3. Edition Erfahrungen mit Askurgan Trueblades

Praktische Erfahrungen hab ich keine, aber ich denke auch dass sie in einer Kastellai Liste ganz brauchbar sein könnten, weil sie als Vampire auch von der Treue profitieren.

Ich hatte hier hier auch mal eine Vampirliste geschrieben (also in der alle Modelle Vampire sind):
Allegiance: Soulblight Gravelords
- Subfaction: Kastelai
  • Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
Vampire Lord on Zombie Dragon (480)
- General
- Deathlance

Battleline
5 x Blood Knights
(230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Units
Blood Guard
(180)
8 x Askurgan Trueblades
Blood Guard (180)
8 x Askurgan Trueblades
Blood Guard (180)
8 x Askurgan Trueblades

Total: 1980 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 121
Drops: 8

Sie können von der Kampfeigenschaft "Macht der Roten Zitadelle" profitieren.
Kastellai-Vampireinheiten erhalten je nach Modellen die Getötet wurden 1 von 3 Verbesserungen für den Rest der Schlacht.
  • Helden oder Monster: +1 auf Schaden von Nahkampfwaffen (ausgenommen Reittiere)
  • Modelle mit 3+ Wunden: +1 Attacke (ausgenommen Reittiere)
  • Modelle mit <=2 Wunden: +1 Bewegung
Wenn Prince Vhordrai auf dem Feld ist können sie Ziel von seiner Fist of Nagash Fähigkeit werden um als zweite Einheit von "Macht der Roten Zitadelle" zu profitieren.
Zusätzlich gibt es ja noch das eine Artefakt dass dem Träger ne Macht der Roten Zitadelle Fähigkeit gibt, wenn ne andere Vampir Einheit eine bekommt.

Und sie profitieren vom Buff der Bloodseeker Palanquin mit dem sie +1 Attacke erhalten.

In meinem Vampirlisten Thread hatte @Performer of Miracles auch folgendes geschrieben:
Finde die Askurgan Trueblades besser als wohl viele denken.
Vor allem jetzt wo durch die neuen Ironjawz nochmal öfter einem Monster übern weg laufen dürften, könnten die Trueblades mit ihren Anti Monster Fähigkeiten ihr volles potential ausschöpfen.
(Allein ihr Strike Last Effekt, ist recht Mächtig)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mir mal die Liste überlegt, der Bloodseeker überzeugt mich überhaupt nicht weil er für den Effekt erstmal nen Helden töten muss … und das wird nicht passieren.

Army Faction: Soulblight Gravelords
- Army Type: Kastelai
- Grand Strategy: Lust for Domination
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER

1 x Prince Vhordrai (470)*
- Spells: Vile Transference

1 x Vengorian Lord (300)**
- General
- Command Traits: Undead Bladelord
- Artefacts: Fragment of the Keep
- Spells: Soulpike

1 x Necromancer (100)**
- Spells: Fading Vigour

BATTLELINE

20 x Deadwalker Zombies (150)*

20 x Deadwalker Zombies (150)*

10 x Dire Wolves (150)*
- Doom Wolf

OTHER

3 x Fell Bats (90)*

3 x Fell Bats (90)*

16 x Askurgan Trueblades (180)**
- Askurgan Exemplar
- 2 x Curseblood
- Elongated Claws and Slavering Maw
- Paired Askurgan Blades

4 x Myrmourn Banshees (90)**

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment

**Battle Regiment

TOTAL POINTS: (1950/2000)

Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Würde die Liste so gerne demnächst auf einem Turnier spielen mal sehen was das wird

16 Stück der Trueblades kosten doch nicht nur 180p ?! ?
Ich schätze mal es ist ein Fehler im Tool.
Ich habs mit dem Warscroll Builder nachgerechnet, Die Endrechnung mit den Punkten stimmt nur die 180 Punkte bei der Einheit müssten 360 sein.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
16 Stück der Trueblades kosten doch nicht nur 180p ?! ?
Ne die App rechnet das in der Liste nur nicht immer gleich aus, am Ende stimmt es dann aber … grundsätzlich finde ich das ne gute Liste. Am liebsten wäre es mir ja wenn Prince V. Fix nen Helden killt und dann bekommen alle wichtigen Vampire Einheiten +1 Dmg nur meine Battleline is noch nicht so überzeugt… die Geister sind einfach ne top Ally find ich wegen ihrer Spell Abwehr und die Fell Bats sind super für Battle Tactics

Ah okay. ?

Ich war ebenfalls überrascht, das eine Kastelai Vampir Liste, dann doch soviele Nicht-Vampire drin hat.

Ist aber nun auch schon lange her, wo ich das Tome mal lesen konnte.
Ja ganz ohne Bloodknights is zwar vielleicht nicht der Standart aber wirklich was reißen tun sie jetzt meist auch nicht … und wenn am Ende 230 Pkt in nem Screen versumpfen sind sie auch nicht mehr so pralle …

Gab es tatsächlich bei Kastelai nur Bloodknights als Battleline? ?

Und die ganzen Cursed City Vampir Units taugen wahrscheinlich nicht so richtig was oder?
Battleline wären
Bloodknights
Skelette
Zombies
Wölfe

Und die Cursed City Modelle haben alle das Vyrkos Keyword

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ja ich hab mir mal die Liste überlegt, der Bloodseeker überzeugt mich überhaupt nicht weil er für den Effekt erstmal nen Helden töten muss … und das wird nicht passieren.
Wobei der Bloodseeker halt auch 2 Fähigkeiten hat um tödliche Wunden zu verteilen .
Einmal an jede feindliche Einheit in Reichweite der Schadenstabelle (anfangs 16 Zoll) und dann noch den Zauber gegen den Helden auf 12 Zoll.
Nen 5 Wound Helden sollte der in 1-2 Runden theoretisch töten können ohne in den Nahkampf zu müssen.

Alternativ wäre die Frage ob sich bei den vielen Summonable ein Coven Throne oder zumindest Vampirlord lohnen könnte.

Der Vengorian Lord ist in der Liste halt leider auf eine reine Brawler Rolle reduziert. Man gibt Punkte für Festering Feast und Cursed Reflection aus und kann sie in der Liste gar nicht nutzen, weil eigentlich nur unberittene Terrorgheist und Zombiedrachen von den Fähigkeiten profitieren.

Wobei der Bloodseeker halt auch 2 Fähigkeiten hat um tödliche Wunden zu verteilen .
Einmal an jede feindliche Einheit in Reichweite der Schadenstabelle (anfangs 16 Zoll) und dann noch den Zauber gegen den Helden auf 12 Zoll.
Nen 5 Wound Helden sollte der in 1-2 Runden theoretisch töten können ohne in den Nahkampf zu müssen.

Alternativ wäre die Frage ob sich bei den vielen Summonable ein Coven Throne oder zumindest Vampirlord lohnen könnte.

Der Vengorian Lord ist in der Liste halt leider auf eine reine Brawler Rolle reduziert. Man gibt Punkte für Festering Feast und Cursed Reflection aus und kann sie in der Liste gar nicht nutzen, weil eigentlich nur unberittene Terrorgheist und Zombiedrachen von den Fähigkeiten profitieren.
Die Fähigkeit für +1 Attacke wird nur aktiviert wenn der Bloodseeker einen Hero durch Attacken killt … Wail of the Damned ist eine Fähigkeit und das andere ein Zauber die zählen nicht und der Vengorian Lord profitiert von Kastelai am besten weil bei ihm alle Profile betroffen sind und nicht wie beim Lord und Drachen nur eins ?‍♂️und das -1 rend in 3“ is sehr nervig für den Gegner hab ich gemerkt