Erfahrungen gegen die neuen Necrons

Oberst Ryza

Codexleser
05. November 2014
345
0
7.336
Hallo,

habt ihr schon Erfahrungen mit den neuen Necrons gemacht? Ich hatte bis jetzt 2 mal das Vergnügen und bin im Moment etwas ratlos was man da als Sororitas Spieler entgegen setzen kann.

Was für Strategien fahrt ihr da? Wie handelt ihr die Phantome und die Lychguard?
Wie bekommt man die normalen Krieger weg.
[Ja sogar das hat mich das letzte mal vor erhebliche Probleme gestellt. Die wollen einfach nicht sterben]

Grüße Oberst Ryza

Ich war auch über die Zähigkeit der neuen Phantome erstaunt, unglaublich was der Punkt Wiederstand so ausmachen kann. Gegen die Lychguard hab ich leider noch nicht gespielt.

Also der Klassiker ala Sorogewaltmob macht zumindest einen Phantomtrupp platt, wenn genug Soros ran kommen. Ja im Gegensatz zu sonst sind da die Soros die Damagedealer, da sie im Charge halt die Masse an Attacken raushauen und es bei den Phantomen mehr auf Masse als auf Klasse ankommt. Durch Priester und Inquisitor mit Strahlungsgranaten kommen da doch ein paar mehr Wunden bei denen als bei uns durch. In einer Runde wird man sie trotzdem nicht abräumen können.

Ich hatte ja für ein Turnier extra die Space Wolve Variante deswegen mitgenommen. Stell dir vor, einen dicker Donnerwolftrupp mit 2-3 Schilden und 2 Fäusten + Celestine und 2-3 Priester. Die Fäuste haben Stärke 10, schalten Phantome also sofort aus und mit wiederholbarem Retter/Rüster hat der Trupp auch die besten Chancen gegen die Phantomies. Für die Schnelligkeit kannst du noch folgendes tun du packst die Priester (also das langsame Zeug) in eine Kapsel (zu dem obligatorischen 5 Mann SW Standard) und schockst sie in der ersten Runde auf die Mittellinie. Die Donnerwölfe laufen dann 12 Zoll nach vorne und schließen sich dem Trupp an. Danach rennen alle noch fröhlich (damit die Priester gut stehen).
So bist du trotz der langsamen Priester in Runde 2 im Nahkampf, egal gegen welchen Gegner. Und wenn der Gegner dich angreifen sollte, Spacewolves bringen Gegenschlag mit und Celestine sorgt mit Zurückfallen, dass der Trupp nicht doch länger irgendwo gebunden ist als nötig.

Zu den Kriegern... Bolter Flamer Melter... da hatte ich eigentlich keine Probleme auch hier hilft mehr Masse statt Klasse... die neue REAP Regel ist halt nen besserer FNP, den ich ansich nicht so nervig finde wie das Wiederaufstehen (mit Neupositionieren) wie früher...

Ohne Todesstern geht da mMn quasi gar nichts wenn der Necron hart aufstellt und selbst dann wird es schwer. Phantome kann man mit 3+ Rerole Save noch ganz gut händeln, Lychguard und Prätorianer nicht mehr. Da müssen die Domis zeigen was sie können und wenn die Trupps ausreichend ausgedünnt sind kann man die Reste "aufwischen".

Ich habe mit 2 Exorzisten und 8 Meltern 2 Lychguard Modelle raus bekommen. Und das war im Schnitt gewürfelt. Wenn da noch der Lord drinn steht der das FNP auf 4+ verbessert ging da gegen die eine 10 Mann Einheit nichts mehr. Und die kosten ja nur 25 Punkte pro Modell.

Den Aufwand den man betreiben muss um die platt zu machen oder zu dezimieren rächt sich dann darin, dass man gegen den Rest (Barken usw.) einfach keine Melter und keinen Beschuss mehr hat.

Das mit den Donnerwölfen hört sich gut an. Ich denke auch dass man einfach irgendwas mit Stärke 10 braucht um die sofort auszuschalten. Sonst bekommt man die ja einfach nicht weg geräumt.

Danke schonmal für die Anregungen ;-)

Klar kann man der Lychguard den Weg zu stellen aber mach das mal mit Phantomen oder Prätorianern. Ich finde Wölfe aus zwei Gründen keine Antwort auf diese Frage: 1. weil sie nicht mit Soros zu tun haben, da könnte ich auch Serpents + AJs sagen. Zum 2. sind Wölfe mit Faust einfach tot wenn die Guard/Prätorianer mit gleicher Punktzahl daher kommt. Ini 2 ist halt nur so lange wenig bis der Gegner ne Faust hat...

Bei mir wurde auch die Lychguard aus einer Nachtsichel zwischen die Exorzisten ziemlich zentral entladen. Da ist das ganze echt schwierig. Der Rest der die bekämpfen kann ist ganz wo anders und man muss dann schon irgendwie auf die reagieren, da die sonst auf den zentralen Markern sitzen und beide Exorzisten raus nehmen.
[Ok die kann man vllt retten wenn man 18 Zoll weg fährt und gar nichts macht. Das ist aber auch eher so naja^^]

Und die Liste war jetzt nichts böses. 10 Lychguard mit Lord und 6 Phantome auf 1250 Punkte.
Wenn man dann in die Turnierregionen geht wird das ganze sicherlich wesentlich schlimmer werden.

Ich bin ja meist eher der Necron-Spieler. Soros spiel ich eher dann mit viel Inqui und evtl schon mal ´nen Knight.
Aber aus Sicht des Gegners, also jetzt als Necron-Spieler, muss ich sagen, Masse ist immer ärgerlich. `ne Menge Beschuss muss weder besonders viel S noch wenig DS haben, sondern dafür nur massig sein, stört mich als Nec-Spieler immer gewaltig. Besonders wenn dann noch der Gegner nicht richtig zu fassen ist, weil er noch flinker ist, bzw. Gelände ungünstig.

Ich finde Wölfe aus zwei Gründen keine Antwort auf diese Frage: 1. weil sie nicht mit Soros zu tun haben, da könnte ich auch Serpents + AJs sagen. Zum 2. sind Wölfe mit Faust einfach tot wenn die Guard/Prätorianer mit gleicher Punktzahl daher kommt. Ini 2 ist halt nur so lange wenig bis der Gegner ne Faust hat...

Meinst du 1. aus Fluff sicht, oder weil es in dem Thread darum geht, was man mit Soros gegen Necs macht?

2. Es sind ja auch in einem 5er DW Trupp befinden sich ja noch 15 Ini 4 Attacken mit Reding die auch vor den Fäusten zuschlagen und immer noch mehr sind als der klassische Sorostern aufzubieten hat... oder was für ein Todesstern schwebt dir vor?

@ Paule: Aber als Sorospieler hat man ja keinen Beschuss in Masse. Eine normaler Bolter kostet einen 12 Punkte und ein SchweBo Retributor Trupp reist da auch nicht wirklich was. Vor allem wenn die Phantome in Runde 1 hinter einem Sichtblocker sitzen und in Runde 2 irgendwas angreifen kommt man ja gar nicht dazu drauf zu schießen. Dann sind die Retributorinnen Geschichte bevor sie überhaupt was gerissen haben.

Und flinkere Einheiten als Phantome finden sich im ganzen Codex nicht 🙁 Also weg laufen ist da nicht die Taktik der Wahl.

Ja 15 Rending attacken killen einen und die Fäuste noch mal zwei... im Gegenzug killen 10 Typen aber auch 3 LP bei den Wölfen, solange die alle Schilde haben. Ohne Schilde sind die Wölfe quasi alle tot.

Und 1. bezog sich auf den Thread, dafür bin ich zu sehr Turnierspieler 😉

Ok, dann bleibt die Frage nach dem besseren Todesstern 😀

10 Hammertermis mit Soroequipment? 😀

Edit: Und du findest wenn man ne Einheit Donnerwölfe mit billig Standard und Wolfslord als Alliierte nimmt, ist das dann keine Soroarmee mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit gegen Necs zu spielen. Aber rein vom lesen seh ich hier wieder eins unser großen Probleme, und zwar dass wir ohne Allierte einfach nicht genug eigene Antworten im Codex haben.

Womit begegnen wir schon massiv Wiederstand 5, Rüstung 3+ und FNP 5+? Genau effektiv mit gar nix. leider

Ich habe mich von dem Turnier inspirieren lassen, was man denn gegen die neuen Necrons tun kann ohne die Liste gegen andere Armeen vollkommen zu schwächen.

Ich bin da jetzt bei Astra Militarum Verbündeten gelandet.
In meinem Kopf bietet sich da sowohl ein Manticore, Pask im Punisher mit noch einem Punisher oder einfach ein Blocker aus 30 Soldaten mit Priester an.

Dafür könnte man einmal Domis und einen Exorzisten cutten und hätte dafür mit der Pask Variante den Output nochmals deutlich erhöht und zusätzlich noch einen dicken Nahkampfblocker mit dabei.

Was haltet ihr denn von meinen Hirngespinsten?

Das problem was ich sehe ist, das necs immer noch wenig Probleme haben effektiv Fahrzeuge wegzuknipsen. Ich denke das die Imp Panzer da sehr schnell weggeteslat werden.

Warum aber bitte inen großen NK Block? Warum nicht viele viele kleine? So als purer Nerv Faktor.

Prister + 2 Krieger + Todeskult = 70 Punkte. Durch die Schilde relativ sicher was beschuss angeht, und im Nahkampf können die auch noch mal zuschalgen bevor sie das zeitliche segnen. Mit Uri stellt man davon mal eben 6 auf.
Und wenn du den Gegner richtig ärgern willst, laufen die Prister alleine zu den Missionszielen. dann darf er schön mit vollen units auf billige 25 Punkte Einzelmodelle schießen. Wenn ihm das was bringt.
Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** 1 HQ ***************
Uriah Jacobus
- - - > 100 Punkte
Ministorum Priest
+ Laserpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte
Jünger der Ekklesiarchie, 2 x Kreuzritter, 1 x Todeskultassassine
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 495

Ich stell mir das schon anstrengend vor, wenn meine Missionsziele ständig von solchen popeltruppen zugespammt werden.

Aber da stecken dann ja wieder 495 Punkte drinn. Und mit sowas will ich ja nicht auf ein Turnier fahren. Der Tau lacht ja über sowas ^^

Der Punisher ist ja auch gegen jede andere Armee eklig. Und wenn man die in Runde 1 hinter den Immolatoren versteckt, bekommt der Necron ja keine Sichtlinie auf die Punisher. Auserdem hat man ja trotzdem sehr viele Fahrzeuge am Tisch, was beim Necronspieler eine Zielüberlastung produzieren sollte.

Ja die führen bei Killpointmissionen aber zur sicheren Niederlage. Und die sind alle langsam und halten nichts aus. Haben alle durch die Bank einen 3er Widerstand und einen Lebenspunkt.

Sehe da jetzt nicht die Schwierigkeit als Tau das über den Haufen zu schießen. Die wedern ja allein von den ganzen indirekt scheißenden Schwärmern und den abgekoppelten Drohnen von den Teufelsrochen zerissen.

Klar ist MSU gegen Tau gut. Aber da würde ich lieber die Standard Schwestern im Immolator spielen. Die haben dann auch OS.

Naja es hat alles immer zwei Seiten.

Ja es sind definitiv viele Killpoints. Aber in diesen Missionen hast du als Soros Spieler mit unserem Fuhrpark eh meist schon nen schweren Stand. Das war glaube ich noch nie anders.

Langsamer als andere Units sind sie auch nicht, und da sie nicht schießen Können, kannst immer rennen. Wenn du die marker ordenlich platzierst, hat der Gegner dann schon ein problem.

W3 ist leider auch nix womit wir groß umgehen können. haben wir eh schon immer. Und gegen masse beschuss ist es auch wurscht ob du auf nem 3+ RW oder 3++ würfelst. Ob also Kreuzritter oder Soro durch nen Bolter stirbt ist auch egal.

Und ganz ehrlich, die OS Regel kam bei mir nur maginal zum tragen. Entweder schlägt sich alles um den Marker und es läuft auf ganz oder gar nicht hinaus, oder aber du stehst alleine da rum. Aber das ich mal an nen marker rangefahren bin und duch OS geholt habe...ne nicht wirklich.

Wie gesagt ist ja nur ne idee die wir hier diskutieren. Gegen WS-Grav Biker und Ork Boss Liste war die Liste extem Klasse. der marine war echt angefressen, von diesen ganzen "piss" units die dauernt im Weg standen. Wurde nen Haushoher Sieg nach Punkten für mich. Er hatte immer nur die Wahl sich dem Shootout mit den Exorzisten zu stellen oder dem Nahkampf mit den ganzen Schergentrupps. Egal wie er sich entschieden hat, seine Biker sind gefallen wie die Fliegen.
Dem Ork ging es nicht viel besser. Seine Bosse standen vor einer ähnlichen Entscheidung. Beschuss durch Exorzisten und Meltern oder Flucht in den NK mit den Schergen. War wieder entweder oder die falsche wahl, da auch Bosse gegen wiederholbaren RW++ einfach hängen bleiben. Und kaum war er aus einem popeltrupp raus, fand er sich im nächsten wieder. Der war auch nicht wirklich Glücklich. Sein riesen Booostrupp bewegte sich technisch zwei Runden, danach machte er nix mehr, weil er ständig festhing.

Muss man halt einfach Austesten was hier am besten kommt.