Erfahrung GW-Sprühpistole / günstige Alternativen

Schattenengel

Malermeister
12. April 2001
2.076
1
14.088
52
Moin,

ich überlege, mir für meinen riesigen (unbemalten) Fahrzeugpark die GW-Sprühpistole anzuschaffen. Hat bereits jemand Erfahrungen damit gemacht, bzw. ggf. mit Alternativprodukten.

Bei den Alternativen ist für mich wichtig, dass das ganze Konstruktion ähnlich der GW-Pistole funktioniert (Druckgasdose), da ich keine Lust habe, mir ein vollwertiges Airbrush inkl. Kompressor zu kaufen.

Beim Airbrush sollte man nicht geizig sein, lieber ein paar Euros mehr ausgeben, ansonsten hat man nach wenigern Malen (harhar) den Salat.
War jedenfalls bei mir so.
Hab mir dann damals ein gutes Mittelklasse-Ding von Revell gekauft, hat püh ... 120 DM gekostet.
Hat einwandfrei funktioniert und klasse Ergebnisse abgeliefert.
Das Nervige beim Airbrush ist halt, das man es nach jedem Benutzen gründlich reinigen muss, ansonsten hat man ebenfalls den Salat ^^
Druckgasdose ist ebenfalls so ne Sache. Meine war recht schnell leer.
Danach hab ich mir aus der Dose und nem alten Aufpumpkompressor von meinem Vater was eigenes gebastelt.

Habe gerade mal bei Revell nach einer Alternvative geschaut, Preis: 39,99€:

http://www.revell.de/de/produkte/mo...hergebnis/?q=39200&cmd=show&ARARTN=39200&sp=1

imp_39200.JPG

bitte bedenkt aber, beim REVELL Einsteiger-Set sind Email-Farben enthalten, die mMn nicht so dolle für den Heimgebrauch und schon garnicht für Airbsuh sind, also eher wg des Geruchs... verwendet man wasserbasierende Farben, kann man die auch gerne in nem geschl. Raum verwenden...

ich kann die "mittlere Pistole" von REVELL für ~50 Euro empfehlen und einen Mini-Airbrush-Kompressor für 120 EUR, gibts in jedem Fachhandel...

http://www.revell.de/de/produkte/mo...b&KZSLPG=&offset=3&cmd=show&ARARTN=39202&sp=1

alles andere: FINGER WEG! 🙂

>> insbesondere hier gilt: wer billig kauft... kauft zweimal 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also das Set oben gibts auch nur die Einsteigerpistole (~15 Euro) + Druckdose (~11,50 Euro). Da kannst du die Farben getrost weglassen. Ansonsten wie schon gesagt - die Mittlere Pistole die dann auch ein bischen was kann + Sprühdose liegt bei 52 Euro (zumindestens hier im Modellbauladen). Diese 25 Euro extra lohnen sich imo, ich hatte schon beide Pistolen mal in der Begutachtung und die kleine kann halt nix außer grundieren, die mittlere kann immerhin noch vernünftige Tarnschemata u.ä. zusammen bekommen. Ansonsten - die Dosen sind imo super für den Heimgebrauch, grad da sie eine Homogene Abströmung haben im Gegensatz zu billigen Kolbenkompressoren ohne Tank.

@Schattenengel: Finger weg von der Revell Pistolen, die angezeigte ist die Starter Class, die noch schlechter ist als die GW.

Eine praktisch baugleiche zur Revell Standard Class [die 50 EUR kostet] oder GW Pistole [die 25 EUR kostet] ist die Sogolee AB 350, die es bei Conrad und vielen Baumärkten für ca 15 EUR gibt.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=236250

Dazu eine Dose Druckgas (ca 10 EUR) und ein paar Modellbaufarben (Ich empfehle die von Tamiya - Feinere Pigmente und verklumpen nicht so schnell wie die von GW und halten auch ohne Grundierung viel besser) und eine Flasche Brennspiritus (zum reinigen der Pistole) und du bleibst bei unter 40 EUR ... hast allerdings nicht so viel mehr davon als Sprühdosen. Richtiges Airbrush beginnt erst bei Innenmischungspistolen und einen Kompressor.

Ich empfehle auch die Lektüre von http://home.arcor.de/s.kohlmann/model/airbrush.htm ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal ein paar Fragem:

Kann man seine Pinselarbeiten durch so eine Sprühpistole ersetzten? Also sagen wir mal ich investiere 50€ in ein Format mit Gasdose, oder etwas mehr in ein System mit Kompressor und brauche dann nicht mehr pinseln? Kann ich damit alle Arbeiten machen? Grundieren, anmalen, Effekte wie Trockenbürsten erzielen etc.? Und wie genau arbeiten die Teile? Kann man damit auch detailarbeien machen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Geschwindigkit gehabt? braucht ihr dann mehr oder weniger Zeit für ein modell?
Muss man bei den verschiedenen Produkten auf die "griffigkeit" achten? ich habe nähmlich wenig Lust auf einen Krampf in der Hand, was mir mal mit so einem klobigen billigpinsel passiert ist.

Welche Firmen könnt ihr empfehlen? Ich weiss immernicht wofür man sich entscheiden sollte, wenn es viele verschiedene Meinungen gibt.

Könnt ihr Airbrush mit dem normalen anpinseln vergleichen (wirkt es "trockener, unsauberer etc.)

Und wie einfach ist es für einen Anfänger wie mich, sich in ein Airbrush System einzuarbeiten??
Gibt es anfängerfreundliche Angebote /Boxen, bei denen einem der Einstieg erleichtert wird? (im Bezug auf das Zusammenbauen)

Das wars glaube ich erstmal.

Mfg
Alex

Nein, die Airbrush kann keine Pinselarbeiten ersetzen.

Du kannst damit Grundieren, Farbschichten aufbringen, Tarnbemalung, Farbverläufe etc.
Auf Panzer, Flugzeugen von FW, großen Fahrzeugen oder auch auf Großfiguren wie einem Riesen geht das noch wunderbar. Kleine Teile musst Du aber mit dem Pinsel machen, denn so fein arbeitet keine Airbrush.

Um aber all diese Arbeiten abdecken zu können und zu varieren bewegst Du dich in einem Bereich da kosten die Pistolen weit über 100 Euro + verschiedener Düsen etc. Kompressor nochmal ähnlich !

Airbrushlackierungen wirken wenn sie richtig gemacht sind in meinen Augen "realer". Denn dort sind einfach natürlichere Effekte möglich.

Hier mal ein Link, da siehst Du welche Arbeit hinter einem realistischem Modell steckt:

http://www.naritafamily.com/howto/Su27/photo_frame.htm
ein schöner Bauberich eines russischen Kampfjets, mit Airbrush lackiert. Auf der HP sind auch gute Bauberichte zu Panzern. Da sieht man sehr schöne Effekte die man nur mit der Airbrush erreichen kann.

Die Vorarbeiten beim Brushen kosten einen viel Zeit, Abkleben, Arbeitsmaterialien herrichten und nach der Arbeit das Reinigen der Pistole braucht auch viel Zeit und sollte sehr sorgfältig ausgeführt werden.

Airbrushen braucht wie jede Maltechnik viel Übung um sie sehr gut zu beherrschen. Wenn man gewillt ist gibt es im Internet zig Tutorials und auch jede Menge Literatur zum Thema.
Hersteller

Badger
Aztec
Revell (die teuren)

Zuletzt bearbeitet:
@ Alex:

Du solltest vom Airbrush nicht zu viel erwarten. Sicherlich eine sehr schöne Ergänzung, aber keine Standalone-Lösung.
ich selber benutze eine Aztech Sprühpistole (da scheiden sich die Geister ^^ Ich mag sie, weil sie wenig Arbeit beim saubermachen braucht) mit Kompressor und Tank. Wenn du nicht gerade ein Schnäppchen machst, dann geht das arg ins Geld.
Um deine Fragen konkret zu beantworten:

1. Den Pinsel kannst du nicht ersetzen. Mit ner Airbrush kannst du super grundieren, aber um wirklich damit zu malen brauchst du echt Talent. Und das würde ich dann künstlerich an den Mann bringen und jemand anderen für dich malen lassen ;-) Ich mach eigentlich nur die Grundfärbung mit dem Gerät (weil man damit helle Farben besser deckend hinbekommt), evtl noch ein Tarnmuster, und dann wird geinkt und die Details gemalt.

2. Geschwindigkeit kommt drauf an ... wenn du Grundfarben auftragen willst, dann solltest du sehr viele Modelle auf einmal machen, denn sonst dauert das Aufbauen und Reinigen recht lange. Aber wenn du einige Modelle gleichzeitig machst, dann hast du nen soliden Geschwindigkeitsgewinn

3. Werbung will ich hier mal keine machen. Aus eigener Erfahrung kann ich halt nur sagen, dass die etwas teureren Produkte von Aztek meiner Meinung nach für Anfänger besser geeignet sind. Einerseits ist die Pistole leichter, da aus Kunststoff, andererseits steckt die Nadel in nem abschraubbaren Kopf, den du dann einfach über nach in Airbrushreiniger legen kannst. Ich empfinde das System als weniger Störanfällig. Aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister, und ein großer Künstler bin ich jetzt nicht

4. Hm ... kommt drauf an, wie du pinselst ... ich bin ungeduldig und male mit recht viel Farbe ... da sieht das Airbrushergebnis weit besser aus. Meiner Meinung nach ist die aufgetragene Farbe auch matter ... was sich aber relativiert, da ich unbedingt danach lackieren würde, da die Farbe nicht hundertprozent abriebsfest ist (da sie quasi trocken auf das Modell aufgebracht wird)

Unterm Strich:
In das Thema kann man sich ewig einlesen ... wirklich was lernen tut man nur durch machen ;-)
Von den billigen Pistolen würde ich nicht zu viel erwarten, aber wenn du die 30 Euro verschmerzen kannst, dann ists sicher gut, erstmal damit zu probieren, ob dir dieses Arbeitsweise überhaupt liegt. Und wenn dir das gefällt, kannst du ja immernoch auf ne große Pistole umsteigen. Solltest aber auf jeden Fall nicht die Kosten unterschätzen, sowohl für das Gerät, als auch für das Drumherum (Airbrushreiniger, hoher Farbverbrauch etc)

Edit: Mist, Ben war schneller ^^ Was mir gerade noch einfällt:

- Deine Arbeit wird maßgeblich durch die Düsen/Nadeln beeinflusst. Für feine Arbeiten brauchst du sehr kleine, da bekommst du aber evtl Probleme mit Acrylfarben (dann verstopft die Pistole). Leider sind die meisten Pistolen (gerade die billigen) nur für eine Größe ausgelegt, so dass du im Zweifel auf Dauer mehrere Pistolen brauchst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Bei der Aztek hast du halt Wechseldüsen, was das ganze für nen Anfänger einfacher macht. Kannst ja mal schaun, ob du beim allseits beliebten Auktionshaus ne günstige A470 kriegst, da hast du dann 9 Düsen nebst allem drum und dran bei. Natürlich unter der Prämisse,dass du das langfristig machen willst, damit sich die Investition lohnt

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Kommentare waren hier schon sehr hilfreich. Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:

Ich möchte mir eigentlich nur die Arbeit vereinfachen, Grundfarben aufzutragen (auf grossen Modellen wie Dämonen, Panzern oder auch mal ganzen Trupps). Ich erwarte mir, dass somit zumindest der erste langwierige Malphase verkürzt und vereinfacht wird. Im Gegensatz zum "normalen" Grundieren kann ich mit airbrush ja schliesslich die Farbe wählen, die meine Minis auch bekommen sollen.

Liege ich mit meiner Erwartung richtig, oder werde ich mit einer Sprühpistole doch enttäuscht und stelle mir das zu simpel vor?

Ich liebäuge mit einer "billigen" Version, da eine "mittelteure" mit Kompressor ja nicht besser sein soll, und 200+ Euro für eine "gute" möchte ich nicht unbedingt ausgeben für eine Erleichterung der Grundfarbenauftragung.

Btw., inspiriert wurde ich in der Tat von dem GW-Propagandavideo...
http://de.youtube.com/watch?v=J5IG6F301Js&feature=related

Greg

Also das Grundieren erleichterst du dir wirklich ... vor allem, wenn du helle Grunfarben wie sandfarbe verwendest (okay, das kommt sicher ehr im historischen Modellbau vor, aber ein paar knallige Farben verwendet man ja auch so ^^).

Du solltest halt mehrere Modelle auf einmal machen, dann hast du den gewünschten Effekt. Was die Verdünnung angeht, das kommt auf die verwendete Farbe an ... ich verdünne teilweise wesentlich stärker (denke so 1:4). Nimm eine ordentliche Farbe (Vallejo Model Color oder die Airbrushfarben von Vallejo), dann solltest du auch mit der günstigen Pistole deinen Spaß haben ^^

Ich denke, im Zweifel könntest du mit etwas handwerklichem Geschick auch so ne günstige Pistole mit nem günstigen Kompressor ausrüsten (mal in der Bucht nachschaun, Kompressoren ohne Tank gibts da teilweise um die 30 Euro)

Hallo,

ich dachte eher an Dark Angels Green und Bleached Bone im Original, da leider bereits mit Pinsel begonnen wurde zu bemalen. Hoffe mal das wird trotzdem funktionieren.

Aber mal rein zur Info für Blöde: Was ist denn Innenmischung und Außenmischung und wie erkennt man den Unterschied? Wiki war da nicht ganz so hilfreich...

Hi

Also, da es ja bald sehr weihnachten wird, dachte ich mir ein kleines Airbrush System zuzulegen. Ich habe mir 2 Sachen überlegt:
1. Es sollte wohl kein System mit diesen Dosen sein, weil mir das zu umständlich ist auf die Dose zu drücken und noch die Psitole festzuhalten.
2. Es sollte Preiswert sein. (nicht billig, aber vom Preis her angemessen >100 Euro)

Also ich habe mich dann mal im Internet umgeschaut und habe festgestellt, dass es kompressorsysteme nur fpr teuer Geld gibt. (Mindestens 160€)

Also bin ich auf ebay gestossen:
Artikelnummer: 120333967131
" ": 330287130047
" ": 130257970698
" ": 250325868213

Meine Hemmungen sind bisher, dass die teilweise gebraucht sind und man keine Garantie hat, allerdings wird es dann günstiger.
Da die Auktionen vor Weihnachten auslaufen sind sie eh für mich nicht interessant, aber ich würde gerne wissen, auf was ich achten muss.
Folgendes habe ich in Erfahrung bringen können:
2.5 bar Druck sollten es schon sein.
Die Nadel sollte 3 mm masse haben.
Es sollte ein Double action Funktion haben.
Ein Regler für den Druck sollte vorhanden sein.
Der Farbtopf sollte oben auf der Pistole sein.

Worauf muss ich noch/garnicht achten? Habt ihr Erfahrungsberichte zu speziellen Systemen, könnt ihr mir eins empfehlen? Ich werde sowas wahrsscheinlich "nur" zum Panzer anmalen benutzen. Für Tarnschemata halt.

Ich tendiere ja zu der ersten Variante, da ist das Blau so schön^^, ist aber grade so an der Schmerzgrenze.

Wenn ihr selber ein altes, funktionstüchtges und zuverlässiges Airbrushsystem habt, dass ihr nicht mehr braucht : PN an mich.

Mfg
Alex

Kommt drauf an was du machen willst.

Für einfaches grundieren und grobe Tarnschemen reicht eine single-action Spritze.
Hier kannst du mittels Bar und Düseneinstellung gut großflächig Farbe auftragen und eben Tarnschemen aufbringen. Alles ganz einfach.

Für feine Sachen wie komplexe und aufwendige Tarnschemen sollte es schon eine double-action Spritze sein. Hier kannst du Druck und Farbmenge während dem lackieren durch deinen Fingerdruck bestimmen. Damit kriegt man auch feine Farbaufträge im mm Bereich hin, braucht aber mehr Übung und kann je nach Spritzpistole ziemlich aufwendig werden beim reinigen.

Auf jeden Fall brauchst du einen anständigen Kompressor, vergiss diesen Druckflaschen mist.

Das wichtigste ist auf jeden Fall Geduld, vor allem am Anfang werden dir Fehler beim mischen und ähnliches passieren. Am besten erstmal nen Pappkarton nehmen und eine Technik entwickeln, einfach draufhalten ruiniert dir schnell alles.

Am besten guckst du dir mal auf youtube unter airbrush ein paar videos an, so kriegst du ein überblick was möglich ist.

Hier kannst du auch mal ein Blick draufwerfen:
http://www.airbrushcraft.com/index.php

Aus meiner Erfahrung kann ich dir die Badger 350 empfehlen. Das ist im Prinzip die gleiche wie die Revell standard class Spritze. Aber es gibt diese einfache Spritze von vielen Firmen, also einfach mal stöbern.😉

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass bei deinen ersten Arbeiten! 🙂

Edit: Schau dir das mal an: http://de.youtube.com/watch?v=p7F8La1BgRE&feature=related

Zuletzt bearbeitet: