Eradication Cohort - was sagt ihr?

Morva

Testspieler
17. Februar 2016
84
0
5.246
Hi Leute,

Was sagt ihr zu Eradication Cohort bzw. der kommenden Formationsregel?

Zusammenfassung: Für eine Runde Pref. Enemy für alle Formationseinheiten gegen die gegnerische Einheit, die zuvor eine Einheit aus dieser Formation verwundet hat.

Ich finde im Vergleich zu den anderen Battleforceboxen ist das halbwegs brauchbar. Außerdem nutze ich die Formation um Cult in meine bestehenden Skitariis zu integrieren.

Schade ist natürlich, dass man uns wieder einschränkt .. man MUSS 1 Dragoon nehmen statt einer Einheit z.B.

Hat sich sonst schon jemand Gedanken gemacht? 🙂

https://www.games-workshop.com/en-US/battleforce-adeptus-mechanicus-eradication-cohort

Hi Leute,

Zusammenfassung: Für eine Runde Pref. Enemy für alle Formationseinheiten gegen die gegnerische Einheit, die zuvor eine Einheit aus dieser Formation verwundet hat.

Nicht ganz... zumindest verstehe ich deine Interpretation anders, kann aber sein dass du das (vielleicht) richtige meinst.
Jedes mal wenn eine Einheit aus der Formation eine Wunde oder einen Hullpoint- Verlust verursacht, erhält der Rest der Formation für diese Phase (Schuss oder NK Phase) prefered enemy gegen das gleiche Ziel.

Auf den ersten Blick sehen die Einheiten etwas willkürlich zusammengewürfelt aus, hätte ich in der Form wohl nie von mir aus gestellt.
Der Bonus allerdings kann recht brauchbar sein. Wenn die Kastellans beispielsweise eine Wunde verursachen, werden die Servitoren automatisch treffsicherer (ihre größte Schwäche). Ebenso kann man eine gegnerische Einheit gleichzeitig mit einem Dragoon und den Infiltrators / E-Priests angehen. Sollte der Dragoon erfolgreich verwunden, erhöht sich der Damage Output vor allem bei den Infiltrators enorm.

Aber: Die Infiltratoren können einen ähnlichen effekt auch die die Omniscient Mask für gerade mal 20 Punkte. Die E-Priests profitieren mMn eher weniger von dem Bonus, da sie dank I3 häufig tot sind bevor sie richtig austeilen.
Im Beschuss ist das problem ähnlich wie bei dem Elemination Maniple. Mit Kastellans UND Destroyern auf ein und die selbe Einheit zu schießen ist häufig Overkill, der Bonus ist da selten nötig.

Ich denke man wird sie nur selten auf dem Feld sehen.
Um die Cult Einheiten zu integrieren würde ich lieber einen Dominus dazu packen und das ganze als Allied Detchment spielen.
Oder einen 2ten Trupp Destroyer und das Elemination Maniple, so spart man sich die doch eher schlechten E-Priests.

Hmm, kein Gamechanger, aber wenn man die Einheiten eh dabei hat kann man drüber nachdenken. Nur für situativen Erzfeind würde ich aber keine Armee drum herum aufbauen. Ehrlich gesagt hat man schon so viele Sonderregeln dabei, dass ich eine halbe Stunde nach der gegnerischen Schussphase wohl eh vergessen würde, dass dieser Trupp aus der Formation die ich zusätzlich dabei habe jetzt für eine Runde Erzfeind gegen den einen bestimmten Trupp da drüben hat 😀

Zuletzt bearbeitet:
Jede Formation die diese grottenschlechten E-Priester beinhaltet, hat schon mal einen schweren Stand. Die restlichen Einheiten sind schon richtig klasse. Glücklicherweise wurden auch die Infiltrators gewählt, wären es Ruststalkers, würde ich komplett abraten. Ruststalkers sind zwar nicht solche Bockwürste wie E-Priester, sind den Infis aber unterlegen.
Die Frage ist, wie interessant ist PE? Wenn man einen Skitarii als Warlord hat, bekommt seine Einheit automatisch PE. Die schlechte BF der CM Einheiten lassen sich zumindest temporär mit dem Gesängen ausgleichen. Gleiches gilt für die Skitarii.
Spielerisch bzw. vom Durchschlag her macht die Formation wenig Sinn. Ein Kaufgrund ist aber natürlich der Preis und die tollen Modelle, die man dann für effektiveres nutzen kann...also außer die Priester...Gott diese Priester -.-

Finde generel To-Hit wiederholungen auf Skitarii und AdMec meist recht sinnlos. PE hilft beim treffen aber im Vergleich zu anderen Armeen trifft bei den Skitarii ja sowieso alles. Ansich bin ich auch ein großer Fan der Infiltratoren aber T3 machen sie halt wirklich sehr sehr anfälig gegen Instant Death da nützen die mehreren LPs und der grottige 6++ invu save auch nicht mehr viel.