7. Edition Erfahrung gegen neue HE

ich fang gleich mal an...

ich hatte eine 1500pkt schlacht gegen eine Trunierarmee HE mit meinen ratten, die eher auf Nahkampf und Masse ausgelegt waren; ebenfalls für ein turnier, bei dem ich wusste, dass ich auf Chaos, Echsen und eben HE treffen würde. War nix großes oder offizielles konnte daher mal etwas experimentieren, einziges Manko: es kam nur der HE-Spieler :-(

Sklaven, Klanis + Ratling, Sturmis + Ratling, Seuchis + Schleuderer, Jezzails, Giftwindler, Warlock, Häuptling, AST, 4er TT

vs.

2 x Schwertkämpfer, Weiße Löwen, 2 x Speerscheludern, Bogenschützen, Löwenstreitwagen, Zauberer Stufe 2, AST, Held

Was hab ich gelernt: Ratlings und Jezails sind zwar effizient mit S4 und S6 gegen W3 aber sind bei mir von den Speerschleudern mit Salvenschuss auf einem Hügel zerschossen worden, bevor sie etwas machen konnten
...da konnt ich nix verstecken :-(

Warlock war super, hat sich dann aber selbst gegrillt...PECH!

Die AST mit dem Banner der Gehörnten war super mit Überzahl gegen die Weiße Löwen, da ich 3 mal das Kampfergebnis gewonnen habe, aber leider bin ich an das einzige Regi geraten, das immun gegen Psychologie war...wieder Pech!
Es schaffte immer seinen aufriebstest mit unnachgiebigem MW 8, solange bis ich in unterzahl war, das erste mal nicht gewann, MW verpatzte und überrannt wurde.

Schleuderer wurden taktisch riskant, aber gut gespielt von dem Helden allein angegriffen, der sein Regi verließ, dieser musste nur einmal auf W testen, bestand und haute alle zu Brei, die mit ihm in kontakt waren
...Raserei war weg und Flucht!

Die Seuchenmönche, 7 Modelle breit mit 22 möglichen Attacken inkl. Hass, stürmen in die Schwertmeister und werden bis auf ein Modell aus den Socken gehauen. Lediglich der Champion darf zurückschlagen und trifft nix...Flucht!

Die Klanis haben sich gut gegen den streitwagen gehalten, der solange seinen MW schaffte, bis die schwertmeister zu Hilfe kamen und die Klanis aufrieben. Die Sklaven kamen eine runde zu spät; habe versucht um einen Hügel herum zumanövrieren, um in den rücken zu Fallen.
Allerdings brachte die Verfolgungsbewegung beide Einheiten (Strietwagen und Schwertmeister) ausser Reichweite, schade!

(Frage: dürfen HE auch zuerst zuschlagen wenn sie von hinten oder Flanke attackiert/angegriffen werden?)

Was is des End von der Gschicht: Nahkampf und Beschuss wurden beide von den HE dominiert. In der Magie hatte ich mit dem Patzer des HE-Zauebrers Glück, der um eine Stufe degradiert wurde und einen Spruch verlor. Dafür hat sich meiner selbst mit Warpblitzen um die Ecke gebracht...ausgleichende Gerechtigkeit ^^

Die Schleuderer sind evtl wirksam, wenn sie in ein breites Regi stürmen und man muss auf Masse setzen, damit hält man lange durch. Ich war teilweise in Nahkämpfen 3 zu 1 überlegen, da die Elfen sehr teuer sind und nur 8 Schwertmeister im ersten Glied formiert genug Schlagkraft aufbringen, um keinen Gegenschalg mehr zuzulassen.

Bei Waffenteams muss man schaun, dass man sie verstecken kann oder sie außer Reichweite bringt, was bei Speerschleudern sehr schwer ist, die auf Hügeln stehn.

Da bringt mein TT auch nix, das herauskam, angriff und davongejagt wurde. Besonders, da es ja darauf ausgelegt ist zuerst anzugreifen, es hält nämlich gar nix aus!

Man kann höchstens überlegen, ob man nicht Wurfsterne oder Scheludern mitnimmt und die Besatzungen so aufs Korn nimmt.

Mein Fazit: Magie ud Masse sind das größte Gut das man aufs Feld führen kann!

habs überarbeitet^^

liegt einerseits dran, dass ich viel zu viel in frängisch sprech und schreib ^^ nur auf die tastatur guck beim schreiben und nicht auf den Bildschirm und ich nur kurz in der Uni online war, ums mal einzutippen ohne es korrektur-lesen zu können...keine zeit

ich merk schon, das sich ab und an etwas gewöhnungsbedürftig schreib, aber bei den meisten kleinen posts macht das wohl nix aus.

ich hab mit 15 seuchenmönchen (7 breit) mit 2. HW und Hassbanner angegeriffen. schwertmeister waren nur 8 modelle im ersten glied fromiert...das ergebins war, dass ich 14 verluste bekam und der champion (als einziger überlebender) mit 4 attacken nichts traf obwhl ich gnädigerweise wiederholen durfte wegen hass, da das banner ja schon gefallen war.

die schleuderer in meiner unterstützenden flanke wurden in seiner runde zuvor von dem helden auseinander genommen, steht denk ich oben...und er hat es nicht gewagt mich mit seinen Schwertmeistern in der selben runde anzugreifen, da er sich die beschuss option frei halten wollte und in dem fall meines angriff sowieso zuerst zuschlagen darf.

ist übringens der selbe spieler der mich mit den zwergen auseinander genommen hat. wiederum war seine taktik eher defensiv...solange stehen beliben bis seine schützen und die 2 Speerschleudern jegliches Waffenteam ausgelöscht hatten und dann erst vorrücken

Hatte nun auch endlich mein erstes ernsthaftes Spiel gegen die neuen Hochelfen, das Spiel lief über 2500 Punkte.

Die Einheiten sind zwar recht fix, aber halt auch sehr wenige und können alleine einen Nahkampf nur schwer gewinnen (die Ausnahme hierbei waren die Drachenprinzen oder -ritter oder so, welche durch einen Block Klanratten brachen).

Die Schwertmeister können zwar über reinhauen, aber wenn man sie vorher etwas ausdünnt kommen sie gegen einen Sturmrattenblock nicht an. Da musste erst die Phönixgarde in der Flanke mithelfen.

Die Löwenautos sind zwar nervig, aber meistens nicht stark genug um einen Block zu brechen und in der zweiten Runde können sie bereits Probleme mit dem +5 Kampfergebnis eines Klanrattenblocks bekommen.

Einen recht großen Speerträgerblock konnte ich ohne Probleme mit Seuchenmönchen samt Priester brechen. Es kamen zwar 15 Attacken auf mich, aber dank W4 starben nur 2 Mönche während ein gutes Dutzend der Speerträger das Leben verlor 😀

Insgesamt sollte man darauf achten die starken Blöcke auf ~1 Glied zu reduzieren und sie dann mit den eigenen Blöcken angehen, damit es ausgewogen ist.

Hatte 2 Stufe 2 Magier gegen mich, so das die Magie recht ausgewogen war und ich auch hin und wieder einen Warpblitz durchbekam.

Ist ja egal wie stark die ist. Wenn die Schwertmeister alle 3 in Kontakt weghauen (treffen auf die 3+, verwunden auf die 3+), dann kann von denen keiner mehr zuschlagen und die Herde hat eh max. +4 (zwei Glieder, Standarte, Überzahl). Da man für Glieder aber min. 5 Modelle braucht und sich Gors durch den aktuellen Regelbug nur 4 Modelle breit aufstellen, sind eben nur max. +2. Nen Banner hatte er nicht, also nur +1 und damit um 3 verloren 😉