Erfahrungen mit Bewaffnung der Troupes

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin zusammen,

ich sitze gerade über meinen Harlequinen und möchte sie für die 8 Editiom fit machen.

Gibt es schon von euch Erfahrungen, welche Waffenkombinationen gut sind?

Rein vom lesen tendiere ich zu folgenden Kombinationen:

1. Fusionspistole und Liebkosung
2. Shurikenpistole und Liebkosung
3. Fusionspistole und NK-Waffe
4. Shurikenpistole und NK-Waffe (der August, aber ist der überhaubt noch notwendig???)

Die anderen Sachen machen für mich irgendwie nicht so richtig Sinn, lohnen das E-Schwert beim Master (ist halt günstig) oder der Neuro (liest sich richtig schlecht mit Stärke 3).

Wie sind eure Erfahrungen mit der Ausrüstung?

Bin auch am Grübeln (und alles was jetzt folgt, ist theoretisch, da ich schon seit Edi 4 kein 40k mehr gespielt habe...aber mein Club irgendwie wieder auf den 40k Zug aufgesprungen):

Bei dem Master halte ich E-Schwert und Fusionspistole für gesetzt...das E-Schwert ist tatsächlich zu günstig, um es nicht zu nehmen. Zwar nur Stärke 3, aber da man wegen der neuen Tabelle auch W5 noch auf 5+ verwundet und man dank der Aura vom Master die Verwundungswürfe wiederholen kann, sollte man da auch mit S3 was machen können.

Bei den Troupes finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis die Liebkosung/Caress am sinnvollsten. Der Kuss ist mir mit 14 Punkten einfach zu teuer, zumal man die W3 Schaden mMn nicht benötigt (vorausgesetzt, auch die Player haben alle ne Fusionspistole). Ich habs jetzt noch nicht ausgerechnet, aber gefühlt finde ich es besser, Marines im Nahkampf auf die 3+ mit Wiederholungswurf zu verwunden und denen dann nen 5+ Retter zu gestatten (Caress), als "nur" auf die 4+ mit Wiederholen zu verwunden (dann hat der Marine nur noch nen 6+ Retter). Aber vlt ist ja auch nen Mix aus Umarmung und Liebkosung sinnvoll (z.B, um auch Termis o.a. zuverlässig zu knacken)

Caress bleibt die Allroundwaffe der Wahl.

Außerdem werden alle Caress-Clowns auch mit ner Fusionspistole ausgestattet.

Für mich stellt sich nur noch die Frage, wie viele in einem 5er Trupp.

August braucht man im Zweifelsfall wohl nur noch selten. Wenn man Starweaver spielt, hat man seinen "eingebauten August" dabei. Außerdem braucht man nicht mehr sehen, was man angreifen möchte, was LoS-Blocker für uns zum "August" macht. Nur wo kein Starweaver, kein LoS-Blocker und kein Pile-In/Reinconsolidieren möglich ist, braucht man ggf. noch einen.

Ist am Schluss ne Punktefrage.

moin moin

Meine Überlegung ist es im Moment einen Trope von 5 Players mit 2xLiebkosung 2xUmarmung und einmal mit der Klinge auszurüsten.
Bei den Pistolen bin ich mir nicht sicher was ich ausrüsten werde obwohl ich auch zur Fusionspistole Tendieren würde.
hatt jemand schon erfahrungen gemacht mit den verschiedenen bewaffnungen?

Habe mal ein bisschen gerechnet und die Bewaffnung ist sehr vom Gegner abhängig. Meine bisherigen Ergebnisse, jedoch ohne den Buff vom Master. Müsste ich noch mal mit reinrechnen.

Vs Space Marine: W = 4, Rs = 3+ / 5 Stk -> Embrace+Shuriken

Vs Terminator: W = 4, Rs = 2+ Rw = 5+ / 5 Stk -> Embrace+Fusion

Vs Cybot: W = 7, Rs = 3+ / 8 LP -> Embrace+Fusion

Vs Ork: W = 4, Rs = 6+ / 20 Stk -> Caress+Shuriken

Was ist ein August?

Zuletzt bearbeitet:
Der "August" ist der Clown, der als erstes stirbt - in den meisten Fällen auch "der Zweite".

Gedanke ist, dass du 1-2 Clowns / Troupe "günstig" einsteckst und als erstes als Verlust entfernst, deine "teuren Clowns" "unbeschadet" in den Nahkampf kommen.

Ist einfach weniger schmerzhaft, wenn du einen Clown mit Klinge + ShuPi entfernst, als einen Clown mit (zB) Caress + FuPi