Entwurf für Turnier-Szenarien

Jack of Spades

Tabletop-Fanatiker
23. Mai 2003
3.995
0
22.476
43
Die grundlegende Idee hinter den Szenarien soll es sein, all jenen Armeen in 2 von 5 (oder 3) vernichtende Niederlagen beizubringen,die im moment als unbalanciert angesehen werden müssen.
Namentlich sind dies im Moment vor allem Big Bugs,bestimmte DE-Varianten, Iron Warriors, bestimmte Tau-Varienten, Mech-Eldar, Schweber-Necrons und Wildorks.
Erreicht werden soll das dadurch,dass die entsprechenden Spielmechanismen massiv beeinflusst werden.

Generell sind dies nur Szenario-Sonderregeln,die als Schablonen zu verwenden sind und auf die bestehenden Szenarien angewandt werden sollen.Augenblicklich bevorzugen diese Regeln noch sehr stark Massen-Armeen,doch daran kann gearbeitet werden.

Ich möchte jedenfalls alle Orgas,Turnierspieler und andere bitten,diese Szenarien zu evaluieren, zu testen und ultimativ turnierfähig zu machen.

Szenario 1: Harter Nachtkampf
Nervosität: Jede Einheit (außer Fahrzeugen) muss zu Beginn des Spielzugs einen Leadership-Test ablegen oder gilt als entangled.Kavallerie testet mit -1.
Niederhalten: Jeder Beschuss kann niederhalten,dafür genügt ein Treffer.Jede Einheit,ob furchtlos oder nicht muss testen.Waffen mit der Sonderregel Pinning modifizieren diesen Wurf um -1 bzw. -2 bei Geschützsperrfeuer.

Szenario 2: Vakuum
Jeder Schutzwurf (Rüstung,Rettung,Deckung) wird um 1 gesenkt.D.h Marines haben einen Wurf von 4 und werden von schweren Boltern durchschlagen !

Szenario 3: Turblenzen
Jede Nicht-Fahrzeug-Einheit,die sich in der Bewegungsphase mehr als 6“ bewegen will,muss einen Test für gefährliches Gelände ablegen (Pflichtbewegungen wie Khornebeserker als Ausnahme).
Jedes schnelle Fahrzeug erleidete bei einer Bewegung von mehr als 12“ einen Streifschuss, jeder Skimmer bei einer Bewegung von mehr als 6“,schnelle Skimmer mit mehr als 12“ sogar 2 Streifschüsse.

Szenario 4: Sabotage
Nach Aufstellung,noch bevor erste Sonderregel greifen, wird ein Modell der jeweils anderen Armee vom Feld genommen,gilt jedoch für Siegpunkte nicht als ausgeschalten.

Mal aus Tyra-Sicht

Nervosität: Jede Einheit (außer Fahrzeugen) muss zu Beginn des Spielzugs einen Leadership-Test ablegen oder gilt als entangled.Kavallerie testet mit -1.
Niederhalten: Jeder Beschuss kann niederhalten,dafür genügt ein Treffer.Jede Einheit,ob furchtlos oder nicht muss testen.Waffen mit der Sonderregel Pinning modifizieren diesen Wurf um -1 bzw. -2 bei Geschützsperrfeuer.
Tyraniden sind gegen solche Spielereien imun. Und wenn sie es nicht sein sollen, ist es ein Witz mit Leadership 5. Da nehme ich dann eher wieder Zillas mit.

Jeder Schutzwurf (Rüstung,Rettung,Deckung) wird um 1 gesenkt.D.h Marines haben einen Wurf von 4 und werden von schweren Boltern durchschlagen !
Dann haben Marines sehr schlechte Karten gegen Tyraniden. Ob ich nen 6+ oder keinen Safe habe, macht keinen Unterschied. Aber Marines werden jetzt von Venom Cannons (wieder aus der Godzilla-Liste) derart weggerotzt, dass es nicht mehr feierlich ist.

Jede Nicht-Fahrzeug-Einheit,die sich in der Bewegungsphase mehr als 6“ bewegen will,muss einen Test für gefährliches Gelände ablegen (Pflichtbewegungen wie Khornebeserker als Ausnahme).
Jedes schnelle Fahrzeug erleidete bei einer Bewegung von mehr als 12“ einen Streifschuss, jeder Skimmer bei einer Bewegung von mehr als 6“,schnelle Skimmer mit mehr als 12“ sogar 2 Streifschüsse.
[/quote']
Bezieht sich das jetzt auch aufs Sprinten? Dann würde man auch wieder Godzillas spielen. Ansonsten betrifft dies im Infanteriebereich ja nur Bikes, Flügelkrieger und ähnliches Gesocks, das kaum jemand auf Turnieren mitnimmt.

Nach Aufstellung,noch bevor erste Sonderregel greifen, wird ein Modell der jeweils anderen Armee vom Feld genommen,gilt jedoch für Siegpunkte nicht als ausgeschalten.
Und wer entscheided, was weggenommen wird? Soll sich das der Gegner aussuchen und der nimmt nen Monolithen raus, während er bei mir nur nen Genestealer rausnehmen kann? Oder kann er den Broodlord aus seinem Gefolge entfernen?

Das ist doch alles nicht wirklich durchdacht.

Lieber Stingray,wir befinden uns in einer Phase des Planens und des Konzepts.Natürlich ist das nicht durchdacht,denn wenn es das wäre,könnte man sie so schon verwenden,non?

Das Sprinten zählt übrigens nicht gg. die Turbulenz.Diese Mission soll übrigens auch die Necron-Schweber-Listen benachteiligen.

Und in der Sabotage darf natürlich dein Gegner ein Modell nehmen.Wär ja sonst witzlos.

Zilla haben in Mission 1 den nachteil oft gg. Niederhalten testen zu müssen,da sie nur wenige Einheite haben. Im Vakuum hast du allerdings recht.

Aber Kinders,versucht das doch erstmal.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 22.11.2006 - 23:57 ) [snapback]926876[/snapback]</div>
Namentlich sind dies im Moment vor allem Big Bugs,bestimmte DE-Varianten, Iron Warriors, bestimmte Tau-Varienten, Mech-Eldar, Schweber-Necrons und Wildorks.
Erreicht werden soll das dadurch,dass die entsprechenden Spielmechanismen massiv beeinflusst werden.[/b]

DE, kay... IW, kay... Schweber Necs, kay... W_orks, kay... aber welche Mech-Eldar und Tau-Varianten meint ihr bitte.

Hart sind bei Eldar nur Falcons und IZ was das bunkern von Punkten angeht, am Feuern kann man sie recht erfolgreich hindern. Taulisten sind wohl die typischen Anzuglisten gemeint, die stehen und fallen aber mit der Deckung.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 22.11.2006 - 23:57 ) [snapback]926876[/snapback]</div>
Niederhalten: Jeder Beschuss kann niederhalten,dafür genügt ein Treffer.Jede Einheit,ob furchtlos oder nicht muss testen.Waffen mit der Sonderregel Pinning modifizieren diesen Wurf um -1 bzw. -2 bei Geschützsperrfeuer.[/b]

Bedeutet das jeder Nid Zillas spielt und Imps wird keiner spielen. Chaoten mit MW10 rocken.

Im prinzip werden alle Listen bestraft, deren Völker einen schlechten MW haben. Sprich SM und besonders Chaoten, sowie BigBugs stört das nicht, die "Exoten" wie Imps, Massentyras etc. wird kein Schwein mehr spielen.

Jeder Schutzwurf (Rüstung,Rettung,Deckung) wird um 1 gesenkt.D.h Marines haben einen Wurf von 4 und werden von schweren Boltern durchschlagen ![/b]

Juhu, D.h ich kann nen PL mit Makas zerschießen und gegen SM freuen sich alle Armeen, die viel DS4 haben. Wieviel DS4 hat ne Eldarliste (IZ ausgenommen).

Sorry, aber die Mission rockt mit BigBugs und meterweise Bioshit. Carnis haben immer noch 3+ und die ganzen ds4 waffen rocken alles weg.

Jedes schnelle Fahrzeug erleidete bei einer Bewegung von mehr als 12“ einen Streifschuss, jeder Skimmer bei einer Bewegung von mehr als 6“,schnelle Skimmer mit mehr als 12“ sogar 2 Streifschüsse.[/b]

D.h jeder Eldar oder Tau mit Fahrzeugen wird sie daheim lassen, da man nen HH der ab 7" automatisch nen Streifer bekommt. Vypern sind komplett für den Anus und DE werden Lanzen in krieger massieren, da offene Barken damit Suizidkommandos gleichen.

[/b]

*denk* Kay, ich kann der IW-liste seinen DP nehmen oder den Necs den C-tan. Der SM nimmt einfach 2 Skriptoren, da stört ihn einer nicht. Jeder Eldar wird den Ava zugunsten des zweiten Propheten daheim lassen.

Armeen deren HQs schocken können und somit nicht auf dem Feld sind können nicht entfernt werden. Da werden sich HJ mit Calidus freuen oder schockende Termi-HQs oder Krisis-Anzüge.

Sorry, aber BigBugs werden nur in einer Mission abgestraft und IW mit 4 Preds stört Mission 3 mal gar nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 23.11.2006 - 15:13 ) [snapback]927097[/snapback]</div>
Vorschlag: Spielt den ganzen Zyklus durch und schreibt euere Erfahrungen auf.

Vakuum kann man dahingehnd modifizieren indem man einfach einen Malus von 1 vergibt statt den um 1 zu senken.
[/b]

Wie hast du dir das jetzt vorgestellt? Das hier 2000 Leute mit verschiedenen Variationen jetzt mal einfach so diese Listen durchzocken, wo man vielfach schon vorher weiß, welche Auswirkungen das hat? Keine sonderlich realistischen Erwartungen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Changer @ 23.11.2006 - 15:31 ) [snapback]927107[/snapback]</div>
Wir unterscheiden zwischen Leuten,die es interessiert und zwischen Leuten die es nicht interessiert.Erstere testen und schreiben,letztere lassen beides 🙂
[/b]

Ohne deinen Enthusiusmus bremsen zu wollen: Du wirst hier kaum genügend Leute zusammenbekommen, die sich bereit erklären, für dich eine Idee zu testen, so dass repräsentative Ergebnisse zu Stande kommen. Andere Spieler sollen eine offensichtlich noch nicht ausgereifte Idee für euch optimieren. Das wird schlicht und ergreifend keiner machen. Da werdet ihr euch schon selbst hinsetzen müssen und die Arbeit selbst erledigen.

Sorry, aber so ist es nun mal.

Erinnert mich ein bisschen an die ganzen Modteams bei Gamestar, die schon ne super Idee für nen Mod haben und auch nen Webdesigner und jetzt blos noch Grafiker, Coder und Sounddesigner suchen. (Die Hälfte der Arbeit ist ja schon fast gemacht...)

Ich hab hier keine Lust jetzt nen Roman zu schreiben, muss aber leider feststellen dass dein System a), und das ist das Wichtigere, unsinnig ist, d.h. auch in optimierter Version sein Ziel, ein ausgeglicheneres Spiel zu schaffen, verfehlen wird und b) in seiner jetzigen Form höchstens mal kontraproduktiv ist.

Weiß zwar nicht in wievielen tollen Foren das alles kursiert, aber wenn man mal bedenkt dass das GWFW eins der größten (oder das größte?) deutsche Forum zu dem Thema ist kannst du dir bei der Resonanz ja vorstellen was draus wird.
Spar dir die Arbeit, da kommt nix bei rum.

Ich finde die Idee sehr gut. Ich verstehe nur nicht, warum es in diesem Forum so schwer fällt konstruktive Kritik zu üben. So viele Diskussionen enden entweder mit pesrönlichen anfeindungen oder einfach nur in Beiträgen die sich kurz auf "Das ist schwachsinn, lass es bleiben" reduziert werden können.

Nie war hier doch die Rede davon, dass diese Regeln
- ausgereift sind
- in der jetzigen Form überhaupt Sinn machen
- unveränderbar sind
- ab heute pflicht sind

Der Kerngedanke ist doch nur der, dass die gängigen Powerlisten zurückstecken müssen. Ich denke doch, dass das im Intresse aller (oder der meißten) sein sollte. Selbst im intresse derer die solche Listen spielen. Die meißten tuen dies nämlich, weil es zum gewinnen eines Turniers sinnvoll ist und um gegen andere Listen aus dieser Kategorie eine Chance zu haben. Nur einmal gesetzt den Fall es würde 4 Missionen geben, die diese Listen hart treffen und man auf Turnieren dadurch statt 5 verschiedener Armeen auf einmal 30 verschiedene (alle mit Siegeschancen) sieht, wer könnte sich dann beklagen?

Ok zu den Missionen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Niederhalten: Jeder Beschuss kann niederhalten,dafür genügt ein Treffer.Jede Einheit,ob furchtlos oder nicht muss testen.Waffen mit der Sonderregel Pinning modifizieren diesen Wurf um -1 bzw. -2 bei Geschützsperrfeuer.[/b]
Ich verstehe den Ansatz dieser Mission nicht. Warum werden Völker mit niedrieger Moral bestraft? Meißt haben es diese Armeen nach meiner Erfahrung eh schon nicht all zu leicht auf einem Turnier zu bestehen.

[/b]
Auch hier wäre es gut zu wissen gegen welche Listen sich das richten soll. Hier werden Necs und [C]SM sehr stark bestraft, ohne dass diese etwas an ihrer Aufstellung ändern könnten...
Mein Vorschlag für eine ähnliche Mission:
Radioaktive Strahlung:
Alle Einheiten mit mehr als einem LP verlieren vor dem Spiel einen LP. Thousand Sons sind davon nicht betroffen, da sie keinen biologischen körper besitzen

Diese Regelung trifft BigBugs, Aufgepumpte Chars wie den DP aber vorallem auch ganz empfindlich max Kyborglisten

[/b]
Warum Bikes bestrafen? - Skimmerregel finde ich (auch als Eldar) für eine Mission durchaus ok gegen Punktebunker Falcons. Vermutlich zielst du auch auf die Tornado Landspeeder ab. Ist aber finde ich der falsche Ansatz. Die mass Stukas sind hier eher das Problem als die Vehikel. Ich würde die Turbulenzen nur für 12er+ Fahrzeuge gelten lassen.

Nach Aufstellung,noch bevor erste Sonderregel greifen, wird ein Modell der jeweils anderen Armee vom Feld genommen,gilt jedoch für Siegpunkte nicht als ausgeschalten.[/b]
Finde ich persönlich auch einen sehr guten Ansatz. Verhindert viel zu hochgezüchtete Einzelne Modelle

Generell wäre es schön, wenn du deine Überlegungen zu den Einzelnen Missionen preisgeben würdest. Welche Listen sollen mit welchen Regeln getroffen werden, etc..