Erfahrung mit Autarch im Spinnentrupp?

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Hat jemand Erfahrungen mit folgender Kombination, oder so etwas schon in der Anwendung gesehen?

Autarch+Warpsprungmodul+Fusionsblaster+Mandiblaster+E-Waffe
5er Warpspinnen+Exarch+Doppelschleuder+E-Klingen

Hintergrund:
Ich hab den Autarchen mal irgendwo bei Ebay gekauft und ein Spinnentrupp mit Exarch ist auch vorhanden. Da überlege ich ob sich das Ganze mal als Test für Listen ohne BCMs lohnt.

Die Konfiguration ist reichlich Punkteintensiv - sollte aber neben begrenzter Panzerabwehrfähigkeit ordentliche und früh kommende schockende Feuerkraft haben und nicht Nahkampfspezialisten in Folgerunden dank zweistelliger E-Attacken-Anzahl+vorherigem Sturmwaffeneinsatz angehen können.
Die restliche Armeeliste ist halt Fahrzeuglastig, mit Serpentrat und reichlich Kampfläufern im U-Slot Bereich, um ggf. auch komplett aus der Reserve kommen zu können.

Was haltet Ihr davon - macht das Sinn?
 
Ich habe ihn oefters gespielt, ganz nett, aber imo zu teuer, dafür, dass er eigentlich nur im Panzerknacken gut ist (Trupp verlassen wenn man nah genug drann ist und los gehts).

Mit Autarch und Exarch hat man zwar einige E-Waffen im Charge, aber leider nicht genug, um ernstzunehmende Nahkampfgegner anzugehen. Für schwächere Gegner sind sie dann doch wieder zu teuer.
 
Ich finde, dass die Spinnen ihre gepanzerten Ziele in der Seite oder im Heck auch ganz gut ohne den Autarchen bekämpfen können.
Und aus der Nahkampfmisere hilft er ihnen auch nicht wirklich - entweder du schaffst es mit dem zweiten Move in Sicherheit, oder du bist Matsch. Mit Autarch daurts halt ne Runde länger oder so ...
Alleine macht der Autarch auch keinen Sinn, denn einmal einen Pasch bei der zweiten Bewegung und das wars ... allerdings kann er allein halt mit dem Melter einen dickeren Panzer knacken, wobei wir da auch bessere Alternativen haben.

Fazit: i würds lassen und nen normalen E-Waffen Autarchen deinem Rat angliedern, mit Verdammnis kriegt der auch n bisschen was weg und du behältst den wichtigen +1 Reservebonus für normale Spinnen und Deine Läufer. Und das wird auch gegen die meisten Gegner reichen.
 
Fazit: i würds lassen und nen normalen E-Waffen Autarchen deinem Rat angliedern, mit Verdammnis kriegt der auch n bisschen was weg und du behältst den wichtigen +1 Reservebonus für normale Spinnen und Deine Läufer.

Nicht uninteressant. Autarch+E-Waffe+Bansheemaske hätte ich noch daheim. Dann kann ich bei Steine+Verdammnis noch in den Rat packen.
Muss da nochmal drüber nachgrübeln - den Billigautarchen habe ich noch nie im Rat getestet.

E-Klingen beim Spinnenexarchen macht dann natürlich auch keinen Sinn - aber freie Punkte kann man natürlich immer brauchen...:lol:
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Die Spinnen halten den Autarch nach dem Schocken am Leben, er gibt ihnen im Nahkampf eine Chance. Probleme gibt es gegen Nahkampfspezialisten, das versteht sich von selbst. Aber gegen normale Marines und alles mit W3 funktionieren die eigentlich ganz gut.
Es gibt allerdings zwei Probleme:

1.: Du benötigst unbedingt den Rückzug, um in der dritten Nahkampfphase wieser 2 weitere E-Waffen-Attacken durch den Charge zu erhalten, sprich, der Trupp kostet noch einmal 15 Punkte mehr.
2.: Um mehr als zu blocken - das können die Burschen durch ihre Servorüstung allerdings gut - brauchst Du Doom auf der Zieleinheit, sofern es Dosen sind, da S 3 nun einmal ein wenig schmalbrüstig ist.

Fazit: teurer Trupp, aber er kann seine Punkte wert sein. Es ist allerdings, wie so oft bei den Eldar eine heikle Geschichte.