Grimdark Future Erfahrung/Einheitendiskussion Alien Hives/Tyraniden

Brush_Strike

Miniaturenrücker
12. Mai 2013
1.002
3.159
20.786
Hallo zusammen!

Ich komme mir zwar immer wie der letzte Trottel vor, wenn ich euch mit meinem Unwissen konfrontiere aber wir wollen im Februar ein Spiel zu viert machen und ich wollte dazu meine alten Tyraniden mal wieder rauskramen. In 40k habe ich früher oft Tyraniden gespielt aber seit dem wir nach OPR Regeln spielen, sind die son Bisschen in der Versenkung verschwunden. Ich überlege allerdings mir eine neue Armee anzufangen abee das ist ein anderes Thema.
Ich überlege nun, wie ich aus meinem Fundus eine Armee für Februar zusammen bekomme, die einigermaßen was taugt.
So als groben Überblick, was ich in meiner Sammlung habe: viele Hormaganten, Gargoyles, Schwarmtyranten mit Flügeln und zu Fuß. Schwarmwachen, einige Carnifexe, Venatoren, ein paar Tyranidenkrieger, Zoantrophen, Liktoren, Trygon, und einen Tervigon.

Wir wollten 2000 Punkte spielen, dafür sind die ganz dicken Dinger wie der Trygon und Tervigon schon mal raus. Auch die Schwarmtyranten als HQ sind wahrscheinlich drüber.
Ich hatte vllt. an zwei 20er Hormagantentrupps mit Held gedacht, plus Venatoren mit Ambush und vllt. eine Psychophage aka Toxico-Rex als Unterstützung plus X. Die Psychophage habe ich zwar noch nicht einsatzbereit aber das könnte ich vllt. Noch bis dahin ändern.

So in etwa sieht das dann vllt. aus:

++ Tyraniden - Alien Hives (v3.4.1) [GF 2000pts] ++

Synapse Tyrant [1] Q4+ D4+ | 185pts | Caster(3), Hero, Stealth, Tough(6)
Psy-Shock (A3), Heavy Psy-Blast (18", A2, Blast(3), AP(1))
| Joined to:
Assault Grunts [20] Q5+ D5+ | 260pts | Fast, Strider, Adrenaline(No Retreat)
20x Razor Claws (A2)

Synapse Tyrant [1] Q4+ D4+ | 185pts | Caster(3), Hero, Stealth, Tough(6)
Psy-Shock (A3), Heavy Psy-Blast (18", A2, Blast(3), AP(1))
| Joined to:
Assault Grunts [20] Q5+ D5+ | 260pts | Fast, Strider, Adrenaline(No Retreat)
20x Razor Claws (A2)

Hive Guardians [3] Q3+ D3+ | 395pts | Relentless, Tough(3)
3x Razor Claws (A2), 3x Skewer Cannon (30", A2, AP(4), Lock-On)

Ravenous Beasts [3] Q4+ D4+ | 255pts | Fast, Strider, Tough(3), Tunnel Attack(Ambush)
6x Serrated Blade (A2, AP(4))

Toxico-Rex [1] Q4+ D2+ | 460pts | Fear(2), Fearless, Shrouding Mist, Stealth, Tough(12)
Acid Spurt (12", A2, Blast(3), Poison), Stomp (A4, AP(1)), Whip Limbs (A8, Poison, Reliable)

Ich hoffe nur, ihr sagt jetzt nicht, Hormaganten sind der letzte Müll. XD meine Idee dabei ist, die beiden Einheiten durch den Toxico und Adrenalin möglichst haltbar zu machen und mit den Venatoren und Schwarmwachen gegen die vielen def 2+ und def 3+ Einheiten der Gegner anzugehen.
Alternativ könnte ich den Toxico-Rex plus irgendwas anderes auch durch zwei Carnifexe ersetzen.

Meine zweite Idee wäre das hier:

++ Alien Hives (v3.4.1) [GF 1990pts] ++

Prime Warrior [1] Q4+ D4+ | 150pts | Fearless, Hero, Tough(6), 1x Brood Leader(Pheromones)
2x Smashing Club (A1, AP(2), Blast(3))
| Joined to:
Assault Grunts [20] Q5+ D5+ | 290pts | Fast, Strider, Heavy Bite(Furious), Adrenaline(No Retreat)
20x Razor Claws (A2)

Prime Warrior [1] Q4+ D4+ | 150pts | Fearless, Hero, Tough(6), 1x Brood Leader(Pheromones)
2x Smashing Club (A1, AP(2), Blast(3))
| Joined to:
Assault Grunts [20] Q5+ D5+ | 290pts | Fast, Strider, Heavy Bite(Furious), Adrenaline(No Retreat)
20x Razor Claws (A2)

Ravenous Beasts [3] Q4+ D4+ | 255pts | Fast, Strider, Tough(3), Tunnel Attack(Ambush)
6x Serrated Blade (A2, AP(4))

Shadow Leapers [3] Q4+ D4+ | 245pts | Ambush, Fast, Stealth, Strider, Tough(3)
6x Slashing Blade (A2, AP(1), Rending)

2x Carnivo-Rex [1] Q4+ D2+ | 305pts | Fear(2), Fearless, Tough(12), 1x Killing Scream(Breath Attack)
2x Heavy Razor Claws (A3, AP(1)), Stomp (A4, AP(1))

Alles möglichst schnell nach vorne werfen und so viel Druck wie möglich auf den Gegner ausüben.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den dicken Schwarmtyranten oder auch deine beiden noch dickeren ja auch als was kleines aufstellen. Das hat den Effekt beim Gegner "wow, dieses dicke Hammerteil sieht gefährlich aus, da muss ich aufpassen." und während der eigentlich ganz harmlos ist, der Gegner aber seine starken Einheiten versuch in Stellung zu bringen, holst du mit deinem Kleinvieh die Siegpunkte. Hab ich in GFF schon zwei mal erlebt, bzw. bin drauf reingefallen. Ich muss mir angewöhnen die stats zu lesen?

Ich kann leider nichts zu 2000p sagen, bei mir geht das Spiel erst ab 3000p los, vorher ist das mehr oder weniger abwechseln aufeinanderschieben ohne viel Entscheidungsmöglichkeit. Wir spielen eigentlich immer 4000p..
Was aber immer gilt: mehr Aktivierungen helfen dabei, aktiver ins Spiel eingreifen zu können, zu viel und zu teure Ausrüstung muss gut überlegt sein, das Punktebalancing ist eigentlich so gut/ok, dass man alles mal spielen kann 🙂

Ich denke du kannst nicht viel falsch machen und kannst einfach aufstellen, worauf du Bock hast!