Erfahrungen aus 3 Spielen

Makaku

Regelkenner
27. Dezember 2010
2.115
151
20.156
Alle wollen immer Erfahrungswerte lesen, hier bekommt Ihr nun etwas Input:

Ich hatte nach einen kleinen Turnier mir die Zeit genommen, um für unser regio-Forum einige Zusammenfassungen zu schreiben, macht ja wenig Arbeit mit Copy+paste das hier ebenfalls zur Verfügung zu stellen 😉. Leider gibts es keine Bilder, dafür habe ich 90-95% aller Spiel-Events festgehalten.

Zuerst meine Liste, dann folgt die Liste meines Gegners. Dann das Szeanrio und zum Schluss die Zusammenfassung.

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Toxinkammern
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Zoantrophen
- - - > 180 Punkte

*************** 6 Standard ***************
20 Symbionten
- - - > 280 Punkte

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte

6 Symbionten
- - - > 84 Punkte

5 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Zangenkrallen, Toxinkammern
- - - > 175 Punkte

10 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon
- - - > 200 Punkte

Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

Spiel 1 gegen CSM:

HQ 1: Dämonenprinz 110
+ Flügel + 20
+ Mal des Nurgle + 20
+ Warpzeit + 25
= 175 Pkt.

HQ 2: Chaoshexer 100
+ Geschenk des Chaos + 30
+ Mal des Nurgle + 20
+ Terminatorrüstung + 15
= 165 Pkt.

HQ 3: Beschworener Großer Dämon 100 Pkt.

Elite 1: 5 Chaosterminatoren 150
+ Terminatorchampion + 10
+ Ikone des Nurgle + 40
+ Kettenfaust + 15
+ E-Faust + 10
+ schw. Flammenwerfer + 5
+ Kombiflamer + 5
+ Kombimelter + 5
= 240 Pkt.

STRD 1: 8 Seuchenmarines 184
+ Seuchenchampion + 15
+ pers. Ikone + 5
+ Flammenwerfer + 5
+ Plasmawerfer + 15
= 224 Pkt.
+ Rhino = 35 Pkt

STRD 2: 10 Chaos Space Marines 150
+ aufstr. Champion + 15
+ Nurgle Ikone + 50
+ Melter + 10
+ Laserkanone + 20
= 245 Pkt.

STRD 3: 12 niedere Dämonen = 156 Pkt.

Sturm 1: 8 Raptoren 160
+ aufstr. Champion + 15
+ Plasmapsitole + 15
+ E-Waffe + 15
+ 2 Plasmapistolen + 30
+ Ikone des Nurgle + 50
= 285 Pkt.

Unterst. 1: 3 Kyborgs = 225 Pkt.

Unterst. 2: Chaosgeißel = 150 Pkt.
(schw. Flammenwerfer durch Nahkampfarm ersetzt)

GESAMT: 2000 Pkt.

4Ziele/Kampf im Morgengrauen -

Ich habe die Initiative und baue auf meiner linken Seite einen der Alphakrieger und die T-Krieger auf (teilweise in Deckung). Tervigon wird auf einem Missionsziel (außer Sicht der CSMs, wir hatten immer 1-2 TloS Blocker) geparkt. Mein Gegner baut mittig seinen 10er Trupp CSM auf einem Missionsziel im Gelände auf. Termis mit Hexer soll schocken, kommt aber erst in der 5. Runde und wird von mir deplatziert (sind damit effektiv aus dem Spiel). Der gegnerische Dämonenprinz kommt auch erst in der 4. Runde, die Raptoren via Reserve in der 3. Runde. So hat mein Gegner nur ca. 1300 Punke in den ersten Runden auf dem Feld und ich kann (relativ) ungestört meine Flanken Symbios reinbringen (der 20er Trupp und der 9er Trupp auf meiner rechten Seite, ist zwar dort wenig los, aber so können sie 2 Missionsziele erobern). In den ersten beiden Runden machen die Kyborgs und die Geißel mir etwas Kopfschmerzen, weil die Tyraniden-Krieger unter dem S8 Beschuss etwas leiden müssen. Die werden dann auch von den niederen Dämonen angegriffen, aber mit einem Trygon als Unterstützung kann ich den Nahkampf gewinnen.

Das spielt sich alles auf meiner linken Seite ab, ich habe aber vor den Kyborgs und der Geißel etwas Respekt und so musste der 2. Trygon auf dieselbe Seite schocken um alles klar zu machen. Sein beschworener großer Dämon wurde in 2 Schussphasen von insgesamt 12 Schuss meiner Schwarmwachen zerschossen.

Als dann die T-Krieger wieder frei waren, wurden sie von den Kyborgs/Standard CSMs erschossen (war aber ok, weil auf der Seite nun 2 Trygone standen). Einen 6er Trupp Symbionten konnte ich dank einen der 2 Trygon Tunnel (ja, war als Reserve deklariert) auch noch auf diese Seite bringen. War etwas Glück, das die 6er Rotte Symbs nach den Trygon(s) erschien, ich wollte es mal ausprobieren😉. So hatte ich dort eine sehr starke Flanke...

Zu diesem Zeitpunkt hatten meine 2 Flankenden Symbiotrupps schon 2 Missionsziele erobert und der Tervigon mit 2 Gantentrupps haben ein weiteres zugeparkt. Die CSMs stehen nun in der 3. Runde mit nur einem Missionsziel da, hat seine niederen Dämonen verloren, die Geissel wurde mittlerweile lahmgelegt und das Geschütz vernichtet (Schwarmwachen Beschuss). Als dann die Raptoren kommen werden sie etwas in der Hinterhand gehalten, wahrscheinlich um sein eigenes Missionsziel zu decken (die Raptoren werden später von einem Trygon gefressen, nachdem dieser sich durch den Standard CSM Trupp gehackt hatte).

Sein geflügelter Dämonenprinz greift den 2. Trygon an und braucht 3 Nahkampfphasen bis er tot ist. Er selbst hatte dann aber auch nur noch 2 LP. Der Dämonenprinz wurde dann durch die Schwarmwachen erschossen.

Mein Gegner hat dann zu der 4. Und 5. Runde relativ wenig Möglichkeiten, sein Rhino, was einem meiner Missionsziele fuhr, wurde durch Lanzenbeschuss (Zoas) gesprengt und der Inhalt von einen Symbontentrupp getötet. Effektiv war das Spiel dann in der 5. Runde vorbei – wir spielten aber noch bis zur 7. Runde, weil die fehlgeleiteten Termis mit Hexer noch einen Symbiontentrupp auseinander nehmen konnten (inkl. einen Alphakrieger). Die standen zu dem Zeitpunkt immer noch mit der Geißel in Kontakt, wo ich mittlerweile 2 Nahkampfwaffen+Hauptgeschütz zerstört hatte und sie Lahmgelegt hatte. Spiel nach 7 Runden vorbei ich habe alle Missionsziele erobert.

Spiel 2 vs. DA:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing
- Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot
- Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot
- Raketenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 220 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
- 3 Space Marine Biker
- 2 x Melter
- Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

2 Ziele/Spielfeldviertel -

Ich gewinne den Wurf um die Ini und baue ganz hinten in meiner Ecke mein Missionsziel mit Ganten/Tervigon/Alphakrieger zu. Hinter bzw. an einem Los Blocker baue ich die 6 Schwarmwachen und die Zoas inkl. dem 2. Alphakrieger auf. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon das Gefühl, das ich die zusätzliche Wundgruppe in den Zoantrophen gebrauchen könnte. Der 20er Trupp Symbionten Infiltriert ca. 24 Zoll zum Gegnerischen Missionsziel in der gegnerischen Spielfeldseite. Ich hatte eine kleine Linie nach hinten (Richtung Tervigon) stehen, zwecks FnP. Ausserdem hatte ich schon ein ungutes Gefühl und ließ sie in schw. Gelände stehen (zwecks Deckung, bzw. der schwächeren Brand-Munition des Whirlwinds). 2 Trygone schocken und 2 Symbiotrupps flanken.

Mein Gegner baut einen grossen Knubbel weit weg von allen Flanken mit allem was er hat bis auf einen Termitrupp, der schocken soll. Dann klaut er mir die Ini, was ich aber immer in meiner Aufstellung einkalkuliere, daher war das auch nicht so schlimm. Der Beschuss in der 1. Runde tötet 1 Zoa und zieht 2 LP vom Alpha (Alles mit S8+ ging auf ihn). Die 2 Whirlwinds schießen mit der Brandmunition in die Symbionten und schalten 3 oder 4 aus (beide Geschosse wichen ab). Wenig Bewegung bei den Dark Angels, mein Gegner spielt von Beginn an recht passiv.

Dann meine erste Runde gleich der erste Aufreger: FnP auf den 20er Trupp Symbios: 6+5=11… Shit. Also bewege ich nur die vordere Linie ca. 5 Zoll weiter, der Rest gibt weiter Deckung, bis ich aus der Deckung mit FnP rauskann. Dann schießen mir die DA in seiner Runde wieder 3-4 Symbios raus und eine weitere Zoantrophe muss gehen. Ich selbst versuche einen Trygon in das Heck des Unterstützungscybots zu schocken, weiche aber ab und kann nur die Seitenpanzerung sehen, in der Folgerunde werden dem Trygon 5 LP gezogen – dann greift der Cybot an, macht einen LP Verlust (Rüstung gepatzt) wird aber gleichzeitig lahmgelegt und verliert eine Waffe (gleiche Ini). Schlechter Tausch für mich, aber immerhin... Der andere Trygon übersteht den Beschuss etwas besser, kann auch 1 oder 2 Termis im Nahkampf töten, bevor er selbst durch S8 E-Fäuste/Hämmer drauf geht.

Meine Flanken Symbionten können nicht groß in das Spielgeschehen eingreifen, weil die Distanz viel zu gross ist, bis zur Mitte des Tisches. Der 9er Trupp konnte den Turm eines Whirlwinds zerstören, der 6er Trupp wurde von einem 5er Trupp Termis ausgeschaltet. Unterdessen liefert sich mein großer Trupp Symbionten mit einem Termitrupp inkl. Belial einen Nahampf der über 3 Runden geht einen Schlagabtausch, ich kann zwar Belial ausschalten und 1-2 Termis, aber die Luft ist ziemlich schnell raus, vor allem auch, weil die Rending Wunden nicht kommen.

Mein Tervigon produziert derweil 2 Gantentrupps (um die 24 Ganten) und ich baue mein Missionsziel weiter mit denen zu. Zu dem Zeitpunkt standen dort ca 35 Ganten, 6 T-Krieger und einer der Alphakrieger, also 4 Standard Einheiten
00002.gif
. Der Tervigon bewegte sich dann von dort weg, ich brauchte ihn einfach nicht mehr am Missionsziel. Die Schwarmwachen versuchen weiter mit den Termis fertigzuwerden, aber mein Gegner würfelt fast alles auf 2+. Ich habe über das ganze Spiel ca. 30-36 Schuss mit S8 in die Termis gesetzt und es sind nur 2 gestorben. Die letzte Zoantrophe kann den Land Raider lahmlegen, und zum Schluss verliere ich noch den Tervigon durch 3 Termis (gnarf, E-Fäuste stinken), weil ich mich etwas zu weit vorgetraut hatte.

Spiel endet (unentschieden), und mein Gegner hätte wesentlich mehr rausholen können, sofern er aggressiver vorgegangen wäre. Es gab zu keinen Zeitpunkt im Spiel eine Gefahr für mein Missionsziel. Termis im Land Raider sind aber schwer zu kontern und sobald die Zoas angefressen sind, sollte man ruhig Vollgas geben und auf den Nebelwerfer hoffen. Druck Potenzial hat die Liste allemal, vor allem gegen Tyras (mit dem fehlenden DS Beschuss gegen Termis).

Spiel 3 gegen Orks:

HQ 1: Mad Dok Grotsnik 160p.

HQ 2: Waaghboss mit Cyborgkörpa,und E-Krallä 90p.

Standard 1: 20 Boyz Boss mit E-Krallä und Trophänstangä 160p.

Standard 2: 15 Boyz Boss mit E-Krallä und Trophänstangä, Fette Wumme 135p.

Standard 3: 20 Ballaboyz Boss mit E-Krallä und Trophänstangä, 2 Bazzookaz 180p.

Standard 4: 10 Bosse 375p
Cyborgkörpa, Stikkbombz Dok, Boss mit Waaghbanna + Trophänstangä und Fetta Spalta,
Fetta Spalta, E-Krallä , E-Krallä und Gitbrennakombiwumme
Pikk Up mit Rotä Farbä, Rammä und Panzaplattenz 55p

Elite 1: 12 Plünderraz 180p.

Elite 2: 15 Brennaboyz mit Cyborkkörpa und 3 Meks 300p.

Elite 3: 12 Kommandoz mit Cyborkkörpa, 2 Bazzookaz und Boss mit E-Krallä und Trophänstangä

Unterstützung 1: Kampfpanza mit Panzaplattän, Rotä Fabä, Rammä, Fettä Wumme, Kanonä 125p.

ges. 2000p.

Vernichtung/12 Zoll Aufstellung -

Die Orks gewinnen die Initiative und bauen zuerst auf. War mir eigentlich auch recht so, weil ich sehr gut drauf reagieren konnte. Auf meiner linken Seite standen die Kommandoz und ein Trupp (Balla?)Boyz. In der Mitte dann der Kampfpanzer mit Grotznik/Brennaz und die Lootaz. Dann auf meiner Rechten Seite der Pik-Up mit Bossen und ein weiterer Trupp Boyz.

Meine Zoas, ein Trygon und der Tervigon wurden hinter einen TloS Blocker in der Mitte versteckt, damit die Lootaz die nicht gleich ankratzen können. Die 10er Ganten und die T-Krieger inkl. Alphakrieger kamen in eine Ruine auf meine linke Flanke (gegenüber den Kommandoz). Meine Schwarmwachen (rechte Seite) kamen in Deckung und auch außer Sicht. Auf derselben Seite kamen dann der Alphatrygon, ein 9er Trupp Symbionten inkl. Alpha Krieger (Toxin) und (infiltrierend) der 20er Trupp Symbionten.

Ich hatte genau gegenüber auf der Seite die Bosse auf Pik-Up, ergo habe ich Ihm einen Happen hingeworfen, wo er sich drauf stürzen kann (der 20er Trupp Symbios), als Bremsklotz quasi. Ein 6er Trupp Symbionten sollten via Flanke reinkommen (leichter Killpoint, deswegen sollten die auch keine grosse Rolle spielen).

Mein Gegner stürmt mit den Bossen dann auch direkt in die 20er Rotte Symbionten (in Deckung). Der Rest rückt vor, schießt ein bissel wobei nur die Lootaz meinem Alphatrygon 2 LP abnehmen. In der Nahkamphase ziehe ich den Bossen 3-4 LP und im Gegenzug verliere ich ne ganze Menge Symbionten. Nach meinen Furchtlos Wunden stehen dann noch 4 Symbios. Reicht mir aber, denn nun kann ich in meiner Runde mit der 9er Rotte inkl. Alpahkrieger und dem Alphatrygon angreifen. Zuvor kann ich aber mit den Wachen noch einen PikUp zerstören und die Zoas zerstören mit Ihren Lanzen den Kampfpanzer. Ich glaube, mein Gegner hatte das mit den Lanzen vergessen, bzw. unterschätzt.

In meiner Nahkampfphase greift wie gesagt meine komplette Rechte Flanke die Bosse an, ich mache auch ca. 7 LP verluste alles in allen. Die Orks würfeln noch relativ gut die 5er Rettung… Ich glaube er gewinnt trotzdem knapp den Nahkampf, die 1 oder 2 Furchtlos Wunden bei mir waren aber uninteressant…

Die Orks merken dann, daß der 2. Boyz Trupp in den Nahkampf kommen muss. Er bewegt sich entsprechend und ruft auch den Waagh aus. Seine Brennaz/Grotznik greifen meinen 2. Trygon an, in der Hoffnung mit den E-Waffen genug Schaden zu machen. Die Kommandoz/Ballaboyz rückten weiter vor, und ich glaube die Kommandoz haben in der 2. Runde schon die T-Krieger mit AlphaKrieger angegriffen. Beschuss macht nix und die nun folgenden Nahkämpfe ziehen sich dann bis zur 5. Runde…

T-Krieger inkl. Alpha vs. Kommandoz: es geht immer hin und her, der ork Boss verwürfelt seine Krallen attacken (Puh), was meinen T-Kriegern zugute kommt. KG 6 ist toll… Als ich alle ausgeschalten habe, stehen noch 5 LP von den Kriegern, der Alpha Krieger war tot.

Brennaz/Grotznik vs. Trygon und Tervigon (der in meiner 2. Runde mit angegriffen hatte): Hier bleiben die Orks am W6 hängen, zwar macht er mir nach 3 Runden den Trygon tot – dafür fräggen aber auch alle Brennaz und das BCM durch die beiden Monster. Nur der Tervigon überlebt diesen CC...

Bosse mit Waaghboss/Boyz vs. Alphakrieger, Symbionten und Alphatrygon: Alle Bosse werden in Runde 3.1 (oder war es 4.1?) vernichtet und das CC Ergebnis lässt den Waaghboss flüchten. Dieser wird daraufhin von den Schwarmwachen erschossen. Die Moschaboyz werden (auch dank dem Unterstützungs Angriff von 2 Schwarmwachen und 13 produzierten Ganten) vernichtet. Beide Symbionten Trupps sind in dem Nahkampf gestorben, sowie auch 3 LP von den Schwarmwachen. Aber gegen Bosse muss man Verluste hinnehmen... Der Alphakrieger kam mit einem LP aus dem Nahkampf und wurde von den Lootaz erschossen... Das war dann aber auch die letzte Aktion der Lootaz...

Nachdem ich aus diesen ganzen Nahkämpfen raus bin, schiebe ich nur noch alles an die Lootaz und diese fliehen durch 1 Runde Beschuss durch Alphatrygon, Ganten und 4 noch lebenden Schwarmwachen.
Spiel vorbei – alle Orks vernichtet.

Die Orks hatten viel Pech mit den Würfen, entweder war das KG oder der Widerstand zu hoch.

Wobei ich sagen muss: Ich hatte selten ein Spiel, wo die Nahkämpfe so packend und spannend waren. Es ging immer hin und her, wobei lediglich mein Atem mit den Reserve Einheiten, welche ich in die Nahkämpfe reinwerfen konnte etwas grösser war. Vor allem auch das kalkulierte Risiko, einen Ganten Trupp mit den Tervigon zu produzieren hat sich ausgezahlt, denn die 26 Attacken gegen die Boyz haben immerhin 5 Orkse ausgeschaltet.

Bis später - see ya

Zuletzt bearbeitet: