ich fang gleich mal an...
ich hatte eine 1500pkt schlacht gegen eine Trunierarmee HE mit meinen ratten, die eher auf Nahkampf und Masse ausgelegt waren; ebenfalls für ein turnier, bei dem ich wusste, dass ich auf Chaos, Echsen und eben HE treffen würde. War nix großes oder offizielles konnte daher mal etwas experimentieren, einziges Manko: es kam nur der HE-Spieler :-(
Sklaven, Klanis + Ratling, Sturmis + Ratling, Seuchis + Schleuderer, Jezzails, Giftwindler, Warlock, Häuptling, AST, 4er TT
vs.
2 x Schwertkämpfer, Weiße Löwen, 2 x Speerscheludern, Bogenschützen, Löwenstreitwagen, Zauberer Stufe 2, AST, Held
Was hab ich gelernt: Ratlings und Jezails sind zwar effizient mit S4 und S6 gegen W3 aber sind bei mir von den Speerschleudern mit Salvenschuss auf einem Hügel zerschossen worden, bevor sie etwas machen konnten
...da konnt ich nix verstecken :-(
Warlock war super, hat sich dann aber selbst gegrillt...PECH!
Die AST mit dem Banner der Gehörnten war super mit Überzahl gegen die Weiße Löwen, da ich 3 mal das Kampfergebnis gewonnen habe, aber leider bin ich an das einzige Regi geraten, das immun gegen Psychologie war...wieder Pech!
Es schaffte immer seinen aufriebstest mit unnachgiebigem MW 8, solange bis ich in unterzahl war, das erste mal nicht gewann, MW verpatzte und überrannt wurde.
Schleuderer wurden taktisch riskant, aber gut gespielt von dem Helden allein angegriffen, der sein Regi verließ, dieser musste nur einmal auf W testen, bestand und haute alle zu Brei, die mit ihm in kontakt waren
...Raserei war weg und Flucht!
Die Seuchenmönche, 7 Modelle breit mit 22 möglichen Attacken inkl. Hass, stürmen in die Schwertmeister und werden bis auf ein Modell aus den Socken gehauen. Lediglich der Champion darf zurückschlagen und trifft nix...Flucht!
Die Klanis haben sich gut gegen den streitwagen gehalten, der solange seinen MW schaffte, bis die schwertmeister zu Hilfe kamen und die Klanis aufrieben. Die Sklaven kamen eine runde zu spät; habe versucht um einen Hügel herum zumanövrieren, um in den rücken zu Fallen.
Allerdings brachte die Verfolgungsbewegung beide Einheiten (Strietwagen und Schwertmeister) ausser Reichweite, schade!
(Frage: dürfen HE auch zuerst zuschlagen wenn sie von hinten oder Flanke attackiert/angegriffen werden?)
Was is des End von der Gschicht: Nahkampf und Beschuss wurden beide von den HE dominiert. In der Magie hatte ich mit dem Patzer des HE-Zauebrers Glück, der um eine Stufe degradiert wurde und einen Spruch verlor. Dafür hat sich meiner selbst mit Warpblitzen um die Ecke gebracht...ausgleichende Gerechtigkeit ^^
Die Schleuderer sind evtl wirksam, wenn sie in ein breites Regi stürmen und man muss auf Masse setzen, damit hält man lange durch. Ich war teilweise in Nahkämpfen 3 zu 1 überlegen, da die Elfen sehr teuer sind und nur 8 Schwertmeister im ersten Glied formiert genug Schlagkraft aufbringen, um keinen Gegenschalg mehr zuzulassen.
Bei Waffenteams muss man schaun, dass man sie verstecken kann oder sie außer Reichweite bringt, was bei Speerschleudern sehr schwer ist, die auf Hügeln stehn.
Da bringt mein TT auch nix, das herauskam, angriff und davongejagt wurde. Besonders, da es ja darauf ausgelegt ist zuerst anzugreifen, es hält nämlich gar nix aus!
Man kann höchstens überlegen, ob man nicht Wurfsterne oder Scheludern mitnimmt und die Besatzungen so aufs Korn nimmt.
Mein Fazit: Magie ud Masse sind das größte Gut das man aufs Feld führen kann!