Erfahrungen mit Centurion Assault Squad

Gliso

Testspieler
19. Juli 2013
130
0
4.756
Ich bin derzeit bemüht wieder etwas weg von einer Beschuss-, hin zu einer Nahkampfarmee. Momentan habe ich noch nicht so DIE Lösung gefunden.

Meine Idee derzeit. Eine Skyhammer Annihilation Force, gepaart mit einem Cybot im Drop Pod und zwei Trupps Centurions (mit Bohrer&Melter) ggf. mit HQ, dann auch im Drop Pod.
Die Idee dahinter: Die Skyhammer Annihilation Force schießt die feindlichen Trupps in Deckung bzw. bindet Truppen im Nahkampf bis die Centurions in Nahkampf
kommen. Mit Meltern könnten sie immerhin schon auf Fahrzeuge schießen, bevor dann in der nächsten Runde angegriffen wird. Mit Retter und ggf. ewiger Krieger könnte eine HQ etwas Beschuss schlucken.

Daher meine Frage. Wie macht sich ein Centurion Assault Sqaud im Nahkampf (generell)?
Hab bisher keine Centurions im Nahkampf getestet.

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe noch keine NK Cents erlebt jedoch waren meine FK Cents schon oft im NK.

Ich sehe 3 große Probleme mit den NK Cents.

1. Viel zu langsam. Können zwar ein LR als Taxi nehmen aber schlucken direkt 3 Plätze was nicht mehr viel Platz für CM bietet.
2. Kein Retter oder FnP. W5 2LP und eine 2+ Rüstung ist gut aber nicht gut genug gegen andere starke NK Einheiten.
3. Zu wenige Att. Du hast zwar eine Super Stärke mit ini 4 jedoch triffst du meistens nur auf die 4+ und somit ist dein Output zu gering. Lieber S8 und dafür paar Att mehr.

Bei 2. und 3. kannst du zwar ein bisschen was machen jedoch wenn wir uns mal die Honor Guard anschauen scheinen die Cents einfach keine Option zu sein.

Welchen Orden spielst du? Wären Allies eine Idee für dich?

eigentlich finde ich die jetzt nicht so schlecht... in Kombination mit einem Libarian, der versucht Unsichtbarkeit zu bekommen und einer Kapsel.
Keine Bonusattacke für Gegner oder man ballert mit Sync-Flamer und H-Boltern Infanterie nieder... und schlägt den Rest mit ini 4 und stärke 10 alles kurz und klein... gegen Fahrzeuge eigentlich richtig stark, aber nicht wirklich schnell, an die ran zu kommen.

Hi,
ich habe noch keine NK Cents erlebt jedoch waren meine FK Cents schon oft im NK.

Ich sehe 3 große Probleme mit den NK Cents.

1. Viel zu langsam. Können zwar ein LR als Taxi nehmen aber schlucken direkt 3 Plätze was nicht mehr viel Platz für CM bietet.
--> Stimme ich Dir zu. Daher ins Drop Pod. Ist dann zwar nicht angeschlossen und eine Sturmauswahl geht mit drauf, aber man wäre gleich vorne. Wenn aus der Skyhammer Annihilation Force schon zwei Kapseln mit Peilsender gelandet sind, weichen die anderen Drop Pods nicht mehr ab. Den Trupp in den Land Raider zu packen, hatte ich auch überlegt. Da sind 500 Pkt. aber ganz schnell weg (Minimum).

2. Kein Retter oder FnP. W5 2LP und eine 2+ Rüstung ist gut aber nicht gut genug gegen andere starke NK Einheiten.
--> Auch hier stimme ich zu. Wäre aber auch etwas zu heftig. Daher noch eine HQ mit Retter in den Trupp (letzter Platz im Drop Pod) und HQ nach vorn. Verwundungen einzeln abhandeln.

3. Zu wenige Att. Du hast zwar eine Super Stärke mit ini 4 jedoch triffst du meistens nur auf die 4+ und somit ist dein Output zu gering. Lieber S8 und dafür paar Att mehr.
--> Man kann leider nicht alles haben 😉. Mit HQ packt man noch etwas drauf. Die 3x Synchro-Melter könnten noch gut 2 Modelle wegballern bevor man angreift. Wichtig ist, dass man die Cents richtig einsetzt. Modelle mit mehr Lebenspunkten oder Rüssi 2+ sind natürlich das Ziel. 7 Attacken (Grund) mit Stärke 10 und DS2 sind nicht viel, wenn sie treffen, dann aber heftig. Mit Ini 4 wird man oft zuerst zuschlagen dürfen, da viele andere DS2-Waffen unhandlich sind. Ein Chaplain (Zelot) oder die eine oder andere Fähigkeit kann hier nochmal unterstützen.

Weiterhin muss bedacht werden, dass 4 von 5 Drop Pods automatisch landen. 2 aus der Skyhammer Annihilation Force, die nicht nach den Regeln der "normalen" Drop Pods landen und 2 aus den 3 verbleibenden, die halt ganz normal landen. Den "normale" Assault Squad aus der SAF, darf man dann auch noch ohne Reservewürfe platzieren. Erhöht den Druck deutlich.

Bei 2. und 3. kannst du zwar ein bisschen was machen jedoch wenn wir uns mal die Honor Guard anschauen scheinen die Cents einfach keine Option zu sein.
--> Für die gleichen Punkte bekommst Du ca. 6-7 Modelle Honour Guard. Sind natürlich auch gut. Fehlt der Melter (oder auch Flamer). Um eine DS2 zu knacken, brauchst Du mindestens eine E-Axt. Dann hast Du aber Ini 1. Schlägst somit nie zuerst zu. Du wirst also gegen gute Nahkämpfer nie den Vorteil haben den ersten Schlag machen zu dürfen. Du wirst Zwangsläufig in jeder Runde Modelle verlieren und die Kampfstärke des Truppsreduziert sich sehr schnell. Jeder Lebenspunkt ist ein Modell.

--> Soweit erstmal meine Theorie

Welchen Orden spielst du? Wären Allies eine Idee für dich?
BT. Wollte erstmal ohne Allies spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die gleichen Punkte bekommst Du ca. 6-7 Modelle Honour Guard. Sind natürlich auch gut. Fehlt der Melter (oder auch Flamer). Um eine DS2 zu knacken, brauchst Du mindestens eine E-Axt. Dann hast Du aber Ini 1. Schlägst somit nie zuerst zu. Du wirst also gegen gute Nahkämpfer nie den Vorteil haben den ersten Schlag machen zu dürfen. Du wirst Zwangsläufig in jeder Runde Modelle verlieren und die Kampfstärke des Truppsreduziert sich sehr schnell.
Naja gute NK haben jedoch ini 5 oder höher. Wenn sie doch langsamer sein sollten dann sind das Beatsticks die sich nicht für S10 DS2 attacken interessieren^^
Klar mit einem Priester kann das gut gehen oder mit Psikräfte(Pries7: Unsichtbarkeit ist ja auch OP, damit wird doch alles gut^^).

Auf dem Papier sind die NK Cents wirklich gut, keine Frage. Jedoch wenn ich mir so die SW auf ihre Wölfe anschaue dann sehe ich nur schwarz für die Cents

Apropos schwarz...
Ist das mit BT fest? Wenn ja und der Wunsch nach Allies doch da ist, nimm die Soros(passen sau gut vom Fluff her). Die haben ein Priester für 25p der nicht nur Zelot hat sondern auch War Hymn, das ist evtl was den Trupp richtig gut machen könnte.
Oder die =I=. Da kannst du Scout für den LR bekommen, wäre dann eine echte Option.

Zuletzt bearbeitet:
175 Punkte mit Veteranen Sergeant...
jedes Modell hat wegen 2 Waffen 2 Attacken und der Veteran hat dann 3... + Angriff nochmal 3 dazu. = Zusammen sind es dann 10 Attacken... Packt man noch einen OP rein für Zelot und Spielt nach IH... ist das ganze dann auch "etwas" stabiler. Eventuell BT mit Grimaldus oder wie der sich schimpft in eine Kapsel mit seinen Dienern und die haben sogar in 6" noch FnP.

Wenn aus der Skyhammer Annihilation Force schon zwei Kapseln mit Peilsender gelandet sind, weichen die anderen Drop Pods nicht mehr ab. Den Trupp in den Land Raider zu packen, hatte ich auch überlegt.
Meinst du die Drop Pods die in der selbe Runde mit runter gehen?
Wenn ja, das geht so leider nicht.
Peilsender müssen schon am anfang der Runde auf dem Feld stehen das sie wirken

- - - Aktualisiert - - -

175 Punkte mit Veteranen Sergeant...
jedes Modell hat wegen 2 Waffen 2 Attacken und der Veteran hat dann 3... + Angriff nochmal 3 dazu. = Zusammen sind es dann 10 Attacken... Packt man noch einen OP rein für Zelot und Spielt nach IH... ist das ganze dann auch "etwas" stabiler. Eventuell BT mit Grimaldus oder wie der sich schimpft in eine Kapsel mit seinen Dienern und die haben sogar in 6" noch FnP.
Jo wenn die zusammen landen und da die Ceno nur W3 haben sind die schnell weg vom Fenster. Hast dann eine Runde FnP ist nicht gerade super.
Grimaldus wäre klar cool und mit 3LP und es stirb nicht kann er auch was einstecken.
Aber du glaubst nicht wirklich das du oft mit den Cents chargen kannst oder? Also ich würden das nicht zu lassen^^
Ah noch was, niemals bei einem Centstar mit Coteaz in der nähe schocken. Wird nicht gut gehen^^

Und die Taxi kosten muss du auch noch mit ein rechnen. Deswegen kommen ja die Reiter von den SW so gut weg. 50p für Bestie mit W5 2LP und 3+/3++? Viel zu gut^^

Zuletzt bearbeitet:
naja... man könnte die Kapsel auch aufsparen und hoffen, dass die in die nähe in Runde 2 oder 3 kommt und durch Peilsender (könnte man auch mit Scoutbikern probieren) landen. 6 Lebenspunkte mit W5 und R2 sind für 175 nicht gerade teuer, die mit ini und S10 zuhauen 😉 und Gegner bekommen keine Bonus Attacke für Angriffe... gg die Richtigen Gegner sind die eigentlich sehr stark, aber gegen andere Wiederum vergeudet. Man muss die taktisch stellen, Eventuel mit was anderem Ablenken wie Grav-Cents. So als Beispiel.

Wie gesagt wirklich gute NK Einheiten haben absolut keine Probleme mit den. 6 Phantome kosten kaum mehr und wenn die zu erst angreifen haben die Cents echt schlechte Karten ohne Buffs von anderen CMs.
Bei Eldar willst du mit den auch nicht landen und SW sparen sich den Weg zu dir.
Ich denke nicht ohne Grund spielt keiner NK Cents auf Turnieren... Grav Cents richten leider viel mehr an und kosten nur bisschen mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Also das hier wäre so das was du am meisten aus den NK Cents aus holen könntest:
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Captain Lysander (Oder der normale OM Beatstick^^)
- - - > 230 Punkte

Pedro Kantor
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Centurion Assault Squad
6 Centurionen, 6 x Hurricane-Bolter, 6 x synchronisierter Flammenwerfer, Veteran Sergeant
- - - > 340 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Spartan Assault Tank, twin-linked heavy bolter, Two quad lascannons, Frag assault launcher
- - - > 305 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Adeptus Sororitas 2013
*************** kein HQ ***************
Ministorum Priest
+ Laserpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 25 Punkte

Ministorum Priest
+ Laserpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 25 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1110
Hast dann im Charge 25 Att von den Cents mit Treffer/Verwundung wiederholung und der Beatstick kann mit einem 3++ wiederholbar tanken.
Ob das was taugt ist eine andere Geschichte, ich find es jedenfalls lustig^^

Zuletzt bearbeitet: