Grimdark Future Black Templar nach Regeln der Battle Brothers spielen?

Nussbert

Testspieler
22 April 2022
117
192
1.556
München
Wir versuchen gerade OPR in der Gruppe ein bisschen zu festigen, allerdings bemängelt einer unserer Mitspieler, dass er keine gute Möglichkeit hätte seine Black Templar in OPR umzusetzen...
Gibt's da vielleicht ein paar clevere Ideen aus dem Schwarm?
Einige benutzen dafür die Blood Brothers.

Oder warten bis das nächste Update kommt, da gibt's dann im Army Builder die Möglichkeit seine eigene Armee zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
BloodBrothers würde ich auch empfehlen. Es wird keine gemischten Trupps geben, also muss er sich definitiv von dem Gedanken verabschieden so 20er Trupps mit Servo+Neophyten spielen zu können. OPR bildet nie alles ab was in 40K geht, aber das ist ja bekannt.

Ansonsten einfach mal mit den ganz normalen BattleBrothers probieren, die Einheiten sind ja alle abgebildet. Mit entsprechenden Nahkampftrupps und konzentration bei den Heros auf War Chant und/oder "Advanced Tactics" bekommst du eine gute Beschuss/Nahkampf-Mischliste hin, die für BlackTemplars passend ist. ...während Ultramarines sich z.B. wahrscheinlich mehr auf Schuss-Heroes und weniger Nahkampfseinheiten konzentrieren würden.

Fehlt ihm irgendwas speziell, hat dein Freund da was geäußert`? @Nibbler
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
BloodBrothers würde ich auch empfehlen. Es wird keine gemischten Trupps geben, also muss er sich definitiv von dem Gedanken verabschieden so 20er Trupps mit Servo+Neophyten spielen zu können. OPR bildet nie alles ab was in 40K geht, aber das ist ja bekannt.

Ansonsten einfach mal mit den ganz normalen BattleBrothers probieren, die Einheiten sind ja alle abgebildet. Mit entsprechenden Nahkampftrupps und konzentration bei den Heros auf War Chant und/oder "Advanced Tactics" bekommst du eine gute Beschuss/Nahkampf-Mischliste hin, die für BlackTemplars passend ist. ...während Ultramarines sich z.B. wahrscheinlich mehr auf Schuss-Heroes und weniger Nahkampfseinheiten konzentrieren würden.

Fehlt ihm irgendwas speziell, hat dein Freund da was geäußert`? @Nibbler
Explizite Problematik hat er nicht geäußert, aber ich glaube wir befinden uns da gerade in einer Art Trotzphase ;)
Wir versuchen noch ein bisschen weiter, ob er dem Ganzen nicht doch positives abgewinnen kann - gerade nach der geldintensiven und regelarmen Arks of Omen Veröffentlichung...
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Manchen Menschen finden Gründe, andere finde Wege... ich verstehe :D
Der spielt Black Templar. Sturheit und Trotz ist da ein grundsätzliches Wesensmerkmal :p

Ich bin ganz auf seiner Seite - keine Crusadertrupps, keine Black Templars. Aber aus Interesse, gibts keine Möglichkeit "gemischte Truppen" bei OPR darzustellen?
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.262
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Der spielt Black Templar. Sturheit und Trotz ist da ein grundsätzliches Wesensmerkmal :p

Ich bin ganz auf seiner Seite - keine Crusadertrupps, keine Black Templars. Aber aus Interesse, gibts keine Möglichkeit "gemischte Truppen" bei OPR darzustellen?
Gibt eigentlich nur zwei Fälle die Richtung gemischte Truppen gehen.

Waffenteamaufrüstung bei der Human Defence Force und Anschließen von Helden.
Bei den Helden ist klar geregelt, dass DEF von der Einheit verwendet wird und der Held als aller letztes Wunden bekommt (und grundsätzlich wird auch bei Einheiten die mit Tough gemischten Einheiten deren immer erst Wunden zugeteilt werden wenn alle Modelle ohne Tough tot sind.

Die Watchbrothers haben ihre gemischten Einheiten auch nicht bekommen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass eine gemischte Einheit zum Vorteil des BT Spielers ausgelegt würde (also eher das auf DEF4 der Neophytes gewürfelt würde solange noch mindestens einer lebt und ggf. Modelle mit DEF3 mit sterben wenn mehr DEF Würfel Fehlschlag als Neophytes da sind würden.)
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
BloodBrothers würde ich auch empfehlen. Es wird keine gemischten Trupps geben, also muss er sich definitiv von dem Gedanken verabschieden so 20er Trupps mit Servo+Neophyten spielen zu können. OPR bildet nie alles ab was in 40K geht, aber das ist ja bekannt.

Bei anderen Armeen eben schon, das ist ja eines meiner Hauptprobleme mit den Dosen des Imperators 😬
(Necrons haben außer paar Forgeworld Modellen wirklich ALLES)

Gibt eigentlich nur zwei Fälle die Richtung gemischte Truppen gehen.

Waffenteamaufrüstung bei der Human Defence Force und Anschließen von Helden.
Bei den Helden ist klar geregelt, dass DEF von der Einheit verwendet wird und der Held als aller letztes Wunden bekommt (und grundsätzlich wird auch bei Einheiten die mit Tough gemischten Einheiten deren immer erst Wunden zugeteilt werden wenn alle Modelle ohne Tough tot sind.

Die Watchbrothers haben ihre gemischten Einheiten auch nicht bekommen.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass eine gemischte Einheit zum Vorteil des BT Spielers ausgelegt würde (also eher das auf DEF4 der Neophytes gewürfelt würde solange noch mindestens einer lebt und ggf. Modelle mit DEF3 mit sterben wenn mehr DEF Würfel Fehlschlag als Neophytes da sind würden.)

Die neuen Custodes können sich ihre Trupps mit Waffen individuell ausrüsten. Ist dann zwar die gleiche Art Infanterie, aber Waffen wie man will. Also genau das, was der Death Watch nicht gegönnt wird :(

Unterschiedliche Rüstungen gibt es grundsätzlich. Ein Necronlord profitiert ja auch davon in den 2+ Immortals zu stehen.

@Templar:
Da hätte ich vielleicht eher die Wolves gesehen, weil der Countercharge eher zum stoischen Charakter der BT passt. Die Special Units fehlen dann natürlich 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.262
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die neuen Custodes können sich ihre Trupps mit Waffen individuell ausrüsten. Ist dann zwar die gleiche Art Infanterie, aber Waffen wie man will. Also genau das, was der Death Watch nicht gegönnt wird :(
Also individuelle Ausrüstung ist ja bei Vanguard und Standard Watchbrothers möglich. Nur halt kein aufrüsten der Einheit mit 1 Modell mit Sprung Modul, Bike oder Destroyer, abgesehen vom Destroyer der wie ein Waffenteam lediglich Tough 3 hat wäre das Anschließen halt eher sinnfrei, weil man das Fly oder Fast des Modells halt gar nicht nutzen kann.
Unterschiedliche Rüstungen gibt es grundsätzlich. Ein Necronlord profitiert ja auch davon in den 2+ Immortals zu stehen.
Es ist halt eine spezielle Regelung von Helden in dem Fall die klar handhabt dass immer der DEF der Einheit gilt, umgekehrt kommt der DEF3 von einem Destroyer Captain halt nicht zum Tragen, wenn er in Pathfinders mit Def4+ steht.
@Templar:
Da hätte ich vielleicht eher die Wolves gesehen, weil der Countercharge eher zum stoischen Charakter der BT passt. Die Special Units fehlen dann natürlich 🤷‍♂️
Was bei den Wolf Brothers halt fehlt ist ihr Equivalent zur Wolf Guard (also Infanterie bei denen jedes Modell ne andere Nahkampfwaffe haben darf). Ist jetzt halt die Frage ob +1 Attacke wenn sie angegriffen werden es wirklich besser darstellt als +1 Attacke wenn sie angreifen.
Mit der gleichen Logik im Bezug aufs "stoische" könnten auch die Dark Brothers mit "Grim" passen, die dadurch nie geroutet oder Niedergehalten werden können.

Du hast hier übrigens wahrscheinlich unbewusst einen Nutzer angesprochen der seit 22 Jahren im Forum registriert ist, aber nie einen Post verfasst hat.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Bei anderen Armeen eben schon, das ist ja eines meiner Hauptprobleme mit den Dosen des Imperators 😬
(Necrons haben außer paar Forgeworld Modellen wirklich ALLES)
keiner ist verschont geblieben..
20er Trupps Warriros haben die auch nicht
Spinnen mit viel Schuss + Repair geht nicht
...
Es ist einfach das SPaceMarine-Schneeflocken problem. Wer für alles was eigenes und Spezielles haben will wird bei eniem so aufgeblasenen Codex(+Supplements) von 40K zwangsläufig enttäuscht werden. Im Großen und Ganzen ist aber alles da was man braucht,

Man muss eben mit dem Gedanken rangehen: "Ich kann OPR mit meinen 40K Minis spielen"
Nicht: "Ich kann mit meiner 40k Armee nach OPR spielen"

kleiner aber feiner Unterschied
 
  • Like
Reaktionen: EMMachine

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Du hast hier übrigens wahrscheinlich unbewusst einen Nutzer angesprochen der seit 22 Jahren im Forum registriert ist, aber nie einen Post verfasst hat.

Ja, nicht drauf geachtet 😅

keiner ist verschont geblieben..
20er Trupps Warriros haben die auch nicht
Spinnen mit viel Schuss + Repair geht nicht

Ja, mei... bei OPR ist halt 3 oder 5 die Standardgröße für Units. 10er Trupps gehen ja 🤷‍♂️
Manches ist auch bei den Robot Legions nicht so geil abgebildet (Canoptek Reanimator, Spinnen oder der Lord auf Barke). Die haben aber genug schicke Spielsachen, sodass Necronspieler MMN ganz zufrieden sein können ;)