Erfahrungen mit Boardingaction in der 10. Edition

Hab bisher nur den Zwitter "10- Edition + Boarding Action Regeln aus Arcs of Omen" gespielt.
Das hat spaß gemacht, aber man hat schon gemerkt, dass einige Mechanismen nicht so gewirkt haben wie sie sollten.

Das Buch hab ich mal überflogen und es macht einen sehr guten Eindruck.
Die Regeländerungen gegenüber 40K sind durchweg stimmig und passen gut zum Kampf in Korridoren.

Die Armeeaufbau Regeln find ich gut, wobei da leider ein paar Kombos schlecht spielbar sind. Kann mir z.B. nicht vorstellen, wie man Terminatoren spielen will wenn man sie nicht mit billigen Einheiten kombinieren darf. Da verlierst du meines Erachtens immer über die Punkte.

• Like
Reaktionen: Mitschie
Die Regeln sind okay, nur die Detachements sind zum Teil ohne Not sehr einschränkend.

• Alles Terminatoren oder gar keine.
  • Alles Symbionten oder gar keine
  • Imperial Agens wohl ähnlich strikt. (Sagte mir ein Mitspieler, habe den Codex nicht)

Auch das man Bladeguard Veterans nur mit drei Modellen aufstellen darf, als einer der Einheiten die mal perfekt zu Boardingaction passen, muss man nicht verstehen. Vor allem wenn 10 Sword Brethren wiederum okay sind. (Habe genauso viel LP und sind Spielstärker)

Nicht falsch verstehen, diese Monolisten haben was, vor allem die Symbionten Liste mit Ihren Space Hulk Regeln.
Aber das man als Symbionten Kult Spieler gerne neben seinen Kultisten auch Symbionten hätte, is doch nur zu verständlich.
Oder wenn jemand die Terminatoren aus der Leviathan Box mit weiteren Tacticus Marines nutzen möchte, is das doch nur Sinnvoll. (Die Levi Termis sind keine 500 Punkte)

Daher haben wir hier für ne Hausregel, die im wesentlichen der vorherigen Edition ähnelt.
  • 500 Pkt
  • Maximal 2 Charaktere.
  • Keine Monster/Vehicle
  • Keine Flieger
  • Keine Bikes/Kavallerie
  • Strategems und Enhancements werden aus dem Buch genutzt.
  • Sei Kein Arsch.
Funktioniert Perfekt, für uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitschie
Die Regeln sind okay, nur die Detachements sind zum Teil ohne Not sehr einschränkend.

• Alles Terminatoren oder gar keine.
  • Alles Symbionten oder gar keine
  • Imperial Agens wohl ähnlich strikt. (Sagte mir ein Mitspieler, habe den Codex nicht)

Auch das man Bladeguard Veterans nur mit drei Modellen aufstellen darf, als einer der Einheiten die mal perfekt zu Boardingaction passen, muss man nicht verstehen. Vor allem wenn 10 Sword Brethren wiederum okay sind. (Habe genauso viel LP und sind Spielstärker)

Nicht falsch verstehen, diese Monolisten haben was, vor allem die Symbionten Liste mit Ihren Space Hulk Regeln.
Aber das man als Symbionten Kult Spieler gerne neben seinen Kultisten auch Symbionten hätte, is doch nur zu verständlich.
Oder wenn jemand die Terminatoren aus der Leviathan Box mit weiteren Tacticus Marines nutzen möchte, is das doch nur Sinnvoll. (Die Levi Termis sind keine 500 Punkte)

Daher haben wir hier für ne Hausregel, die im wesentlichen der vorherigen Edition Ähnelt.
  • 500 Pkt
  • Maximal 2 Charaktere.
  • Keine Monster/Vehicle
  • Keine Flieger
  • Keine Bikes/Kavallerie
  • Strategems und Enhancements werden aus dem Buch genutzt.
  • Sei Kein Arsch.
Funktioniert Perfekt, für uns.
Und welche Stratagems aus welchem Detachment nehmt ihr da, wenn man mischen darf?
Rosinen picken?

Die Detachments schränken ja nicht nur die Armeeauswahl ein, sie haben auch andere Detachmentregeln und je eigene Enhancements uns Stratagems.

Ich finde den Ansatz "GW hat mal wiederSchrott abgeliefert, also mache ich es besser" sehr bedenklich. Man kann der Sache ja auch einfach mal eine Chance geben, bevor man vorschnell Hausregeln einführt.

Und welche Stratagems aus welchem Detachment nehmt ihr da, wenn man mischen darf?
Rosinen picken?

Die Detachments schränken ja nicht nur die Armeeauswahl ein, sie haben auch andere Detachmentregeln und je eigene Enhancements uns Stratagems.

Ich finde den Ansatz "GW hat mal wiederSchrott abgeliefert, also mache ich es besser" sehr bedenklich. Man kann der Sache ja auch einfach mal eine Chance geben, bevor man vorschnell Hausregeln einführt.
Da is Garnichts bedenkliches dran, wenn man unter Freunden Spielt die einen nicht über den Tisch ziehen wollen. (Echt verrückt..)
Wir nutzen ausschließlich die Strategems u. Enhancements aus dem Regelbuch und nehmen, die nach Gesunden Menschenverstand am Sinnvollsten für die Liste sind.
  • "Du hast neu mit 40k Angefangen und kannst deine Levi Terminatoren nicht einsetzen weil du Terminator Only Spielen musst und nicht genug Punkte hast. Weil das Regelbuch es sagt"
Das is es was ich bedenklich finde, wenn man das als Gruppe nicht gelöst bekommt.
Und dem Anfänger hier das Spiel zu ermöglichen. (Man musste hier garnichts Probieren, andernfalls hätte er nicht Mitspielen können)
Oder eine super fluffige Boarding Action Liste aus der 9. Edition gar nicht mehr möglich ist, weil die Detachments hier nur noch Skew Listen anbieten.

Unsere Hausregel funktioniert für uns Super.
Wenn Ihr Kompetitiv unterwegs seit, dann is das wohl nicht euer Bier.
Keine Schande.
Nur Gut das eine Haustegel gar nicht den Anspruch haben muss, es allen und jeden aller Orts Recht machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: