Grimdark Future Battlebrothers, warum wurde der Battletank so gelöst

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Es gibt übrigens einen Eintrag bei allen Battle Brothers Listen der bei mir ein wenig auf Unverständnis stößt.

Der Battle Tank. Er nimmt die Rolle des Predator, Whirlwind und Vindicator ein.
Hier liegt aber das Problem. Ein Whirlwind oder Vindicator hat, zumindest von GWs Seite her, nie Seitenkuppeln (die sind aber zwangsweise im Profil und man zahlt ja auch Punkte dafür. Irgendwie wäre es besser gewesen wenn die Seitenkuppeln optional gewesen wären.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Es gibt übrigens einen Eintrag bei allen Battle Brothers Listen der bei mir ein wenig auf Unverständnis stößt.

Der Battle Tank. Er nimmt die Rolle des Predator, Whirlwind und Vindicator ein.
Hier liegt aber das Problem. Ein Whirlwind oder Vindicator hat, zumindest von GWs Seite her, nie Seitenkuppeln (die sind aber zwangsweise im Profil und man zahlt ja auch Punkte dafür. Irgendwie wäre es besser gewesen wenn die Seitenkuppeln optional gewesen wären.

Da stimme ich zu.
Einen Whirlwind für 570 finde ich auch arg teuer, wenn es für 630 schon ein Land Raider gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich glaube das mit dem Whirwind wurde einfach noch von keinem Fan gegenüber dem Macher erwähnt.
Die Option passt ja zu dem kleineren AttackVehicle viel besser.
Es betrifft ja nicht nur den Whirlwind sondern auch den Vindicator (zumindest in Bezug auf Seitenkuppeln). Wenn die Seitenkuppeln einfach optional wären, wäre das Problem gelöst.

Im Bezug auf "kein Fan gegenüber dem Macher erwähnt". Ich hatte mal einen Fehler im englischen OPG Discord erwähnt, der bis heute immer noch im Dokument ist.
Nämlich das Wolf Support Brothers Upgrades I und J haben aber beide Upgrade Listen identisch sind. Entweder müsste J weg, oder ne andere Tabelle hin (z.B dass die ganze Einheit die schweren Waffen gegen Pistolen und CCW tauschen könnte und dann Zugriff auf alle möglichen Pistolen und CCWs bekommt (die derzeit fehlende Wolf Guard))
Hat scheinbar nie jemanden interessiert und ist dann wieder unter den Tisch gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich glaube das mit dem Whirwind wurde einfach noch von keinem Fan gegenüber dem Macher erwähnt.
Die Option passt ja zu dem kleineren AttackVehicle viel besser.

Ich würde ja vorschlagen, mach eine Razorback Option draus (meintest du den mit "kleineres AttackVehicle"?). Meinetwegen auch mit -Transport 🤷‍♂️
Mit dem Predator aka Battle Tank ist einfach Meh in jeder Hinsicht: Der Whirldwind ist nicht so stark gepanzert, hat keine Seitenkuppeln und kostet auch nicht fast so viel wie ein Land Raider. Wobei der Whirlwind jetzt auch nur eines der Paradebeispiele ist, neben den Termis. Die SW und DA kommen noch einigermaßen gut weg, finde ich. Die BA und die DW haben halt gelitten. Von den generellen Problemen der Battle Brothers abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ja genau das Attack APC müsste die eigentliche Grundlage für den Whirlwind sein. Die Option kann ja das "Transport" auch wegnehmen und dadurch in der Verrechnung günstiger sein.
Ja, würde Sinn machen (Analog zum Armoured Truck der HDF).

Beim Battletank dürften es aber auch schon die Seitenkuppeln sein die viel aumachen. Wenn ich sehe dass ne Storm Rifle (die schon sehr nah an ne Heavy Machine Gun rankonnt) 35 Punkte als Fahrzeugupgrade kostet Fürsten die Seitenkuppeln irgendwo zwischen 70-90 Punkten liegen. Der Whirlwind mit mit Wind Missile Laucher würde dann noch ca. 480 Punkte kosten statt 570) und der Vindicator ca. 400.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Beim Battletank dürften es aber auch schon die Seitenkuppeln sein die viel aumachen. Wenn ich sehe dass ne Storm Rifle (die schon sehr nah an ne Heavy Machine Gun rankonnt) 35 Punkte als Fahrzeugupgrade kostet Fürsten die Seitenkuppeln irgendwo zwischen 70-90 Punkten liegen. Der Whirlwind mit mit Wind Missile Laucher würde dann noch ca. 480 Punkte kosten statt 570) und der Vindicator ca. 400.

Ich bin mir nicht sicher ob Patreons vielleicht ein wenig mehr "Macht" in dem Bezug haben, weil sie OPR Geld einbringen.

Wie gesagt ich hatte schonmal vorgebracht, dass es bei den Wolf Support Brothers keinen sinn macht dass sie 2x die gleichen Upgrade Optionen haben, genauso wurde an gleichen Tag angesprochen warum die Wolf Rookies nur 4+ Def haben obwohl sie die gleiche Rüstung tragen wie der Rest passiert ist nichts.
@Battletank: ich glaube ich erinner mich an die Demolisher-diskussion. Die Meinung war glaube ich, dass ein Tank mit nur der Demolischerkanone, aber mit hoher LP Anzahl irgendwie nicht ins Bild der restlichen Fahrzeuge passen würde, so Punktetechnisch zu ineffektiv wäre. Man müsste sich mal versuchen den selber zu basteln über den Kalkulator mit einer entsprechend krassen Kanone. Oder man bastelt sich auf seinen Demolisher oben einfach n Doppelmaschinengewehr drauf um die Seitenkuppeln zu Simulieren, das ist ungefährt das gleiche und dann hat der Panzer auch n bisschen mehr Output auf mehrere Ziele für Moraltests und so, was halt besser zur Rolle der Fahtzeuge in OPR passt.

Was mit den Patreons geht kann ich leider nicht beurteilen, den Bereich kann ich nicht einsehen, weil einer Spieler unserer Gruppe nur mal n Monat drin war für die ganzen full-Rulebooks. Wenn der PunkteEditor aktualisiert wird gönn ich mir das mal.
Einige Änderungen und die Änderung der Bladeguard aber kam z.B. über den öffentlichen bereich, da hat neben mir und einigen anderen der user Menacing viel zu beigetragen. Der erstellt auch ganz gute Listen für "Einheiten und Modelle" die nich in den offiziellen Listen mit drin sind. Besondere Charaktermodelle, Punkte für n Baneblade ohne Sponsons usw..

p.s.: ich hab das mal mit dem Whirlwind im Discord geschrieben, weil es da in diesem Jahr nur eine kurze Anfrage zu gab, die auch nicht auf das Problem hinwies, bin mal gespannt, was dabei rumkommt.
p.p.s.: user waren geteilter Meinung, nach ersten Missverständnissen wurde aber klar worums ging, dass der Whirlwind eigentlich ein ArtilleryPiece wie bei anderen Armeen auch sein müsste mit Tough6. Vermutung ist, dass OPR_Anon aber vielleicht alle Nichttransporttanks zusammengeführt hat, weil die Liste sonst mit zu viel Auswahlen explodiert und man dann mit den zusätzlichen Maschinengewehren leben muss?! Ich sag mal statt dem Whirlwind auf dem BattleTank-Chassy kann man den ja auch nach dem Tough6-ArtilleryGun-Ding spielen, dass ja auch zur Verfügung steht.

Mal sehen, ob das zum macher weiter vordringt, vielleicht wird das ja noch von weiteren Usern mal angesprochen und bekommt so mehr gewicht. Time will tell!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: