Ja genau das Attack APC müsste die eigentliche Grundlage für den Whirlwind sein. Die Option kann ja das "Transport" auch wegnehmen und dadurch in der Verrechnung günstiger sein.
Man müsste das vehementer/öfter Vorschlagen, ich glaube der Macher würde sich nicht lange wehren, hab ich bei einigen Einheiten so schon mitbekomen (z.b. Bladeguard-Anpassung). Aber ja, das kann nervig sein!
Wenn endlich ein neues update für den Kalkulator kommt, kann man das vernünftig selber anpassen für den heimischen Spieltisch. Darüber findet das ja dann über Kommentare auch nochmal seinem Weg über den Discord und dann hoffentlich in die öffentliche Liste.
.........................................
Bestenfalls ein Unentschieden:
Magst du das nochmal genauer ausführen?
Ist das Problem für dich der 3er Save?
Warum müssen Destroyer (Termis) einen 2+ save haben um sich echter anzufühlen?
Normale Trupps haben doch alle den Punkt "das beste ist die Spezialwaffe". Wohlgemerkt Punkt, ich seh da kein Problem sondern eine taktische Beschränkung.
5 Battlebrothers mit ihren normalen AP1 Gewehren mit fearless für 145p find ich ganz gut eigentlich. Primes kosten da schon 185p für ihre eine Nahkampfattacke mehr und die Def2+.
Ich meine AP1 iat schon ne große Nummer für mich bei Grimdark.
Man hat mit einer Battlebrother-Liste einfach mehr Einheiten (Aktivierungen), was ein spielerischer Vorteil sein kann. Für beide, Battle und Prime Brothers gibt es aus meiner Sicht genug Existenzgründe.
Quality 3+ ist doch generell auch super, ich würde nie die teure Aufwertung auf Q2+ kaufen/ oder Veteran oder so was, lieber mehr Aktivierungen. Die Falle "zu viel Ausrüsten" sollte man, wie in 40k, unbedingt umgehen.
Fahrzeuge empfinde ich persönlich auch nicht zu teuer. Q3+mit guter Waffenauswahl, was fehlt da Speziell?
Ich habe aber schon öfter von 40k Spielern dieses "Zu Teuer"-Statement gehört, weil man es anders gewöhnt ist. Jetzt bist du aber schon "länger" bei OPR dran
@Ahnenzorn ,
deshalb würd ich hier auch gern nochmal mehr Gedanken hören um meine eigene Sicht darauf definitiv nochmal zu hinterfragen!
Gegen was für Listen hast du gespielt, wie sahen deine Listen aus?
Ich konnte die PrimeBrothers schon ein paar mal testen und mir sind die zu starr. Das Weniger an Rüstung/Punkten um dafür mehr Einheiten zu haben bei den Battlebrothers fände ich eigentlich besser, aber das ist vielleicht mein Spielstil, ich komm auch gut mit der HDF klar.
Mein Erklärungsversuch:
Alles beruht ja auf einem Punktekalkulator, das wissen wir ja mittlerweile, heißt man bezahlt für die Werte die man bei den Mini bekommt. Jetzt kann man streiten ob eine Einheit effektiver ist als eine andere, gerade bei den T18+ Einheiten seh ich häufiger Probleme..aber die Battle Brothers so als gesamtes finde ich sehr passend. Ich denke nicht, dass eine 3+/3+ Armee irgendwie aus irgendeinem Sweetspot rausfällt oder ähnliches. Ich würde nicht von dieser Armee abraten.
Man bekommt eine Armee mit gutem Schutz und hervorragender Qualität, besonders bei Moral. Die Armeeliste hat viele Optionen um Einheiten bzw. die ganze Armee dem eigenen Spielstil anzupassen.
Indirekter Beschuss, Nahkampf, Fernkampf, Ambush..es fehlt vielleicht was schnelles, aber das passt ja irgendwie.
Die HeldenSkills sind auch brauchbar, Bewegungstricks, mehr Attacken..
ActionHeros die alleine richtig viel reißen braucht man wie fast überall in OPR nicht suchen. Gut so!
....................................................
Vergleich zu 40K.
Man kann das jetzt alles mit anderen OPR Armeen vergleichen, aber mit 40k SpaceMarines sollte man das nicht vergleichen. Es ist ein andere Spiel und hat andere Schwerpunkte, hat andere Stärken und andere Schwächen.
Eine Stärke ist aus meiner Sicht, dass es bei den SM (sowie auch anderen Armeen) nicht die bunte Tüte an Sonderregeln auspackt, damit sich alles total "Special" anfühlt, besonders bei den Unterfraktionen. Das sind halt EliteSoldaten mit dicken Rüstungen, feddich.
Style kommt vorallem durch Stories, nicht durch den
übermäßigen Einsatz von Sonderregeln, Spezial-Einheiten oder Bevorzugungen.
Disclaimer:
Ich habe 40k mit der zweiten Edition angefangen wo Marines genau so simpel waren, vielleicht ist das bei mir also so ein bisschen der "früher war alles besser" Gedanke, bitte verzeiht mir diese Schwäche😀
Meine steile Behauptung:
Wenn man das mal alles ins Verhältnis setzt, haben die Battlebrothers verglichen mit den anderen OPR Armeen ungefähr den gleichen Stand, wie die SpaceMarines bei 40K unter ihren Rivalen einnehmen.