Erfahrung mit Solo Regeln

Ich hab die Frage mal aus dem allgemeinen Erfahrungsthead rausgenommen, da er dort relativ untergegangen war und wir ja jetzt deutlich mehr Platz haben.

Ich interessiere mich auch für das Solo Konzept (zum einen weil man nicht sofort ne Gruppe finden muss um das System testen zu können. Zum anderen muss man sich als eher Narrativer Spieler erstmal keine Gedanken machen, dass man gegen die nächste Metaliste komme).

Meine allgemeinen Erfahrungen beschränken sich bisher leider auf Regeln von Age of Sigmar 2.0 mit zwei Spielberichten aber bisher noch keinen für GF oder AoF.

Ich muss schonmal sagen, dass die AI Regeln von One Page Rule etwas ausgereifter wirken. Dadurch das Beschuss, Nahkampf und gemischte Einheiten unterschiedlich reagieren. (Bei AoS wirft man nen W6 und es kann sein dass ne Nahkampfeinheit in Deckung geht oder ne Beschusseinheit plötzlich nen Charge macht.)

• Like
Reaktionen: Natas
  • Like
Reaktionen: putrifier
Mal ne dumme Frage: Wo finde ich denn die Solo Regeln? Ich haben nur die Meldung, dass es welche gibt und ein paar Tipps in einem Blogbeitrag gefunden. Muss man dazu Patreon sein?
Grundsätzlich, wenn du die Regeln über die Seite von One Page Rule suchst. Rulebooks-> und dann im Google Drive der Ordner "Expansions". Dort sind auch die Regeln für Kampagnenregeln und Competitiv Regeln.

• Like
Reaktionen: putrifier
Ausprobiert habe ich es noch nicht. Allerdings glaube ich, dass es die ersten beiden Runden ganz gut funktionieren kann.

In der dritten und vierten Runde kommt der Reiz aber gerade durch den Kampf um die Missionsziele. Gegen KI zu spielen ist dann ungefähr so wie Magic gegen sich selbst (wenn man weiß, was der andere auf der Hand hat eher suboptimal). Wo schockt der Gegner seine letzten Einheiten hin? Blufft er vielleicht irgendwo nur? Das fehlt dann halt...

In der dritten und vierten Runde kommt der Reiz aber gerade durch den Kampf um die Missionsziele. Gegen KI zu spielen ist dann ungefähr so wie Magic gegen sich selbst (wenn man weiß, was der andere auf der Hand hat eher suboptimal). Wo schockt der Gegner seine letzten Einheiten hin? Blufft er vielleicht irgendwo nur? Das fehlt dann halt...
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Klar die Spiele gegen KI sind etwas berechenbarer, weil die KI einem System folgt. Beim Schocken weiß man halt das die Einheit in der 2. Runde kommt und nach AI Deployment Regeln aufgestellt wird.

Ich hab in letzter Zeit Videos verschiedener Kanäle laufen deren Batreps so aussehen als würde 1 Person spielen:

ULC Battle Reports
Alrethians Crafts & Battles
Sad and Lonely Gamer

Was ich schon gemerkt habe ist dass die Reports von der Spieler kontrolliert beide Armeen und versucht mit beiden zu gewinnen. 1 Spieler mit AI Regeln oder sogar dem Versuch das beide Armeen AI gesteuert waren.

Problematisch wird es wahrscheinlich nur, wenn die AI Fraktion ne reine Nahkampf Fraktion ist weil sie halt einfach Richtung marker bzw Gegner rennt und ansonsten nicht viel machen kann.
(Zumindest hatte ich mal einen Battlereport der Sky-City Dwarves gegen Rift Deamons of War gesehen was ein wenig einseitig sein kann da Dwarfs eben viel Beschuss haben und die Rift Daemons nur die Kanone hatten.
Wobei es zum Beispiel auch schon Versuche gab der AI gesteuerten Fraktion mehr Punkte zu geben.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ich habe zwecks Listen testen auch ein paar Solo Spiele ausprobiert. Klar weiß man, was die AI als Nächstes tut und kann drauf reagieren, manchmal habe ich auch einfach das Protokoll überschrieben, aber trotzdem habe ich bestimmt die Hälfte der Spiele verloren. ?

Der Spielspaß ist halt so lala, aber um ne Liste oder Strategie auszuprobieren taugt das System ganz gut.