 Drachen überlebt haben?
- S6: ja der Panzerspam auf Turnieren besteht aus einer Vielzahl an leichten Fahrzeugen. Schwere Panzer haben es bei der aktuellen Melterschwemme schwer. Außerdem gelangt man mit den schnellen Eldar-Einheiten bei vielen stärker gepanzerten Einheiten relativ leicht an die schwächere Seiten-/Heckpanzerung. Die Panzerjagd ist bei Feuerdrachen nicht immer das PRIMÄRziel.
- es macht keinen Sinn, Einheiten im 1:1 zu vergleichen. Natürlich wird eine Bedrohung wie Bossbiker und DWK von mehreren Einheiten der Armee unter Beschuss / in den Nahkampf genommen. Die großen Feuerdrachen können sie sehr kostengünstig schwächen, während andere Einheiten (auch kleinere Feuerdrachen) an der Wundenverteilung scheitern würden.
- mehrere kleine Feuerdracheneinheiten verbrauchen die kostbaren Eliteslots. Ich setze hin und wieder z.B. gerne Harlekine ein.

BTT:
Wie wäre es denn mit einer Armeeliste, die den Hintergrund widerspiegelt?
Bei einer Verehrung von Ynnead, würden dann nicht Phantomkonstrukte, der Avatar (fordert das Opfer eines Exarchen) passen? Harlekine mit dem so schön passenden Todesjoker, evtl. gar Maugan Ra? Welche anderen Einheiten könnten z.B. mit einem Geisterthema in Verbindung gebracht werden? Banshees? Warpspinnen?

Wenn man dem Thema folgt, würde es wohl eher in die Richtung eines Phantomdroidenwalls mit harten Konterelementen und ein paar schnellen Einheiten laufen.

also zuerstmal zum Farbschema das Hirnbrand vorgeschlagen hat:
hört sich mehr als nur interessant an, gerade die immer mehr verblassenden Lichtpunkte zwischen den Panzerplatten bei Fahrzeugen gefallen mir gut
werd ich mal testen

@Kaminari
klar, dass eine Phantomarmee eigentlich ganz gut passen würde, nur solange GW die nicht als billigere Plastikeinheiten rausbringt werd ich nicht tausende € darin investieren, zumal ich ein armer Student bin und ohnehin gucken muss wie ich mit meinen Geld klar komm... (das aber nur am Rande 😉 ich will ja hier nicht jammern)

Da die Verwirklichung dieser Liste (insbesondere der Rat) noch länger dauert, muss ich erstmal meine bestehenden Truppen bepinseln und durch Spiele ins Regelwerk zurückfinden
Also insgesamt keine Eile (deswegen hab ich auch keinen Armeeaufbau-Threat erstellt sondern nur hier so ne "kleine" Diskussion entfacht :lol:

zuletzt nochmal Danke für alle Vorschläge bis jetzt