Erfahrung mit Dosen der Marke Bot ?

SlayerSirian

Aushilfspinsler
19. Dezember 2012
37
0
4.876
Guten Abend liebe Gemeinde.
Gibt es waagh-halsige Bosse unter uns die Erfahrung mit Dosen/Büxxenlisten haben sprich so etwas in der Art:

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Gargbot
- 1 x Megablasta
- 1 x Gitbrenna
- - - > 95 Punkte

Gargbot
- 1 x Megablasta
- 1 x Gitbrenna
- - - > 95 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 1 x Megablasta
- 2 x Grotzukka
- - - > 145 Punkte

3 Killabots
- 1 x Megablasta
- 2 x Grotzukka
- - - > 145 Punkte

3 Killabots
- 1 x Megablasta
- 2 x Grotzukka
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 905

Bewaffnung ist erstmal nur sporadisch eingefügt.Es geht mir primär darum soviele Dosen wie möglich zu stellen, würde gern ein paar Erfahrung hören / im Vorfeld Schwächen ausmerzen.
Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch

Euer Sirian

Moin,
die Bots sind zwar coole Modell, aber
der Botsturm ist durch die 6. Editionen leider stark abgeschwächt worden:
- Spezialkraftfeld verleit nur noch 5+ Decker statt 4+
-Killabotz haben nur 2 Hüllenpunkte und halten durch dir neue Regelung der Streifschüsse noch weniger aus
- läufer sind schlechter geworden im Nahkampf, weil sie leichter durch Granten getroffen werden und keine Massen, die ihnen nichts anhaben konnten, mehr binden können

Bei deiner Liste hast nur zwei sehr zerrbrechliche Standards, zum halten von Missionszielen. Denn Fahrzeuge können in der Regel keine Missionsziele halten. Gegen Flieger, Masse und massiv gepanzerte Fahrzeuge kannst du auch kaum etwas aussrichten.
Generell ist es nicht empfehlenswert Waffen zu mischen. Von den Megablastern würde ich abraten, da sie die kostbaren Hüllenpunkte rauben können.
Ich finde zwar schon, dass Killabots noch ihre Daseinberechtigung haben, aber nicht mehr in der Masse und dieser Kombination.

Moin,
die Bots sind zwar coole Modell, aber
der Botsturm ist durch die 6. Editionen leider stark abgeschwächt worden:
- Spezialkraftfeld verleit nur noch 5+ Decker statt 4+
-Killabotz haben nur 2 Hüllenpunkte und halten durch dir neue Regelung der Streifschüsse noch weniger aus
- läufer sind schlechter geworden im Nahkampf, weil sie leichter durch Granten getroffen werden und keine Massen, die ihnen nichts anhaben konnten, mehr binden können

Bei deiner Liste hast nur zwei sehr zerrbrechliche Standards, zum halten von Missionszielen. Denn Fahrzeuge können in der Regel keine Missionsziele halten. Gegen Flieger, Masse und massiv gepanzerte Fahrzeuge kannst du auch kaum etwas aussrichten.
Generell ist es nicht empfehlenswert Waffen zu mischen. Von den Megablastern würde ich abraten, da sie die kostbaren Hüllenpunkte rauben können.
Ich finde zwar schon, dass Killabots noch ihre Daseinberechtigung haben, aber nicht mehr in der Masse und dieser Kombination.

Ah ich dacht mir schon sowas :/ Also nur als fun/optik spielbar, ich danke dir für deine Erfahrung 🙂
Sirian

Ich denke auch, dass Bots durch die Rumpfpunkte schwächer geworden sind, beim Thema Streifschüsse an Bots sollte man aber auch bedenken, dass nicht mehr auf der Tabelle gewürfelt wird also ein Bot durch einen Streifschuss nicht mehr durchgeschüttelt oder betäubt werden kann. Mit den Granaten stimmt soweit, dass Bots nicht mehr automatisch auf die 6 getroffen werden, sondern auf das normale KG (wobei ich die Regelung mit der 6. gegen Bots eh bescheuert fand, da man einen nicht lahmgelegten in die Front trifft.)

Ganz ehrlich, wenn man die Modelle hast und mit vielen Bots spielen möchte, sollte man es vielleicht einfach tun.

Ich hatte gestern zum Beispiel 9 Sturmsentinels mit Laserkanone bei meinen Imps auf dem Feld, obwohl die die selben Probleme haben (einfach weil ichs konnte, und der Anblick schon irgendwie geil ist).

Zur oben gezeigten Liste, ist halt nur die Frage, ob sich die Megablaster wirklich lohnen (wegen überhitzen) und ob man wirklich die für Orks gute BF der Killabots durch die Grotzukkas verschwenden sollte (da die Liste außer den paar unzuverlässigen Megablastern und Nahkampfwaffen der Bots nix gegen Fahrzeuge hat. Vielleicht auch doch noch einen Trupp Boyz rein (95 Punkte wären ja denke ich noch mindestens frei.)

Wenn man ne nichtige Ork Botliste spielen möchte, sollte man denke ich nach Imperial Armour 8 spielen. Ich sag nur 1-3 Gargbots als Standardschwadron, 3-5 Killabots in Sturm und diesem noch größeren Bot in HQ und Unterstützung (kein Stampfa) auf dessen Namen ich aber auch gerade nicht komme.

Die Modelle besitze ich nur zum Teil und müsste noch ein wenig aufstocken. Aber wie es hier allgemein Beschrieben wird ist es ein guter Anblick und Fun. Ich werd das mal angehen und sollte die Spiele die Theorie crashen (was bei Orks gut passieren kann) werd ich das mal dokumentieren und hoffentlich die leeren Dosen ma wieder mit Inhalt zu füllen 🙂
Sirian

Wie gesagt, versuchs einfach wenn du willst. Ich hab in der aktuellen Edition auch schon Posaz gespielt obwohl die ja auch als Codexleiche verschriehen sind.

Mit Orkbots selbst hab ich halt selbst noch keine Erfahrungen gemacht, da ich bisher noch keinen Bot besitze. Werde ich aber sicher irgendwann noch Just for Fun ändern. Vielleicht wirklich in Verbindung mit der IA8 Liste. Meine Boterfahrungen gerufen sich in der Regel auf Space Marine Cybots und Imperiale Sentinels (macht aber keinen so großen Unterschied, denke ich)

Ich würde mir nur mehr gedanken um die Bewaffnung machen.
Killabots haben halt eine (für Orkverhältnisse) sehr gute BF. Somit würden sich bei denen Bazookas oder (auch wenn riskant) Megablaster wegen der Stärke und dem Durchschlag anbieten. Ich hab zwar öfter gehört, das Grotzukkas gut wären (kann es aber selbst nicht einschätzen)
Gargbots sind zwar Nahkämpfer, man weiß aber nie ob sie wirklich ankommen. Folglich sollte man sie wohl Billig halten.
Bazookas und Megablaster lohnen sich wegen BF2 nicht wirklich. Nahkampfwaffen würden zwar super zum Aufgabengebiet packen um ihn mit weiteren Attacken zu pushen, machen ihn aber auch teuer. Brenna passt auch gut zum Einsatzgebiet, ist billig und die BF interessiert keinen, aber man weiß halt nie, ob er Nah genug rankommt ob er überhaupt rankommt und den Flamer (geschweige denn die Nahkampfwaffen) überhaupt einzusetzen. Was denke ich auch noch gehen kann ist die Fette Wumme. Nachteil natürlich wieder die BF. aber mit 3-6 Schuss, je nachdem ob 1 oder 2 Fette Wummen, kann man zumindest das BF Problem ein wenig ausgleichen und bereits auf 36 Zoll ein paar Schuss abgeben.
Für einen günstigen Gargbot würde ich also je nach Geschmack, 2 Brennas, 2 Fette Wummen oder 1 Brenna und eine Fette Wumme mitnehmen, da es mit 85 Punkten in allen Fällen die günstigste Variante ist. Mit Nahkampfwaffe und Brenna bezahlst du übrigens genauso viel wie mit Megablaster und Brenna, passt aber besser zur Aufgabe des Bots.