Epidemus 2000 Punkte gegen Orks

Kwonk

Miniaturenrücker
19. Juli 2008
999
0
12.126
35
Hallo Leute!

Ich möchte gerne in meinem nächsten Spiel (Gegen Orks) eine möglichst fluffige, aber trotzdem nicht zu schwache Epidemusliste spielen. Verzichten wollte ich gerne auf Forgeworld, was die Sache natürlich ein wenig schwieriger macht:

*************** 2 HQ ***************
Ku'gath, der Seuchenvater
- - - > 300 Punkte
Ich überlege ihn gegen einen normalen Verpester einzutauschen, aber an sich gefällt er mir ganz gut...
Epidemius
- - - > 110 Punkte
Muss ja
*************** 1 Elite ***************
5 Schleimbestien des Nurgle, Ätzende Berührung
- - - > 185 Punkte
Sind nicht ultra, gehören aber mit dazu.
*************** 6 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte
Tja... langweilig, aber viele. Ich weiß nicht ob ich hier vielleicht auf 14er Trupps gehen sollte...
7 Nurglings
- - - > 91 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Ätzende Berührung, Dämonenblick
- - - > 235 Punkte

Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Ätzende Berührung, Dämonenblick
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

Pikkups zerschießen und so... meine quasi einzige "Fernkampfbedrohung" stellen und natürlich Seuchenhütern aus der Patsche helfen!
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1991

Tja... es sind ein paar Punkte über, dafür könnte ich noch ein Instrument kaufen, mehr aber auch nicht.

Alternativ einbringen könnte ich noch: Nicht viel, ich habe die Möglichkeit Nurgleprinzen zu Fuß zu stellen, oder einen großen Verpester statt Kugath, die Schleimbestie mit Ätzende Berührung ist eigentlich der Herold der bei Mamon beiliegt und könnte so auch noch anders eingesetzt werden. Außerdem hätte ich noch eine weitere Nurglingbase ^_^

Ich habe einen selbstgebauten Nurgleseelenzermalmer, da ich jedoch möglichst auf FW verzichten möchte ist der eher uninteressant... oder was denkt ihr? Bin ich auf ihn angewiesen?

lg Stefan

Arme Orks. Haben im Fernkampf nichts,dass dein FnP ignorieren könnte und auch im Nahkampf sind es nur Bots und Klauen, die das schaffen. Verwunden ab der 2.Runde Nahkampf nur auf die 6...Wie dem auch sei, ich würde Ku´gath drin lassen. Du machst viele deiner Wunden über ihn und mit etwas Glück hast du so schon ab der ersten Runde ätzende Berührung.

warum willste FW draussen lassen? Grade bei Nurgle machen die viel aus...

Unter anderem weil ich gerne schauen wollte wie gut Nurgle nur mit dem Codex ist, das man mit Drohnen und Hulks gut spielen kann ist ja bekannt... ^^

Arme Orks. Haben im Fernkampf nichts,dass dein FnP ignorieren könnte und auch im Nahkampf sind es nur Bots und Klauen, die das schaffen. Verwunden ab der 2.Runde Nahkampf nur auf die 6...Wie dem auch sei, ich würde Ku´gath drin lassen. Du machst viele deiner Wunden über ihn und mit etwas Glück hast du so schon ab der ersten Runde ätzende Berührung.

Dafür jede Menge von allem ^^ Ich habe einfach die Befürchtung über die Masse von Wummen weggeholzt zu werden, egal wie oft ich FNP habe, irgendwas kommt durch...

Arme Dämonen, nichts was die Kampfpanzer, Buggies, Pikkups, etc. aufhalten könnte, nicht genug Schlagkraft (lies Attacken) für die vielen Boys (falls Massen) und ein paar überteuerte Prinzen, die auch relativ schnell von den Klauen erschlagen werden... 🙁

Für Bots und dicke Panzerung habe ich ja die Prinzen, die können mit dem Blick auch ab und an n Pikkup zerlegen.. deshalb bin ich ja auch so auf sie angewiesen, auch wenn sie sehr teuer sind 😉

Leider funktioniert Epidemus nur solange auch die richtige Welle kommt.. Kommt er erst in Runde 4-5 kann man mit Nurgle einfach garkeinen Druck aufbauen!

Mit einer Epiliste spielt man leider in 1/3 aller games nicht um den Sieg sondern nur für´s Draw. Noch viel schlimmer als mit einer Kairosliste und selbst da zittere ich jedesmal beim Wurf für die Welle..!

Für Bots und dicke Panzerung habe ich ja die Prinzen, die können mit dem Blick auch ab und an n Pikkup zerlegen.. deshalb bin ich ja auch so auf sie angewiesen, auch wenn sie sehr teuer sind 😉

Das Problem ist, dass du das nur im NK mit wenig Reichweite kannst (sicher ist auch ein Blitz bei weitem nicht), dann sind die blöden Dinger aber auch schon da, wo sie hinwollten.

Das Problem mit FNP und W5 ist, dass Orks im Angriff fluffige 120 Attacken (vielleicht ein paar weniger) haben. 5++/4+ ist letztlich auch nur ne Servorüsse, d.h. die armen Hütern halten nicht mehr aus, als jeder normalo-Marine (nur halt W5), aber das haste ja erkannt.

Leider funktioniert Epidemus nur solange auch die richtige Welle kommt.. Kommt er erst in Runde 4-5 kann man mit Nurgle einfach garkeinen Druck aufbauen!

Mit einer Epiliste spielt man leider in 1/3 aller games nicht um den Sieg sondern nur für´s Draw. Noch viel schlimmer als mit einer Kairosliste und selbst da zittere ich jedesmal beim Wurf für die Welle..!

Zittert man mit Dämonen nicht immer um seine Welle? ^_^

Ich werde ja sehen wie es läuft... und wenn er nicht in Welle 1 ist kommt er mir vielleicht in der zweiten Runde wenn ein Prinz die ersten Kills sammeln will... wer weiß? ^^

Das Problem ist, dass du das nur im NK mit wenig Reichweite kannst (sicher ist auch ein Blitz bei weitem nicht), dann sind die blöden Dinger aber auch schon da, wo sie hinwollten.

Das Problem mit FNP und W5 ist, dass Orks im Angriff fluffige 120 Attacken (vielleicht ein paar weniger) haben. 5++/4+ ist letztlich auch nur ne Servorüsse, d.h. die armen Hütern halten nicht mehr aus, als jeder normalo-Marine (nur halt W5), aber das haste ja erkannt.

Ich werde mich irgendwie an Kombinationsangriffen versuchen müssen, klar mit soner lahmen Liste ist das nicht leicht, aber was will man machen... das ist der Preis des Styles ^^

Ich bin aber wirklich unentschlossen ob ich nicht ein-zwei-drei Trupps zusammenlegen sollte... 7er Trupps sind schon recht klein, aber dafür auch mehr Ziele im Fernkampf... hm...

Würd ich nicht machen. Im NK isses Wurscht, da verprügelt dich eh alles mit den Hütern mangels Attackenzahl, Stärke, Ini etc., so ist halt nur eine Einheit weg. Fürn Fernkampf isses dank furchtlos auch egal und außerdem ist man flexibler.

Just my 2cts.

War übrigens keine Kritik, dass die Liste jetzt nicht die stärkste Turnierliste aller Zeiten ist, ist uns allen bewusst, optimieren kann man ja trotzdem. 😀

War übrigens keine Kritik, dass die Liste jetzt nicht die stärkste Turnierliste aller Zeiten ist, ist uns allen bewusst, optimieren kann man ja trotzdem. 😀

Jo, schon klar, habs nicht als fiese Kritik aufgefasst 😉
Aber wie könnte man noch optimieren? ^^ Mir will einfach nichts mehr einfallen was der Codex her gibt, einzig die Einheitengrößen scheinen noch anpassbar zu sein... 2x4 Nurglings, dafür ein größerer Hütertrupp vielleicht...

Lass alle Flügel bei den DP Weg, genau wie die Ätzende berührung, dafür kannst du dann noch mehr Seuchenhüter und Nurglinge kaufen.
Habe sowas mal bei 1750 Pkt gespielt, leider ist Kugath im Schnitt nicht der Renner ^^

*************** 2 HQ ***************
Ku'gath, der Seuchenvater
- - - > 300 Punkte

Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************
17 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 255 Punkte

14 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

6 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte

9 Nurglings
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dämonenprinz, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Fliegenwolke, Dämonenblick
- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1997

Zuletzt bearbeitet:
Lass alle Flügel bei den DP Weg, genau wie die Ätzende berührung

Und wer soll dann noch vor denen Angst haben?
Die Flügel brauchen sie damit sie da hin können wo sie gebraucht werden, ätzende Berührung damit sie da machen was sie sollen...

Es gibt übrigens einen neuen Gegner für meine Liste: Tyraniden!

Also erweitert sich die Fragestellung... was denkt ihr wie meine Chance da aussehen? ^^

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal lieber überlegen ob du dir nicht doch was von Forgeworld dazu anschaffen willst - grade wenns nur Freundschaftsspiele sind, sollten sich deine Gegner nicht so haben und mal Blight Drones oder Plague Hulks erlauben. Sooo hart sind die auch nicht, aber ansonsten kannst du mit reinem Nurgle einfach nicht viel machen... das werden sehr langweilige Spiele für dich wenn deine Armee nur aus lahmen zähen Infanteristen ohne Fernkampfkraft besteht...^^

recht mies.. weil du schlichtweg zu wenig Attacken im CC mit den meisten deiner Units auffahren kannst... und ausserdem eigeentlich immer angegriffen wirst weil mit SaP nix ist mit Druck und Gegner einkesseln...

Ja, das fürchte ich auch, aber sofern ein paar Kills gesammelt wurden könnte sich das Blatt wenden. Ich muss nur versuchen möglichst schnell die Tervigone los zu werden damit ich leichteres Spiel mit den Ganten habe...

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal lieber überlegen ob du dir nicht doch was von Forgeworld dazu anschaffen willst - grade wenns nur Freundschaftsspiele sind, sollten sich deine Gegner nicht so haben und mal Blight Drones oder Plague Hulks erlauben.

Wie gesagt, es geht nicht darum das man sie nicht zulässt, sondern das ich sie nicht haben möchte 😉

Unser Tyra spieler (Speilt die Standard Turnier Liste) kotzt immer wenn ich sage ich spiele ne Epi liste, mit Dämonenprinzen ohne Flügel und Ätzender Berührung, mit den Jungs ist es wie mit den Verpester entweder man kann schocken dann sind se toll oder nicht, dann musste hallt die Flügel kaufen.

Merkwürdig, wenn ich Tyraniden spielen würde wäre mir ein Dämonenprinz ohne Flügel relativ egal... an denen ist das tolle ja, dass sie schnell unterwegs sind und damit eine der Schwächen der Epidemusliste ausgleichen können.

Das Spiel gegen die Orks habe ich übrigens gnadenlos verloren 😀
Es lag aber nicht an der Liste, sondern am allgemeinen Dämonenproblem und einigen dummen Fehlern:

1. Falsche Welle bekommen.
2. Wellen falsch aufgebaut (ausversehen in der falschen Welle keine Ikonen gehabt, beim hinstellen den falschen Trupp gegriffen...Epidemus ohne Trupp in Reserve gehalten - besonders doof -.- und sowas eben).
3. Grottige Reservewürfe.
4. Kugath produzierte Killpoints für die Orks.

Durch diese ungünstige Kombination habe ich Einheiten durch Schocktruppen Missgeschicke verloren und konnte allgemein durch zu wenig Einheiten auf dem Feld zu einfach auseinandergepflückt werden. Besonders Epidemus hätte von einem 14er Trupp profitiert, dem man ggf. auch eine Ikone spendieren könnte.

Tja... damit hat sich bisher leider nur bestätigt was wir alle schon wussten, eine Liste um Epidemus ist noch Wellenabhänger als Dämonen es eh schon sind ^^

Für das nächste Spiel spiele ich mit dem Gedanken zwei Seuchenhütertrupps zusammen zu legen und vielleicht die Nurglings zu splitten. FW bleibt vorerst außen vor 😉

lg Stefan

Und ein weiterer Post...

Die Liste hat ein zweites Spiel hinter sich, nicht gegen Tyraniden, aber dafür gegen die Imperiale Armee! Zu finden ist ein Spielbericht in diesem Thread... Ich freue mich auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge (oder auch nicht wenn ihr keine Lust dazu habt 😀 )

Dieses Spiel war erheblich einfacher für mich, da dieses mal die Wellen mitgespielt hatten und ich den Seuchenzins durch den Meatshield aus Soldaten recht leicht erreichen konnte...

lg Stefan

*g* da hat dein Gegener aber echt nicht aufgepasst ^^ ich wär ja schön drin gebliben und hätte Epi erschossen... Aber guter Lauf und in Runde 2 den Seuchenzins auf Max zu haben ist dann doch ne Ansage.

danke für's Schreiben... liest sich recht kurzweilig... jetzt noch Anmalen!

Freut mich wenns gefallen hat 🙂

Ja, ich bin leider nicht mehr dazu gekommen Epidemus und den dritten Prinzen zu bemalen, aber das mache ich noch 😉 Für die Imps kann ich ja leider nichts... aber ich bin sehr froh, dass er seine Armee komplett mit Vostroyanern aufbauen will, ist einfach was anderes als ständig auf Cadianer zu treffen.

Aber erstmal muss noch ein ganzer Haufen Bases gemacht werden... warum ist Basen nur so lästig 😀